CP
nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 03.03.2024

Consulting, IT-Strategie, IT-Architektur, IT Programm- und Projekt-Mgt. IT-Service-Mgt. Provider

Firma: CPP Consult GmbH
Abschluss: Diplom Wirtschafts-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CPP-Profil-Lang-GER_012723.docx

Skills

IT-Strategie, IT-Architektur, IT-Prozesse, IT-Organisation, Programm- und Projekt-Management, Provider-Steuerung, DC-MOVES, RZ Infrastruktur, Transition & Transformation, Outsourcing, Insourcing, IT-Infrastruktur, IT-Operations. ITSM, IT-Security, IT-Compliance

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Projekt-Leitung DC-MOVE (APP-MOVE)
(Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

ab 02/2023 - laufend (wahrscheinlich 02/2025 Abschluss):
Projekt-Leitung des DC-Move Projektes (APP-MOVE) mit einer FULL-STACK-MIGRATION (Greenfield im FMO).
Alle Tätigkeiten in Bezug auf das interne Management, Provider-Steuerung, Move-Steuerung, Move-Ausführung incl. Forecast/Bestell-Wesen/Bestell-Optimierung und APP-Probleme im FMO sowie finale CMO-Dekommissionierung.

Details folgen erst nach Abschluss des Projektes.

07/2021 - 12/2022
Transition-Lead, Change-Prozess & Organisations-Beratung, Mgt. Beratung zur Zusammenarbeit MEAG & MR IT
Münchner Rück-VS AG / MEAG Asset-Mgt. GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Transition-Lead zur Unterstützung der Projekt-Leitung CIDWH
- Change-Prozess Entwicklung & Beratung zur Zusammenarbeit MEAG & MR IT
- Organisations-Beratung/Umsetzung MR IT
- IT-Prozess-Modell der MR IT
- IT Rollen-Modell der MR IT
- KAIT Anforderungen für MR IT, die VAIT bislang gemacht hat
- Detaillierung Change Prozess & Erarbeitung Transition-Prozess
- ITSM und IT-Programm- und IT-Projekt-Mgt. der MR IT

09/2020 - 06/2021
Stream-Lead IT-Infrastructure
Basic Infrastructure Services

CMO (IST-Aufnahme, IST-Analyse) und FMO Design mit BP2I im Hinblick auf
die komplette Transition & gleichzeitige Transformation auf BNP Standards
in Bezug aus Server, Storage, Virtualisierung & Backup als Basis-Träger.
Komplette NEU-Installation im Target-DC mit APP-MOVE, kein Lift & Shift.


Fachlicher Lead (11 Personen im INFRA Team) im DC-MOVE:
* Fachliches Führen & Unterstützung des internen INFRA Team-Leads
* Strukturelle Entscheidungen & strategische Vorgaben/Änderungen
* Vertreten der INFRASTRUCTURE beim Programm-Mgt, & BP2I Calls
* Schnittstellen-Funktion in Bezug auf Technik, Personen & Prozesse
* Unterstützung im Operativen Tages-Geschäft bei Problem-Fällen
* SPOC bzgl. der Tätigkeiten in Bezug auf den DC-MOVE (BNP Paribas)
* Abgleich mit den anderen, ebenso betroffenen BNP-Entitäten im Projekt

CMO (IST-Aufnahme, IST-Analyse):
* Entwicklung einer universellen Dokumentations-Vorgabe für CMO
* Beauftragung von 25 durchzuführenden Konzept-Aufnahmen an das Team
* Unterstützung bei der IST-Aufnahme und Dokumentations-Einträge
* IST-Analyse der einzelnen Teil-Konzepte und Deltas zu BNP-Standards
* Gesamtheitliche Kurz-Darstellung mit Stärken & Schwächen

FMO-Design (SOLL-Konzept unter BNP-Standard-Vorgaben):
* Einarbeitung in grundsätzlichen BNP-Konzern-Vorgaben (DC-Design)
* Delta-Bildung & Auswirkungen für das Implementierungs-Design
* Entwickeln und Dokumentieren der neuen, BNP konformen SOLL-Vorgaben
* Abstimmung der FMO-Design Programm-intern sowie mit BP2I & Metiers
* Abnahmen innerhalb des Programms sowie mit Konzern-Einheiten (ITG)
* Entwickeln einer Backup-Strategie sowie Neu-Konzeption des Backups
* Einführung & Adaption neuer INFRA Lösungen (z. B. VMWare vRa/vRops)

Unterstützung bei der Veränderung zum Mixed-Delivery-Modell:
* Veränderung des IT Delivery Modells auf eine mixed Version mit BP2I
* Definition der Verantwortlichkeiten und Schnittstellen (RACI)
* Adaption bestehender IT-Prozesse & Integration des BP2I Delivery-Anteils
* Überarbeiten & Ergänzen von IT-Prozessen in Bezug auf die Mixed-Delivery

