Profilbild von Anonymes Profil, IT-Consultant | Solution Architect [Citrix, Microsoft 365] @ unitos UG (haftungsbeschränkt)
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Letztes Update: 21.07.2022

IT-Consultant | Solution Architect [Citrix, Microsoft 365] @ unitos UG (haftungsbeschränkt)

Firma: unitos UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: Fachinformatiker Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf_Uwe_Noeller.pdf

Skills

Citrix:
Citrix Virtual Apps & Desktops (CVAD) | ab XenApp 6.5 (Citrix Presentation Server 4.5), XenDesktop 5.6 in doppel-Hop-Szenario
ab Citrix Provisioning Services Server 5.6 
ab Citrix Hypervisor (XenServer 5.6 Feature Pack 1)
ab Citrix Gateway (Netscaler 10.5)
ab Citrix Workspace Environment Management (WEM) 4.1
Citrix UPD
Citrix Sharefile
Skype for Business via XenDesktop 7.15 LTSR
Microsoft Teams unter Citrix Virtual Apps and Desktops
Optimierung der Citrix-Farm nach Best Practices
Etablierung Citrix Remote PC-Access für Workstations

Microsoft:
ab Windows Server 2000 (AD (inl. Domain-Trust), ADFS,  DHCP, DNS, IIS, Printserver, Remote Desktop Services, WSUS,...)  
ab Windows XP
ab Microsoft SQL-Server 2008 R2
Microsoft Sharepoint Server 2013 (Hosting)
Microsoft App-V
Visual Studio
Microsoft 365
Skype for Business
Microsoft Teams
OneDrive for Business
Sharepoint Online
Microsoft Intune
Microsoft Exchange Online
Microsoft PowerBI
Microsoft Planner
Microsoft OneNote
Azure Active Directory (AAD)
Azure AD-Connect
Azure Information Protection (AIP)
Microsoft 365 Tenant
Microsoft Dynamics365
Microsoft Power-Automate (Flow)
Azure CosmosDB
Microsoft Project
Microsoft MFA
Conditional Access
Microsoft Enterprise Mobility + Security (EMS)
Microsoft Hyper-V

Veeam Backup for Microsoft Office 365

VMware vSphere

IBM Tivoli Storage Manager (TSM)

Novel ZENworks Configuration Management 10.3

Ticketsysteme: OTRS, Omnitracker, Bugtracker

Cisco UCS
HP ILO

Atlassian Confluence

ArcGis-Server für Bereitstellung von Geo-Kartendaten

Aladdin Safenet Token

JetBrains ReSharper

TortoiseSVN

Matrix42 Client Management & Monitoring

Mobile Device Management: Excitor Dynamic Mobile Exchange

uberAgent
Splunk

i-doit
Mindmanager
OGITIX unimate (User Self Service Password Reset)

ZENworks Configuration Management

risk2value

Valuemation

Aspera SmartTrack

Solutions2Share Teams Manager
Powershell, VBS, C#, SQL
1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support

Releasemanagement für gehostete Applikationen und Infrastruktur
Changemanagement
Schulung IT-Service-Desk (Programmablaufplan - PAP)
Beratung des Fachbereichs
(hosted) Application-Troubleshooting in Kooperation mit Devs
Evaluation neue MDM-Lösung
Erstellung von Dokumentationen (One-Pager, BFHs, Sicherheitskonzept, Protkollierungskonzept)
Lifecyclemanagement
Verschlankung von etablierten Prozessen
Stakeholder Kommunikation
Projektleitung
Demandmanagement
Führung von interdisziplinären Teams

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Gesellschafter-Geschäftsführer | IT-Consultant / Solution Architect
unitos UG (haftungsbeschränkt) (< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Gründung.

