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Unterschiede, sowie andere Ansichten sind für mich kein Grund für Misstrauen oder Konflikt. Ich bin der Überzeugung, dass die offene und wertschätzende Diskussion zu optimalen Lösungen führt. Dem Menschen mit seinen Bedürfnissen gerecht zu werden muss kein Gegensatz zu direktem Ansprechen von Missständen sein.
Meine Motivation ist es meinen wertvollen Beitrag zur Veränderung zu leisten und nach erfolgreichem Abschluss auf das Geschaffene zu blicken.
Was mich auszeichnet? Es gibt keine vorgefertigten Lösungen aus der Schublade. Die Welt ist zu komplex, und die Kunden zu individuell, um Schablonen zu benutzen. Erkenntnisse, Modelle und Methoden werden so bearbeitet, dass diese zusammen ein passendes Produkt ergeben.
Fähigkeiten und Kenntnisse:
- Speaker, Vorlesungen, Schulungen, Moderation
- Projektmanagment in allen Facetten (Operativ, Leitung, klassisch(Agil(hybrid, Beratung, Koordinierung, etc.)
- Organisationsentwicklung (fachliche, persönliche und berufliche Beratung von Führungskräften) mit diversen Methoden, insbesondere Spiral Dynamics.
- Prozessmanagement in vielen Facetten (Methodenberatung, Analyse, Optimierung, etc.)
- Kein Fake-Lean
- Kein Fake-Agile
- Kein Fake-Coaching
- OEM-Automotive-Erfahrung
- Aviation
- CEIV IATA Pharma Zertifizierungen
- Begleitung in Veränderungsprozessen
Projekthistorie
+ Beratung in der Ausgestaltung des Lagers
+ Projektmanagementberatung
+ Beratung in den Prozessen der Zertifizierung
+ Die operativen as-is-Prozesse sind im realen Sendungsfluss aufgenommen und visualisiert.
+ Die Anforderungen der Teilprozesse sind aufgenommen (Import, Export, Transit, Customs Accounting)
+ Die to-be-Prozesse sind definiert und als Requirements beschrieben, wie auch visualisiert.
Die Daten der Flugverkehrsbewegungen des 5. Freiheitsgrades von Fremdairlines analysieren und zusammen mit dem IT-Bereich die Auswertung der Daten automatisieren:
+ Die Integrität der Daten ist geprüft und sichergestellt
+ Die Daten sind entsprechend der Luftverkehrsrechte strukturiert.
+ Aussage über Einhaltung der Luftverkehrsrechte von Fremdairlines kann getroffen werden.
Das Luftposthandling, welches von einem externen Dienstleister durchgeführt wird, soll im Rahmen eines Insourcing-Programms wieder durch die Luftfrachtgesellschaft erfolgen:
+ Anforderungen der Airmail-Logistik sind bestimmt.
+ Business Case ist erstellt und bewertet.
+ Betreiberkonzept zur Abfertigung von Airmail ist erstellt und umgesetzt.
Eine neue RFS-Be- und Entlademöglichkeit wird benötigt. Bei dem Neubau sollen Innovationen einfließen, sowie die Zukunftsfähigkeit für einen möglichen Standortausbau erhalten bleiben (modulare Ergänzung):
+ Konzept zu einer innovativen Be- und Entladung von RFS ist erstellt.
+ Szenarien sind kaufmännisch und prozessual bewertet.
+ Zukunftssicherheit bzgl. weiterer Digitalisierungsprojekte ist gewährleistet.
Ein neues Produktionssteuerungssystem benötigt eine Restrukturierung des Standortes München aufgrund einer neuer Rollenstrukturen:
+ Das Projektteam ist aufgeklärt, welche Einflüsse eine Restrukturierung mit sich bringt.
+ Das Projektteam ist methodisch bei der Transformation unterstützt.
+ Der Standort wird bei der Restrukturierung geführt.
Zertifizierung eines Pharma Hubs einer Luftfrachtgesellschaft nach IATA CEIV Pharma Logistics Vorgaben. Vorbereitung der Zertifizierung durch ein agiles, interdisziplinäres Team, welches erstmals am Standort aufgesetzt wurde:
+ Mitarbeiter sind in den Anforderungen der Pharmabranche geschult.
+ Standort ist vollständig auf Pharmaanforderungen überprüft.
+ Audit der IATA ist ohne Findings abgeschlossen.
Beschaffung von innovativen Reinigungslösungen für die Logistikflächen einer deutschen Luftfrachtgesellschaft. Dient als Pilot für andere Standorte:
+ Marktstudie zu autonomen Reinigungssystemen ist erstellt und Varianten sind bewertet.
+ Onsite-Tests sind durchgeführt und Ergebnisse bewertet.
+ Business Case ist erstellt und bewertet.
Vorstandsauftrag zum Bau eines Pharma-Luftfracht-Hubs als Beitrag zum weltweiten Pharmanetzwerk der Luftfrachtgesellschaft:
+ Das Speziallager ist entsprechend der Pharmaanforderungen erbaut.
+ Temperaturbereich und Lagerlayout ist kurzfristig der Pandemiesituation angepasst (Impfstofftransporte).
+ Die Intralogistikprozesse sind den Anforderungen der Pharmalogistik entsprechend angepasst.
Der Produktionsbereich soll agilisiert werden. Das unternehmensinterne "Agil-Team" soll bei der Transformation beraten und unterstützt werden:
+ Das interne Transformationsteam ist gecoacht.
+ Die definierten Zielbilder zur "Agilität" sind evaluiert und auf Fake-Agile geprüft.
