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Fachlicher Schwerpunkt:
Projektmanagement
Business Process Management
Anforderungsmanagement
Projektmanagement
Business Process Management
Anforderungsmanagement
Projekthistorie
Beraterprofil
Name: Christian Ziegele
Adresse: Im Hefen 3
69493 Hirschberg
Kontakt: cz@ziegele-consulting.com
06203 - 4308641
0151-16710661
Fachlicher Schwerpunkt:
Programmmanagement
Projektmanagement
Business Process Management
Anforderungsmanagement
Ausbildung: Industriekaufmann 1995
Studium: Dipl. Wirtschaftsingenieur 1999 FH Ludwigshafen – Hochschule für Wirtschaft - FH Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung
Geburtsjahr: 1973
Verfügbarkeit: Nach Rücksprache
Stundensatz: Nach Rücksprache
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
EDV Kenntnisse: Microsoft Office, Word, Excel, Powerpoint, Access, Project, Outlook, SAP Anwenderkenntnisse FI/CO/HR/SD/PI/CRM, Sharepoint Anwenderkenntnisse, umfangreiche CRM-Kenntnisse
Softskills: Verantwortungsbewusst, belastbar, zielorientiert
Hobbies: Triathlon, Mountainbike, Segeln, Snowboard
Ausgewählte Projekte & Tätigkeiten
Zeitraum: 03.2019 – 08.2019
Kunde: Schenker AG
Tätigkeiten: Senior Projektmanager Master Data Management
- Projektmanager für die weltweite Anbindung der Transportmanagementsysteme und SAP an eine Master Data Management (MDM) System
- Rollout einer SAP Harmonisierung
- Reportinglevel: Bereichsleiter (M1) und CIO/CFO (M0) der Schenker AG
- Projektmanagementmethodik: PRINCE2
- Entwicklung: SCRUM
- Review fachliches und technisches Rolloutkonzept
- Transition in technisches Rolloutkonzept
- Welterweiter Rollout
- Consulting der Landtransportmanagementsystem zur Anschaltung an ein bestehendes MDM und Unterstützung bei der technischen Evaluierung
- Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
- Abstimmung mit der Business-/Fachseite
- Managementreporting
- Eskalationsmanagement
- Turn-arround-Management
- Back-to-green-Management
Kunde: Schenker AG
Tätigkeiten: Senior Projektmanager Rollout SAP und Transportmanagementsysteme
- Projektmanager für den weltweiten Rollout einer SAP Harmonisierung
- Reportinglevel: Bereichsleiter (M1) und CIO/CFO (M0) der Schenker AG
- Projektmanagementmethodik: PRINCE2
- Entwicklung: SCRUM
- Review fachliches Anforderungskonzept
- Transition in technisches Realisierungskonzept
- Erstellung Questionnaire zur Analyse der Coverage der Technical Requirements
- Evaluierung der Investment needs und time spents
- Erstellung Rolloutkonzept für 74 Mandaten
- Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
- Abstimmung mit der Business-/Fachseite
- Weltweite Identifikation der Applikationen mit Anpassungsbedarf
- Steuerung der Implementierung
- Steuerung der End-to-End-Test
- Steuerung Master Data Maintenance/Governance
- Managementreporting
- Eskalationsmanagement
- Turn-arround-Management
- Back-to-green-Management
Kunde: Deutsche Bahn AG/DB Station und Service AG/DB Systel GmbH
Tätigkeiten: Senior Projektmanager Rollout Videokonzept BPOL/3SZ
- Projektmanager für die Implementierung einer Videoüberwachungslösung, die an deutschen Bahnhöfen zum Einsatz kommt.
