Profilbild von Anonymes Profil, BI Consultant
verfügbar

Letztes Update: 11.09.2023

BI Consultant

Firma: km-solutions GmbH
Abschluss: Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Konstantin Simons verfügt als Business Intelligence Managing Consultat über langjähre Erfahrung in anspruchsvollen Projekten in unterschiedlichen Branchen. 
 
Er steuert die Umsetzung der Anforderungen bei größeren Projekten als Projektleiter, bei kleinen Projekten übernimmt er zusätzlich die Rolle als Entwicklers. Parallel zu seinen Consultingaufgaben war er für den Standort Hamburg verantwortlich und steuerte in seiner Rolle als Managing Consultant ein Team von mehreren Mitarbeitern.  
 
Zuvor setzte er seine Fähigkeiten als Senior Business Intelligence Entwickler bei einem führenden Textillogistiker ein. Dort war er maßgeblich an der Einführung eines zentralen Kenzahlenmanagement Tools verantwortlich. Seine Aufgaben bestanden darin die Anforderungen aus den Fachabteilungen aufzunehmen und zu implementieren. Dabei hat er viel Wert auf eine performante und intuitive Benutzbarkeit gesetzt. Die Teilnahme beim Führungskräftenachwuchsprogramm hat einen großen Teil dazu beigetragen das erlernte Wissen zu nutzen, die Zentralisierung im Bereich Business Intelligence voranzutreiben.  
 
Konstantin Simons überzeugt insbesondere durch seine hervorragende Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke, er analysiert und überblickt komplexe Zusammenhänge zutreffend und arbeitet sich umgehend in neue Themenfelder ein. 

BI-Tools 
  • Microsoft Power BI  
  • QlikView 
  • Qlik Sense 
  • Qlik NPrinting 
  • Crystal Reports 
  • Microsoft Access  
Datenbanken 
  • Microsoft SQL Server 
  • Oracle 
  • MySQL 
  • Postgres 
  • SQLite 
Programmiersprachen 
  • SQL 
  • PHP (AJAX, Bootstrap, Frameworks, HTML5) 
  • Java 
  • Android 
  • VBA 
Vorsysteme 
  • Microsoft Azure 
  • SAP 
  • SAP FI / CO 
  • ProAlpha 
  • Microsoft Excel 
  • XML, JSON 
Weiterbildungen 
  • Gemeinsam Erfolge entwickeln I und II bei Wertfreunde 
  • Führungskräfteschulung (Selbstmanagement, Projektmanagement, Kommunikation, Teamentwicklung, Organisation entwickeln) bei Steinhübel Coaching 
  • Qlik Designer, Qlik Developer, Qlik Advanced Topics in Design and Development und Qlik Server Publisher

Projekthistorie

03/2019 - bis jetzt
Einführung einer einheitlichen Reporting und Analysesoftware zur Darstellung konzernübergreifender Kennzahlen
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das bestehende standardisierte Kennzahlensystem eines führenden Premium-Leuchten Hersteller wird den hohen Qualitätsstandards nicht mehr gerecht und soll durch eigene Lösungen erweitert werden. Gleichzeitig wird eine zentrale „Single Point of Truth“ Schnittstelle geschaffen, welche einen konzernweiten Berichtstandard schaffen soll. Als Grundlage für die Analyseanwendungen dient das neu eingeführte ERP Tool ProAlpha. Basierend auf dem ERP System wurden Anwendungen für die Fachbereiche entwickelt, die den Nutzergruppen eine intuitive Usererfahrung ermöglicht. Die Arbeit der Mitarbeiter wird durch einfache Dashboards mit kurzen Reaktionszeiten und einer einheitlichen Datenbasis deutlich vereinfacht. In einem agilen Vorgehen werden die Anforderungen im ständigen Austausch fachlich aufbereitet und umgesetzt.  