+ Eine Strategie zur Erreichung der OKRs ist formuliert.
Pilotprojekt zum Einsatz von Jira im Änderungsmanagement des Entwicklungsbereichs Karosserie zur Förderung einer effizienteren Zusammenarbeit der verschiedenen Entwicklungsmodule:
+ Jira ist den Kundenanforderungen entsprechend konfiguriert.
+ Datenaustausch zwischen den OEM-Systemen und der Jira-Cloud ist sichergestellt.
+ Modulplanungsprozesse sind angepasst und Mitarbeiter geschult.
+ Bewertung der Ergebnisse nach der Pilotphase.
Restrukturierung des Beratungsunternehmens mit dem Schwerpunkt auf die internen Arbeitsweisen zur Entwicklung des Serviceangebots und neuer Methoden. Mitverantwortlich für die Transformationsstrategie und Hauptverantwortlich für die Umsetzung im Bereich „Prozessmanagement“:
+ Interne Entwicklungsteams sind agilisiert.
+ Die bestehenden Methoden folgen dem agilen Mindset.
+ Spiral Dynamics ist der Kern sämtlicher Transformationsmethoden.
+ Die interne Schulungslandschaft ist angepasst.
In der neuen Elektromotorenproduktion eines Premium-Elektrofahrzeugs wird ein neues Produktionskonzept erprobt (modulare Produktion). Dabei soll ein FTS die Produktionsanlagen verbinden:
+ Das Gesamtsystem aus FTF und Produktionsanlagen unterliegt einem KVP (Steuerungsalgorithmus für die Auslastung zur Erreichung der Produktionsziele).
+ Abstellen von HW und SW Fehlern.
+ Die kaufmännische Abwicklung des Projektes ist sichergestellt.
Analysieren und Bewerten von 3D-Druckverfahren und die Anpassung der Lean Prinzipien auf diese Prozesse:
+ Die Lean-Prinzipien sind für den 3D-Druck-Bereich interpretiert.
+ Die Produktionsverfahren des Partnerunternehmens sind analysiert.
+ Ein strategisches Maßnahmenpaket für das Beratungsportfolio ist erstellt.
Im Start Up (OEM Spin Off) werden Prozesse für die Softwareentwicklung der Telematikplattform (Basissoftware und Apps) benötigt: Release Timelines, Bugfixing Prozess, etc.:
+ Prozesse sind zwischen Wasserfallentwicklung OEM und agiler Entwicklung des Spin Offs synchronisiert.
+ IT zum Bugfixingprozess (Jira/Confluence) ist aufgesetzt und den Anforderungen angepasst.
+ Die Releasetrains sind abgestimmt und die Prozesse zur Einsteuerung (Entry Conditions) der Apps sind definiert.
Entwicklung der Basissoftware (Betriebssystem) der neuen Telematikplattform als interner Zulieferer für den OEM-LKW-Hersteller:
+ Anforderungen sind definiert.
+ Basissoftware ist entwickelt und getestet.
+ Basissoftware ist der Serienbetreuung überführt.
Evaluierung von innovativen Projektmanagementmethoden (KI, AR/VR, etc.) auf Reife, Umsetzbarkeit und Weiterentwicklung für das eigene Projektmanagementportfolio:
+ KI im Projektmanagement ist bewertet.
+ Anwendungen von AR/VR im Projektmanagement ist bewertet.
+ Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens sind formuliert.
Beratung und Unterstützung bei der Risikoidentifizierung und -steuerung der großen Derivate eines Premiumherstellers im Bereich der Karosserieentwicklung:
+ Risikoworkshops (analog FMEA) sind durchgeführt.
+ Risiken sind bewertet.
+ Gegenmaßnahmen zur Risikovermeidung oder -verminderung sind definiert und Umsetzung ist geplant.
Zum Bereich „Projektmanagement“ und „Organisationsentwicklung“ sollte „Prozessmanagement“ als dritte Säule des strategischen Beratungsangebots aufgebaut werden. Start auf „der grünen Wiese“, d.h. vollständiges Design des Bereichs notwendig:
+ Inhalte und Abgrenzungen zu vorhanden Bereiche sind definiert.
+ Trainingslandschaft für interne Schulungen ist aufgebaut.
+ Der Bereich ist vom Projektstatus zum Linienbetrieb überführt.
Task Force zur Wiederherstellung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von OEM und Entwicklungspartner bei der Entwicklung einer Nutzfahrzeug-Telematikplattform:
+ Zielbild der Zusammenarbeit ist vom OEM und Partner beschrieben und akzeptiert.
+ Rahmenbedingungen zu den Verantwortlichkeiten sind abgestimmt.
+ Projektvergangenheit ist aufgearbeitet und zu einer neuen Basis strukturiert.
Planung der Entwicklung von Front- und Heckkarosserie der größeren SUV-Derivate eines Premiumherstellers:
+ Entwicklungspakete sind terminiert.
+ Änderungsanträge sind für Genehmigungsläufe aufbereitet.
+ Gremien des Entwicklungsteams sind moderiert, protokolliert und Aufgaben aufgenommen.
+ Aufgaben sind nach RACI strukturiert und deren Abarbeitung wird nachverfolgt.
Beratung bei der Implementierung eines neuen Risikosteuerungstools im Bereich der Karosserieentwicklung großer Baureihen eines Premiumherstellers:
+ Das Tool wird in einem Piloten im operativen Projektmanagement erprobt und begleitet.
+ Rückmeldungen aus dem Piloten sind im Tool sowie im Anwendungsprozess berücksichtigt.
+ Die Qualitätsingenieure sind in der Anwendung des Tools geschult.