- Reportinglevel: Programmmanagement (M2) der DB Systel GmbH (M0=CxO)
- Projektmanagementmethodik: PRINCE2
- Entwicklung: SCRUM
- Erstellung Rolloutkonzept für ca. 800 Bahnhöfen
- Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
- Abstimmung mit IT-Dienstleistern (onsite/offsite)
- Abstimmung mit IT-Betrieb (onsite/offsite)
- Abstimmung mit Netzwerkbetrieb (onsite/offsite)
- Turn-arround-Management
- Back-to-green-Management
- Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
- Identifikation der zu monitorenden Komponenten
- Identifikation der benötigten Traps/Meldungen mit den Herstellern/Konzerneinheiten
- Steuerung der Implementierung
- Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/Poll-Routings
- Rolloutmanager
- Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
- Steuerung der Übergabe in den Regelbetrieb
- Steuerung/Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
- Managementreporting
- Eskalationsmanagement
- Turn-arround-Management
- Back-to-green-Management
Kunde: DB Systel GmbH
Tätigkeiten: Senior Projektmanager EU-Ausschreibung für IT-Dienst- und Werkverträge
- Projektmanager für die Erstellung einer EU-Ausschreibung für den Einkauf von IT-Dienst- und Werkverträgen mit 7 Teilleistungsgebieten (Vergaben)
- Reportinglevel: Bereichsleitung (M2) der DB Systel GmbH (M0=CxO)
- Projektmanagementmethodik: PRINCE2
-
- IT-Dienstleistung (onsite/offsite), IT-Betrieb (onsite/offsite), Netzwerk, Telefonie und Managementberatung
-
- Review der bisher realisierten Ausschreibungsdokumente aller Vergaben
- Erstellung zusätzlicher Ausschreibungsdokumente für alle Vergaben
- Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen für alle Vergaben mit Fachbereichen im Konzern und Systemintegratordelivery
- Erstellung von Bewertungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
- Erstellung von Gewichtungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
- Steuerung externer und interner Projektzulieferer
Kunde: Hewlett Packard / MLP Bank AG
Tätigkeiten: Senior Projektmangager / Head of ADS (Account Delivery Service)
- Projektmanager für die Führung des Projekt-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Plan, Change und Run.
Der Endkunde für den Projekte und Betrieb realisiert wurde ist eine Bank und gleichzeitig Finanzdienstleister.- Reportinglevel: Account Executive (M2) der Hewlett Packard (M0=CxO)
- Projektmanagementmethodik: PRINCE2
- Entwicklung: Wasserfall und SCRUM
Schwerpunktthemen:
-
- Multiprojekt-Management
- Escalation-Management
- Projekt-Reporting
- Projekt-Steering
- Turn-arround-Management
- Back-to-green-Management
- Account- und Project-Financial Forecasting/Reviewing
- Process-Optimierung
- Corporate Governance Management
- Offer- and Demandmanagement
- Ressourcerequest-Management
- Ressourceallokation-Management
- PurchaseOrder-Management
- Timesheet-Management
- Invoice-Management
- Budgettracking
- SAP FI/CO/HR/SD/PI/CR
Kunde: Hewlett Packard / MLP Bank AG
Tätigkeiten: Ressourcenmanager /Senior Projektmanager
- Projektmanager für den Aufbau eines PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen:
- Reportinglevel: Account Executive (M3) der Hewlett Packard (M0=CxO)
- Projektmanagementmethodik: PRINCE2
-
- Ressourcerequest-Management
- Ressourceallokation-Management
- PurchaseOrder-Management
- Timesheet-Management
- Invoice-Management
- Budgettracking
- Ressourcenmanager für die Projekte im Demand- und Realisierungsstatus
- Reportinglevel: Bereichsleiter (M4) der Hewlett Packard (M0=CxO)
- Projektmanagementmethodik: PRINCE2
- Abstimmung der Ressourcenpläne gemäß Angebot mit Projekt und Delivery
- Sicherung der definierten Ressourcen gemäß Ressourcenplan
- Transfer der Ressourcendemands in die notwendigen IT-Systeme und tracking der notwendigen committments
- Monatlicher Review der Ressourcenpläne mit den Projekten
- Reporting an das Management sowie weitere Stakeholder
- Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
- SAP FI/CO/HR/SD/PI/CRM
Kunde: Deutsche Telekom AG / Deutsche Telekom Technik GmbH
Tätigkeiten: Senior Projektmanager
- Projektmanager für die Projektsteuerung (Bereiche Engineering, Finance, Planung, Betrieb, Service, Rollout) und –realisierung über die Phasen Feasibility Study, Detailed Design, Realization und Test/Pilot/Operations/Getwell für Projekte im Glasfaserinfrastrukturumfeld (FTTH, FTTB, FTTC, RF-Overlay, MSAN, G.fast, Vectoring, etc.).
