DD
verfügbar

Letztes Update: 11.12.2023

Senior Consultant und Projektleiter

Abschluss: Dipl.-Geograph
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Ausbildung
  • Dipl.-Geograph (Schwerpunkt: Energie-, Abfall- u. Wasserwirtschaft, Altlasten)
  • „Professional Scrum Master“ und „Professional Scrum Product Owner“
  • Solution Consultant SCM: Order Fulfillment with mySAP ERP 2004
  • Referent für Qualitäts- und Umweltmanagement
  • Schulungen u.a. zu den Themen: Projekt-, Prozess- und Bid Management, BWL, Recht, SAP, Soft Skills (Rhetorik, Moderation etc.)
Fachliche Kompetenzen
  • Prozessmanagement (Prozessanalyse, -optimierung und -design)
  • Projektmanagement (Wasserfall / Agil [Scrum])
  • Strategisches Marketing, Kooperationsmanagement und Kundenbindung
  • Risikomanagement und Internes Kontrollsystem (IKS), ISAE 3402, ISAE 3000
  • Organisationsentwicklung und Change Management
  • Beschwerdemanagement (Complaint Management) und Outsourcing
  • Anforderungsmanagement, Ausschreibungen u. Angebote (Bid Management)
  • Qualitäts- und Umweltmanagement, Energiemanagement, Arbeitsschutzmanagement
  • Konzepte / Machbarkeitsstudien / Vorstudien
  • Produkt- und Themenentwicklung
  • Dienstleistersteuerung
  • Auditierung / Schulung / Coaching / Kommunikation / Interviews
  • Information Technology Infrastructure Library (ITIL)
  • IT Security
IT-Kenntnisse
  • SAP: SCM, SD, CRM, GRC
  • Microsoft: MS Office Paket, MS Project, MS Visio, MS SharePoint, MS Teams
  • Flow Charter, ViFlow, Lotus Notes, ServiceNow, JIRA
  • Unternehmensspezifische Programme
Branchen (25 Jahre Berufserfahrung)
  • Energiewirtschaft
  • Automobil, Produktion, Handel und IT

Projekthistorie

07/2021 - bis jetzt
Digitalisierung der Betriebsabläufe eines mittelständischen Unternehmens mittels Microsoft-Produkten (MS SharePoint, MS Power Automate, MS Power Apps, MS Forms, MS Power BI etc.)
Mittelständisches Handelsunternehmen (Automobil und Fahrzeugbau)

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Stakeholdermanagement, Vendormanagement
  • Prozessaufnahme und Prozessoptimierung
  • Workflow-Management
  • Steuerung der IT-Dienstleister und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Testing

07/2023 - 11/2023
Beratung bei der Implementierung eines Integrierten Managementsystems (IMS) ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001
Tochter eines Logistikkonzerns (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Beratung bei der Implementierung eines Umweltmanagements nach ISO 14001 und eines Arbeitsschutzmanagements nach ISO 45001
  • Optimierung des bestehenden Qualitätsmanagements nach ISO 9001
  • Zusammenführung der Managementsysteme im Rahmen eines Integrierten Managementsystems (IMS)
  • Umsetzung der Konzernvorgaben
  • Durchführung Interner Audits und Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit

12/2021 - 06/2023
Einführung 5G sowie Serviceoptimierung und Anforderungsmanagement bzgl. einer ITSM Suite und weiterer Services
Telekommunikationskonzern (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement, Projektkoordination, PMO
  • Stakeholdermanagement, Vendormanagement
  • Beratung bzgl. der Einführung einer ITSM Suite u.a. zur Ablösung des aktuellen Ticketingsystems (Anforderungsmanagement, Kosten-Nutzen-Analyse, Gespräche mit Anbietern und Integratoren, Definition von Use Cases, Vorbereitung einer Ausschreibung, Erstellung von Entscheidungsvorlagen etc.)
  • Beratung bzgl. der Auswahl und Implementierung einer Software zur Dienstleistereinwahl (Anforderungsmanagement, Kosten-Nutzen-Analyse, Gespräche mit Mitarbeitern, Anbietern und Integratoren, Entscheidungsvorlagen etc.)
  • Verantwortlich für die Prozesse und die Qualitätssicherung im 5G-Projekt im Bereich Betrieb und Netze
  • Sicherstellung der Prozessschnittstellen mit den Dienstleistern im 5G-Projekt
  • Entwickeln und Optimieren von ITIL-Prozessen
  • Konzipieren und Umsetzen von ITIL-Strukturen im Lifecycle
  • Koordination und Beratung bzgl. der Umsetzung diverser Services und Produkte (Anforderungsmanagement und Bewertung)
  • Managen der Koordination und Kommunikation diverser Projekte

