Profilbild von Andre Pesarese IT Interim Manager, IT Provider Manager, IT Projektmanager aus Sprockhoevel

Andre Pesarese

nicht verfügbar bis 31.10.2024

Letztes Update: 19.04.2024

IT Interim Manager, IT Provider Manager, IT Projektmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Leitung von IT Operations
IT Transformation Management
IT Provider Management
IT Vendor Management
IT Service Management
IT Post Merger Integration
IT Due Diligence
Optimierung IT Prozesse
IT Reorganisation
Projektleitung
Interim Management (Leiter IT, Abteilungsleiter, je nach Organisationsgröße)
IT Strategie
IT Sourcing
Managed Services

Projekthistorie

02/2021 - 01/2023
IT Technical Alliance Manager (interim)
gkv informatik (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)


02/2021 - 03/2022
Interim Bereichsleiter Provider Entwicklung
gkv informatik (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Fachliche Verantwortung für den Bereich Provider Entwicklung mit den Fachbereichen Provider Management, Vertragsmanagement und Technical Alliance Manager.
Fachliche Gesamtverantwortung für die steuerung der Provider ComputaCenter (Service Desk und Field Servcies >40k Endanwender), T-Systems (RZ und Workplace), DTBS (TK und WAN), Avaya und diverses weitere Provider für die gesamte technische Leistungserbringung im krankenkassen Umfeld.

06/2017 - 01/2021
Projektleiter, Business Owner "Industrialised Infrastructure DACH Project"
Lowell Service Center GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

06/2017 – 01/2021

Group Industrialised Infrastructure Project

Projekt:

Die bestehenden Rechenzentren der Unternehmensgruppe in UK, Finnland, Schweden, Dänemark, Österreich und Deutschland (6) sollen in einen gemeinsamen Managed Service Betrieb überführt werden. 

Für die DACH Region ist Vodafone Cloud & Security ausgewählt worden. Meine Aufgabe ist es den gesamten IT Infrastrukturbetrieb bei Vodafone in eine kundenspezifische Public Cloud zu überführen und das Design für einen Hybrid Cloud Ansatz zu etablieren um Scaleout-Potentiale in Microsoft Azure zu nutzen.

Rolle:

IT Business Owner für die DACH Region, Berichtslinie an den Group CIO und die regionalen CIOs um die Abhängigkeiten mit der UK und Nordics Regionen zu koordinieren.

Größe:

etwa 35 interne und 25 externe Mitarbeiter und diverse Dienstleiter für die Applikations Migration.

Budget 18 M€

Tätigkeiten:

Anbieterauswahl

  • Ausschreibungsunterlagen erstellen, Projektscope detailliert erfassen und abstimmen
  • Anbieterauswahl nach kommerziellen, strategischen und technischen Gesichtspunkten

Vertrag

  • Ziel war einen Gruppenvertrag nach UK Recht in englischer Sprache
  • Vertragsverhandlung und detaillierte Ausgestaltung der Service Details und der kommerziellen Rahmenbedingungen (insgesamt 8 Monate, hauptsächlich in Manchester)
  • Detaillierte Abnahmeplanung für den 60 Monatsvertrag
  • Gesamtobligo 16M€

Aufbau Projektteam und Anpassung IT Organisation

  • Rekrutierung des Projektteams mit Projektleiter, Analysten und technischen Spezialisten (externe Mitarbeiter)
  • Rekrutierung Technical Design und Technical Delivery Experten zur Verstärkung der internen IT
  • Rekrutierung eines Lead Engineers / Vendor Managers (intern)
  • Schulung und Entwicklungsplanung für die bestehenden IT Infrastructure Services und Network Services Kollegen
  • Einbindung der Mitbestimmung und Erstellung einer Betriebsvereinbarung

Transition

  • Abstimmung und Abnahme Technisches Design von High Level Design bis zu Low Level Design als technische und kaufmännische Grundlage des Vertrages und zur detaillierten Bestimmung der Liefergegenstände
  • Überwachung der Lieferung und Konfiguration der technischen Elemente
  • Ausarbeitung und Abnahme der Service Details
  • Service Katalog und Data Center Services
  • ITIL Prozesse inkl. Anpassung der internen Kommunikationsstrukturen
  • Incident, Problem, Change, Capacity und Availibility Management

