Neuausrichtung einer bestehenden Landschaft:
Ausschlaggebend durch das Back Office - Department sollten alte Kernprozesse des Tagesgeschäfts betrachtet und bewertet werden. Hierbei sollte die Neuausrichtung unternehmensübergreifend ablaufen und weitere Abteilungen sollten für die Neuausrichtung berücksichtigt werden. Auf dieser Grundlage wurden Daten sowie Informationen gesammelt und es erfolgten Anforderungsworkshops sowie die Gestaltung einer Roadmap für eine neue Systemlandschaft. Nach ausreichender Evaluation wurde entschieden, ein Rollout für das bereits bestehende CRM-System Salesforce zu planen. Zu integrierende Schnittstellen wurden hierbei mitberücksichtigt, weshalb neue Dienstleister qualifiziert und mitinvolviert wurden. Es erfolgten daraus Designs sowie entsprechende Lösungsgestaltung, welche in die Rolloutphase fließen. Zusätzlich sollten Rollouts für weitere europäische Länder stattfinden (vorher DACH-Region, später BENE).
Hierbei wurden erneut Optimierungspotenziale identifiziert. Auf dieser Grundlage wurden Anforderungen, ein potenzieller Soll-Zustand sowie Lösungsvorschläge für Prozessoptimierung und Technologien definiert. Ebenfalls wurde die Gelegenheit genutzt, um Neben-Themen zu behandeln, welche mit der Systemlandschaft korrelierten.
- Prozessberatung & Technologische Beratung
- Projektmanagement
- Lösungsdesign
- Anforderungsmanagement
- Implementierung von Lösungen
- Qualifizierung sowie Steuerung externer Implementierungspartner
- Ressourcenverwaltung
- Third-Party-Management (Für Dienstleister im Bereich Salesforce, Dokumentenmanagement, SAP)