12/2021 - 12/2021
Durchführung Interner Audits nach ISO 14001 und 45001
Internationaler Automobilzulieferer

  • Auditierung Umweltmanagement nach ISO 14001
  • Auditierung Arbeitsschutzmanagement nach ISO 45001
  • Allgemeine Beratung

01/2021 - 10/2021
Beratung bei der Optimierung der Prozesse und der Organisation einer neugegründeten Batteriefabrik
Tochter eines Logistikkonzerns

  • Projektmanagement inkl. Kommunikation, Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Implementierung von Managementsystemen
  • Risikomanagement und Marktanalyse
  • Vorbereitung und Umsetzung des Reporting
  • Aufbau eines Kennzahlensystems

01/2018 - 12/2020
Beratung bei der Umsetzung eines internen Kontrollsystems (IKS) für den Gesamtkonzern in Bezug auf IT-bezogene Prozesse und Systeme (Risikomanagement)
Energiekonzern

  • Projektmanagement (agil und Wasserfall) mittels JIRA und MS TEAMS
  • Analyse, Optimierung und Dokumentation des Gesamtprozesses (Prozesse, Handbuch, Präsentationen etc.)
  • Entwicklung eines internen Kontrollrahmens (Risikomatrix) und weiterer Faktoren für ein unternehmensweites IKS ( House of ICS)
  • Planung und Umsetzung einer ISAE 3402 und ISAE 3000 Prüfung auf der Grundlage der Risikomatrix im internationalen Umfeld
  • Umsetzung der ISAE 3402 und ISAE 3000 Prüfung mittels SAP GRC
  • Vorbereitung und Umsetzung des Reporting an das Management
  • Entwicklung und Implementierung von Mitigations-, Verbesserungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern
  • Stakeholdermanagement

08/2019 - 09/2020
Beratung eines Elektronikunternehmens im Bereich Qualitätsmanagement (temporäre Tätigkeit)
Elektronikunternehmen

  • Analyse der Prozessabläufe und Ermittlung von Verbesserungspotenzialen
  • Sparringspartner für die Geschäftsleitung und dem Qualitätszirkel zum Thema QM
  • Durchführung Interner Audits und Teilnahme an Externen Audits

07/2017 - 09/2019
Optimierung des internationalen Complaint Management (Beschwerdemanagemet)
Energiekonzern

  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Erhöhung des Automatisierungsgrades bei der Beschwerdebearbeitung mit den folgenden Zielen:
    • Reduzierung von Personal
    • Steigerung der Qualität
    • Reduzierung der Bearbeitungszeit
  • Zusammenarbeit mit externen und internen Suppliern
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Neuorganisation des Complaint Managements
  • Optimierung und Optimierung des Beschwerdemanagementprozesses
  • Überarbeitung der internen und externen Kommunikation
  • Optimierung des Reporting und Erfassung der Risiken
  • Dokumentation des Gesamtprozesses (Prozesse, Handbuch, Präsentationen etc.)

10/2017 - 05/2019
Entwicklung eines neuen Prozesses, inkl. der erforderlichen Softwarelösung, von der Bestellung bis zur Abwicklung (Order to Cash) von IT-Dienstleistungen u. IT-Produkten im Konzern (temporär)
Energiekonzern

  • Projektmanagement (agil) mittels JIRA, Projektkoordination, PMO
  • Anforderungsmanagement
  • Unterstützung des internen Product Owner bei seinen Aufgaben
  • Stakeholdermanagement
  • Definition und Dokumentation des internen SCRUM-Prozesses und des externen Bestell- und Abrechnungsprozesses
  • Marktanalyse / Business Analyse
  • Erstellung von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
  • Pflege von JIRA
  • Abstimmungen zwischen den Beteiligten (Entwicklern, Stakeholdern etc.)
  • Erstellung eines Testkonzeptes und Sicherstellung der operativen Durchführung von Tests (Akzeptanz-, Integrations-, Releasetests etc.)