- Reportinglevel: Abteilungsleiter / Teamleiter (M3/M4) der Telekom Technik GmbH (M0=CxO)
- Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
- Entwicklung: Wasserfall
- Abstimmung und Schneidung von Deliverables und Arbeitspaketen mit allen beteiligten Fachseiten (Engineering, Finance, Planung, Betrieb, IT, Rollout, Service).
- Anforderungsmanager für IT- und Prozess-Anforderungen der verschiedenen Fachseiten (Betrieb, Planung, Security, etc.)
- Review der durch die Fachseiten erstellten IT- und Prozessanforderungen
- Validierung der genannten Anforderungen mit den Fachbereichen
- Klärung etwaiger Unklarheiten/Gaps gemeinsam mit dem Fach- und IT-Bereich
- Erstellung des IT-Lastenheftes aus den nach Klärung bestehenden IT-Anforderungen der Fachbereiche
- Übergabe und Abstimmung des IT-Lastenheftes mit dem IT-Bereich
- Erstellung der Compliancelist aus den Anforderungen des IT-Lastenheftes
- Gemeinsame Überprüfung der anforderungsgemässen Realisierung mit dem IT-Bereich anhand der Compliancelist.
- Gemeinsamer Review der Complianceergebnisse mit dem IT-Bereich und Besprechung der Non-/Partly-compliant statements hinsichtlich weiterer Vorgehensweise bezogen auf die Umsetzung der Anforderungen
- Abstimmung der Umsetzung Change Requests/IT-Fehlerbehebungen und Monitoring der Ergebnisse
- Change Requestmanagement
- Abnahme der IT-Realisierung
- Erstellung des Projektplans der Budgetplanung und Definition der relevanten Timelines für die jeweiligen Deliverables/Arbeitspakete gemeinsam mit den Fachseiten.
- Monitoring der Deliverables/Arbeitspakete und Steuerung der Fachseiten
- Abstimmung Anforderungspakete mit den verschiedenen Fachseiten.
- Erstellung Lastenheft und Compliancelist zum Monitoring der Projektrealisierung.
- Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
- Reporting an die Fachseiten-Managements zum aktuellen Status des Projektes
- Reporting an das SteeringBoards/Lenkungausschuss sowie weiteren Stakeholdern
- Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
- SAP FI/CO/HR/SD/PI/CRM
Kunde: Deutsche Telekom AG / Deutsche Telekom Technik GmbH / T-Systems GmbH
Tätigkeiten: Anforderungsmanager/Teilprojektleiter
- Reportinglevel: Teamleiter (M5) der T-Systems GmbH (M0=CxO)
- Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
- Entwicklung: Wasserfall
- Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen/Fachabteilungen und Einkauf sowie IT zum Thema Projektplanung, -realisierung und –ablaufsteuerung
- Beratung und Abstimmung mit den Fachbereichen hinsichtlich IT-Anforderungen und Geschäftsprozessen.
- Geschäftsprozessdesign, -review und -optimierung
- Erstellung der Umsetzungsvorgaben für IT sowie Compliance-Monitoring der Umsetzungsvorgaben
- Abstimmung mit den Fachseiten und dem IT-Bereich hinsichtlich allgemeiner projektorganisations- und kommerzieller Details.
- Bindeglied zwischen Projektorganisation und Programmmanagement (Linie)
Vorbereitung und Durchführung von Managementmeetings zum Projektstatus - Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
Kunde: Deutsche Bahn AG
Tätigkeiten: Projektmanager:Projektabwicklung Software und IT-Dienstleistungen
- Reportinglevel: Abteilungsleiter / Teamleiter (M3/M4) der Deutschen Bahn AG (M0=CxO)
- Projektmanagementmethodik: PRINCE2
- Schnittstelle zu internen Kunden zum Thema Software und IT-Dienstleistungen.