Unterstützung bei der APP Wave Planning & Move-Schedule-Plan:
* IST-Aufnahme von Servern und Korrelation zu Applikationen
* Unterstützung des APP-Streams in Bezug auf die APP-Dokumentation
* Bildung von LOT-Vorgaben zum Ordering & Neu-Aufbau der Infrastruktur
* Planung der Basis-Dienste für Bastogne & Reihenfolge des Aufbaus
* Planung eines PoC und APP-Waves mit Bezug zu INFRA Leistungen dort

PoC Durchführung & Aufzeigen von noch offenen Deltas:
* Setup der PoC-Umgebung in Bastogne mit grundsätzlicher Delivery
* IP Netz-Planung, Segmentierung, Server-Positionierung & FW Rules
* Setup & Test der Basis-Dienste (NTP, DNS, DHCP, MS-AD, OS-Imaging,
OS-Installation & Automation, CyberArk, Anti-Virus, Splunk, Monitoring, etc.)

PROJEKTE


Consorsbank Interims-Manager - Head of IT-Engineering
München Temporäre Übernahme & fachliche Führung des IT-Engineerings
Nürnberg intern sowie extern gegenüber BNP, Herstellern & Lieferanten

06/2018 - 02/2020
Head of IT-Engineering (Temporär)
Computer 2000 AG, München und Hamburg

Leitung, fachlicher Lead von Windows, Linux & Unix, Storage, Virtualisierung
Datenbanken, UC4, Middleware & IT-Produktion, Unterstützung Netzwerk


Fachlicher Lead (ca. 70 Personen in verschiedenen Teams):
* Fachliches Führen der Team-Leads/Teams mit Einsatz-Schwerpunkten
* Strukturelle Entscheidungen & strategische Vorgaben/Änderungen
* Vertreten der DC-Leitung/IT-Engineering bei Programm- & Projekt-Planung
* Entwickeln und Überarbeiten bestehender Prozesse & Abläufe
* Unterstützung im Operativen Tages-Geschäft bei Problem-Fällen
* SPOC bzgl. der Tätigkeiten in Bezug auf die Konzern-Zentrale (BNP Paribas)
* Unterstützung von geschäftskritischen Projekten (Material, Personal)

Fachlicher Lead für größere DC Infrastruktur-Investitionen:
* Erarbeitung der Anforderungen, Grund-Konzeption & Ziel-Lösung für
eine zukünftige Filer-Lösung incl. Ausschreibung & Mgt.-Empfehlung
(Investitions-Volumen: ca. 1,0 Mio. EUR)
* Erarbeitung einer Oracle Exadata Ersatz-Lösung, Ausschreibung
(Investitions-Volumen ca. 0,6 Mio. EUR)
Budget-Planung & Kontrolle, Rechnungs-Freigaben:
* Prüfung & Überarbeitung Budget-2018, Planung Budget-2019
* Anpassen Forecast, Anpassen Budget-Planung
* Durchführung Budget-Planung & Abstimmung für 2019
* Prüfung Rechnungs-Eingang, Kontrolle & Rechnungs-Freigabe
* Planung, Abstimmung & Realisierung Sonder-Maßnahmen

Hersteller-Kontakte, Lizenz-Modelle und Wartungs-Verträge:
* Fortführung/Etablierung von Hersteller-Kontakten & Aktivitäten
* Prüfung Lizenz-Modelle, Durchführen von SW-Inventory & Abrechnung
* Überarbeitung des Wartungs-Vorgehens, der W-Verträge & Abrechnung
* Konsolidierung der Lieferanten & Optimierung der Preis-Modelle

Architektur-Prozess & Interne Standards:
* Überarbeitung des Architektur-Prozesses mit Exception-Handling
* Definition der verbindlichen Standard-Plattformen & Versionen
* Etablierung einer rollierenden Plattform-Migrations-Vorgehensweise
* Stringentes Einhalten der Architektur-Standards im Kontext BNP Vorgaben
* Überarbeiten von Hardening-Prozessen & Hardening-Guides/Vorgaben

Unterstützung Programm- und Projekt-Leitungen:
* Teilnahme JF und Steuerung/Korrektur von Programmen/Projekten
* Um-Priorisierung von Programmen/Projekten nach Situations-Bedarf
* Unterstützung/Entscheidung bei technischer Plattform-Auswahl/Lösung
* Unterstützung Team-Leads bei Problemen & Lösungsfindung/Entscheidung
* Einführen von neuen Verfahren/Prozessen/Standards