12/2017 - 03/2019
Implementierung eines Qualitätsmanagements und Hebung von Potentialen bei einem Handels- und Dienstleistungsunternehmen (temporäre Tätigkeit)
Handels- und Dienstleistungsunternehmen

  • Projektmanagement und Kommunikation (Projektleiter)
  • Ist-Analyse und Soll-Analyse
  • Implementierung eines Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015
  • Optimierung der Prozesse und der Organisation
  • Definition und Implementierung von KPI und eines Reporting zur Unternehmenssteuerung
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität
  • Risikomanagement
  • Durchführung von Interviews, internen Audits und Teilnahme an externen Audits
nd Dienstleistungsunternehmenistungsunternehmen

01/2017 - 08/2017
Outsourcing IT Security Service bei einem Energiekonzern
Energiekonzern

  • Teilprojektleitung und koordinative Aufgaben im Gesamtprojekt
  • Sicherstellung der Kommunikation und Durchführung von Interviews
  • Risikomanagement (Risikoidentifikation, Risikoanalyse, Risikoquantifizierung, Risikoaggregation, Risikobeurteilung, Risikobewertung, Risikomitigation)
  • Definition, Abstimmung und Dokumentation des Gesamtprozesses und der Teilprozesse im Bereich IT Security in Abstimmung mit den verantwortlichen Abteilungen des Unternehmens und den externen Dienstleistern
  • Anpassung des Geschäftsprozessmodells (u.a.: Incident Management, Change Management, Problem Management, Risk Management, Supplier Management)
  • Qualitätssicherung der Projektergebnisse
  • Reporting
  • Steuerung von Dienstleistern

08/2014 - 11/2016
Optimierung der Geschäftsprozesse und Sicherstellung des Qualitäts- und Umweltmanagements nach ISO 9001 bzw. ISO 14001 (temporäre Tätigkeit)
Automobilwirtschaft

  • Sicherstellung der Umsetzung der Normrevisionen
  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Umsetzung der Anforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit
  • Analyse und Optimierung der Prozesse und der Organisation
  • Risikomanagement (Risikoidentifikation, Risikoanalyse, Risikoquantifizierung, Risikoaggregation, Risikobeurteilung, Risikobewertung, Risikomitigation)
  • Aktualisierung der Dokumentation (Handbücher, Prozesse etc.)
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Coaching des Vertriebsleiters
  • Schulung von Mitarbeitern und Durchführung von Interviews
  • Teilnahme an Externen Audits
  • Optimierung der Arbeitssicherheit

06/2014 - 07/2014
Beratung bei der Neugründung eines Handelsunternehmens - Verknüpfung E-Commerce mit Vor-Ort-Service
Handelsunternehmen

  • Markt- und Vertriebskanalanalyse
  • Definition von Prozessen
  • Business Analyse (Anforderungsanalyse) und Risikobetrachtung
  • Entwicklung Marketingkonzept und Business Case
  • Projektmangement / Projektleitung

09/2012 - 03/2014
Beratung des Bereichs „Process & Consulting“ eines Energiekonzerns bei der Umsetzung von Projekten zur Kostenreduzierung sowie die Implementierung eines Angebots- und Ausschreibungsmanagements
Energiekonzern

