Schlagwörter
Skills
Mein Know-how ziehe ich aus zahlreichen Projekten für Marken und Dienstleistungen aus den Branchen Technologie, Telekommunikation, E-Commerce, Medien und Einzelhandel. Ich verfüge darüber hinaus noch über folgende Zertifikate: Certified Design Thinking Master (XDi) und Project Management Professional (PMP)®.
Seit über 15 Jahren entwickle und realisiere ich Projekte mit folgender Expertise:
- Beratung, Entwicklung und Steuerung von Digital-Marketing-Projekten, Online-Marketing-Kampagnen, Content Marketing, Social Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung.
- Betreuung und Beratung von internationalen Content-Projekten und -Teams für global agierende Unternehmen (B2B, B2C, B2B2C)
- Projekt-Management,
- Beratung, Organisationsentwicklung und Begleitung von Transformations-Prozessen und Change Management.
Projekthistorie
Content Management und Content-Entwicklung für diverse Business Groups der ZEISS Gruppe. Aktuell betreue ich die Carl Zeiss Vision GmbH im Bereich Content Management der Website für den Bereich DACH www.zeiss.de/vision und die Filialseiten der ZEISS VISION CENTER in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Jobs in diesem Zeitraum:
Redaktionsleitung; Entwicklung Webseiten und Landing Pages / Content-Management (Adobe AEM, Wordpress, Typo 3); Roll-Out-Management in AEM; Content-Migrationen; Website-Audits / SEO-Analyse / Kontrolle; Entwicklung von Webapplikationen; Webmaster-Betreuung aller Länder Sites; Strategische Beratung im Bereich Online Marketing für alle Länderverantwortlichen; Support bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Content Marketing- / Online-Marketing-Projekten
• BamBuk E-Trikes, Quads & Tandems e.K. (2022)
• ZS-Verlag (2022)
• Freunde Waldorf (2021)
• Rassek & Partner mbB (2021)
• Mahrt & Hoerning Augenoptik (2016)
• Josef Oechsle GmbH & Co.KG (seit 2016 bis heute)
• Graf Barf (seit 2012 bis heute)
• neu.de (2011)
• WorldVision (2010)
• San Lucar SA (2010)
• Alba Moda - Otto-Group (2008)
• Deutsche Telekom AG – PSA (2008)
• u.v.m.
Jobs:
Content-Strategie; Content-Sourcing/-Produktion; Redaktionsleitung; Entwicklung Webseiten und Landing Pages / Content-Management (Wordpress, Shopware, Shopify, Adobe AEM); Social Media Management; Webanalyse / Reporting; SEO-Analyse / Kontrolle; Entwicklung von Webapplikationen; Webmaster-Betreuung.
Ausgangspunkt für die Content-Strategie war die Fragestellung, wie man die "unsichtbaren" Brillengläser der Marke ZEISS für den Endkonsumenten sichtbar machen kann, die Bekanntheit erhöht, den Qualitätsunterschied besser kommunizieren kann und letztendlich den Konsumenten zu seinem ZEISS Augenoptiker in der Nähe führt. Dazu haben wir bereits 2009 eine Content Marketing Strategie entwickelt, die mittlerweile in über 50 Länder und über 40 Sprachen umgesetzt und aktiv genutzt wird.
Zu den Jobs gehören:
- Content-Strategie
- Content-Sourcing/-Produktion
- Redaktionsleitung
- Content-Management (Adobe AEM)
- Social Media Management
- Webanalyse / Reporting (Google Analytics / GTM)
- SEO-Analyse / Kontrolle (Searchmetrics / Google Search Console / Semrush /Sistrix)
- Entwicklung von Webapplikationen
- Webmaster-Betreuung aller Länder Sites
- Strategische Beratung im Bereich Online Marketing für alle Länderverantwortlichen
- Support bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Content Marketing- / Online-Marketing-Projekten
- Projekt-Management (JIRA)
Medien Innovation GmbH bzw. Burda Senator Verlag GmbH, Offenburg / 2000 – 2007
Vorherige Stationen:
- Objektleiter in der Medien Innovation GmbH bzw. Burda Senator Verlag GmbH.
- Anzeigenverkaufsleiter „AutoBILD“ / Axel Springer Verlags AG, Hamburg / 1999 – 2000
- Projektleiter Marketing „Der Handel“, Controller „Neuentwicklungen und Projekte“ Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main / 1995 – 1999