Profilbild von Andre Borutta Projektleitung / Interimsmanagement aus Duesseldorf

Andre Borutta

teilweise verfügbar

Letztes Update: 15.11.2022

Projektleitung / Interimsmanagement

Firma: Content One GmbH
Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher)

Skills

  • Interimsmanagement
  • Projektmanagement
  • Ausgeprägte unternehmerische Führungs- und Motivationseigenschaften
  • Fundiertes Wissen bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
  • Ausgeprägte systemische Fähigkeiten bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Intensive Erfahrungen im Einsatz und Umgang von agilen Projektsteuerungstools
  • Interpersonelle Führungseigenschaften bei der Einführung von neuen Geschäftsprozessen in bestehenden Unternehmen und Unternehmenseinheiten

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Interim PMO
(50-250 Mitarbeiter)


08/2019 - 07/2021
Programmleiter & Projektleiter
SCHOTT AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Einführung in Releases eines digitalen Geschäftsmodells für die BU Pharma

(12/2020 – 07/2021)

- Customer Interviews zu den Kundenanforderungen im Bezug auf Delegation of Control im Wareneingang und der zukünftigen Prozessoptimierung im Produktionsablauf der Kunden (Pilotkunden: Pfizer, GSK, Lilly und Boehringer Ingelheim)
- Aufarbeitung und Darstellung der vorhandenen Prozesse intern und extern und Entwicklung der neuen Prozesse intern und extern (zusammen mit den Pilotkunden)

- Entwicklung des Geschäftsmodells inklusive des Preis- und Abrechungsmodells
- Steuerung von diversen internen Projekten, die zur Integration der Prozesse für ein Daten Business Modell nötig sind und den Anforderungen entsprechend modifiziert werden müssen

- Steuerung des IT-Umsetzung inklusive der Budgetverantwortung

- Aufbau eines Roll Out Konzepts für die Einführung des Datenangebots bei allen Kunden der BU-Pharma

- Steuerung des Marketing- und Kommunikationskonzepts

- Aufbau der Arbeitsanweisungen (SOP) für die Betreuung des neuen Datenangebots innerhalb der Organisation der BU-Pharma
- Übergabe in die Organisation beim Kunden
 

 

Entwicklung und Einführung eines eVMI+ Systems für die BU Pharma

(12/2020 – 07/2021)

- Marktuntersuchung und Customer Interviews zu den zukünftigen Marktanforderungen
- Konzeption eines eVMI (Vendor Managend Inventory) Systems – Supplier to Customer
- Einbindung von EDI Anbindungen in die bestehenden SAP Infrastruktur
- Prozessmodellierungen und Anpassungen innerhalb des Globalen Supply Chain Managements mit Signavio
- Auswahl und Einbindung eines geeigneten Pilotkunden (Big Pharma)
- Synchronisation der BU Pharma mit den Anforderungen der SCHOTT IT
- Steuerung der Projektphasen innerhalb der SAP S4 Hana Einführung
- Auswahl und Beschaffung von Produktions- und Qualitätsdaten (GMP konform)

- Übergabe in die Organisation beim Kunden
 

 

Aufbau und Betreuung eines Webshops für pharmazeutische Primärverpackungen für Europa
(08/2019 – 05/2020)

Konzeption
- Konzeption des Webshops und der Funktionalitäten basierend auf einer bestehenden SAP/Hybris BtoB Infrastruktur mit neuen BtoC Funktionalitäten
- Erstellung von Use-Cases und Modellierung der Prozesse in Signavio

Inhalte
- Auswahl eines geeigneten Artikel und Produktportfolios
- Provisionierung & Pricing
ERP & Prozesse

- ERP-Anpassungen (SAP R3)

- Prozess Definition und Modellierung

- Einführung der neuen Prozesse innerhalb der SCHOTT Organisation

 

 

 

Umsetzung Webshop
- Definition und Konzeption des Webfrontends auf SAP Hybris Basis
- Steuerung der agilen Programmierung intern und extern