  • Optimierung des internationalen ARIS-basierten Geschäftsprozessmodells nach ITIL unter dem Gesichtspunkt der Kostenreduzierung inkl. der Erstellung einer Anforderungsanalyse
  • Optimierung von mehren Dutzend Prozessen, u.a. Bid-, Risk- und Quality Management Prozess
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Reifegradmessung nach CMMI und CobiT bzgl. der Bewertung der unternehmensweiten ITIL-Prozesse
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Implementierung eines professionellen Ausschreibungs- und Angebotsmanagements inkl. der Optimierung des Anforderungsmanagements
  • Erstellung von Angeboten (Pflichtenhefte) als Reaktion auf europaweite Infrastruktur-Ausschreibungen (Rechenzentren, Netzwerke, Service Desk) inkl. einer Risikobetrachtung
  • Beratung im Rahmen des Projektes „Demandoptimierung“ mit dem Ziel der Kostenreduzierung
  • Beratung bei der Konzeption zur Zusammenführung des Architectur Management, Innovation Management, Portfolio Management und Business Alignment
  • Beratung beim Outsourcing des „Service Desk“ für die Themen „Service Level“ und „Kundenzufriedenheitsmessungen“. Analyse, Definition und Dokumentation der Anforderungen (Lastenhefte) sowie Implementierung von Quality Gates.
  • Beratung im Rahmen von Ausschreibungen
  • Optimierung des quartärlichen Reportings an die Geschäftsleitung
  • Erstellung von SWOT-Analysen, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • Dokumentation des Gesamtprozesses (Prozesse, Handbuch, Präsentationen etc.)
  • Maßnahmen zur Teambildung und Schulung von Mitarbeitern sowie Durchführung von Interviews
  • Neue Softwarelösungen (Anforderungsmanagement)
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Sparringspartner für Mitarbeiter und Management

11/2009 - 08/2012
Umsetzung Unternehmensentwicklung sowie Angebots- und Ausschreibungsmanagement einer internationalen IT-Beratung
Internationale IT-Beratung

  • Recherche, Analyse und Bewertung von energiewirtschaftlichen Themen (Smart Grid, Smart Meter, CDM, Elektromobilität, Dezentrale Kraftwerke, Regenerative Energien etc.) zur Definition des Unternehmensportfolios an Produkten und Dienstleistungen
  • Aufbau eines Netzwerkes an strategischen Partnern
  • Konzeption und Umsetzung eines „SAP CRM - IS-U Showcase“ mittels Bordmitteln zur Akquise von Kunden aus dem Bereich der Energiewirtschaft. Darlegung des Vertriebsprozesses von der Angebotserstellung bis zur Abrechnung.
  • Bid Manager (Projektmanagement) für SAP- und Non-SAP Angebote mit einem voraussichtlichen Projektvolumen von >1 Mio. EUR
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • Risikomanagement
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern
  • Projektmanagement: Bid Manager, Projektleiter, Teilprojektleiter

06/1998 - 01/2010
Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitäts- u. Umweltmanagementsystems für das europäische Händlernetz eines Automobilherstellers inkl. der Vertriebsniederlassung (temporäre Tätigkeit)
Automobilwirtschaft

  • Projektmanagement / Projektleiung am Standort
  • Konzeption und Implementierung eines Qualitäts- und Umweltmanagement-systems (Verbundsystem)
  • Umsetzung der Anforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit
  • Risikomanagement (Risikoidentifikation, Risikoanalyse, Risikoquantifizierung, Risikoaggregation, Risikobeurteilung, Risikobewertung, Risikomitigation)
  • Analyse und Optimierung der Prozesse und der Organisation sowie die Erstellung einer übergreifenden Qualitäts- und Umweltmanagementdokumentation
  • Durchführung von Audits und Schulungen
  • Übernahme der Rolle eines Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragten
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

05/2009 - 10/2009
SAP IS-U Mandantentrennung
Internationaler Energiekonzern (Kundenservice, Vertrieb und DSO)

  • Mitglied der Gesamtprojektleitung und Teilprojektleiter Kundenservice
  • Durchführung von Interviews und Workshops
  • Schnittstelle gegenüber dem Kunden und der Gesamtprojektleitung
  • Aufbereitung der Projektergebnisse für das Management
  • Erstellung des Lastenhefts „Reporting / SAP BI“
  • Sicherstellung der Qualität der gesamten Lastenhefte und Vorbereitung der Abnahme durch den Kunden
  • Risikoanalyse
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Vorstandspräsentationen

12/2008 - 04/2009
Wachstumsprojekt: Neukundengewinnung durch die Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie (Ziel >1 Mio. Neukunden)
Internationaler Energiekonzern (Vertrieb und Kundenservice)

