JF

Jürgen Frensch

verfügbar

Letztes Update: 04.02.2024

Systemengineer (System Architekt und Anforderungsmanager), Business Process Analyst, Projektmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Dateianlagen

Frensch Jürgen CV - Februar 2019.doc

Skills

Scrum, Enterprise, Interface, Cameo System Modeler, Datenbank, HTML / JQuery / ASP.NetMVC, HTML, ASP.Net MVC / JQuery / Scrum / SVN, ASPICE, Doors, Redmine, SVN, Enterprise Architect, Doors / JIRA, Polarion, IEC 61508 / ISO 26262, Autosar, Serena Dimensions, Visio, Java, Oracle, Excel, MS-Visual Studio, Jira, HP Quality Center, UML / Visio, ITIL, UML, Aris, BPMN, MS Sharepoint 2007, MS Visual Studio, C#, BizTalk, ASP, ASP / C#, MS SQL Server, Microsoft SQL Server, MS Visual Studio (C#, VB, VB.NET, DB2, Unix, MS Access, MS Visio, MS-Project, SOA, Qualitätsprozesse HP Quality Center Jira, Javascript, Datenbanken, MS SQL Server 2008, MS Windows Server, MS Commerce server, SAP Retail, MS Sharepoint 2007 Admin / Programmierung, SAP, ABAP

Projekthistorie

10/2019 - 02/2020
Systemengineer (System Architekt und Anforderungsmanager)
Kompressoren die Luftfederbeine im Auto

AMK - Systemarchitektur und Systemspezifikation für die Plattform-Erstellung einer
Luftversorgungsanlage für Luftfederbeine im Auto / LKW
(Oktober 2019 - Februar 2020 )
Rolle: Systemengineer (System Architekt und Anforderungsmanager) /

Projektbeschreibung:
AMK entwickelt Luftversorgungsanlagen bei der Kompressoren die Luftfederbeine im Auto / LKW
befüllen. Um Kundenprojekte dabei besser abwickeln zu können entschloss sich AMK zu einer
Plattform-Entwicklung die im Februar 2020 abgeschlossen sein soll.
Meine Aufgabe ist in der Position des System Engineers die Erstellung der Systemarchitektur und der
Systemspezifikation für die Plattform unter Erzielung der Aspice Reife / Zertifizierung.

Tätigkeit im Projekt
* Systemengineer

Eingesetzte Prozesse / Technologien: Enterprise Architekt / Polarion

12/2018 - 07/2019
Systemengineer
adesso ag

Bombardier - Driver Machine Interface for Transportation/Rail
(Dezember 2018 - Juli 2019)
Rolle: Systemengineer

Projektbeschreibung:
Bombardier als Zughersteller hat u.a. ein generisches Driver Machine Interface entwickelt für den
Leitstand in den Zugführerkabinen.
Meine Aufgabe ist in der Position des System Engineers die Systemarchitektur und die
Weiterentwicklung der vorhandenen Produktversionen. Hierbei ging es darum die europäischen
Bahnnormen auf das Bombardier eigene Produkt zu integrieren.

Tätigkeit im Projekt
* Systemengineer

Eingesetzte Prozesse / Technologien: Vorgehen nach Scrum / SysML / Doors

09/2017 - 12/2018
Scrum Master / Software-Projektleiter
adesso ag

Entwicklung eines Web-Datenbank-Frontends in HTML / JQuery / ASP.NetMVC
(September 2017 - Dezember 2018)
Rolle: Scrum Master / Software-Projektleiter

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Generators für Webanwendungen im Internet als
Datenbank-Frontend.
Das Projekt wurde umgesetzt mit 3 indischen Programmierern.