Transformation

  • Planung und technische Vorbereitung der internen Applikations Migration
  • Technische Vorbereitung der bestehenden Applikations Servern
  • Koordination der Softwarehersteller und Partner zur Migrationsunterstützung
  • Etablierung redundanter Migrationsleitungen

 

Eskaltionsmanagement

Durch eine interne Reorganisation und zu ambitionierter Zeitplanung seitens des Dienstleisters kam es zu einer Lieferverzögerung von 9 Monaten. Hieraus resultierte ein „Settlement Agreement“ mit Volumen von 2,1 M€ und eine realistische Neuplanung der Delivery mit entsprechenden Preisnachlässen um das Projekt noch erfolgreich abzuschließen.

Technisches Umfeld:

  • Private Cloud
    • Compute: Cisco UCS, Oracle Exadata
    • Network&Securtiy: Cisco Nexus, F5 BigIP
    • Storage: EMC vMax und EMC Isilon
    • Hypervisor: VMWare vSphere und Horizon View
  • Hybrid Cloud
    • Compute: MS Azure
    • Network: Azure DC connect (direkter Link zwischen Vodafone und Microsoft)
    • Hypervisor: Kubernetes
    • DevOps Stack: Atlassian und Azure DevOps

Methodisches Umfeld:

Klassisches Projektmanagement nach Prince2

 

 


05/2016 - 01/2021
Head of Technical Services DACH
Lowell Service Center GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Gesamtverantwortlich für die IT Technical Services Organisation in der DACH Region,
diese beinhaltet die drei Abteilungen Workplace Services, Infrastructure Services und IT
Service & IT Automation Management, direkte Berichtslinie zum DACH CIO
- Die Organisationseinheit umfasst 52 Mitarbeiter, organisiert in drei Abteilungen und
sieben Teams mit 9 Führungskräften
- Als Prokurist die Verantwortung für das Budget, Budgetplanung und Monitoring,
Identifikation und Ausnutzung von Einsparpotentialen
- Entwicklung der regionalen IT Strategie in Abstimmung mit der Gruppen IT Strategie
- Partner- und Lieferantenmanagement
- Implementierung von Prozessen und Prozeduren inkl. KPI um den reibungslosen IT
Betrieb sicher zu stellen
- Direkte Berichtslinie an den Group CTO (UK) ab 05/2016 - 01/2018
- Integration und Erweiterung der Unternehmensgruppe in Skandinavien
- Großprojekt outsourcing IT Infrastructure Services:
- Ausschreibung, Longlist/Shortlist, Beauty Contest,
- Fachliche und kommerzielle Bewertung und Auswahl des Partners
- Verhandlung des Gruppenvertrages (englisch)
- Rekrutierung und Aufbau Projektteam (35 Interne und 25 Externe)
- Business Ownership für das Gesamtprojekt
- Organisatorische Anpassung der IT Organisation inkl. Betriebsvereinbarungen
- Durchführung und Abschluß der Migration
- Projektbudget ca 22M€
- Etablierung agiler Projektmanagement Methoden
- Aufbau von DevOps Kapazitäten
- Ausbau Service Design und Delivery Funktionen
- Einführung IT Vendor Management
- Integration der DACH Technical Services Organisation in die Gruppenorganisation
- Budgetverantwortung ca. 8,8 M€ pa
- Aufbau des Teams IT Process Automation
- IT Integration M&A einer Firmengruppe (3 OpCos) und einer Acquisition in Österreich

03/2019 - 12/2020
Lead Technical Delivery
Lowell Service Center GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

03/2019 – 12/2020

Entwicklung der neuen Forderungsmanagement Plattform

Projekt:

Ziel des Programms ist es die bisherige, stark fragmentierte Softwarebasis schrittweise auf eine Microservices basierende Zukunftsplattform weiter zu entwickeln, um den Anforderungen der Digitalisierung und wesentlich höheren Automatisierung gerecht zu werden. Darüber hinaus wird die Organisation zu einer Produktzentrischen Organisation umgestellt und die gesamte Organisation Agil ausgerichtet.

Rolle:

Lead Technical Delivery im Core Team (bestehend aus den Leads Produktmanagement, Solution Design, Component Management und Technical Delivery).

Meine Rolle ist es die Infrastrukturellen Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Komponenten sicher zu stellen und die Betriebsorganisation und technischen Rahmenbedingungen für den Produktionsbetrieb zu schaffen. 