  • Analyse und Optimierung der Prozesse im Kundenservice (prozessual, systemisch, organisatorisch) unter dem Fokus der Anforderungen des Vertriebs
  • Erfassung, Analyse und Dokumentation von Risiken
  • Durchführung von Interviews und Workshops
  • Entwicklung von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur Steigerung der Effektivität und Effizienz bzgl. der strategischen Neuausrichtung des Kundenservices
  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie und Erstellung eines Business Case
  • Reporting gegenüber dem Management des Vertriebs und des Kundenservice
  • Projektmanagement / Projektleitung

10/2008 - 11/2008
Angebotserstellung für ein SAP Projekt bei einem Energiekonzern
Internationale IT-Beratung

  • Verantwortlich für die Planung, Erstellung, Qualitätssicherung und Controlling des Angebots (Pflichtenheft)
  • Steuerung des Bid Teams (Projektmanagement) / Bid Manager
  • Abstimmungen mit externen Dienstleistern und Steuerung von Dienstleistern
  • Reporting gegenüber der Geschäftsleitung und dem Vertrieb

07/2008 - 09/2008
Erfassung und Analyse der wesentlichen Unternehmensprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstellen zu den Kraftwerken und der unternehmensweiten Kommunikation und Dokumentation
Internationaler Energiekonzern (Erzeugung)

  • Anforderungsanalyse und Definition der Ziele
  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Analyse und Visualisierung der wesentlichen Unternehmensprozesse sowie Darstellung der Ergebnisse in Form einer Prozesslandkarte inkl. exemplarischer Detaildarstellungen
  • Identifizierung und Zusammenstellung der wesentlichen Regelwerke
  • Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Organisation und der Kommunikation
  • Risikomanagement (Risikoidentifikation, Risikoanalyse, Risikoquantifizierung, Risikoaggregation, Risikobeurteilung, Risikobewertung, Risikomitigation)
  • Erstellung und Umsetzung von Fachkonzepten
  • Durchführung von Interviews und Workshops
  • Aufzeigen von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlagen
  • Dokumentation der Maßnahmen und Ergebnisse sowie Reporting

05/2008 - 06/2008
Einführung eines Internet-Self-Services für Stromkunden auf Basis von SAP IS-U
Deutsches Energieversorgungsunternehmen

  • Akquise von Energieversorgern
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Tests (Testskripte)

10/2005 - 08/2007
Pachtung von Strom- und Gasnetzen
Energiekonzern (DSO)

  • Koordination des Projektes inkl. Reporting an das Management
  • Anforderungsanalyse, Konzeption und Dokumentation (Fachkonzepte) der zukünftigen Prozesse in den Pachtgebieten (Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Zählermanagement, Datenmanagement, Bilanzierung, Abrechnung, Erlösweiterleitung etc.) nach Vorgaben des Pächters
  • Identifikation der betroffenen Organisationseinheiten und IT-Systeme bei den Vertragsparteien
  • Anpassung der Organisation zur Umsetzung der Prozesse
  • Risikomanagement und Definition von Maßnahnahmen zur Qualitätssicherung
  • Vorbereitung der Netzpachtverträge und Abstimmung zwischen den Vertragsparteien
  • Abstimmung der Prozesse zwischen Verpächter, Abrechnungsdienstleister und Pächter
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • Dokumentation der Projektergebnisse Prozesse, Handbücher, Präsentationen etc.)
  • Risikomanagement (Risikoidentifikation, Risikoanalyse, Risikoquantifizierung, Risikoaggregation, Risikobeurteilung, Risikobewertung, Risikomitigation)
  • Implementierung und Verfolgung der definierten Prozesse in den Pachtgebieten

07/2006 - 10/2006
Implementierung eines Qualitätsmanagements bei einem Automobilzulieferer (temporäre Tätigkeit)
Automobilzulieferer

  • Analyse, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Coaching und Schulung von Mitarbeitern
  • Kommunikation gegenüber der Geschäftsleitung

05/2005 - 11/2005
Optimierung der internen Prozesse zur Sicherstellung der Service Levels inkl. der Implementierung eines Qualitätsmanagements (temporäre Tätigkeit)

