Profilbild von Anonymes Profil, Organisations-/ Personal-/Kulturentwicklung & Change Management
verfügbar

Letztes Update: 30.09.2023

Organisations-/ Personal-/Kulturentwicklung & Change Management

Abschluss: Master of Science - Wirtschaftswissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Stefan-Jaehnig-CV_300923.pdf

Skills

Hallo zusammen, 
ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Zunächst habe ich einige Erfahrungen im Finanz- und Beteiligungscontrolling bei welchen ich viel Erfahrungen in der Analyse großer Datenmengen und Projektarbeit gewinnen und sammeln konnte. Da ich in verschiedensten Projekten (Post-Merger-Integrations etc.) die Erfahrung gemacht habe, wie sehr der „Faktor Mensch“ in vielen Projekten und Prozessen ausschlaggebend für den Erfolg ist, beschäftige ich mich jetzt vertieft mit dem Thema Organisationsentwicklung, People Experience und HR Analytics.

IT und Daten spielen dennoch eine wichtige Rolle in meiner Arbeit - schließlich möchte basierend auf Daten (Umfragen, Interviews und anderen Mitarbeitendendaten), das Arbeitsleben von Menschen verbessern und Organisationen weiterentwickeln. Hier geht es mir vor allem darum, ein besseres Miteinander zu gestalten und Unternehmen bei gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu unterstützen.

Ich stehe für eine Arbeitswelt, in der Menschen gesehen und wertgeschätzt werden ein. Eine Arbeitswelt in der wir erfolgreich zusammenarbeiten können. Dabei habe ich einen besonderen Fokus auf Future of Work-Konzepte, die Entwicklung von Unternehmenskultur (Lernkulturförderung etc.) und Recruitingprozesse als Ganzes.

Mein Hintergrund als Basketballspieler und Coach hat große Auswirkungen auf meine Arbeit. Hier habe ich schon früh sich entwickelnde Teamdynamiken beobachten können und die Bedeutung guter Kommunikation gelernt. Diese Erkenntnisse fließen nun direkt in meine Arbeit ein. So geht es bei meiner Arbeit letztlich darum, ein System, eine Organisation zu schaffen, in welcher sich Menschen frei und wohl fühlen und sie selbst sein können, um ihr Potenzial voll zu entfalten und so zu einer besseren Organisation als Ganzes beitragen.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam an der Gestaltung einer zukunftsorientierten, menschenfreundlichen Arbeitswelt zu arbeiten.

Erfahrungen:
  • Organisationsentwicklung / Personalentwicklung (Projekte zu Lernkulturförderung, Optimimierung von Onboardingprozessen, Automatisierung von HR Prozessen, Unternehmenskulturanalysen)
  • Automatisierung von Reportings
  • Aufbau, Etablierung und Koordination von Forecast- und Budgetprozessen
  • Unterstützung bei Umsetzung neuer Prozesse (Change Management)
  • Aufbau von Reportinglandschaften
Tools:
  • MS Office (insb. Excel/VBA, Power Point)
  • Power BI
  • Diverse Datenauswertungstools
  • SAP (BW, AfO, FI, CO)
  • KNIME

Projekthistorie

05/2022 - bis jetzt
HR Analyst
IU Internationale Hochschule (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau von HR Metrics zur Steuerung und Ableitung von Maßnahmen zur Erhöhung der People Experience
  • Automatisierung von Berichtsprozessen

07/2023 - bis jetzt
Selbständiger Berater
Niggl Consulting (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Projekte zur Lernkulturförderung (Strategische Kompetenzentwicklung)
  • Automatisierung von HR Prozessen
  • Kulturanalysen und Kulturentwicklung
  • Leitung von Workshops

03/2020 - 04/2022
Beteiligungscontroller
MTU Aero Engines AG FC Bayern München AG (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Weltweite Koordination der Forecast- und Budgetplanungsprozesse
  • Erstellung von monatlichen Reportings der Tochtergesellschaften
  • Durchführung monatlicher Durchsprachen zur Geschäftsentwicklung
  • Ansprechpartner zu bestimmten Tochtergesellschaften in der Konzernzentrale
  • Berechnung und Beurteilung von Business Cases
  • Teilnahme in Bereichsentwicklungsteams zur Förderung der Kultur & Zusammenarbeit
  • Automatisierung von Finanzreports auf Basis von VBA-Programmierung, KNIME, Tableau

01/2019 - 01/2020
Business Controller
E.On Energie Deutschland GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Mitwirkung bei M&A-Projekten
  • Mitglied des Digitalisierungsteams im Geschäftscontrolling (Erstellung von PowerBI-Dashboards)
  • Erstellung von Forecasts und Business Cases
  • Implementierung eines neuen, standortübergreifenden Kennzahlenreportings

07/2017 - 09/2018
Werkstudent Automotive Aftermarket
OSRAM GmbH

  • Erstellung des Monatsreportings
  • Analyse von SG&A-Kostenstellen unter Nutzung von SAP
  • Automatisierung von Berichtsprozessen durch EXCEL-VBA
  • Anwendung eines statistischen Modells zur Prognose der Geschäftsentwicklung (Deseasonalized Forecasting)

08/2016 - 06/2017
Mitarbeiter Controlling & Finanzen
Fußball-Club Augsburg 1907 e.V

  •  Budgetüberwachung
  • Einführung und Durchführung von Budgetrunden zur Planungsprozessen
  • Aufbaue eines excelbasierten Reportingssystems mit Hilfe von VBA-Programmierung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote bevorzugt
Profilbild von Anonymes Profil, Organisations-/ Personal-/Kulturentwicklung & Change Management Organisations-/ Personal-/Kulturentwicklung & Change Management
Registrieren