- Kommunikation mit den Fachbereichen hinsichtlich einzusetzender Software und IT-Dienstleistungsthemen.
- Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem IT-Bereich hinsichtlich kommerzieller und technischer Details.
- Erstellung von Managementinformationen.
- Implementierung neuer nationaler und internationaler Gesellschaften in den Geschäftsprozess.
- Review und Optimierung der Geschäftsprozesse
- Auswertung und Analyse von Zahlen der Konzernsysteme zum Einkauf Software und IT-Dienstleistungen, fachliche Beratung sowie Empfehlungen zur Reduzierung der Kosten für Software und IT-Dienstleistungen.
- Durchführung von Schulungen der abteilungsintern genutzten Werkzeuge und Tools sowie SAP.
Kunde: Undisclosed / Internationaltätiger Dienstleister
Tätigkeiten: Projektmanager:Projektabwicklung IT
- Reportinglevel: Geschäftsführer
- Abwicklung von IT-Projekten
- Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
- Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
- Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
- Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
- Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Task-
- verantwortlichen
- Nachhalten der Open-Point-Liste
- Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich
- Zeit/Kosten/Fachlichen Themen
- Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
- Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen
- Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach aussen
- (IT/HR/FI-CO/Organisation)
- Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse
- Coaching der internen Mitarbeiter
Kunde: Undisclosed/Spin-off Dienstleister
Tätigkeiten: Projektmanager:Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches
- Reportinglevel: Geschäftsführer
- Operative Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches mit dem Schwerpunkt Personaldienstleistung im Segment Engineering und IT bei einem mittelständischen Unternehmen.
- Umsatzvolumen > 50 Mio. EUR und Mitarbeiterzahl > 600.
- Abwicklung von IT-Projekten
- Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
- Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
- Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
- Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
- Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
- Nachhalten der Open-Point-Liste
- Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich Zeit/Kosten/Fachlichen Themen
- Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
- Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach aussen (IT/HR/FI-CO/Organisation)
- Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse Coaching der internen Mitarbeiter
Consulting im Bereich:
- Einkauf von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen,
- Vertragsverhandlung mit Lieferanten und IT-Dienstleistern
- Konsolidierung der bestehenden IT-Dienstleisterstruktur
- Hebung von Kosteneinsparungspotentialen
- Realisierung eines Prefered Supplier Konzeptes für IT-Dienstleister
- Legals/Vertragsgestaltung Dienstleistungs-, Werk- und Festpreisverträge
- Vertrieb von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen,
- Werkverträgen und Festpreisen an externe Kunden
- Betreuung von internen Kunden im Bereich Personaldienstleistung und
- Einkauf von IT-Dienstleistungen
Zeitraum: November 2006 – Mai 2007
Kunde: Hays AG / Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
Abteilungsleiter / Area Manager
- Tätigkeiten: Dispositives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit festangestellten IT- und Engineering Mitarbeitern
- Aus- und Aufbau einer existierenden sowie zwei neuen Sales-Einheiten im Bereich Arbeitnehmerüberlassung.
- Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 25 Account Managern sowie 6 Backofficekräften.
- Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz
Kunde: Hays Ascena AG / Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
Abteilungsleiter
- Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten
- Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 10 Account Managern sowie 5 Backofficekräften
- Volumen ca. 20 Mio. EUR Umsatz
Kunde: Ascena AG / Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
Teamleiter
- Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten
- Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 5 Account Managern und 2 Backofficekräften
- Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz
Kunde: Ascena GmbH / Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
Teamleiter
- Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT-Spezialisten
- Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 2 Account Managern.
- Volumen ca. 5 Mio. DM Umsatz
Kunde: Ascena Information Technology GmbH / Specialist Recruitment/Personaldienstleistung
Key Account Manager
- Tätigkeiten: Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT-Spezialisten
- Volumen ca. 1 Mio. DM Umsatz
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
5 Tage pro Woche fulltime
Deutschlandweit
Deutschlandweit