  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Analyse, Definition und Dokumentation der Anforderungen aus den Fachabteilungen
  • Erfassung, Optimierung und Dokumentation der Prozesse
  • Implementierung eines Qualitätsmanagements
  • Risikomanagement (Risikoidentifikation, Risikoanalyse, Risikoquantifizierung, Risikoaggregation, Risikobeurteilung, Risikobewertung, Risikomitigation)
  • Durchführung von Interviews und Audits
  • Konzeption und Implementierung eines Notfallplanes
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • Sicherstellung der Kommunikation gegenüber dem Management

 


08/2005 - 10/2005
Netzpreiskalkulation
Internationaler Energiekonzern (Netz)

  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Anforderungsanalyse bzgl. der Anforderungen der Bundesnetzagentur
  • Eruierung und Bewertung der Daten für die Netzpreiskalkulation aus den IT-Systemen (EAV, IS-U etc.) des Konzerns
  • Überschlägige Ermittlung von Umsatzerlösen
  • Ermittlung und Dokumentation der Anpassungserfordernisse in den Systemen und den Prozessen für zukünftige Erlösermittlungen
  • Entwicklung von Ersatzwertverfahren für fehlende Daten
  • Erstellung einer Kontierungsrichtlinie unter Berücksichtigung des neuen EnWG
  • Sicherstellung der Kommunikation gegenüber dem Management
 

01/2005 - 07/2005
Datenbereinigung sowie Vertragserstellung und –bearbeitung bei Anschlussnutzungsverträgen, Netznutzungsverträgen etc.
Energiekonzern (Netz)

  • Projektleiter am Standort
  • Datenbereinigung, Vertragserstellung und –bearbeitung von Anschlussnutzungsverträgen, Netznutzungsverträgen etc. unter Berücksichtigung von Altverträgen, Datenbeständen und der aktuellen Gesetzgebung
  • Eruierung von Schwachstellen bzw. Verbesserungsmaßnahmen im Prozessablauf
  • Abstimmungen mit dem Kunden sowie Controlling der Projektergebnisse und Visualisierung der Ergebnisse für das Management
  • Dokumentation der Ergebnisse

02/2004 - 12/2004
Einspeiserabwicklung (EEG, KWK, oGF)
Energiekonzern (Netz)

  • Projektmanagement / Teilprojektleit
  • Bereinigung der Daten in der Einspeiser-Datenbank auf Basis von Verträgen, diversen Datenbanken und weiteren Dokumenten
  • Klärung vertraglicher Sachverhalte im Rahmen des Vertragsmanagements
  • Anforderung und Bearbeitung von Testaten
  • Verhandlungen mit Einspeisern und deren Rechtsvertretern bezüglich Rückzahlungen von Mess- und Blindleistungsentgelten
  • Abstimmung der Vorgehensweise mit der Rechtsabteilung des Kunden
  • Eruierung von Schwachstellen bzw. Verbesserungsmaßnahmen im Prozessablauf
  • Aufbau eines Reportings und Sicherstellung der Kommunikation gegenüber dem Management

10/2003 - 01/2004
Einführung eines datenbankgestützten Informationsmanagementsystems bei der Tochter eines Energiekonzerns
Energiekonzern (Industrielle Dienstleistungen)

  • Erfassung, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Durchführung von Interviews und Audits
  • Konzeption und Implementierung eines Notfallplanes
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen

09/2000 - 09/2003
Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen im Auftrag des Strategischen Marketings
Energiekonzern (Marketing)

  • Anforderungsanalyse („Was will der Kunde“) und Erstellung eines Anforderungskataloges
  • Entwicklung, Dokumentation (Fachkonzepte) und Umsetzung von Kundenbindungsmaßnahmen (Kundenkarten, Kundenmagazine, Events etc.) an der Schnittstelle „Marketing – Vertrieb – Produktentwicklung – Öffentlichkeitsarbeit“
  • Erstellung Business Case und Vorstandspräsentationen
  • Marktforschung
  • Controlling von Kundenbindungsmaßnahmen (u.a. Anforderungsreviews)
  • Verhandlungen und Abstimmungen mit Dienstleistern, Kunden und Kooperationspartnern
  • Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema Energie für den konzerneigenen Vertrieb und für Weiterverteiler
  • Akquisition, Vertragsverhandlungen und Betreuung von Kooperationspartnern (Unternehmen, Verbänden, Kommunen etc.) und der Aufbau einer unternehmensweiten Kooperationspartnerdatenbank. Ziel ist die Schaffung eines Mehrwertes für (potentielle) Strom- und Gaskunden
  • Aufbau eines Reportings gegenüber dem Management