11/2017 - 05/2018
Stream-Cluster Infrastructure Co-Lead im Programm sowie als Sub-Stream-Lead Datenbanken Stream-Cluster-Lead Infrastructure
Talanx AG

* Führen des Stream-Clusters (Server/Hypervisor, Storage, DB, AppSRV/MW)
* Strukturierung des Vorgehens, Architektur, Plattform-Entscheidungen
* Vertreten des Stream-Clusters im Programm
* Definition der Arbeitspakete für die Sub-Streams
* Definition & Abstimmung der Abhängigkeiten zwischen den Stream-Clustern
* Vertretung des Stream-Clusters auf Management-Ebene
* Erstellung & Abstimmung der Stream-Cluster Dokumentation


Sub-Stream Lead Datenbanken:
* Fachliche Führung des Sub-Streams
* Erstellen des IST-Aufnahme-Rasters für DB
* Durchführen & Betreuen der IST-Aufnahme
* Durchführen der IST-Analyse DB über alle Entitäten
* Strategische Richtung zur Konsolidierung & Harmonisierung
* Erarbeiten der zukünftigen DB Architektur & des Stufen-Vorgehens
* Erarbeitung / Workshop zu Implementierungs-Varianten (Storage, DB)
* Stufen-Vorgehen für T&T
* Optimierung der Implementierung unter Lizenz-Vorgabe
* Lizenz-Modell-Analyse und Ziel-Design für verschiedene SLA-Level


Service-Provider Orientierung & Ausrichtung:
* Zukünftiges Operations-Modell & Ausrichtung auf IT Service-Provider
* Veränderte IT-Prozesse & Tools sowie einer verteilten IT-Organisation
* Veränderter IT-Service-Katalog


CMO- (Current Mode) & FMO-Design (Future Mode)
* Definition der IST-Aufnahme-Raster
* Durchführen der IST-Aufnahme & IST-Analyse
* Anforderungs-Definition & Berücksichtigung der Entitäten
* SOLL-Grob-Design
* Berücksichtigung strategischer Vorgaben & Best-Practices
* Abstimmung & Durchführung der Entscheidungs-Notwendigkeiten
* Fortführung zum SOLL-Fein-Design
* Erarbeitung der neuen System- und Betriebs-Handbücher

T&T Planung (Transition- und Transformation)
* Definition & Abstimmung der Handlungs-Felder aus FMO-Design
* Detaillierung auf einzelne, abgestimmte Migrations-Pläne
* Unterscheidung in DC-Moves und APP-Moves
* Gesamt-Planung und Stream-Planung des T&T incl. Abhängigkeiten
* Lösungs-Design, Protokollierung und Dokumentationen


PROJEKTE


Talanx AG Projekt URZ - Umsetzung RZ Strategie
Hannover Outsourcing des RZ-Betriebes an IBM bei gleichzeitiger
RZ-Konsolidierung (Hamburg, Hannover) & Migration nach Frankfurt

02/2017 - 08/2017
Transition & Transformation (Migrations-Verfahren, Wellen-Planung, Cut-Over Welle-3)
Talanx AG, Talanx Systeme AG, IBM Deutschland GmbH

* Teil-Projektleiter für die DMZ- und einer Wellen-Migration in Hannover
* generelle Unterstützung der TaSys Projekt Leitung gegenüber IBM
Projekt-Sprache: Englisch & Deutsch
Beteiligte Partner: Talanx AG, Talanx Systeme AG, IBM Deutschland GmbH
Plattformen: Windows, Linux, Unix (HP-UX, AIX, Solaris), VM-Ware, Citrix
Oracle, Informix, MS-SQL, SAS


Fach-Koordinator für Migrations-Verfahren in Hannover:
* Talanx Ansprechpartner & Repräsentant gegenüber der IBM
* Fachliche- und zeitliche Koordination der Entwicklung/Abstimmung
* Formelle (verbindliche) Freigabe-Erteilung gegenüber der IBM
* Entwicklung & Abstimmung einer Agenda-Struktur für Mig.-Verfahren
* Zwingende Einführung von Daten-Evidenz-Vorgaben in allen
betroffenen Migrations-Vorgaben unterschiedlichster Art (BaFin)
* Fachliche Führung & Steuerung des Talanx-Teams
* Anberaumung & Moderation von Talanx-internen Workshops
* Disput- und Divergenz-Gespräche auf Abt.-Leitungs-Ebene mit IBM
* Lösungs-Empfehlungen und Direktiven (z. B. Vorgaben TDMF)
* Breites Architektur-/Technik-Feld:
MS AD, Archivierung (Centera, Filenet P8), Backup, MS Exchange
Betriebssysteme (Windows, Linux, Unix), DBs: Oracle, Informix, SQL,
SAS, Oracle Exadata, HU-UX * x64 Migration, Lift & Shift, etc.