08/2019 - 06/2021
Fachreferent Solutiondesign
Finanzdienstleister (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Technische Projektleitung bei der Einführung von USU SmartTrack und Valuemation (IT-Service-Management Suite)
  • Service Owner
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Koordination der internen To-Dos und Führung von interdisziplinären Teams
  • Unterstützung bei technischen Fragen & Problemen
  • Beratung beim Design der Configuration Management Database (CMDB)
  • Entwicklung von IT-Services
  • Dokumentation in Confluence
Teilprojektleitung zur gruppenweiten Einführung von Microsoft 365 / Service Owner Microsoft 365:
  • Führung von interdisziplinären Teams
  • Definition der Meilensteine, Tracking des Fortschritts und Reporting an die Stakeholder
  • Durchführung von Demand-Management-Workshops mit End-Anwender & Stakeholder
  • Koordination der externen Dienstleister und internen (IT-)Kollegen
  • Betrieb und Implementierung des Azure-AD-Connect inkl. nachgelagertem Betrieb (Update, Implementierung scheduled Kerberos-Key-Rollover)
  • Konfiguration des M365-Tenants und zugehöriger Services (Azure Active Directory (AAD),Sharepoint Online, Exchange Online, OneDrive for Business, Intune/EMS, MS Teams etc.) in Abstimmung mit den Konzern-ISDS-Verantwortlichen
  • zentraler Ansprechpartner für den gestaffelten, produktiven Rollout von MS-Teams, Planner, To-Do und Sharepoint Online
  • Erstellung von projektrelevanten Dokumenten (Sicherheitskonzept, Protokollierungskonzept, "One-Pager" für Endanwender)
  • Optimierte Bereitstellung von Microsoft Teams unter Citrix Virtual Apps and Desktops (inkl. 3rd-Level-Support in Kooperation mit Citrix und Microsoft)
  • Troubleshooting (1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support für sämtliche M365-Services)
  • Implementierung von Teams Manager (Solutions2Share) und Genehmigung der beantragten Teams
  • Förderung der User-Adoption
  • Bereitstellung von Power-Automate (ehemals MS Flow) inkl. Unterstützung bei der Erstellung von ("kundenspezifischen") Workflows
Onboarding Tochtergesellschaften in den zentralen M365-Mandanten:
  • Projektleitung 
  • Beratung der (internen und externen) Stakeholder
  • Migration von einer "hosted" Exchange-Server-Infrastruktur auf zentralen Exchange Online
  • Konfiguration der relevanten M365-Settings (DNS-Records, Zuweisung der benötigten Lizenzen, Migration der User- und Computer-Konten etc.)
  • Erstellung der Dokumentation in Confluence und One-Pager für Endanwender
Ansprechpartner für die konzernweiten ISDS-Verantworlichen & die Revision:
  • Begleitung von (PS951-) IT-Audits
  • Härtung der bestehenden Systeme inkl. entsprechender Beratung und Dokumentation
Koordinierung der themenübergreifenden Abstimmung zur IT-Architektur

Mitarbeit im Projekt "Notes-Migration und Notes-Abschaltung"

Unterstützung der Ressortleitung bei der Entwicklung von neuen IT-Services

                
Vertretung der Ressortleitung in technischen Arbeitskreisen

Beratung von Fachbereichen im Hinblick auf die Einführung einer neuen CRM-Lösung (inkl. PoC)
  • Initiale Konfiguration und Administration der Microsoft Dynamics 365-Instanzen
  • technischer Ansprechpartner für die externen Dienstleister

11/2014 - 07/2019
IT-Systemadministrator
Finanzdienstleister (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Systemadministration im Backend-Team:
  • Betrieb, Monitoring und Lifecycle-Management der Citrix-Infrastruktur inkl. zugehöriger Systeme
  • Durchführung von Updates der CVAD-Infrastruktur (inkl. Provisioning Service (PVS), Workspace Environment Management, SQL-Server und sonstigen benötigten Systemen und Services)
  • Optimierung der User-Experience (Anmeldezeit, Anpassung Mapping-Skripte (Drucker und Netz-Laufweke), Analyse via Citrix Director, Implementierung "PoC" uberAgent)
  • Administration Active Directory (AD DS), DNS, DHCP, Group Policy Objects, WSUS, DFS, SQL
  • Erstellung/Betrieb des Microsoft 365 Prototyp-Mandanten inkl. Vorstudie für die produktive, konzernweite Einführung der M365-Services
  • Umsetzung Skype for Business Proof of Concept (PoC) inkl. Überführung in den produktiven Betrieb
    • Erstellung und Bereitstellung des Software-Pakets via Matrix42
    • End-User-Schulung
    • Dokumentation in Confluence
    • Support
  • Implementierung PoC Citrix Sharefile (Kein produktiver Rollout, da die Einführung von OneDrive for Business beschlossen wurde)
  • Second-Level-Support für Arbeitsplatzsysteme und Schulung des IT-Service-Desk um das Ticket-Aufkommen zu dezimieren
  • Erstellung von (Service-/System-)Dokumentationen in Confluence

