Profilbild von Steffen Weiler Freelance Business Intelligence / Power BI Consultant aus Gaggenau

Steffen Weiler

verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

Freelance Business Intelligence / Power BI Consultant

Abschluss: Master of Science (M.Sc.) Data Science and Business Analytics
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Resume-Steffen-Weiler-Deutsch-with-Projects_190224.pdf

Skills

Power BI (sowohl Report Server als auch Service)
Power BI Premium Capacity
MS SQL Server 
SSAS Tabular 
Azure DevOps
SCRUM (als Team-Mitglied und Scrum Master)


✔ Konzepterstellung + Requirements Engineering
✔ Erstellung Datenmodelle + Datamarts
✔ +7 Jahre Erfahrung in der Reporterstellung
✔ Power BI / DAX Entwickler seit 5 Jahren
✔ Aufbau agiler Strukturen in klassischen Umgebungen


Ich helfe meinen Kunden dabei bessere Entscheidungen zu treffen und dadurch ihr Unternehmen effizienter zu führen. Ich bin ein Microsoft Power BI Enthusiast mit Erfahrung in:

✔ DAX Funktionen und Power Query Mashup Language
✔ Best practices visualization techniques (IBCS)
✔ RLS Knowhow (über 10 Projekte mit row level security (RLS) in
Power BI)
✔ Vertraut mit Python und maschinellen Lernverfahren
✔ Szenarioanalyse in Power BI

Als Consultant besitze ich Erfahrungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Versicherungen, Finanzen, Transport und Finanzdienstleistungen. Ich verfüge über ein Zertifikat des Microsoft Professional Program in Data Science und habe außerdem Zertifizierungen in Power BI, Excel und Azure Machine Learning.
Außerdem konnte ich Erfahrungen mit SQL Server Analysis Services (SSAS) und dem Slicen von Cubes (DAX / MDX) erlangen.
Database Know-How: Umfasst die Entwicklung von Prozeduren, Funktionen und Triggern sowie DBA-Aktivitäten über SQL Server-Datenbanken, Postgres-Datenbanken und Azure SQL Warehouse (Cloud) mit der Verwaltung verschiedener Datenquellen und der Verwaltung von Azure Blob- Storage-Konten.

Projekthistorie

08/2022 - 08/2023
Business Analyst bei großem eCommerce Unternehmen aus München
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Während meiner Tätigkeit als Business Analyst habe ich eng mit verschiedenen Abteilungs-Stakeholdern zusammengearbeitet, um tiefgreifende Datenanalysen durchzuführen. Diese Analysen bildeten die Grundlage, um dem Management fundierte Entscheidungsvorlagen bereitzustellen und strategische Richtungen voranzutreiben.
Technisch basierten meine Analysen auf einer Vielzahl von Tools und Plattformen:
  • Einsatz von Azure Databricks für fortschrittliche Datenverarbeitung und Analyse
  • Intensive Arbeit mit SQL Notebooks zur Datenabfrage und Manipulation
  • Entwicklung von interaktiven Dashboards und Berichten mit Power BI zur visuellen Darstellung und Interpretation der Daten
  • Einsatz von Jira und Confluence für ein effizientes Projektmanagement und eine nahtlose Kommunikation zwischen den Teams
  • Integration und Datenabzug aus SAP zur Gewinnung unternehmensrelevanter Informationen
Diese Kombination aus technischen Fähigkeiten und kollaborativem Stakeholder-Engagement ermöglichte es mir, bedeutende Einblicke in die Geschäftsprozesse zu gewinnen und strategische Empfehlungen zu erarbeiten.

02/2023 - 05/2023
Reporting Spezialist bei Schweizer eCommercler
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Im Rahmen meiner Zusammenarbeit mit einem führenden eCommerce-Anbieter für Skateboards und Zubehör aus der Schweiz, habe ich ein umfassendes Dashboard entwickelt, das sowohl historische Verkaufsanalysen als auch Simulationsfunktionen zur Szenarienbewertung bietet.
Die Kernkomponenten meines Projekts beinhalteten:
  • Historische Verkaufsanalyse: Ein maßgeschneiderter Einblick in den Verkaufsverlauf, der dem Unternehmen ermöglichte, Trends, Muster und potenzielle Wachstumsbereiche zu identifizieren.
  • Simulationsfunktion: Diese interaktive Funktion ermöglicht es den Benutzern, verschiedene Geschäftsszenarien zu simulieren und die Auswirkungen verschiedener strategischer Entscheidungen auf den Umsatz und den Gewinn zu verstehen.
  • ABC-Analyse: Durch diese wertvolle Methode konnten wir die Produkte identifizieren, die für das Unternehmen von größter Bedeutung sind, indem sie in Kategorien von höchster bis geringster Wichtigkeit eingeteilt wurden.
Technisch gesehen habe ich die Daten direkt von einer onPrem SQL Server Datenbank bezogen, indem ich einen Power BI Gateway implementierte. Die Rohdaten wurden mit SQL sorgfältig aufbereitet und in einem ansprechenden Power BI-Bericht dargestellt, um maximale Klarheit und Verständlichkeit für die Stakeholder zu gewährleisten.
Durch diese Kombination aus analytischen Fähigkeiten und technischer Umsetzung konnte der Kunde tiefe Einblicke in sein Geschäft gewinnen und seine Verkaufsstrategien effektiv optimieren.

Zertifikate

Microsoft Certified: Azure Data Engineer Associate
2022
Professional Scrum Master I
2019
MCSE: Data Management and Analytics
2018
MCSA: BI Reporting
2018

Reisebereitschaft

In der Stadt Gaggenau mit einem Radius von 50 km verfügbar
Profilbild von Steffen Weiler Freelance Business Intelligence / Power BI Consultant aus Gaggenau Freelance Business Intelligence / Power BI Consultant
Registrieren