Profilbild von Anonymes Profil, Programm-Manager, Projektmanager, Change Manager
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Letztes Update: 28.03.2024

Programm-Manager, Projektmanager, Change Manager

Abschluss: Diplom-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (gut)

Schlagwörter

Projektmanagement Change Management Transformationsmanagement Business Process Management Organisationsentwicklung Projektportfoliomanagement Programm-Management Coaching und Mentoring

Skills

Kernkompetenzen

Projektportfolio-Management
Programm-Management
Projektmanagement
Change Management
Transition-Management
Turnaround-Management
Business Process Management
Human Resources Management
Personal- und Organisationsentwicklung 
Leadership- und Management Coaching 

Zertifizierungen

Project Management Professional (PMP)
Systemischer Management Coach (SMC)
Train-the-Trainer (IHK) 

Lehrtätigkeiten

Dozent bei öffentlich-rechtlichen Bildungsträgern der Industrie- und Handelskammer (bundesweit) für die Fachrichtungen Personal- und Organisationsentwicklung, systemisch-methodisches und agiles Projektmanagement, Change Management, Transformations- und Transitions-Management

Methoden- und Systemkenntnisse

Projektmanagement-Notationen:
IPMA, PMI, Prince2

Prozessmanagement- und Auditierungs-Notationen:
ARIS, BPMN, Camunda, EPK, UML, SAFe, Six Sigma, Symbio, Visio, ViFlow

IT-Service Management- und Testmanagement-Notationen:
ITIL, ISTBQ

Softwareentwicklungs-Notationen:
Scrum, ScrumButs, V-Model, V-Modell XT, V-Modell des Bundes 

Projektmanagement-Anwendungen:
InLoox, InStep, Microsoft Project, MyProject, IBM Primavera 

Repository-Systeme:
Actionspace, Alfresco, Confluence, Jira, Mantis, Oracle, Remedy, SharePoint

ERP-Systeme:
Baan, SAP R3/4, Paisy, PeopleSoft, Microsoft CRM, Microsoft Dynamic  

Groupware:
IBM Domino, IBM Lotus Notes, Microsoft Exchange 

Office Software:
Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Outlook  

Branchen

Automotiv
Chemie
Finanzdienstleistung
Logistik
Luft- und Raumfahrt
Personaldienstleistung
Softwareentwicklung
Telekommunikation
Unternehmensberatung 
Verlagswesen / Neue Medien 

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling
Standorte: Deutschland/Frankreich (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling
  • Organisation und Leitung von Kick-off-Veranstaltungen, fachbezogenen Workshops, Besprechungen, Review-, Status-, Planungs- und Lenkungsausschusssitzungen
  • Planung, Initiierung, Organisation, Umsetzung und Steuerung von Programmen und Projekten
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Risiko- und Change Management
  • Prozessberatung und Prozessmanagement gemäß BPM/N
  • Implementierung eines Prozessmanagement-Modells 
  • Begleitung von operativen Change Management-Maßnahmen
  • Unterstützung im Bereich interne Organisationsentwicklung, Transformations- und Transitionsmanagement
  • Leitung von ERP-/SAP-Migrations-Projekten (alle Module)
  • Steuerung von ERP-/SAP-Carve-in/-out-Projekten (alle Module)
  • Leitung von Projekten im Bereich des Transitions-, Krisen- und Turnaround-Managements
  • Umsetzung von Projektinhalten innerhalb aller Lieferstufen 
  • Begleitung von Separierungsprojekten (Carve-out)
  • Coaching von Teil- und Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten sowie externer Auftragnehmer und Dienstleister 

01/2012 - 12/2018
Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling
Standorte: Deutschland/USA/Kanada (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Gesamtverantwortliches Portfolio-, Programm-, Projekt- Risk und Change Management innerhalb nationaler und internationaler Projekte mit Schwerpunkt prozessgesteuerte ERP-Implementierung und Rollout
  • Aufbau, Strukturierung und Organisation von großen bis mittleren Projekten, einschließlich der Übernahme der kaufmännisch-strategischen Gesamtverantwortung
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Risiko- und Change Managements nach ITIL, IPMA, PMI, PRICE2
  • Leitung der Erstellung von Machbarkeit- und Vorstudien, Pflichten-und Lastenheften, ERP-Business Blueprints
  • Prozessmodellierung nach BPM/N-Notation
  • Implementierung, Monitoring und Controlling eines Prozessmanagement-Systems
  • Umsetzung von Organisationsentwicklungs-Maßnahmen
  • Umsetzung der Projektinhalte auf Grundlage aller Lieferstufen, deren Implementierung und Rollout
  • Leitung von Separierungs-Projekten im ERP-Umfeld (SAP, Microsoft Dynamics, Microsoft Navision, Oracle etc.)
  • Beratung und Begleitung von Vorständen, Geschäfts- und Fachbereichsleitungen im Rahmen der Projektrealisierungen
  • Führung von externen Dienstleitern und Auftragnehmern
  • Coaching von (Teil-) Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten sowie der externen Auftragnehmer
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Beratung von IuK-Bereichsleitungen bei der Entwicklung und Einführung von SLA’s und qualitativen Bewertungsmaßgaben
  • Aufnahme, Analyse und (Re-) Design von Geschäftsprozessen und der kaufmännischen Prozesse nach BPMN 