Systemadministration im Client Team:
  • Administration und Ablösung von ZENworks Configuration Management durch den Rollout der relevanten Einstellungen via GPO
  • Administration des internen SQL-Cluster (für die Citrix-Infrastruktur, WSUS, Matrix42 und ZENworks-DB)
  • Administration des Mobile Device Management Systems Excitor Dynamic Mobile Exchange (DME)
  • Evaluierung von neuen Devices für die IT-Beschaffung
  • Optimierung und Konsolidierung von bestehenden GPOs
  • WSUS-Management - Konfiguration der stufenweisen Updatebereitstellung (Staging) - DEV,RC & Produktion für Clients und (Windows) Server
  • Applikationsbereitstellung via XenApp, Microsoft App-V & Matrix42
  • Change Managent für den IT-Betrieb
Administration & Weiterentwicklung der Application-Service-Provider-Farm (auf Basis von Citrix):
  • ITIL-konformer IT-Betrieb
  • Administration Active Directory (AD DS), DNS, DHCP, Group Policy Objects, WSUS, DFS, SQL,...) für zwei Domains
  • Citrix (Presentation Server 4.5, XenApp 6.5, XenDesktop 5.6 --> Upgrade auf XenDesktop & XenApp 7.6, PVS)
  • Bereitstellung einer VDI-Umgebung für externe Entwickler inkl. Support & Wartung der installierten (DEV-) Tools
  • Reporting für Fachbereiche (SLA - Verfügbarkeit, Nutzung,... via Citrix Edgesight)
  • Update & Erstellung von vDisks
  • Printermanagement (doppel-Hop-Szenario) inkl. Adminstration des entsprechenden Mappings
  • Unterstützung des Fachbereichs beim Aufbau einer neuen Applikation mit Beratungs-Fokus auf Microsoft SQL
  • 1st- und 2nd Levelsupport - Ticketsystem OTRS
  • Dokumentation in Confluence
  • Releasemanagement der bereitgestellten Applikationen inkl. entsprechendem Troubleshooting (Bsp.: Analyse von SQL-Querries)
  • Schulung des IT-Servicedesks inkl. Dokumentation und Erstellung von Programmablaufplänen für die Fehlerbehebung -> Erhöhung der User-Zufriedenheit & Steigerung der Erstlösungsrate des Single Point of Contacts (SPOC)

08/2012 - 10/2014
IT-System Engineer
IT-Systemhaus (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • IT-Help-Desk (SPOC - Aufnahme, Qualifikation, Lösung, Dokumentation)
  • System Engineer-Tätigkeiten (Betreuung interne IT eines mittelständischen Unternehmens)
  • Remote: Lösung von Kundenproblemen im Windows Server- & Citrix-Umfeld 
  • Implementierung einer RDS-Farm bei einem Unternehmen aus der Chemie-Branche
  • Durchführung von Garantiereparaturen diverser Hersteller
  • Teilprojektleiter von Rolloutprojekten
  • Installation und Verwaltung von Clients mit Hilfe der LANDesk Management Suite und der Desktop Authority Management Suite
  • Erstellung von Software Paketen mit Hilfe von Admin Studio
  • Administration von Citrix-Farmen inkl. sämtlicher benötigter Komponenten

09/2009 - 07/2012
Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration
IT-Systemhaus (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Durchführung von Client-Rollouts (Windows XP -> Windows 7) (Automotive-Branche)
  • Durchführung von Client-Rollouts OP-PCs (Healthcare-Branche)
  • Durchführung von Garantie-Reparaturen für HP und Lenovo - Notebooks, Workstations, Server, Drucker
  • Reparatur von MDE-Geräten (Symbol, Datalogic, m3)
  • Durchführung von WLAN-Funkausleuchtungen
  • IT-Vor-Ort-Service

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

100% remote.

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Wenn Ihnen Transparenz, Kommunikation auf Augenhöhe und Progression genauso wichtig sind wie mir, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

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