Tätigkeit im Projekt
* Scrum Master

Eingesetzte Prozesse / Technologien: HTML / ASP.Net MVC / JQuery / Scrum / SVN

06/2018 - 12/2018
Systemarchitekt
adesso ag

ESG / Volkswagen - modellbasierte Systementwicklung für Bremsen
(Juni 2018 - Dezember 2018)
Rolle: Systemarchitekt

Projektbeschreibung:
Das Ziel von Volkswagen ist die Entwicklung der Bremsen bei Volkswagen in einem modellbasierten Tool
umzusetzen um die Komplexität vereinfachter darstellen zu können. Hierzu setzt Volkswagen den System
Modeler von Cameo ein.
Meine Aufgabe ist das Bremssystem im Cameo System Modeler umzusetzen und die Kollegen bei Volkswagen
heranzuführen, dass Sie nach einer Einarbeitung selber mit dem Tool arbeiten können.

Tätigkeit im Projekt
* Systemarchitekt

Eingesetzte Prozesse / Technologien: Cameo System Modeler

05/2018 - 07/2018
Tool Admin
adesso ag

Magna - Team-Unterstützung als PTC Integrity User Admin
(Mai 2018 - Juli 2018)
Rolle: Tool Admin

Projektbeschreibung:
Magna hatte aufgrund mehrerer neugewonnener Projekte einen kurzzeitigen erhöhten Bedarf in dem
Anlegen von Usern in PTC Integrity.
Ziel war hier die Unterstützung des vorhandenen PTC Integrity Admins.

Tätigkeit im Projekt
* Tool Admin

Eingesetzte Prozesse / Technologien: PTC Integrity

05/2017 - 10/2017
Consultant für ASPICE / Systemarchitekt
Witte Velbert GmbH Co KG

Projektbeschreibung:
Witte produziert Türen und Türgriffe für Autos.
Meine Rolle war die Team-Unterstützung im Projekt zur Realisierung von ASPICE Level 1.
In dieser Funktion unterstützte ich das Team bei der Erstellung der Dokumente und der Einhaltung der
Prozesse in den Bereichen System (Lastenheft und Pflichtenheft), Systemarchitektur, Test (Testplan
und Testspezifikation) und Projektmanagement.
Die Geschäftsleitung entschied im Oktober 2017 das ASPICE-Projekt nicht weiter fortzusetzen.

Tätigkeit im Projekt
* Projektmanagement / Teamunterstützung

Eingesetzte Prozesse / Technologien: Doors / Redmine / SVN / Vorgehen nach Automotive Spice /
Enterprise Architect

Zur Information: ASPICE ist ein Prozess-Zertifizierungsstandard der Deutschen Automobilindustrie zur
Qualitätsverbesserung

02/2016 - 05/2017
Requirement Engineer / Business Process Analyst
Harman Becker Automotive System GmbH

Projektbeschreibung:
Harman entwickelt Lautsprecher und Verstärker. Meine Rolle im Projekt war anfänglich die Einführung
eines ASPICE-System in Doors und anschließend die Übernahme der Kundenprojekte nach
Auftragserteilung mit Sicherstellung der Einhaltung des ASPICE-Prozesses.

Tätigkeit im Projekt
* Requirementsmanagement
* Business Process Analyst

Eingesetzte Prozesse / Technologien: Doors / JIRA / Vorgehen nach Automotive Spice

Ala-neo GmbH (März 2015 - September 2015 )
Rolle: Unterstützung im Projekt (Projektmanagement / Requirements Engineering)

Projektbeschreibung:
Die ala-neo GmbH hatte diverse Projekte, die ich durch Projektmanagement / Requirements Engineering
(Automotive Spice konform) unterstütze, so u.a. im Bereich Fahrerassistenzsysteme.
Aufgabe war hier primär die Teamkoordination (4 Personen) durch Ressourcen- und Terminplanung,
Maßnahmenplanung und -tracking.
Tätigkeit im Projekt
* Teamkoordination / Projektmanagement
* Requirementsmanagement