01/2010 - 12/2011
Leitung der Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte
Standort: Deutschland (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung der Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte mit einhergehenden Machbarkeitsstudien zur Entwicklung und Einführung einer Web-basierten Anwendung zur Verwaltung, Steuerung von Automotiv-Dienstleistungen und Flottenmanagement
  • Gesamtverantwortliches Projektmanagement für die Entwicklung der Web-basieren Anwendung zum internationalen Einsatz bei Kunden, Auftragnehmern und Dienstleistern im Automotivbereich
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Projektumsetzung, Software-Relaseplanung, Software-Deployment, Risiko- und Change Management
  • Umsetzung der Projektinhalte auf Grundlage aller Lieferstufen sowie deren Implementierung (Deployment)
  • Leitung von Workshops und Besprechungen mit den Fachbereichen zur Erhebung und Definition der operativ-funktionalen und technischen Anforderungen (Pflichten- und Lastenhefte und technische Feinspezifikationen)
  • Definition von Haupt- und Kernprozessen im Bereich Software-Entwicklung und Release Management
  • Einführung eines qualitativen Prozess-Managements
  • Leitung von Besprechungen, Lenkungsausschüssen und Sitzungen von Aufsichtsgremien
  • Führung und Steuerung des gesamten Projekt-Teams auf Seiten des Auftraggebers sowie der Subunternehmer
  • Bericht an die interne Projektleitung sowie die Geschäftsführung des Auftragnehmers
  • Interim-Management des Project Management Office (PMO) 

04/2007 - 12/2009
Ablösung einer Mainframe-Umgebung
Standorte: Deutschland/USA (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Übernahme des gesamtverantwortlichen Programm- und des Change Managements innerhalb eines Projekts zur Ablösung einer Mainframe-Umgebung und Einführung einer Unix-/ Linux-Entwicklungsumgebung
  • Leitung des Separierungs-Projekts (Carve-out) und Management des Übergangs in externe Rechenzentren
  • Aufbau, Strukturierung und Organisation aller Teilprojekte und der bereichsübergreifenden Arbeitspakete
  • Umsetzung von Organisationsentwicklungs- und Change Management-Maßnahmen
  • Beratung und Begleitung der Geschäfts- und Fachbereichsleitungen im Rahmen der Projektrealisierung
  • Coaching der Teil-Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten und der externen Auftragnehmer
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Beratung der IuK-Bereichsleitung bei der Entwicklung von SLA’s und qualitativen Bewertungsmaßgaben 

10/2004 - 02/2009
Strategische Unternehmensplanung und Management Coaching
Standorte: Deutschland/Oman (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Beratung und Begleitung des Gesamtvorstands des Auftraggebers in Fragen der strategischen Unternehmensplanung
  • Übernahme eines langfristigen Coaching-Mandats im Rahmen der Führungs- und Unternehmensnachfolge
  • Begleitung und Beratung des Coachees in Fragen der Unternehmensführung, systemischen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung
  • Begleitung und Beratung der Personalleitung in Fragen der Organisationsentwicklung, Rekrutierung von Führungskräften
  • Entwicklung einer interdisziplinären Organisationsstruktur für den Bereich IuK innerhalb zur Reorganisation und Optimierung des Bereichs IuK und interne Organisation
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Prozessmodellierung (BPM/N-Notation), Implementierung, Monitoring und Controlling (Prozessmanagement)
  • Analyse, (Re-) Design der maßgeblichen Prozesse
  • Leitung des Change-Management bei der Umsetzung der organisatorischen Maßnahmen 

10/2005 - 03/2007
Einführung eines konzernweiten CRM-Modells
Standort: Deutschland (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Begleitung des Vorstands bei der Entwicklung eines konzernweiten CRM-Modells zur Realisierung eines Internet-Vertriebskonzepts mit Fokussierung auf eCommerce (In-/ Outbound Call Center)
  • Entwicklung des Operativen Internet Sales-Konzepts und der maßgeblichen Geschäfts- und Kernprozesse
  • Beratung und Begleitung bei der Definition und Umsetzung der technischen Infrastruktur (High Level)
  • Reorganisation des Bereichs Passage
  • Beratung und Begleitung des Vorstands bei der Umsetzung der übergreifenden Unternehmensstrategie sowie Re-Design der operativen Geschäftsprozesse (Passage)
  • Gesamtverantwortliche Leitung der Projektaktivitäten
  • Beratung des Vertriebsvorstands und Operations Managements
  • Interim-Management des Programme Management Office 

