Profilbild von Anonymes Profil, Design/ Creative Director für Marken, Unternehmen und Produkte
verfügbar

Letztes Update: 11.10.2022

Design/ Creative Director für Marken, Unternehmen und Produkte

Abschluss: Diplom-Designer, Kommunikations- und Medien-Design
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | hebräisch (Grundkenntnisse)

Skills

Ich bin Designer in Frankfurt am Main. Meine Fachgebiete sind ganzheitliche Markenführung, Unternehmensidentität und -gestaltung. Ich arbeite außerdem in den Bereichen der Archäologischen Gestaltung, der Kartographie und der Photographie.

Ich leite Prozesse zur Markenentwicklung. Gemeinsam mit meinen Auftraggebern kreieren wir Marken die überzeugen.

Ich bin gerne von der ersten Stunde an dabei, steige aber auch gern in laufende Marken- und Gestaltungsprozesse ein. Ich liebe einzigartige Marken und solche im Entstehen. Es bereitet mir Freude, gestalterisch und organisatorisch zum Erfolg einer Marke beizutragen.

Kunden beauftragen mich als externes Designbüro, in manchen Fällen rufe ich kurzfristig eine Gestaltungstruppe zusammen. Andere Kunden buchen mich als Designer um von Innen heraus eine Designabteilung anzuleiten. Wiederum andere bitten mich in Fragen der Gestaltung, des Gestaltungsprozesses oder bei der Suche nach dem passende Agenturportfolio zu beraten.

Projekthistorie

09/2016 - 02/2017
Design Director, MetaDesign, Berlin
MetaDesign, Berlin (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung des Berliner Kreationsteams für den Relaunch der Markenpositionierung und Kommunikation von E.ON

https://evenzur.com/de/projects/


07/2015 - 05/2016
Head of Design, Adidas Runtastic, Linz
Adidas Runtastic, Linz, Österreich (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • direkt dem Alleingeschäftsführer, Florian Gschwandtner, unterstellt
  • Führungsverantwortlich für die Abteilungen Brand Design, Creatives, Media und UI/UX Design und deren Repräsentation intern und extern (17 Mitarbeiter)

Aufgaben

  • Kreation eines einheitlichen Markenbildes und dessen Implementierung
  • Definition der übergeordneten Designarchitektur
  • Verantwortliche Erstellung und Einhaltung des Gesamtbudgets Design
https://evenzur.com/de/projects/

11/2014 - 06/2015
Senior Designer für Munich Re
Projektbüro HenkelHiedl, Berlin (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung der übergeordneten Design und -UI/UX-Architektur
Konzeption und Gestaltung des Erscheinungsbildes sowie der Gestaltungsrichtlinien

https://evenzur.com/de/projects/

08/2005 - 09/2013
Design Director, Corporate Design Off Air, ZDF, Mainz
ZDF, Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

 

  • direkt dem Leiter Design unterstellt
  • Verantwortung aller gestalterischen Maßnahmen des Senders im Bereich Off Air
Aufgaben
  • Design Direction des Markenauftrittes des ZDF
  • Konzeption und Gestaltung des übergreifenden Erscheinungsbildes des ZDF
  • Konzeption und Gestaltung der Gestaltungsrichtlinien
  • Steuerung aller internen Designabteilungen und externen Designagenturen
  • Umwandlung der Monomarke ZDF in eine Multimarke (ZDFneo, ZDFkultur, ZDFinfo)
https://evenzur.com/de/projects/

06/2004 - 07/2005
Designer, Scholz & Volkmer, Wiesbaden
Scholz & Volkmer, Wiesbaden (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

u.a. tätig für
  • DaimlerChrysler, Mercedes-Benz
  • Vivico Real Estate
https://evenzur.com/de/projects/

10/1999 - 04/2004
Art Director, Institut für Mediengestaltung, Mainz
Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

u.a. tätig für 
  • Descom Designforum Rheinland-Pfalz
  • Erscheinungsbild des Designpreises Rheinland-Pfalz
  • Erscheinungsbild für das urban future forum, https://urbanfutureforum.org
https://evenzur.com/de/projects/

02/1999 - 10/1999
Designer, Pixelpark, Berlin
Pixelpark Multimedia-Agentur AG, Berlin (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

u.a. tätig für
  • Conrad Electronic
  • Barmer Ersatzkasse
  • Steven Spielbergs Shoah Visual HIstory Foundation
https://evenzur.com/de/projects/

04/1998 - 12/1998
Designer, Opak, Frankfurt am Main
Opak Werbeagentur, Frankfurt am Main (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

u.a. tätig für
  • Theaterhaus Frankfurt
  • Braas
​​​​​​​https://evenzur.com/de/projects/

01/1993 - 12/1997
Gestalter für Schallplattenhüllen und -verpackungen, Hyperium/Hypnobeat Rec., Nürnberg
Hyperium/Hypnobeat Rec., Nürnberg (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

https://evenzur.com/stereo-deluxe/

07/1994 - 09/1994
Gestalterischer Mitarbeiter, Tassilo von Grolman Design, Oberursel
Tassilo von Grolman Design, Oberursel (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

https://evenzur.com/de/projects/

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich arbeite sehr gerne an anderen Orten. Wohnmöglichkeiten bestehen in Frankfurt am Main und Tel Aviv.

Aktuell habe ich bis Kapazitäten für drei bis maximal vier Tage die Woche, bzw. 12 - 15 MT im Monat.
Profilbild von Anonymes Profil, Design/ Creative Director für Marken, Unternehmen und Produkte Design/ Creative Director für Marken, Unternehmen und Produkte
Registrieren