Eingesetzte Prozesse / Technologien: Doors / Vorgehen nach Automotive Spice

09/2013 - 12/2014
Requirement Engineer / Projektmanagement
ZF-Lenksysteme GmbH

Projektbeschreibung:
Die ZF-Lenksysteme GmbH entwickelt Lenksysteme und Servolenkungen für die verschiedensten Automobil-
und LKW-Hersteller.
Im Bereich der Entwicklung von Servolenkungen für zwei italienische Automobilmarke war ich in den
Rollen des Systemadministrators und des Systemarchitekten zuständig für das Requirementsmanagement
der Servolenkung bei eine italienischen Automobilherstellern,
Zusätzlich wurden bei der Pflichtenhefterstellung die Normen IEC 61508 / ISO 26262 berücksichtigt
(Zertifizierung zum Functional Safety Manager in dieser Zeit.)
Als Projektmanager wurde mir die Leitung/Verantwortlichkeit für die Team-, Termin- und
Maßnahmenkoordination (9 Personen über 6 Monate) für das interne Automotive Spice Assessment
übertragen (Ergebnis des Assessments: bestbewertetes Projekt / Firma).
Ich hatte bei ZF-Lenksysteme aus privaten Gründen aufgehört (ursprünglich war ein Umzug nach Berlin
geplant).
Tätigkeit im Projekt
* Projektmanagement mit Teamkoordination, Ressourcenplanung, Meilensteinplanung,
Maßnahmenplanung
* Requirementsmanagement
* Prozessdokumentation

Eingesetzte Prozesse / Technologien / Normen:
Doors / Vorgehen nach Automotive Spice / IEC 61508 / ISO 26262

01/2012 - 06/2013
Requirement Engineer
Valeo Schalter und Sensoren GmbH

Projektbeschreibung:
Die Valeo Schalter und Sensoren GmbH entwickelt in ihrem Standort Bietigheim-Bissingen die
Lenksäulenelektronik für versch. europäische Automobilhersteller.
Die mir übertragene Aufgabe war bei meiner ersten Tätigkeit die Requirementsanalyse, die
UseCase-Entwicklung und die anschließende Requirementdarstellung für die Diagnostik der C-Klasse
eines dtsch. Automobilherstellers. Die Requirements wurden in eine Testkonzeption überführt. Die
daran anschließende Tätigkeit war die Entwicklung der Requirements des Lenkwinkelsensors (Autosar)
für einen schwedischen Hersteller, einschl. UseCase-Darstellung.
Das Projekt bei dem deutschen Automobilhersteller wurde mit Spice-Level 3 zertifiziert.
Tätigkeit im Projekt
* Anforderungsanalyse und - spezifikation
* UseCase-Darstellung / Requierementsgestaltung / Testkonzeption
Eingesetzte Prozesse / Technologien: Autosar, Doors, Serena Dimensions,
Vorgehen nach Automotive Spice

02/2011 - 12/2011
Requirement Engineer
Deutsche Vermögensberatung AG

Projektbeschreibung:
Die Deutsche Vermögensberatung hat eine eigene Software für mehr als 32.000 Vermögensberater.
Innerhalb der DVAG beschäftigen sich 3 Abteilungen mit der Softwareentwicklung, eine Abteilung ist
das Berichtswesen. Hier war die Aufgabe mit den jeweiligen Fachabteilungen die Anforderungen zu
ermitteln, zu spezifizieren, Lösungen zu entwerfen, die Softwareerstellung zu begleiten und den
Testprozess zu überwachen.
Tätigkeit im Projekt
* Anforderungsanalyse und - spezifikation
* Lösungskonzeptionierung
* Teilprojektleitung
* Prozesssteuerung
* Planung von Software-Tests
* QS-Prozessbegleitung
* Berichtswesen

Eingesetzte Prozesse / Technologien: Visio, Scrum, Java, Oracle

05/2010 - 11/2010
Consultant im Projekt
Volkswagen AG

Projektbeschreibung:
Softwareengineering / Projektsteuerung zur Realisierung einer konzernübergreifenden
Kostenkalkulationssoftware. Das Frontend ist eine Excel-Applikation, die über MS-Visual Studio
realisiert wurde.
Tätigkeit im Projekt
* Erfassung und Dokumentation der Anforderungen an das Produkt
* Überwachung von Leistungen, Kapazitäten, Terminen und Kosten
* Maßnahmeninitiierung bei Abweichungen zur Projekterreichung
* Koordination der Fachteams in den beteiligten Marken
* Prozessmethodik Scrum:
Unterstützung bei der Erstellung der UserStories, des Product Backlogs / Abstimmung des Sprint
Backlogs (Releaseplanung)
* Planung von Software-Tests : Ermittlung der Testfälle, Koordination der Testdurchführung
* Durchführung von Software-Tests
* Schulung des Fachteams im HP Qualitycenter
* Berichtswesen