- Auswahl und Implementierung des gesamten Webshop-Contents
- Auswahl und Aufbau eines geeigneten Warehouses mit Artikeln und Prozessen (GMP konform)
- Zusammenführen des physischen Warenbestands aus Werken in Europa und den USA (GMP Konform)

- Aufbau eines Testkatalogs – und Durchführung des Testmanagements intern und extern

- Prozesstraining innerhalb der BU Pharma (weltweit)

- Entwicklung und Steuerung des Go to Market Konzepts
- Aufbau und Implementierung eines Customer Care Konzepts
- Betreuung innerhalb der Hyper-Care-Phase
- Übergabe in die Organisation beim Kunden

 


Aufbau und Betreuung eines Webshops für pharmazeutische Primärverpackungen für die USA

(05/2020 – 11/2020)

Umsetzung Webshop
- Ableitung eins Storefrontends für die USA auf Basis des bestehenden Webshops für Europa
- Anpassung des Produktportfolios

- Erweiterung der Prozesse betreffend der US-Reglementierung im Pharmabereich

- Erweiterung eines bestehenden Warehouses um die Webshop Anforderungen und Prozesse
- Erweiterung des physischen Lagerbestands aus Werken in Europa und den USA (GMP Konform)
- Betreuung innerhalb der Hyper-Care-Phase
- Übergabe in die Organisation beim Kunden


01/2018 - 12/2018
Interim Geschäftsführung
StaMAX GmbH (Versicherungen, < 10 Mitarbeiter)

Entwicklung des Geschäftsmodells
- Aufbau des Businessplans

- Anbindung an verschiedene Versicherungsunternehmen

- Aufbau der rechtlichen Grundbedingungen des Start-Ups
- Etablierung der kaufmännischen Prozesse des Start-Ups

 

Konzeption und Solution Design

- Entwicklung der technischen Prozesse (besonders im Hinblick auf die DSGVO)
- Eruierung der bestehenden Prozesse bei den Versicherungen und Anbindung an die digitale Plattform bei dem Start-Up

- Auswahl der technischen Ressourcen und Steuerung der Umsetzung

- Auswahl der auf das Geschäftsmodell passende Software auf Shopware-Basis

- Aufbau der Inhalte innerhalb der Plattform besonders im Hinblick auf SEO und SEM

- Leitung der Umsetzung der gesamten Plattform

- Konzeption der Produktdatenbank und Leitung der Umsetzung
- Anbindung der Plattform an die bestehende IT-Infrastruktur bei Versicherungsunternehmen

 

Produktangebot
- Auswahl der geeigneten Versicherungsprodukte für die ausgewählte Zielgruppe
- Packaging und Modifikation von Versicherungsprodukten mit einem USP für die Zielgruppe
-

 

Marketing
- Konzeption der geeigneten Marketingmaßnahmen
- Konzeption und Aufbau der geeigneten SEO und SEM Strategie
- Aufbau der gesamten SEO und SEM Features der Plattform
- Konzeption der Social Media Strategie abgestimmt auf die Zielgruppe
- Leitung der Social Media Aktivitäten
- Offline Marketing und Vernetzung des Start Ups in der Versicherungsbranche
 


05/2016 - 12/2017
Interims Manager Digitales Marketing
EQUIVA GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Einpflege von Videos in den bestehenden online Shop und Optimierung
- Auswahl geeigneter Videos
- Festlegen der optimalen Platzierung
- Solution Design auf Basis von Magento 1 (ab Mai 2017 Shopware)
- Mapping von vorhandenen Videos mit den passenden Produkten
- Integration der Marken – und Produktbotschaften in die Videos

- Optimierung bestehender Artikelbeschreibungstexte zur Verbesserung der Retourenquote
- Optimierung der grafischen Darstellung von Produkten zur Verbesserung der Retourenquote und Erhöhung der Kauf-Conversion

- Optimierung des online Angebots in Abstimmung mit Produkt- und Category-Managern

