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Letztes Update: 19.12.2022

Marketing Berater mit Erfahrungen auf Unternehmens-, Konzern- und Agenturseite (B2B/B2C)

Firma: ka.10 marketing
Abschluss: Marketingwirt (BAW)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

JoachimKalok-Lebenslauf-1222_121922.pdf

Skills

Marketingerfahrung (B2C/B2B) auf Unternehmensseite:
Brandmanagement, Kampagnenmanagement (on-/offline), interne und externe Kommunikation, CRM, Handelsmarketing (sell-in/sell-out), Eventmanagement (real/virtuell)

Marketingerfahrung (B2C/B2B) auf Agenturseite:
Account-Direction, Beratung, Strategie und Konzeption, Projekt-/Schnittstellenmanagement und Prozessentwicklung

Fähigkeiten und Kompetenzen:
Präsentationsstark und verhandlungssicher
Analytisch, strukturiert und ergebnisorientiert
Kreativ und textgewandt
Unternehmerische Denkweise, Budgetverantwortung
Führungsverantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter
Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
Berufliche Wurzeln im B2B-Vertrieb

Projekthistorie

03/2010 - bis jetzt
Inhaber
ka.10 marketing (Marketing, PR und Design)

* Beratung, Konzeption, Projektmanagement, Copywriting,
Produktionsbegleitung
* Steuerung freier Grafiker, sowie externer Lieferanten durch den
gesamten Kreations- und Produktionsprozess
* Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien, Corporate
Identity und - Design, Geschäftsausstattung, Verkaufsliteratur, Websites,
E-Newsletter, Public Relations
* New Business: Akquisition und Pitchpräsentationen
* Etats: KTM Sportmotorcycle GmbH, Royal Enfield, Les Apaches de
Francfort, Spielcasino Baden-Baden, MK Innenarchitektur, Rosen
Architekten, H+H Immobilien GmbH & Co. KG, Fraagelegen Farm,
Bodensee Oase, AKT zwei GmbH, Sozialzentrum gGmbH

06/2021 - 03/2022
Projektleitung Marketing / Kampagnenmanagement
R+V Allgemeine Versicherung AG (Versicherungen)


04/2020 - 09/2020
Leitung Content Management Service (DWS)
Volkswagen AG bei Call Toni GmbH (vormals Conteam Below GmbH) (Marketing, PR und Design)

* Aufbau von Strukturen und Prozessen im Bereich Händlerwebseiten,
inkl. Reportinglandschaft, in der Transition-Phase des neuen Kunden für
PKW und Nutzfahrzeuge, Sales und Aftersales
* Kundenberatung und Kampagnenmanagement
* Führung der Abteilung HWS/CMS inkl. Schnittstellenmanagement
* Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter

06/2018 - 03/2020
Leitung Content Management Service (DWS)
Opel Automobile GmbH bei Conteam Below GmbH, Mainz (Marketing, PR und Design)

* Kundenberatung und Kampagnenmanagement im Bereich
Händlerwebseiten für PKW und Nutzfahrzeuge, Sales und Aftersales
* Führung der Abteilung HWS/CMS inkl. Schnittstellenmanagement
* Steuerung der Roll-outs von nationalen Online-Kampagnen mit einer
Händlerbeteiligung von konstant +90%
* Konzeption und Neueinführung eines Werbemittelangebots zur
Durchführung von lokalen, crossmedialen Kampagnen - mit messbaren
Absatzerfolgen
* Identifikation von neuen Content-Quellen zur Erweiterung der Inhalte
auf den individuellen Händlerwebseiten und Sicherstellung der
Aktualität
* Kontinuierliche Prozessoptimierung zur Effektivitäts-Steigerung der
Abteilung
* Konzeption und Durchführung von Workshops
* Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter

06/2016 - 12/2017
Marketing Berater Kommunikation inkl. Event
Communication für Merck Innovation Center, Merck KGaA