Eingesetzte Prozesse / Technologien: Visio, Doors, Scrum, Jira, HP Quality Center

12/2008 - 01/2010
Consultant als Business Process Analyst
Volkswagenbank AG

Projektbeschreibung:
Das Projekt bestand aus vier voneinander getrennten Beauftragungen im Bereich des Usermanagements
der Bank:
* Identifikation und Beschreibung der Prozesse im Usermanagement
(Identity & Access-Management), Modellierung der Prozesse mit UML / Visio und nachträglicher
Umsetzung in ARIS
* Gestaltung / Optimierung von Teamprozessen: Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur
Teambildung
* Untersuchung der Berechtigungsprozesse innerhalb der Bank: die Beschreibung, Vereinheitlichung
und Verbesserung der Arbeitsprozesse innerhalb der Prozesskette.
* Erstellung eines Fachkonzeptes
Die Tätigkeiten im Projekt waren
* Identifikation der Prozesse, hier vor allem die Prozesse im Usermanagement zwischen der
Volkswagenbank und der Konzernmutter im Access- und Identitymanagement mit anschließender
Prozessdokumentation, Erstellung von Prozesslandkarten
* Analyse von Prozesse hinsichtlich Prozesslücken, Effizienz und
Prozessverbesserungen mit anschließender Prozessneumodellierung
* Untersuchung der Teamstruktur und der Teamprozesse mit anschließender Maßnahmendurchführung
* Analyse der Arbeitsprozesse, innerhalb der Berechtigungsvergabe, bei verschiedenen KeyUsern,
mit anschließender Maßnahmenplanung. Aus dieser Tätigkeit heraus wurde bei der Volkswagenbank
ein Projekt angestoßen
* Analyse der Servicevorfälle bei der Bank
* Anforderungsmanagement: Ermittlung der Anforderungen, Abstimmung der Anforderungen mit
Fachbereichen und Stakeholdern
* Erstellung eines Fachkonzeptes: Das Fachkonzept resultierte aus der Analyse der
Arbeitsprozesse und war Grundlage eines neuen Softwareprojektes als Teil der Maßnahmenplanung

Eingesetzte Prozesse / Technologien: ITIL, UML, Visio, Aris, BPMN, Java

Referenz durch Autovision GmbH
"[...] Herr Frensch zeigte bei der Durchführung der Aufgaben eine ausgesprochen hohe Einsatz- und
Leistungsbereitschaft. Wir schätzen an ihm seine Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabenbereiche
hineinzufinden und nach kurzer Zeit überdurchschnittliche Ergebnisse zu liefern. Er arbeitete
sehr zielstrebig, selbstständig und umsichtig. [...] Aufgrund seines breit angelegten
Prozessverständnisses konnte Herr Frensch in kurzer Zeit die Geschäftsprozesse im Usermanagement
identifizieren und evaluieren. Seine getätigten Vorschläge führten zu einer grundlegenden
Änderung und Verbesserung in der Prozessstruktur des Usermanagements. Seine Leistungen verdienen
in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung. [...] Herr Frensch überzeugte fachlich und
persönlich. Wegen seiner aktiven und kooperativen Wesensart wurde er von allen seinen Kollegen
und allen am Prozess Beteiligten sehr geschätzt. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets geprägt von
Teamorientierung, gegenseitigem Vertrauen und Akzeptanz. ."