Teil-Projektleitung DMZ- & Welle 11-3 Migration:
* Empfehlung an IBM bzgl. der benötigten Daten (CMO, MIG, FMO)
anhand eines Struktur-Vorschlages für die Scope Discovery
* Scope-Definition, Abgleich & Korrektur für die Wellen-Moves
* Planungs-Unterstützung und Abstimmung der Move-Vorgehensweise
* Korrektur des IBM Vorgehens auf Talanx-Anforderungen
(z. B. Start-Stopp Sequenzen & Durchführen Re-Start Systeme mit
sehr hoher Uptime, UC-4 Batch-Ausplanung & Ersatz-Lösungen, AD)
* Identifikation & Einplanung aller Beteiligten für den Cut-Over
* Kommunikation & Abstimmung des Move-Vorgehens (incl. Kick-Off)
* Abstimmung Logbuch & Vorgehen im Move incl. Einbezug der
verschiedenen Ebenen (Technik, Move-Team, Management)
* Durchführen einer Test-Migration (PoC = Proof of Concept)
* Optimierung des Migrations-Vorgehens anhand des PoC´s
* Migrations-Durchführung (Cut-Over)
* Nacharbeiten (Intensive Care Phase) zum Cut-Over

Unterstützung der TaSys-Projektleitung gegenüber IBM:
* Strategische, Taktische & Operative Themen
* Empfehlung zum generellen Projekt-Vorgehen & Projekt-Planung
* Konkrete Alternativ-Vorlagen zu IBM Vorgaben
* Interne Kommunikation & Vorbereitung der Fachbereiche
* TaSys interne Abstimmungen & Aufgaben-Erledigungen
PROJEKTE


AOK Rheinland Kassenbestandszusammenführung (KAZU) bei der AOK Rheinland-
Köln Hamburg im Auftrag der gkv Informatik (gkvi)

11/2015 - 11/2016 Einsatz als stellvertretende Projektleitung der gkvi sowie Teil-Projektleitung
Migration und Teil-Projektleitung Querschnitt

Projekt-Sprache: Deutsch
Beteiligte Partner: AOK Rheinland Hamburg, AOK Systems, gkv Informatik
APP-Plattformen: SAP, Oracle, AOK Eigen-/Fremd-SW im C/S Umfeld

Stellvertretung der gkvi Projektleitung:
* Teilnahme an Planungs-, Steuerungs- und Eskalations-Aktivitäten für
die gkv Informatik
* Zielorientierte Projekt-Steuerung & Ausführung
* Aufsetzen der Transition & Parameter für die Ausführung (gkvi intern
sowie auch mit der AOK Systems und dem Kunden AOK Rheinland)
* Aktive Steuerung & lfd. Kontrolle des gkvi Anteils
* Formelle Abnahmen von Critical Deliverables & Meilensteinen
* Transition Controlling & Management Reporting
* Projekt-Bericht & Abschluss Aktivitäten
* Critical Situation & Eskalations-Modus mit Management
* Klärung von Kosten, zusätzlichen Anforderungen und Kosten-
Schätzungen
* Formelle Handhabung & Ausführung von Change-Requests

Teil-Projektleitung Migration:
* Systemplanung & Bereitstellung für die verschiedenen, genutzten
Test-Umgebungen (SAP-MX, SAP-MY, SAP-MW)
* Rechtzeitige Bestellung & Bereitstellung von Systemen/Instanzen
* Abstimmung Migrations-Vorgehen mit der AOK Systems & AOK RH
(SAP Migrations-Module: ZG, BP, MB, CRM, Claims, FS-CD)
* Abstimmung Logbuch-Struktur & Inhalt
* Durchführen der Test-Migrationen (im Team gkvi)
* Review der Migrations-Durchführung
* Cut-Over Vor-Planung mit allen Parteien
* Planung & Durchführung der Generalprobe
* Planung & Durchführung der IPN / Go-Live

Teil-Projektleitung Querschnitt:
* Berücksichtigung von abhängigen Randsystemen
* Aufsetzen einer geeigneten Migrations-Planung
* Berücksichtigung dieser in der Gesamt-Planung
* Nachhalten & Rückfrage auf Status & Durchführung
* Aufsetzen von Detail-Plänen in Experten-Runden
* Klären von generellen Migrations-Vorgehensweisen (z. B. MZDB)
* Planen & Durchführen von Workshops (z. B. Bildarchiv)
* Begleitung von Produktions-Aufträgen (z. B. ZLEI, Abbau Flash)

10/2014 - 06/2015
Transition-Controller
KfW

Ausführung aller erforderlichen Tasks zur Erfolg-Sicherstellung
Projekt-Sprache: Englisch & Deutsch
Beteiligte Länder: Deutschland, Polen, Argentinien, Indien, Tschechien
APP-Plattformen: SAP, Siebel, VW-Eigen-Entwicklungen im C/S Umfeld