- Erarbeitung und Visualisierung von „online only“ Angeboten

- Erarbeitung und Visualisierung von „online und stationären“ Angeboten

- Steuerung der Teilprojektleiter intern und extern


Productplacement für EQUIVA bei REITTV
- Einbinden von Produkten in die Videos von REITTV
- Verlinkung der Videos aus den Videos & Social Media Kanälen
- Verbreitung der Videos über YouTube & Social Media Kanälen
- Einbinden von YouTube Webstars und Ableiten der Reichweite in
den online Shop und POS
- Messung der Abverkäufe und Steuerung welche Produkte optimal per Productplacement beworben werden können
- Steuerung der Teilprojektleiter intern und extern

 
Aufschalten von virtuellen Lägern und Anbindung an den EQUIVA online Shop
- Einpflege von 12.000 Artikelstammdaten in die EQUIVA Warenwirtschaft
- Projektsteuerung und Koordination von verschiedenen Lieferanten in D und NL
- Solution Design für die Logistikprozesse
- Steuerung der Umsetzung aller einzelnen Prozesse
- Bestellprozess online und stationär
- Einführung des Logistikprozess
- Einführung des Retourenprozess
- Steuerung der Teilprojektleiter intern und extern

 

Umstellung der online Shop Software von Magento 1 auf Shopware

- Auswahl der Software auf Basis der bestehenden Warenwirtschaftssystemprozesse

- Anbindung von Bilddatenbanken
- Steuerung des Shopdesigns (Screendesign) und Optimierung der grafischen Elemente
- Optimierung des Shop-Designs in untergeordneten Ebenen (z.B. Produktdetailseiten)

- Verbesserung aller Einzelschritte im Kaufprozess zur Verbesserung der Conversion

- Visuelle Aufbereitung von Produkten- und Produktgruppen im Shop
- Einführung von verkaufsfördernden Elementen in den neuen Shop

- Anbindung der Bilddatenbank Cumulus in den online Shop-Prozess
- Anbindung von stationären Märkten (Click & Collect)
- Optimierung diverser Prozesse: Bestell, Zahlungs, Liefer und Retourenprozesse

- Steuerung der Teilprojektleiter intern und extern


11/2010 - 04/2016
CEO
Content ONE GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Geschäftsleitung / Projektleitung:

- Entwicklung des Geschäftsmodells

- Entwicklung des Vermarktungskonzepts und der Kommunikation

- Entwicklung und Umsetzung des Content-Portfolios

- Gesamtprojektleitung und Steuerung von Teilprojekten

- Aufbau der gesellschaftsrechtlichen Struktur

- Leitung der Gesellschaft
 

Marketing und Vertriebs Aufgaben:

  • Leitung aller Marketingaktivitäten
  • Ermittlung und Integration von Werbenetzwerken
  • Entwicklung und Integration sowie Kommunikation mit versch. POS
  • Einbringen des WEB-TV Angebots bei Verlagsgesellschaften
  • Positionierung des Web-TV Angebots bei Media-Agenturen
  • Erreichen der Marktführerschaft mit REITTV.de (ca. 8,2 Mill. Videoabrufe/Monat)
  • Anwerbung und Einbindung von Marketing- und Content-Partnern
  • Einbinden der Inhalte von Content 1 in weltweite Reichweitenkanäle
  • Integration mehrstufiger Abrechnungssysteme weltweit
  • Einführung einer mobilen Video-App für REITTV mit integrierter Werbevermarktung
  • Etablierung eines YouTube-Multi-Channel-Network (MCN) für den Reitsport
  • Integration von Product Placement in den Videos und Social Media Kanälen von REITTV
     
  • Technische Projektumsetzung:
  • Entwicklung und Aufbau Settlement und Provisionierung
  • Aufbau des Anforderungskatalogs für die technische Implementierung
  • Auswahl der technischen Dienstleister zur Umsetzung des Gesamtsystems
  • Einkaufsverhandlungen mit Dienstleistern und Infrastrukturanbietern
  • Leitung und Steuerung der Umsetzung in verschiedenen Releasestufe