05/2008 - 11/2008
Softwareengineer
adesso ag

Aufgabenbeschreibung:
Meine Aufgaben bei der Adesso AG waren
* Teilprojektleiter bei der Realisierung einer OnlineSoftware
* Webpartprogrammierung für MSSharepoint 2007
* Softwarekonzeption / Schnittstellenspezifikation
für den Microsoft CommerceServer

Eingesetzte Technologien: FirstSpirit/Java, MS Sharepoint 2007, MS Visual Studio
(C#), BizTalk

10/2007 - 04/2008
Projektleitung / Prozessanalyst / Programmierung
HT West GmbH

Projektbeschreibung:
Die HT West GmbH ist ein Schneidebetrieb für Folien und Papier. Aufgabe hier war die Gestaltung der
Softwareunterstützung im Rahmen der Prozesskette bezüglich des Auftrags- und Produktionsprozesses,
unter Einbeziehung des Vertriebsbüros in Belgien (ca. 12 Mitarbeiter). Die Realisierung erfolgte
durch eine ASP Webapplikation mit den Bestandteilen
Warenwirtschaft und Produktionserfassung.
Tätigkeit im Projekt
* Analyse der Unternehmensprozesse, -berichte und
*dokumente / Erstellung der Softwarekonzeption
* Programmierung unter ASP / C# / MS SQL Server
* Projektmanagement: Ressourcenplanung und Terminüberwachung
* Testfallermittung und Testdurchführung
* Kundenschulung / -support

Eingesetzte Technologien: MS Visual Studio (C#), Microsoft SQL Server

04/2007 - 11/2007
Prozessanalyst
WH Office

Projektbeschreibung:
WH Office ist ein Betrieb für Büroartikel und Büromaschinen. Durch die Aufteilung von Management,
Handel und Reparatur an verschiedenen Standorten bestand die Forderung nach einer zentralen
webbasierten Auftragsverwaltung (8 Mitarbeiter). Die Realisierung erfolgte durch eine ASP
Webapplikation.

Tätigkeit im Projekt
* Analyse und Dokumentation der Anforderungen, Erstellung eines Pflichtenheftes
* Programmierung unter ASP / C# / MS SQL Server
* Projektmanagement: Kapazitäts- und Terminüberwachung
* Testfallermittung und Testdurchführung
* Kundenschulung / -support
Eingesetzte Technologien: MS Visual Studio (C#), Microsoft SQL Server

08/2003 - 09/2007
Prozessanalyst
Wasgau AG

Projektbeschreibung:
Die Wasgau AG ist eine Aktiengesellschaft mit ca. 100 Lebensmittelfilialen.
Die Aufgabe bei Wasgau war die die Erstellung eines einheitlichen Informationssystems für Verträge,
Filialen und (Im)mobilien. Den Kunden Wasgau AG erhielt ich durch meine erfolgreichen Tätigkeiten
bei der LeDi GmbH und bei der Tip GmbH.
Tätigkeit im Projekt
* Analyse der Unternehmensprozesse, -berichte und
*dokumente /
Analyse der Arbeitsprozesse /
Erstellung der Softwarekonzeption /
Verbesserung der Arbeitsprozesse durch Software
* Projektmanagement:
* Überwachung der Softwareerstellung,
Kapazitätsplanung und Kapazitätsüberwachung,
Releasemanagement,Terminüberwachung
* Teamkoordination mit tschechischen Programmierern
* Testmanagement
* Kundenschulung / -support

Eingesetzte Technologien: MS Visual Studio (VB.NET) / DB2 / Oracle / Unix

10/1995 - 05/2007
Prozessanalyst
Niro Wenden GmbH

Projektbeschreibung:
Niro Wenden ist der größte Schneid-Brennbetrieb Deutschlands für rostfreien Stahl (70 Mitarbeiter).
Die Betreuung von NiroWenden erfolgte schon in den Anfängen der Firma. Die Gestaltung der
Arbeitsprozesse waren sehr stark softwareunterstützt. Der Erfolg der Firma wurde durch die
Gestaltung eines einheitlichen Warenwirtschaft- / PPS Systems sehr gefördert.