Rolle(n) 

Projektleitung, Entwickler 


Aufgaben und Verantwortung 

  • Aufnahme und Definition der Anforderungen
  • Abstimmung mit Fachabteilungen 
  • Durchführung regelmäßiger Reviews 
  • Durchführung von Workshops 
  • Implementierung von NPrinting 
  • Teamsteuerung und Aufgabenkoordinierung im Team 
  • Technische Umsetzung der Anforderungen 
  • Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes 
  • Entwicklung des Layouts 

10/2020 - 06/2021
Entwicklung und Implementierung eines zentralen Reporting- und Analyse-Dashboards
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Das Reporting eines großen Unternehmens in der Automobilbranche findet durch das starke Wachstum durch Unternehmenszukäufe dezentral statt. Im Rahmen des Projekts wird ein zentrales Kennzahlensystem aufgebaut. Dabei soll besonderer Wert auf Datenschutz und Zugriffsicherheit gelegt werden. In einem agilen Prozess werden unterschiedliche Datenströme analysiert, vereinheitlicht und in einem Analysetool für relevante Benutzergruppen bereitgestellt.  

Rolle(n) 

Projektleitung, Entwickler 
 

Aufgaben und Verantwortung 

  • Ermittlung, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen des Fachbereichs 
  • Erstellung einer Anforderungsspezifikation 
  • Entwicklung eines Design-Templates 
  • Durchführung regelmäßiger Reviews 
  • Entwicklung und Implementierung des Sicherheitskonzepts 
  • Entwicklung und Implementierung der Analysesheets 

08/2019 - 03/2020
Konzeption und Entwicklung einer Finance / Controlling Applikation
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Das Reporting der Controlling-Abteilung eines großen Automobilzulieferers möchte die bestehenden Prozesse vereinheitlichen und optimieren. Die Arbeit der Anwender wird durch vereinfachte und intuitive Oberflächen mit kurzen Reaktionszeiten deutlich optimiert. Durch eine webbasierte Oberfläche können Anwender weltweit auf die Anwendung zugreifen.  

Rolle(n) 

Projektmanagement, Frontend-Entwickler, Durchführung von Workshops 


Aufgaben und Verantwortung 

  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Fachbereich 
  • Projektplanung und Koordination 
  • Durchführung von Workshops 
  • Frontend-Entwicklung 
  • End-User Betreuung bei Fachfragen 

08/2014 - 03/2019
Implementierung einer Struktur zur einheitlichen konzernweiten Berichts- und Analysestruktur
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das Reporting eines führenden Textillogistikers aus Osnabrück fand bisher erfolgreich dezentral und überwiegend in den Fachabteilungen statt. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen und den Wunsch eine einheitliche konzernweite Berichtstruktur zu implementieren, wurde die Nutzung eines modernen BI-Tools geprüft und beschlossen. Dieses Tool stellt vereinfachte und intuitive Oberflächen mit kurzen Reaktionszeiten für die Anwender bereit. Durch eine webbasierte Oberfläche können Anwender weltweit geräteunabhängig auf die BI-Anwendungen zugreifen.  

Parallel wurde die BI-Struktur im Unternehmen optimiert. Fand das Reporting in der Vergangenheit dezentral in den Fachabteilungen statt, so ist in Zukunft ein eigenständiges Team für Business Intelligence Themen verantwortlich und setzt die Anforderungen in Abstimmung mit dem Management interdisziplinär um. 

Durch die Vereinheitlichung existiert im Unternehmen ein „Single Point of Truth“, welches als Grundlage für alle Analysen und Reports im gesamten Unternehmen dient. Gleichzeitig ist das BI-Team strategisch unabhängig ausgerichtet und dient als Ansprechpartner für alle Fachabteilungen für Projekte in der Zukunft.   


Aufgaben und Verantwortung 

  • Abstimmung der Anforderungen mit Stakeholdern 
  • Abstimmung von Abhängikeiten zu anderen Teams und Projekten 
  • Einführung von QlikView als zentrales Analyse- und Reportingwerkzeug  
  • Analyse Vorsysteme & Datenmodellentwicklung 
  • Umsetzung Datenextraktion aus Vorsystemen 
  • Umsetzung Datentransformation 
  • Migration bestehender Reports nach QlikView 
  • Konzeptionierung und Gestaltung von intuitiven Oberflächen  
  • Schulung der Anwender und Key-User 
  • Entwicklung der grundlegenden Struktur, die zukünftige Anforderungen skalierend umsetzten kann 
  • Beratung für strategische Ausrichtung der BI-Landschaft 
  • Aufbau eines BI-Teams im Unternehmen  

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, BI Consultant BI Consultant
Registrieren