05/2010 - 10/2010
Interim Manager
Makedonski Telekom (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Erstellung einer SWOT Analyse für den Festnetz und Mobilfunkbereich
  • Ausarbeitung von Differenzierungsmöglichkeiten (im Bezug auf die Marktposition und die internen Möglichkeiten) der MKT Group im Vergleich zum Wettbewerb
  • Analyse der Medienlandschaft in Mazedonien und angrenzenden Ländern
  • Anpassung der internen Prozesse
  • Steuerung interner Projektteams
    Konzeption eines lokalen WebTV-Angebots für die Makedonski Telekom
  • Präsentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlung an die Geschäftsleitung

01/2010 - 05/2010
Projektleiter
The Phone House (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Analyse der internen Prozesse für den Bereich Serviceprovider
  • Identifikation der Prozesse und Systeme im Bereich Serviceprovider
  • Darstellung einer Sollstruktur für das Outsourcing des Bereich Serviceprovider
  • Identifikation und Workshops mit potentiellen Dienstleistungsunternehmen
  • Neustrukturierung der Vetragsverhältnisse im Intercarrierbereich für Fest- und Mobilfunk
  • Verhandlungsführung mit Mobilfunknetzbetreibern und Dienstleistern
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen und Präsentation vor der Geschäftsleitung
  • Anpassung und Reorganisation von Prozessen

02/2009 - 12/2009
Projektleiter
Vodafone Global (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleitung für die Umsetzung des mobile Widget Programms weltweit
  • Projekt Set-Up und Definition der Projektschwerpunkte
  • Aufbau der Projektpläne, Abstimmung des Projektumfangs und Einteilung sowie Steuerung der Arbeitspakete
  • Abstimmung mit dem Vodafone Global Finance Department in England
  • Operative Verantwortung für die Umsetzung der Anforderungen innerhalb des MNO und den angeschlossenen Partnern (externe Partner (Joint Innovation Lab)
  • Wöchentliches Reporting und Abstimmungsmeetings mit den beteiligten Abteilungen in Deutschland und England
     

Projektkkordination/ Anforderungsmanagement:

  • Koordination der Aufgaben und der Umsetzung des Projektumfangs (Einstellen von Widgets, Online Shopping und Zahlungsabwicklung weltweit, Abrechnung und Reporting, Joint Innovation Lab (JIL) Integration, Verbesserung von Widgets und Updates, Werbung und Sponsorships)
  • Steuerung der Kommunikation mit den Abteilungen innerhalb der Gruppe
  • Steuerung der Ressourcen und Verantwortung über die Projekt- und Zeitpläne
  • Koordination weltweiter Entwicklergruppen (Deutschland, England, USA und China)

04/2008 - 12/2008
Projektleiter
Congstar GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Operative Projektleitung für die Umsetzung der Mobilfunkangebote der Marken „eBaymobil“ und „RTLmobil“
  • Operative Verantwortung für die Umsetzung der Anforderungen der Logistik, der Vertriebskanäle (POS und Online), des Simkarten-Managements und der technischen Abwicklung
  • Operative Verantwortung für die Einbindung des deutschen MVNO Projekts in die internationale technische Infrastruktur und Organisation bei eBay
  • Single Point of Contact für die Partner und Lieferanten sowie für den MNO
  • Führung der externen Dienstleister (MNO/Billing/CRM/Activation/Portal)
  • Wöchentliches Reporting und Steering mit der GF, den Partnern und dem MNO
Steuerung der Kommunikation mit den Marken- und Handelspartnern

06/2006 - 05/2007
Interim CEO
toBEmobile GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