Tätigkeit im Projekt
* Analyse der Arbeitsprozesse, Design der Arbeitsprozesse mittels Softwareunterstützung,
Analyse und Umsetzung des gesamten Produktions-erstellungsprozesses in Software,
Produktionssteigerung durch Softwareunterstützung
* Dokumentation des Prozesses
* Programmierung unter VB / MS SQL Server
* Projektmanagement: Überwachung der Softwareerstellung, Kapazitätsplanung und
Kapazitätsüberwachung, Releasemanagement, Terminüberwachung
Teamkoordination mit tschechischen Programmierern
* Testmanagement
* Kundenschulung / -support

Eingesetzte Technologien: VB / MS Visual Studio (C#), Microsoft SQL Server

01/2000 - 12/2003
System-Engineer
Plus GmbH (Tengelmann)

Projektleitung /- management / Teamkoordination Anforderungsmanagement
Programmierung
Datenbankentwicklung
Mitarbeiterschulung / -support
Qualitätssicherung

01/2000 - 05/2003
Projektleiter, Projektkoordination
Plus GmbH /Tengelmann

Aufgabenbeschreibung:
Im Jahre 2000 wurde Plus bei Tengelmann für den Harddiscount (Aldi ähnlich) verantwortlich. Die
Führungsriege der LeDi GmbH leitete jetzt Plus. Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes des von mir
entwickelten Filialwarenwirtschaftssystems bei LeDi wurde dieses Filialwaren-wirtschaftssystem bei
Plus übernommen. Meine Aufgabe bestand in der Weiterentwicklung des Systems und in der
Projektleitung / Projektkoordination für weitere Projekte bei Plus.

Tätigkeiten bei Plus
* Anforderungsanalyse bei Fachabteilungen / Einbeziehung der Fachabteilungen in den
Softwareerstellungsprozess /
Erstellung von Fachkonzepten
* Projektleitung:
* Teamkoordination mit Stakeholdern, Fachabteilungen und Programmierern,
* Überwachung der Softwareerstellung,
Kapazitätsplanung und Kapazitätsüberwachung,
Releasemanagement,Terminüberwachung
* Testmanagement
* Mitarbeiterschulung / -support

Eingesetzte Technologien: VB / Microsoft SQL Server

10/1996 - 12/1999
Prozessanalyst
LeDi GmbH (Tengelmann)

Projektbeschreibung:
Im Jahre 1996 entschied sich LeDi für die Filialbestellung am Regal. Die Aufgabenstellung war die
Entwicklung eines Filialwarenwirtschaftssystems, das die Filialbestelldaten aufbereitete und an die
einzelnen Lieferanten weiterleitete. Im Rahmen der Loskopplung der IT von der Konzernmutter übernahm
ich noch weitere Aufgaben wie die Erstellung einer Lagerverwaltung, einer Filialverwaltung und eines
Aktionssystems.
Tätigkeit im Projekt
* Analyse der Unternehmensprozesse, -berichte und -dokumente /
Erstellung der Softwarekonzeption / Prozessdesign
* Projektmanagement:
* Teamkoordination mit Stakeholdern, Fachabteilungen
und Programmierern,
* Überwachung der Softwareerstellung,
Kapazitätsplanung und Kapazitätsüberwachung,
Releasemanagement,Terminüberwachung
* Teamkoordination mit Programmierern
* Testmanagement
* Mitarbeiterschulung / -support
Eingesetzte Technologien: VB / MS Access / Microsoft SQL Server

07/1998 - 08/1999
Projektleitung / Prozessanalyst / Programmierung
Tip GmbH (Metro)

Projektbeschreibung:
Tip war im Metroverbund für den Harddiscount zuständig. Aufgrund meiner erfolgreichen Tätigkeit bei
der LeDi GmbH erhielt ich den Auftrag für Tip eine Filialverwaltung zu entwickeln.
Die erfolgreiche Tätigkeit bei Tip führte u.a. dazu, dass ich den Auftrag bei der Wasgau AG erhielt.
Tätigkeit im Projekt
* Analyse der Unternehmensprozesse, -berichte und
*dokumente / Erstellung der Softwarekonzeption
* Programmierung
* Testmanagement
* Mitarbeiterschulung / -support

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Juergen Frensch Systemengineer (System Architekt und Anforderungsmanager), Business Process Analyst,  Projektmanager aus Muenchen Systemengineer (System Architekt und Anforderungsmanager), Business Process Analyst, Projektmanager
Registrieren