Profilbild von Anonymes Profil, Datenbankentwickler, Datenanalyst, Anwendungsentwickler
verfügbar

Letztes Update: 29.02.2024

Datenbankentwickler, Datenanalyst, Anwendungsentwickler

Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker Uni Darmstadt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Dateianlagen

Profil_Arno_Wellmer.pdf

Skills

Mehrjährige Erfahrung (seit 1989) in der Anwendungsentwicklung sowie Datenbankentwicklung, Datenaufbereitung, Datenanalyse und Berichterstellung in den Branchen
- Finanz- und Bankwesen, 
- Versicherungswesen,
- Telekommunikation,
- pharmazeutische Logistik,
- Immobilienmanagement,
- Medien

Meine Leidenschaft ist die Optimierung von Prozessen durch gezielte Analyse, Umsetzung der Erkenntnisse in Automatismen und ansprechende Visualisierung für den Endbenutzer. Als Wirtschaftsinformatiker lege ich besondere Bedeutung auf die Schnittstelle zwischen Benutzer und Entwickler. In zahlreichen Projekten habe ich alle Stadien des Entwicklungsprozesses (Anforderungsaufnahme, Spezifikation, Design, Entwicklung, Test, Produktionseinführung, Schulung etc.) mehrfach durchlebt. In den letzten Jahren trat insbesondere die Datenanalyse und Datenvisualisierung in den Vordergrund.

Für Kunden aus dem Bankenumfeld (Bayerische Landesbank) habe ich in mehrjähriger Zusammenarbeit ein Tool zur doppelten Buchführung von der Konzeption bis zur langjährigen Wartung entwickelt. Analoges gilt für ein Tool eines Kreditkartenunternehmens (Mastercard) zur Risikosteuerung, ein Tool zur Bonitätseinstufung von Neukunden im Telekommunikationssektor (Mobilcom), ein Tool zur automatisierten Verarbeitung von Kreditkartenanträgen (Lufthansa AirPlus), ein Tool zur massenhaften Datenerfassung in der Medienbranche sowie zahlreiche kleinere Projekte im Kundenauftrag. Bei allen Arbeiten gilt für mich der Grundsatz, dass die Arbeit bzw. das Arbeitsergebnis Zeugnis meiner selbst ist und ich entsprechend Wert auf Kundenzufriedenheit durch Qualität lege. Eine Weiterbeschäftigung ergab sich hierdurch vornehmlich durch Vertragsverlängerung oder Weiterempfehlung.

Programmiersprachen: 
ORACLE-PL-SQL,
MS TRANSACT-SQL´
VISUAL BASIC, VBA
MS ACCESS BASIC
C, C++
Gupta SQLWindows / CENTURA
NATURAL / PREDICT CASE (4GL)
JAVA,
SPARK,
SCALA,
PYTHON
DELPHI,
PASCAL
MODULA,
COBOL
SAP-BEX-Query-Analyzer

Datenbanken: 
ORACLE
PostGRES
SQLBase
Informix
dBase
CLIPPER
ADABAS
MS ACCESS
MS SQL-Server
MySQL

Betriebssysteme:
MS-Windows
MS-DOS
UNIX
LINUX
BS2000
IOS

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatz im Bereich Frankfurt / Darmstadt / Wiesbaden und Umgebung ist bevorzugt.
Remote Einsatz bevorzugt.
Wöchentliche Verfügbarkeit 35 - 40 std.
Profilbild von Anonymes Profil, Datenbankentwickler, Datenanalyst, Anwendungsentwickler Datenbankentwickler, Datenanalyst, Anwendungsentwickler
Registrieren