DD-Phase und Vor-Vertragsverhandlungen:
* Sichtung, Überarbeitung & Ergänzung der DD-Informationen
* Beantwortung/Klärung von Rückfragen durch die beteiligten Provider
* Sichtung/Kritische Würdigung der vorgelegten Angebote
* Konkrete Vertragsvorgaben & Änderungen zu Gunsten von VW
* Mitgestaltung des groben Projekt-Plans & Übergabe-Parameter
* Einarbeitung von harten Abnahme- und Nachweis-Kriterien (z. B. OR)
* Empfehlungen an das VW Management zur Bewertung/Beurteilung

Operative Unterstützung des VW Transition-Mgt. in der Projekt-Steuerung:
* Kontrolle Planungs-Fortschritt, Provider-Anlieferungen & Übergaben
* verantwortliche Teilnahme an Steuerungs-Gremien & Sitzungen
* verantwortliche Stellungnahme der VW-Position mit Eskalation
* Fachliche Kontrolle & Bewertung von Zeit & Qualität der Anlieferungen
(Critical Deliverables & Meilensteinen) - ohne Budget-Verantwortung
* Vorschlag zur Vorgehens-Änderungen aufgrund geänderter Parameter
* PMO Vorgaben & weitere Standardisierungen im Projekt
* Unterstützung der User-ID & Rechte-Gewährung für den NEU-Provider
* fachliche Führung & Abstimmung mit dem Provider-Transition-Mgt.
* Integration & Einsteuerung des NEU-Providers im VW-Umfeld

Aktive Mitarbeit im Projekt-Reporting & der Projekt-Kommunikation:
* Erarbeitung & Überarbeitung des wöchentlichen T-Status-Berichtes
* Anlieferung an das VW Management & Kommentierung
* Planung & Durchführung von Info-/Kommunikations-Maßnahmen
* abgestufte Kommunikations-Ansprache der Fachbereiche
* Information über geplante & durchzuführende Go-Live Daten
* Abstimm-Gespräche mit den Fachbereichen zu T-Schwerpunkten

Aktive Vorbereitung/Durchführung der OR, Go-Live´s & Stabilization-Phasen:
* Zusätzliche VW Vorgaben an den Provider zur Vorbereitung
* Übersteuerung des Providers zu Gunsten von VW Schwerpunkten
* Aktive Vorbereitung der Operational-Readiness-Phasen (OR)
* Aktive Begleitung, Monitoring & Controlling der OR-Phasen
* OR-Bewertung und Freigabe für wellenspezifische Go-Live´s
* Go-Live Begleitung & Beobachtung/Eingriff in Stabilization-Phase
* Unterstützende Transition-Maßnahmen für die spätere Delivery
* Unterstützung in der Delivery-Erst-Phase & Verbesserungsvorschläge
* Empfehlung zur Schärfung des PTO Production Take Over Prozesses

Aktive Unterstützung der betroffenen ASM´s zur Provider-Vertragsauflösung:
* Kriterien-Bildung & Vorgabe zur Vertrags-Auflösung
* Einfordern beim ALT-Provider & Kontrolle des Rücklaufs
* Revisions-sicheres Abschluss-Verfahren mit Evidenz-Nachweisen
* Durchführen der internen VW Lesson´s Learned Workshops
PROJEKTE


KfW Projekt "ProIT" - Professionalisierung des IT-(APP-)Betriebes
Berlin IT Prozess-Redesign nach ITIL und KWG/BaFin Vorgaben

01/2014 - 08/2014 Einsatz als PMO zur Unterstützung der Gesamt-Projekt- & Teil-Projekt Leiter
in der Prozess-Überarbeitung (Config-, Change-, Release-, Deploy-, Test-Mgt)

Unterstützung der Gesamt-Projekt-Leitung in der Projekt-Steuerung:
* Rollierende Planung, Planungs-Fortschritt, Überarbeitung, Kontrolle
* Auswirkung der Plan-Änderungen auf Zeit, Budget, Qualität, Risiken
* Budget-Kontrolle und Fortschreibung, Budget-Veränderungen
* Internes & externes Change-Management (Change-Log)
* Führen, Aktualisieren & Handling des Risk- & Issue-Logs
* PMO Standard-Aktivitäten (u. a. JF, Abnahme-Matrix, On-/Off-Board)

