Profilbild von Sven Riemann Sen. Software Entwickler / Architekt aus Cuxhaven

Sven Riemann

verfügbar

Letztes Update: 16.03.2024

Sen. Software Entwickler / Architekt

Firma: Entwicklungsbüro Riemann
Abschluss: Technische Informatik HS Bremen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Dateianlagen

Profil-Sven-Riemann-20230830_300823.pdf

Skills

IT-Entwicklung
  • Modernes C++17/20, C
  • System Architektur-/Analyse
  • Application Development (Systemübergreifend)
  • Refactoring von Bestandssystemen in moderne, wartbare Systeme
  • Back-End Entwicklung
  • Technik, Ingenieurwesen
  • Verstehe Elekt. Schaltpläne, kann Software daraus ableiten
Meine Kompetenzen liegen in den Bereichen: Programmierung C/C++, Software Engineering (OOAD, Performance Analyse, Refactoring, technische Dokumentation), Migration & Transition, allg. IT-Consulting. Bin bekennender Smalltalk-Aficionado (Cincom ST).
Ich beherrsche Objekt-Orientierte-Programmierung wie auch Funktionale-Paradigmen.
Durch Großprojekte im veterinärmed. Labor: HL7, LDT Processing, c|lab (MVZ).

Programmierung
Applikationen
: C/C++, Smalltalk  >25 Jahre    +++
Assembler:       ARM, MIPS, AVR, 68K, z80               +++
Skriptsprachen: Perl/CGI/Python, Bash     ++
Webentwicklung: JavaScript, PHP. JSON     +++
Analyse, Dokumentation: UML, Fluss     +++
Datenbanken
MS SQL    ++
PostgreSQL     ++
MySQL     +++
Message Queue
RabbitMQ  ++
ZeroMQ ++
Netzwerk
TCP/IP, LAN/WAN, Intranet/Internet     +++

Sonstiges
Git, SVN     +++
Apache, IIS, SQUID     +++
Eclipse, NetBeans, QT Creator, clion     ++
Visual Studio     +++
vagrant, Docker     ++
 

Projekthistorie

06/2022 - 08/2023
Embedded c/C++ in gateway/heatpump produkt
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

C++ Architecture of NextGen Heatpump's central energy management that meet modern requirements of todays dynamic environment.
C/C++ development of linux device driver, services mit cmocka, gtest and setup of robot test environment

07/2020 - 02/2022
C++ Programmierer in Simulationstechnik
Rheinmetall (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Import von Simulator-Szenariodaten in einen großen, verteilten RME Land-Simulator via MSDL/CBML. Agiles, modernes C++ mit conan, Jira, gitlab und confluence.

06/2019 - 05/2020
Entwicklung Hochverfügbarkeits Data Exchange im Vet. Med. Labor
IDEXX (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeption, Präsentation und Implementierung eines hochverfügbaren Data Hubs, der das Großlabor in Deutschland mit der Zentrale in USA verbindet. Entwickelt wurde in c und php unter Verwendung von RabbitMQ (cluster), BeanstalkD.

01/2014 - 05/2019
Entwicklung embedded Hard- & Software
HITEG Ltd. (P.R.C.) (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)


Entwicklung von Factory-Test Kits für Kunden der HITEG Ltd, China. Plattform ARM & MIPS. In-Production-Tests-Daten vom Device (direkt, wenn möglich, sonst indirekt) via REST Schnittstellen an Datenbank übergeben, zwecks ISO9000 Dokumentation.

Entwicklung von Replacement-Boards für Kunden SAMSUNG S3C2440 basierendes Board. Es wurden zusätzlich kundenspezifische Boards für die Fahrzeugflotte der kubanischen Nickelminen erstellt, und von Herrn Riemann auf Kuba vor der Regierung vorgestellt (Minister-Level). Die Aufgabe des Herrn Riemann war u.A. Konzeption der Systeme, Entwicklung Software (uboot,Linux, buildroot) eines Ingenic M150 Chips (MIPS32k, 1GHz). Auftraggeber: Regierung Kuba via China Patrol D&T

2017 Unternehmensprojekt InnoCIE zur Entwicklung, Herstellung von
Intelligenten, herstellerunabhängigen Steuerungen von RF-LED (Funk-LEDs).
Das System wurde vom Entwicklungsbüro Riemann bis zu einem Engineering-System in Hardware realisiert. Grundlage ist ein ingenic Chip (X1000). Auftraggeber: Diverse Investment Firmen

Bis Mai 2019 Anpassung des Bootloaders u-boot an neue Hardware. Es wurden neue Device Driver programmiert u.A. für die Unterstützung von SD Karten über SDIO (4-Bit), I2C Unterstützung, Ethernet MAC aus EEPROM auslesen, USB OTG umschaltbar als Host oder Device, Anbindung des Framebuffers mit Splash Screen Feature sowie Soft-Blend-In der Hintergrundbeleuchtung via PWM.  Auftraggeber: Italienisches Unternehmen aus der Medizintechnik

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Im Moment nur Remote, mit gelegentlichen On-Site-Tagen.

Sonstige Angaben

Ich entwerfe Software auf höchsten Niveau unter Verwendung von Standards und etablierten Frameworks. Auch agile Werte und Methoden sind eine Selbstverständlichkeit für mich und werden gelebt und gearbeitet.
Bei embedded Projekten lege ich Wert auf ausführliche Dokumentation des Quellcodes sowie begleitende Dokumentation in Form von UML.
Ich beherrsche alte und neue Programmiersprachen und Konzepte und habe viel Erfahrungen, alte Software auf moderne "Beine" zu stellen, ohne dabei erprobt und geprüfte Abläufe und Strukturen zu ändern. Auch High Availability (HA) Upgrades und Load Balancing Lösungen werden häufig von mir durchgeführt.
Die an meinem Standort verfügbare IT-Infrastruktur erlaubt es mir auch umfangreichste Projekte zu erstellen, zu testen und Performance-Optimierungen durchzuführen.
Profilbild von Sven Riemann Sen. Software Entwickler / Architekt aus Cuxhaven Sen. Software Entwickler / Architekt
Registrieren