09/2000 - 09/2003
Entwicklung und Implementierung neuer Produkte (primär Wärmepumpen) für Endkunden zur Kundenbindung (temporäre Tätigkeit)
Energiekonzern (Produktentwicklung)

  • Unterstützung bei der Planung, Konzepterstellung und Umsetzung von neuen Produkten und Dienstleistungen in Bezug auf Wärmepumpen
  • Gewinnung von Kooperationspartnern
  • Erstellung einer Kommunikationsstrategie und Kommunikationsmitteln zu neuen Produkten
  • Dokumentation der Projektergebnisse

05/2000 - 08/2000
Einführung eines datenbankgestützten Qualitätsmanagementsystems/ Geschäftsprozessmodells bei einem Entsorgungsunternehmen (temporäre Tätigkeit)
Entsorgungsunternehmen (Tochter eines Energiekonzerns)

  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Erfassung, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Konzeption und Implementierung eines datenbankgestützten Qualitätsmanagementsystems
  • Durchführung von Interviews, Audits und Schulungen

03/1999 - 08/2000
Einführung einer neuen Marke im liberalisierten Strommarkt
Energiekonzern (Vertrieb)

  • Anforderungsanalyse
  • Konzeption (Fachkonzepte) einer neuen Strommarke und deren Produkte (Recherche, Marktforschung, Business Case etc.)
  • Bundesweite Einführung einer neuen Strommarke und deren Produkte (Promotion, Erfolgskontrolle etc.)
  • Implementierung eines Produktbaukastens mit zielgruppenspezifischen Produkten / Angeboten
  • Eruierung und Bewertung von Vertriebskanälen (Direktvertrieb, Vertriebspartner etc.)
  • Verhandlungen mit potentiellen Vertriebspartnern
  • Aufbau eines Provisionsmodells
  • Risikoanalysen
  • Durchführung von Workshops
  • Konzeption eines datenbankgestützten Provisionsmodells sowie Umsetzung in den entsprechenden Vertriebspartnerverträgen
  • Anforderungsreviews und weitere Controllingmaßnahmen
  • Dokumentation der Projektergebnisse und Implementierung eines Reportings gegenüber dem Management
  • Steuerung von Dienstleistern

03/2000 - 04/2000
Einführung eines datenbankgestützten Qualitätsmanagementsystems/ Geschäftsprozessmodells bei einer IT-Beratung (temporäre Tätigkeit)
IT-Beratung

  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Erfassung, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Konzeption und Implementierung eines datenbankgestützten Qualitätsmanagementsystems
  • Durchführung von Interviews, Audits und Schulungen

03/1999 - 04/1999
Einführung eines datenbankgestützten Qualitätsmanagementsystems bei einem Produktionsunternehmen (temporäre Tätigkeit)
Produktionsunternehmen (Baustoffe)

  • Analyse, Optimierung und Dokumentation der Unternehmensprozesse
  • Durchführung von Audits und Schulungen
  • Übernahme der Rolle eines externen Qualitätsmanagementbeauftragten
  • Konzeption und Umsetzung eines Systems zur Analyse und Bewertung der erfassten Materialfehler bzgl. der Produkte

10/1995 - 01/1997
Gefährdungsabschätzung bei drei Altlastenverdachtsflächen
Abwasserverband

  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Planung, Durchführung und Controlling des Projektes (Projektmanagement)
  • Gefährdungsabschätzung (Historische Recherche, Probenentnahme, -analyse und -bewertung etc.)
  • Erstellung von Sicherungs- bzw. Sanierungskonzepten inkl. der Kalkulation der Kosten (Business Case)
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Vorstandspräsentationen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft ist vorhanden

Sonstige Angaben

Auf Wunsch kann ich Ihnen gerne mein aktuelles Profil als PDF auf Nachfrage zur Verfügung stellen.
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant und Projektleiter Senior Consultant und Projektleiter
Registrieren