Unterstützung in der Projekt-Kommunikation & Reporting:
* Vorbereitung, Durchführung & Protokollierung LA-Sitzungen
* Bearbeitung von LA Schwerpunkt-Themen & Aufträgen
* Bearbeitung von Sonder-Aufgaben (z. B. Revision, KWG)
* Aktualisierung & Versand Kommunikations-Matrix
* Setup, Votierungs-Information & Abstimmung in Review-Boards
* Unterstützung bei Road-Shows, Info-Ständen & Newsletter

Unterstützung des Teil-Projekt-Leitungen in der Fach-Arbeit:
* Planungs-Kontrolle, Überarbeitung und Abhängigkeiten
* Definition der Teil-Projekt-Schnittstellen & Liefer-Objekte & Inhalte
* Unterstützung in der Fach-Arbeit, Ausarbeitung Mgt.-Präsentation
* Teilnahme an Abstimmungen zur Prozess-Umsetzung (Abt.-Leiter)
* Rückfragen & Check von Prozess-Definitionen

Deutsche Bahn Erarbeitung der ESA-Architektur (Shared Service Area), DBS GmbH
Frankfurt Architektur-Definition für die "End2End Service Architektur (ESA)"

03/2013 - 09/2013 Einsatz als Architektur-Projektleiter eines bereichsübergreifenden Architektur-
Teams (Netze, Server, Clients) von 8 Personen der DB Systel GmbH:
* Aufnahme der IT-Umgebung und der Standard-Vorgaben
* Zusammenstellung und Priorisierung der Anforderungen/Services
* Auswahl der Plattform-Lösungen, Diskussion & Entscheidungen
* Erarbeitung & Zusammenstellung der Gesamt-Konzeption
* Unterstützung der Einzel-Architekten in der Detaillierungs-Phase
* Kritische Sichtung & Würdigung gegen die ESA Anforderungen
insb. in Bezug auf Skalierung, Sicherheit & Flexibilität
* Erarbeitung der Architektur-Dokumentation (Struktur, Inhalt)
* Erarbeitung und Detaillierung von Service-Beschreibungen
* Abstimmung & Abnahme der Architektur vom ESA-Board
* Vorbereitung der Funktions-Präsentation für den DBS Vorstand

Abstimmung der Architektur mit der Service-Design Projekt-Leitung
* Permanente Abstimmung mit dem Service-Design
* Ableitungen für das Service-Management und Implementierung

Vorbereitung und Grob-Planung für die Implementierung (Transition)
* Erstellung der Grob-Planung für die Transition
* Initiierung der Erst-Bestellung & der Aufbau-Maßnahmen
* Begleitung der Vorbereitung der Funktions-Präsentation
PROJEKTE


Unterstützung der Gesamt-Projekt-Leitung ESA
* Strategische, Taktische und Operative Beratung
* Erarbeitung von signifikanten Fortschritten bzw. markanten Punkten


Techniker Erarbeitung der Client- & Server-Strategie 2012
Krankenkasse Schwerpunkte: User-Centric Computing, Mobiles & Private Cloud
Hamburg

08/2012 - 02/2013
Strategie- und Architektur-Berater (Technik, APP Grundlagen)
Ernst & Young

* Aufnahme der IT-Umgebung und der Strategie-Vorgaben
(Technik, Prozesse, Organisation, relevante Ziel-Vorgaben)
* Kritische Würdigung der bestehenden IT-/Client-/Server-Strategie
(Rückblick, Stärken-/Schwächen Analyse)
* Aufnahme der Unternehmens- und Fachbereichs-Anforderungen
* Sichtung Markt-Entwicklung, Trends - nötige Adaptionen/Annahmen
* Erarbeitung von neuen IT-Strategie Eckwerten und Vorgaben
* Erarbeitung und Detaillierung der Client-Server-Strategie 2012
* Empfehlungen zu IT-Prozess- und IT-Organisationswesen

* Client-/Server Strategie im Rahmen der IT-Strategie
* Szenarien-Bildung zur Evaluation der C/S-Strategie Parameter
* Empfehlungen: Optimierung Virtualisierung, Private & Hybrid Cloud
* Empfehlung zum Einsatz von Cloud-Techniken im RZ
* Geänderte Anforderungen an die Programmierung (Mobile, APP)
* Aufzeigen von Handlungsfeldern und Kostenabschätzung
* Aufzeigen der Wirtschaftlichkeits- und Flexibilitäts-Aspekte
* Optimierung des RZ-Betriebes, Cloud Entwicklung & Integration


Ernst & Young Programm- und Projekt Management (PMM, PM & TM)
Frankfurt Unterstützung des EY Worldwide PM-Teams in EMEIA