  • Hauptverantwortliche Geschäftsführung für die Mobilfunkmarke „SUNSIM“
  • Nationaler Roll-Out für Roaming spezifische Dienste
  • Anforderungskoordination zwischen MNO und dem IN-Dienstleister
  • Führung der internen Dienstleistungsbereiche (Provisoning/Billing/ CRM-Plattform)
  • Entwicklung der MVNO Plattform und Koordination der einzelnen Leistungsbereiche mit den Lieferanten
  • Einbindung von Festnetzangeboten und Wholesaleprodukten der ecotel AG in das Angebotsportfolio
  • Aufbau einer funktionalen Organisation im Bereich Front- und Backoffice
  • Aufbau und Entwicklung von Kooperationen mit Reisekonzernen, Reiseanbietern und weiteren Vertriebsstellen

01/2006 - 08/2006
Interim CSO
EUTEX AG (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projektmanager Mobilfunk / VoIP
  • Entwicklung eines Service Portfolios und einer Vertriebsplattform für den Vertrieb von Vorleistungen (z.B. Interconnection) für den MVNO Markt 
  • Business Development und Aufbau eines Service Portfolios für den B2B und B2C (Asterisk und SIP) VoIP Markt
  • Erarbeitung und Detaillierung der Vertriebsprozesse (Beschreibung, Rollenfunktion, Output, Schnittstellen)
  • Chancen-/Risiken-Evaluation in Bezug auf ein internationlen Roll-Out
  • Vorschlagsmanagement zur weiteren Umsetzung der evaluierten Optionen

02/1996 - 11/2005
Gründer & CEO
Wapme Systems AG (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Wireless ASP, Deutschland (2000 - 2005) Wapme Systems AG

Gründer und CEO

-   Entwicklung der ersten Online-Sales-Shops im Internet

  • Hosting und Betrieb von Internetseiten
  • Aufbau der Multimediaanwendungen für Großkonzerne
  • Aufbau von online Controlling- und Geschäftsprozessen
  • Aufbau der ersten WAP basierten Dating-Plattform in Deutschland (Gewinner des Mannesmann D2 WAP Developer Awards 2000 in der Kategorie Consumer)
  • Aufbau der ersten WAP basierten Voting-Plattform in Deutschland
  • Umwandlung der Gesellschaft in einen Wireless ASP 
  • Umwandlung der Gesellschaft in eine börsennotierte AG und IPO
    (Emmisionsvolumen 32.Mio Euro, Prime Standard)
  • Entwicklung von Kooperationsstrategien- und Modellen mit nationalen und internationalen MNOs und Brands im Bereich Billing, SMS, WAP
  • Entwicklung und Betrieb von mobilen Internetservices und Abwicklung von interaktiven mobilen Internetangeboten (Wireless Application Service Provider) für nationale und internationale MNOs und Brands
  • Entwicklung und Implementierung von Anwendungen von Interaktion im TV über das mobile Endgerät für verschiedene Fernsehsender Europa

 

Wireless ASP, USA (2000 - 2005) Wireless Fire Ltd.
CEO
  • Strategische Leitung des Unternehmens
  • Entwicklung von Kooperationsstrategien- und Modellen mit amerikanischen MNOs im Bereich Billing, Content, SMS und WAP
  • Entwicklung und Betrieb von mobilen Internetservices und Abwicklung von interaktiven mobilen Internetangeboten (Wireless Application Service Provider) für US-amerikanische MNOs


 


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Je nach Projekt jederzeit Verfügbar, keine räumlich Einschränkung

Sonstige Angaben

  • Leitung von Digitalisierungs-Projekten im Mobilfunk, Handel, Medien & Pharma
  • Interimsmanagement von Konzerneinheiten und eigenständigen Unternehmen
  • Konzeption und Einführung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Reorganisation von Prozessen und Organisationsstrukturen
  • Operationalisierung von strategischen Zielen in Unternehmen- oder Konzern-Bereichen
  • Weitreichende Kapitalmarkt und M&A Erfahrungen
Profilbild von Andre Borutta Projektleitung / Interimsmanagement aus Duesseldorf Projektleitung / Interimsmanagement
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