* Optimierung bestehender externer/interner Kommunikationsmaßnahmen
* Neuentwicklung von Kommunikationskonzepten zur Leadgenerierung
(on-/offline inkl. Social Media)
* Kampagnenplanung und Durchführung von B2B Maßnahmen im Bereich
der Startup-Förderung durch ein Accelerator Programm. Durch
Kampagnen-Neuentwicklung sowie Optimierung Content, Mediamix
und User-Journey konnten Responsen in Form von Bewerbungen
verdoppelt werden
* Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen (real und virtuell) und
internationalen Kongressen, sowie Hackathons zum Thema Innovation,
einschließlich Auswahl und Briefing von in- und externen Speakern
* Auf- und Ausbau sowie Führung eines internationalen Ambassador
Netzwerkes, welches die Interessen des Innovation Centers in den
Ländern vertreten

07/2015 - 12/2015
Produkt- und Kampagnenmanagement
Payback GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen)

* Partner-/ Projektmanagement, Schnittstellenmanagement: Anbindung
neuer Partner im Umfeld Bank- und Versicherungsprodukte
* Entwicklung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
* Durchführung von on-/offline Kampagnen zur Leadgenerierung und
direkter Absatzförderung
* Auswertung, Ableitung und Einsteuerung von Optimierungsmaßnahmen
auf Basis von Performance-Kennzahlen (Funnelmanagement /
KPI Monitoring)
* Etats: Hypo Vereinsbank, comdirect Bank AG

09/2012 - 06/2014
Marketing Berater CRM / Leadgenerierung, Leadmanagement
CRM für Chevrolet Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau)

* Beratung und Projektleitung in den Bereichen Onlinemarketing inkl.
Social Media, Leadmanagement, Call Center, Broschüren-fulfillment,
Kundenzufriedenheitsbefragungen, Händlerwebsites

04/2011 - 02/2013
Berater Handelsmarketing
MINI / BMW AG bei GO! advertising GmbH (Marketing, PR und Design)

* Konzeption einer Handelsmarketing Strategie zur Leadgenerierung
* Aktive Begleitung des nationalen Roll Out, Beratung und
Projektmanagement auf Ebene Niederlassungen und Handel

02/2012 - 04/2012
Berater Handelsmarketing / Leadgenerierung
Chevrolet Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau)

* Beratung und Projektleitung in den Bereichen Relaunch einer Online-
Marketingtoolbox, Incentive/Händlermotivationsprogramm und
modularer Händlerzeitung

09/2008 - 02/2010
Account Director
BBDO Sales GmbH (Marketing, PR und Design)

* Beratung, Konzeption und Projektmanagement bei Markenlaunches,
ATL- und BTL Kampagnen, Packaging-Design, POS-Displays,
Verkäuferhilfen, Messeauftritten
* Versicherungs-Etat: Verbreiterung des Absatzmittlerkanals um 80%
sowie Verbesserung der Imagewerte um 10-28% mittels crossmedialer
B2B Kampagne (on-/offline)
* Steuerung eines Call Centers, einschl. Entwicklung von
Gesprächsleitfäden, Reportingkriterien und Management Summaries
* Erstellung von Fragebögen für Kundenbefragungen
* Ertrags- und Kostenverantwortung
* Führung eines Teams von 3 Mitarbeitern
* Steuerung der internen Kreation und der Produktionsabteilung, sowie
externer Dienstleister
* New Business: Akquisition und Pitchpräsentationen
* Etats: LBS, Delta Lloyd, Kronoflooring, Advocard, Fortis, First Stop

04/2008 - 08/2008
Brand Manager
Buell bei Harley-Davidson GmbH , Mörfelden (Automobil und Fahrzeugbau)

* Markenkommunikation einschl. Pressearbeit
* Relaunch des Markenauftritts bei Veranstaltungen

03/2006 - 03/2008
Brand Manager Communication
Alfa Romeo (Automobil und Fahrzeugbau)

* Entwicklung von ATL- und BTL Maßnahmen durch den gesamten
Marketingmix (on- und offline), Microsites und E-Newsletter,
Produktliteratur
* Generierung von 23.000 Probefahrtinteressenten mittels Online-
Kampagne
* Kooperationsmanagement mit Medien und Industrie (Ducati),
Sponsoring und Productplacement
* Relaunch und Redaktion Alfa Jahrbuch

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote bevorzugt
Kapazitäten/Auslastung derzeit 60%

Sonstige Angaben

eFolder https://www.ka10marketing.de/Flip_Book/von_wie_nach_wow/mobile/index.html#p=1

XING
https://www.xing.com/profile/Joachim_Kalok/cv

LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/joachim-kalok-046849ab/
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