07/2011 - 09/2012 Einsatz als Programm- und Projekt-Manager im weltweiten PM-Team
* Projekt-Sprache: Englisch
* Programm- und Projekt-Mgr. im Advisory und TAS Bereich EMEIA
* bis zu 14 verschiedene Projekte parallel in der Steuerung
* Rolle auch als Architekt, Business-Analyst und TM
* Verschiedene Projekt-Arten (strategische wie operationale)
* Führung von unterschiedlichen Teams (Zeitzonen, Areas, Business, IT)
* Unterstützung der EMEIA Portfolio-Manager in Projekt-Vorbereitung
* Planung & Aufwands-/Zeit-Kalkulation für Projekt-Entscheidungs-Gremium
* Projekt-Durchführungen & Exception-Mgt. (z. B. Sicherheit, Prio)
* Führung und Steuerung von internen & externen EY Ressourcen
* Führung und Steuerung von Outsourcing Partnern, speziell Indien
* Internationale Projekt-Durchführungen (z. B. Skandinavien, Global)
* Unterstützung im weltweiten RZ Konsolidierungs-Prozess
(GDC, Global Data Centre - technisch wie auch auf APP-Ebene)
* Strategie-Entwicklung & Re-Strukturierung "Insolvency UK & ROI"
* Teilnahme am weltweiten PM-Meeting
* Schnittstelle Projekt-Mgt. zu Operations-Mgt. über TM
* Einarbeitung und Verbesserung des EY PM Vorgehens-Modell

02/2010 - 06/2011
PMO-Lead
Henkel

Düsseldorf Unterstützung des Henkel Worldwide T&T-Managements

02/2010 - 06/2011 Einsatz als PMO-Lead beim Henkel/IBM worldwide IT-RZ-Outsourcing:
* Projekt-Sprache: Englisch
* Unterstützung des Henkel worldwide Transition & Transformation Mgt.
* Führung, Leitung und Organisation des Henkel-PMO im STP-DC Projekt
* Definition von PM und Projekt-Vorgaben, Standards, Verfahren, Prozesse
* Realisierung/Umsetzung und Kontrolle/QA der PM und Projekt-Vorgaben
* Unterstützung des Henkel T&T Mgt. Henkel-intern (technische,
organisatorische, strategische sowie taktische Entscheidungen)
sowie Henkel-extern gegenüber dem Outsourcing-Partner IBM
* Abstimmung mit dem IBM-PMO Counterpart, Action-Fields + QA
* Herstellung und Quality-Vorgaben der Projekt-Führung, -Kontrolle und
Dokumentation für die einzelnen, gemischten Henkel/IBM Workstreams
* Durchführung/Kontrolle des Projekt-Planungs-Prozesses, des Projekt-
Trackings sowie der Fortschreibung incl. Master-Plan/Sub-Project-Pläne
* Unterstützung der Henkel Workstream Leads bei Problemen mit den
IBM Counterparts incl. SAP (fachlich, technisch, organisatorisch, taktisch)
* Aktive Teilnahme an TTM Sitzungen mit Projekt-Schwerpunkten
* Aktive Führung des Risk & Issue-Logs, Abstimmung TTM Leitung, Actions
* Organisation, Führung und Kontrolle der IBM-User im Henkel-Umfeld
* Analyse, Überarbeitung und Tuning von PMO-Prozessen (z. B. Change)
* Analyse, Überarbeitung und Tuning von gemeinsamen definierten
Projekt-Vorgehensweisen (z. B. Cookbook, Guideline, Supporting Docs)
* Social Networking Henkel-intern und zu IBM zur Unterstützung des TTM
* Vorschlag zur Fortentwicklung und Führung/Kontrolle des Reportings
sowie dessen Umsetzung mit IBM-TTM auf Steering Committee Level
* Abstimmung und Fortführung der kritischen Punkte TTM/SC


Elster Transformation Manager im weltweiten Elster Projekt "Bridge"
Osnabrück Unterstützung des European Regional IT-Managements

10/2009 - 02/2010 Einsatz als Transformation Manager beim Elster/BT IT Outsourcing:
* Projekt-Sprache: Englisch
* Unterstützung des European IT Mgt. bei der Umsetzung Projekt "Bridge"
für europäische, afrikanische und asiatische Standorte (EMEA)
* Kritische Würdigung der geplanten "Bridge" Architektur und Prozesse
* Hinweise auf "offene Flanken" (z. B. SLA) und Technik-Probleme (WAAS)
* Einarbeitung sowie Ausführung und Kontrolle von vorgegebenen,
BT-getriebenen Transformations-Prozessen, Methoden und Mitteln
* Vorbereitung, Abstimmung und Durchführung von Transformations-
Maßnahmen mit europäischen Standorten (Belgien, Frankreich, Spanien)
* Vorbereitung der Elster-Standorte zur Transformations-Durchführung
* Koordination, Planung und Kontrolle von Transformations-Aktivitäten
u. a. IST-Aufnahme, SOLL-Konzeption, Delta-Maßnahmen, etc.
* Klärung von Transformations-Problemen (Technik, Organisation)
* Parallele Koordination und Steuerung der verschiedenen Transformations-
Aktivitäten bei den unterschiedlichen Elster-Standorten
* Diskussion und Durchsetzung von Elster Standard-Vorgaben
* Fortschrittskontrolle und Status-Berichtswesen für das Regional IT Mgt.
* Teilnahme an internationalen Steuerungs-Meetings/Telcos/Webex-Sessions

