Schlagwörter
Skills
- Projektmanagement (IT)
- Servicemanagement (ITIL)
- Prozessoptimierung
- Identity and Access Management (IAM)
- PMO
- Logistik
- Telekommunikation
- Maschinenbau
- Finanzdienstleistungen
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung
- Projektleitung, technische/fachliche Projektleitung
- Business Analyse
- Anforderungs-, Release- und Changemanagement
- Identity and Access Management (IAM)
- Service Transition Management
- Stakeholder Management
Methoden, Werkzeuge und Systeme
- PMBOK, PRINCE2 (zertifiziert), ITILv3 (zertifiziert)
- MS Project, MS Visio, MS PowerPoint, MS Access, MS Excel, Aris
- Oracle DB Design (Relationale Datenbanken)
- DB Design (Relationale Datenbanken), DB Realisierung und Administration (Oracle)
- Java Entwicklung, PL/SQL Entwicklung, Shell Scripting…
- (umfassende Kenntnisse der Tools und Erfahrungen in der Softwareentwicklung)
Persönlichkeit
- Ausgeprägtes Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Analytisches und strukturiertes Vorgehen
- Nervenstärke und Ruhe (besonders in kritischen Projektphasen)
- Präsentation und Moderation auf Top-Management Ebene
- Analytiker in komplexen Situationen und Lösungsfinder für praktikable, effiziente Ergebnisse
Projekthistorie
- Fachbereichsbetreuung
- ITIL Prozessmanagement,
- Change Management
- Softwarepaketierung
- Koordination
- Schnittstelle zwischen Fachbereich und Provider
- Providersteuerung
Projektbeschreibung:
Die Anwendung iMan - Identity Management stellt das zentrale Identitäten- und Benutzermanagement im DB Konzern bereit. iMan managet die IT-Identitäten der Konzernmitarbeiter und dient der Beantragung und Verwaltung von ca. 1.000.000 Zugängen (Konten) für 1.200 Anwendungen.
Tätigkeit:- Analyse und Anpassung von Anforderungen, Koordination von Lösungsfindungen
- Weiterentwicklung der fachlichen IAM Architektur
- Aufnahme und Produktivsetzung von Konzernanwendungen in das Konzern IAM System (iMan)
- Koordination und Steuerung von externen Auftragnehmern (On- und Offshore)
- Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
- Planung und Kontrolle von Projektkosten
- Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
- Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
- Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
- Release-Management (Planung, Koordination, Kontrolle, Überführung in den Live-Betrieb)
- Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
- Risk Management: Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
- Koordination und Durchführung von Build und Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und Liefermanagement)
- Quality Management: Definition von Qualitätskriterien und Durchführung der Qualitätssicherung
- Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
- Oracle DB Performanceoptimierung
- Defect Management: Event Management, Incident Management, Request Fullfilment, Problem Management, Access Management
Eingesetzte Skills:
Projektmanagement, Teamleitung, Koordination, Anforderungsmanagement, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Applikation und Prozessberatung, Servicemanagement, Kommunikationsmanagement und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, ITIL v3, PRINCE2, PMBok, Oracle DB
Tools:
Microsoft Project, TMT, Sub Version, MS
Sharepoint, MS Teams, ERIK Tool, People Soft, Oracle DB, Toad, iMan
- Erstellung und Dokumentation des Vergabeprozesses für Gewerke
- Durchführung des Auswahlverfahrens und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Koordination und Steuerung von Gewerken und externen Auftragnehmern (On- und Offshore)
- Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
- Planung und Kontrolle von Projektkosten
- Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
- Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
- Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
- Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
- Release-Management (Planung, Koordination, Kontrolle, Überführung in den Live-Betrieb)
- Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
- Risk Management: Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
- Koordination und Durchführung von Build und Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und Liefermanagement)
- Quality Management: Definition von Qualitätskriterien und Durchführung der Qualitätssicherung
- Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien (BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
- Defect Management: Event Management, Incident Management, Request Fullfilment, Problem Management, Access Management
- Analyse von Prozessen und Abbildungen in den T-Online und T-Home Systemen
- Erstellen einer Basisdokumentation für die Integration des T-Online Produktmodells in die T-Home
- Design eines zukünftigen T-Home Produktmodells
- Projektmanagement
- Koordination und Durchführung von Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und Liefermanagement von Produktänderungen)
- Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
- Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien (BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
- Defect Management: Event Management, Incident Management, Request Fullfilment, Problem Management, Access Management
- Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
Reisebereitschaft
Vor-Ort / Remote möglich
Rhein-Main Gebiet bevorzugt