10/2002 - 09/2004
Entwicklung und Einführung eines Real-Time-Handelssystems
Standorte: Deutschland/Schweiz/Japan (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement für die Entwicklung eines operativen Real-Time-Handelssystems für den nationalen und internationalen Wertpapierhandel
  • Erarbeitung und Einführung eines Software Deployment- und Risikomanagements auf der Grundlage von Operational Risk- und Straight-Through-Processing
  • Leitung von Workshops und Besprechungen mit den Fachbereichen zur Definition und Konsolidierung der operativ-funktionalen Anforderungen (Pflichten- und Lastenheften, Spezifikationen, Dokumentationen)
  • Definition von Haupt- und Kernprozessen im Bereich Software-Entwicklung und Release Management
  • Einführung eines qualitativen Prozess-Managements
  • Interim-Management des Project Management Office (PMO) 

04/2002 - 07/2002
Leitung von Post-Merger-Integration-Projekten
Standorte: Deutschland/Dänemark (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Leitung verschiedener Post-Merger-Integration-Projekte für mehrere Holdingtöchter im Mutterkonzern
  • Strategische, konzeptionelle und operative Beratung im Aufbau bei der Umsetzung des Geschäftsbereichs Human Resources International für den Mutterkonzern
  • Interimistische Leitung der Projektaktivitäten im Bereich Post-Merger-Integration (Human Resources International)
  • Konzeption und beratende Begleitung bei der Definitionen von Haupt- und Kernprozessen sowie Definition und Einführung von Personalgrundsätzen für den Geschäftsbereich Human Resources International
  • Coaching der Bereichsleitung Human Resources 

06/1998 - 03/2002
Restrukturierung der Verlags-eigenen CRM-Kunden-Service-Organisation
Standorte: Deutschland/Polen (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Restrukturierung der Verlags-eigenen CRM-Kunden-Service-Organisation in Form einer eigenständigen juristischen Person an drei Standorten bundes- und europaweit
  • Leitung der Erarbeitung des operativen CRM-Konzepts
  • Entwicklung und Implementierung der Geschäfts- und Kernprozesse für den Bereich Customer Service & Operations
  • Begleitung des Personalvorstands bei der Durchführung von Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen
  • Begleitung und Beratung bei der Herstellung von Betriebs- und Individualvereinbarungen
  • Entwicklung der Personalstrategie und Umsetzung eines Teilbetriebsübergangs
  • Leitung der Personalbeschaffungs- u. Rekrutierungsmaßnahmen von Fach- und Führungskräften für die CRM-Organisation
  • Change Management bei der Umsetzung der strategischen Unternehmensplanung für das Human Resources Management
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien zur Realisierung eines konzernweiten CRM-Data Warehouse
  • Interim-Management des Fachbereichs Personal- und Sozialwesen mit Berichterstattung die Geschäftsführung der CRM-Organisation und den Personalvorstand im Mutterkonzern

01/1997 - 05/1998
Konzeption eines operativen Gesamtkonzepts Customer Service und Customer Care
Standort: Deutschland (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption des operativen Gesamtkonzepts und Design der Geschäfts- und Kernprozesse für die Bereiche Customer Service & Customer Care
  • Entwicklung eines Operational Readiness-Konzepts für die Geschäftsbereiche Mittelstands- und Privatkunden
  • Steuerung und Koordination der Projekt-Aktivitäten im Bereich Customer Service & Customer Care
  • Leitung von verschiedenen Due Diligence-Projekten und Vorbereitung der Übernahmen von internationalen Telekommunikations-Unternehmen (M&A)
  • Beratung und Begleitung des operativen Managements Customer Service & Customer Care
  • Erstellung von Projektanalysen und Machbarkeitsstudien
  • Steuerung der in- und externen Projekt-Teams

10/1995 - 12/1996
Due Diligence des Geschäftsbereichs Private Banking & Customer Service
Standort: Schweiz (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Beratung und Begleitung des Due Diligence des Geschäftsbereichs Private Banking und Customer Service
  • Sichtung und Bewertung aller maßgeblichen Back Office-Prozesse mit dem Ziel der Integration des Bereichs in den übernehmenden Konzern
  • Begleitung der Post-Merger-Integration in die übergeordnete Organisationsstruktur des übernehmenden Konzerns
  • Konzeption und Begleitung des Aufbaus eines Bankeigenen IT-User-Support-Centers (USC)
  • Entwicklung des operativen Konzepts für ein holistisches IuK-Support-Center an den Standorten Basel, Bern und Zürich
  • Design und Implementierung der operativen Geschäftsprozesse, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung
  • Prozessmodellierung (BPMN-Notation), Implementierung, Monitoring und Controlling (Prozessmanagement)
  • Personalauswahl für den Geschäftsbereich USC
  • Interim-Management des Geschäftsbereichs USC

Reisebereitschaft

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