01/2009 - 05/2009
Transition Manager / Transition & Transformation (T&T)
IBM/IMS

* Planung und Durchführung von Transition und Transformation
* Kunden-Boarding / IT-Migration in die IBM/IMS Rechenzentren
* Übernahme der IT-Betriebs-Verantwortung (lokal und zentral)
* Teil-Abnahmen für verschiedene IT Workstreams (u. a. IT-Prozesse)
* Erstellung des neuen IT-Delivery Modells (Kunde und IBM)
* Anhebung der Kunden-Installation auf IBM Minimum-Niveau
* Optimierung und Absicherung der neuen Kunden-IT-Umgebung
* Führung des Transitions-/Transformations Projektes
* Delivery-Prozesse, Driver und Decission-Maker
* Kosten-Verantwortung und Projekt-Führung incl. T-Changes
* Durchführen von Parallel-Transitions (incl. SAP Plattform-Migration)

IBM/IMS Aufbau RZ Service-Delivery aus dem NDC (ehemals DB RZ Frankfurt)
Frankfurt/D-Dorf IMS Kunden-Boarding und Betrieb im NDC (IBM New Data Center)

02/2007 - 12/2008 Übernahme Projekt-Leitung (Service Delivery Mgr.) im lfd. Projekt:
* Übernahme der Projekt-Leitung im lfd. Projekt "IMS NDC-Delivery"
* Durchführung Bestands-, Struktur- und Organisations-Aufnahme IMS
* Eruierung neuer Standards-, Prozess- und Organisations-Verfahren im NDC
* Transformation und Entscheidungen für IMS NDC-Delivery
* Integration der IMS NDC-Delivery in bestehende IBM NDC-Delivery
* Erarbeitung, Dokumentation und Einweisung in IMS NDC-Prozesse
* Erarbeitung und Verhandlungen von DoUs zwischen IBM Delivery-Units
* Unterstützung bei der organisatorischen Abrechnung der DoUs

Technische Standards, Grundlagen und Entwicklung IMS NDC-Vorgaben:
* Entwicklung neuer IMS Technik-Standards für NDC-Delivery
* Design und Implementierung Netz-/Kommunikations-/Server-Strukturen
* Entwicklung Vorgaben und Verfahrensweise für IMS Projekte im NDC
* Unterstützung des Vertriebes bei NDC Case-Berechnungen/Angeboten
* Einsatz von Virtualisierungslösungen (x86 und Unix-Basierend)

IMS Kunden-Transition/Boardings und Unterstützung im lfd. NDC Betrieb:
* Entwicklung neuer Vorgaben und Strukturen für IMS NDC-Projekte
* Unterstützung im technischen Design und Klärung Parameter im NDC
* Unterstützung und Durchführung SAP Migrationen in das NDC hinein
* Planung und Vorbereitung für IMS Kunden-Transition/Boardings
* Durchführung von IMS Kunden-Transition (Logistik- und Bank-Bereich)
* Unterstützung im lfd. Betrieb bei Change- und Problem-Mgt.

01/1995 - 12/1997
Consulting
Firma CompuNet Computer-Vetriebs GmbH

* Beratung und Betreuung von Kundenprojekten in IT-Funktionsumfeld

01/1993 - 12/1994
Leitender Consultant
CITYCOMP Systemhaus GmbH

* Strategische Kundenberatung
* Entwicklung, Betreuung und Fortführung Produkt-Lösungsspektrum

01/1990 - 01/1992
Systemberater
CITYCOMP Computervertriebs- GmbH

* Systemberatung, Konzeption, Planung und Realisierung von Novellbasierten
Netzwerken (LAN/WAN)
* Übernahme der Leitungsfunktion des Supports-Bereichs

01/1987 - 01/1990
Leitung PC-Koordination
V.A.G Leasing GmbH

Konzeption, Aufbau, Installation und Support von Token-Ring Netzen
mit entsprechendem Umfeld (Verkabelung, Hubs, GW, WAN-Anbindung)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Consulting, IT-Strategie, IT-Architektur, IT Programm- und Projekt-Mgt. IT-Service-Mgt. Provider Consulting, IT-Strategie, IT-Architektur, IT Programm- und Projekt-Mgt. IT-Service-Mgt. Provider
Registrieren