Größe:

25 IT interne Mitarbeiter und bis zu 200 externe Mitarbeiter (Offshore und Nearshore Entwickler Teams).

Budget 22M€

Tätigkeiten:

  • Planung und Sicherstellung der Produktionsreife der technischen Komponenten
  • Aufbau DevOps Kapazitäten zur Unterstützung der Component Teams
  • Bereitstellung der Entwicklungsumgebung für Offshore und Nearshore Entwickler Teams unter Berücksichtigung strikter Auflagen zu Datenschutz und Cyber Security
  • Anpassung der IT Service Organisation an die neue Produktzentrierte Organisation

Technisches Umfeld:

  • MS Azure, Kubernetes, Docker, Confluence, Jira,Bitbucket, Bamboo, Splunk, 

Methodisches Umfeld:

  • Eigener Way of Working für das Programm
  • Srcum, DevOps

03/2016 - 12/2018
Projektleitung M&A IT Integration 4 neuer Gesellschaften
Lowell Service Center GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

03/2016 – 12/2018

M&A IT Integration 4 neuer Gesellschaften

Projekt:

Im Rahmen der Expansion der Gruppe wurden in 2016 eine kleinere Unternehmensgruppe bestehend aus drei Einzelgesellschaften akquiriert und in 2017 eine Gesellschaft in Österreich in die Gruppe integriert inkl. einer eigenen Softwarefirma.

Rolle:

Gesamtverantwortlich für die IT Integration der Gesellschaften

Größe:

25 operative IT Mitarbeiter in den Gesellschaften und 5 Entwickler in der Softwarefirma in Österreich

Tätigkeiten:

IT Due Dilligence im Akquisitionsprozess

  • Technologische und organisatorische Bewertung der IT Organisationen
  • Prüfung der Lizenz und Wartungsverträge
  • Zusammenführung der aktuellen IT Kosten aus diversen Budget Positionen
  • Empfehlungen und Kostenkalkulation für die Integration der IT Organisationen
  • Aufzeigen der kaufmännischen und operativen Risiken mit Mitigationsplanung

Organisatorische Integration

  • Integration der IT Mitarbeiter in die zentrale IT Organisation
  • Einbindung der Mitbestimmung für Betriebsvereinbarung und Interessenausgleich
  • Anpassung Service Modell und Abschluss SLAs
  • Überprüfung und Anpassung bestehender Dienstleisterverhältnisse
  • Zusammenführung bestehender Lizenzverträge
  • Integration in zentrales Software Asset Management
  • Zusammenführung und Anpassung der technischen Dokumentationen

Technische Integration

  • Anbindung der Standorte in das zentrale MPLS
  • Stabilisierung der Rechenzentrums Infrastruktur und Bereitstellung zentraler Dienste aus dem Hauptrechenzentrum
  • Integration in zentrale IT Security Infrastruktur

Technisches Umfeld:

  • IT Infrastruktur Systeme diverser Hersteller, teilweise technologisch stark veraltet

Methodisches Umfeld:

Klassisches Projektmanagement PMBOK


12/2014 - 05/2016
Abteilungsleiter System Operations
GFKL Service Center GmbH

- Abteilungsleitung für die Teams IT Infrastructure, IT Network, Workplace Services und IT
Service Management inkl. Service Desk
- Umsetzung der Zentralisierung der IT
- Projektsponsor für konzernübergreifende IT Projekte

10/2007 - 12/2014
Leiter Netz- und Systembetrieb
GFKL Financial Services AG

- Teilprojekt- und Projektleitung in konzern-übergreifenden Projekten
- Leitung und Organisation Architecture Review Board
- Mitgestaltung und Umsetzung der GFKL IT Strategie
- IT Service, Prozess und Organisationsdesign und Umsetzung

10/2000 - 10/2007
Senior System Engineer
GFKL Financial Services AG

- Teilprojekt- und Projektleitung in Infrastruktur Projekten
- Betrieb und Weiterentwicklung der Storage, Netzwerk und Serverinfrastruktur
- Etablierung und Betrieb der Softwareverteilungs und Desktop Management Systeme
- Aufbau der Storage und Backup Infrastruktur

Zertifikate

PMP - Project Management Professional
2023
ITIL 4.0 Foundation
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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