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Skills
IT Transformation Management
IT Provider Management
IT Vendor Management
IT Service Management
IT Post Merger Integration
IT Due Diligence
Optimierung IT Prozesse
IT Reorganisation
Projektleitung
Interim Management (Leiter IT, Abteilungsleiter, je nach Organisationsgröße)
IT Strategie
IT Sourcing
Managed Services
Projekthistorie
Fachliche Gesamtverantwortung für die steuerung der Provider ComputaCenter (Service Desk und Field Servcies >40k Endanwender), T-Systems (RZ und Workplace), DTBS (TK und WAN), Avaya und diverses weitere Provider für die gesamte technische Leistungserbringung im krankenkassen Umfeld.
06/2017 – 01/2021
Group Industrialised Infrastructure Project
Projekt:
Die bestehenden Rechenzentren der Unternehmensgruppe in UK, Finnland, Schweden, Dänemark, Österreich und Deutschland (6) sollen in einen gemeinsamen Managed Service Betrieb überführt werden.
Für die DACH Region ist Vodafone Cloud & Security ausgewählt worden. Meine Aufgabe ist es den gesamten IT Infrastrukturbetrieb bei Vodafone in eine kundenspezifische Public Cloud zu überführen und das Design für einen Hybrid Cloud Ansatz zu etablieren um Scaleout-Potentiale in Microsoft Azure zu nutzen.
Rolle:
IT Business Owner für die DACH Region, Berichtslinie an den Group CIO und die regionalen CIOs um die Abhängigkeiten mit der UK und Nordics Regionen zu koordinieren.
Größe:
etwa 35 interne und 25 externe Mitarbeiter und diverse Dienstleiter für die Applikations Migration.
Budget 18 M€
Tätigkeiten:
Anbieterauswahl
- Ausschreibungsunterlagen erstellen, Projektscope detailliert erfassen und abstimmen
- Anbieterauswahl nach kommerziellen, strategischen und technischen Gesichtspunkten
Vertrag
- Ziel war einen Gruppenvertrag nach UK Recht in englischer Sprache
- Vertragsverhandlung und detaillierte Ausgestaltung der Service Details und der kommerziellen Rahmenbedingungen (insgesamt 8 Monate, hauptsächlich in Manchester)
- Detaillierte Abnahmeplanung für den 60 Monatsvertrag
- Gesamtobligo 16M€
Aufbau Projektteam und Anpassung IT Organisation
- Rekrutierung des Projektteams mit Projektleiter, Analysten und technischen Spezialisten (externe Mitarbeiter)
- Rekrutierung Technical Design und Technical Delivery Experten zur Verstärkung der internen IT
- Rekrutierung eines Lead Engineers / Vendor Managers (intern)
- Schulung und Entwicklungsplanung für die bestehenden IT Infrastructure Services und Network Services Kollegen
- Einbindung der Mitbestimmung und Erstellung einer Betriebsvereinbarung
Transition
- Abstimmung und Abnahme Technisches Design von High Level Design bis zu Low Level Design als technische und kaufmännische Grundlage des Vertrages und zur detaillierten Bestimmung der Liefergegenstände
- Überwachung der Lieferung und Konfiguration der technischen Elemente
- Ausarbeitung und Abnahme der Service Details
- Service Katalog und Data Center Services
- ITIL Prozesse inkl. Anpassung der internen Kommunikationsstrukturen
- Incident, Problem, Change, Capacity und Availibility Management
Transformation
- Planung und technische Vorbereitung der internen Applikations Migration
- Technische Vorbereitung der bestehenden Applikations Servern
- Koordination der Softwarehersteller und Partner zur Migrationsunterstützung
- Etablierung redundanter Migrationsleitungen
Eskaltionsmanagement
Durch eine interne Reorganisation und zu ambitionierter Zeitplanung seitens des Dienstleisters kam es zu einer Lieferverzögerung von 9 Monaten. Hieraus resultierte ein „Settlement Agreement“ mit Volumen von 2,1 M€ und eine realistische Neuplanung der Delivery mit entsprechenden Preisnachlässen um das Projekt noch erfolgreich abzuschließen.
Technisches Umfeld:
- Private Cloud
- Compute: Cisco UCS, Oracle Exadata
- Network&Securtiy: Cisco Nexus, F5 BigIP
- Storage: EMC vMax und EMC Isilon
- Hypervisor: VMWare vSphere und Horizon View
- Hybrid Cloud
- Compute: MS Azure
- Network: Azure DC connect (direkter Link zwischen Vodafone und Microsoft)
- Hypervisor: Kubernetes
- DevOps Stack: Atlassian und Azure DevOps
Methodisches Umfeld:
Klassisches Projektmanagement nach Prince2
diese beinhaltet die drei Abteilungen Workplace Services, Infrastructure Services und IT
Service & IT Automation Management, direkte Berichtslinie zum DACH CIO
- Die Organisationseinheit umfasst 52 Mitarbeiter, organisiert in drei Abteilungen und
sieben Teams mit 9 Führungskräften
- Als Prokurist die Verantwortung für das Budget, Budgetplanung und Monitoring,
Identifikation und Ausnutzung von Einsparpotentialen
- Entwicklung der regionalen IT Strategie in Abstimmung mit der Gruppen IT Strategie
- Partner- und Lieferantenmanagement
- Implementierung von Prozessen und Prozeduren inkl. KPI um den reibungslosen IT
Betrieb sicher zu stellen
- Direkte Berichtslinie an den Group CTO (UK) ab 05/2016 - 01/2018
- Integration und Erweiterung der Unternehmensgruppe in Skandinavien
- Großprojekt outsourcing IT Infrastructure Services:
- Ausschreibung, Longlist/Shortlist, Beauty Contest,
- Fachliche und kommerzielle Bewertung und Auswahl des Partners
- Verhandlung des Gruppenvertrages (englisch)
- Rekrutierung und Aufbau Projektteam (35 Interne und 25 Externe)
- Business Ownership für das Gesamtprojekt
- Organisatorische Anpassung der IT Organisation inkl. Betriebsvereinbarungen
- Durchführung und Abschluß der Migration
- Projektbudget ca 22M€
- Etablierung agiler Projektmanagement Methoden
- Aufbau von DevOps Kapazitäten
- Ausbau Service Design und Delivery Funktionen
- Einführung IT Vendor Management
- Integration der DACH Technical Services Organisation in die Gruppenorganisation
- Budgetverantwortung ca. 8,8 M€ pa
- Aufbau des Teams IT Process Automation
- IT Integration M&A einer Firmengruppe (3 OpCos) und einer Acquisition in Österreich
03/2019 – 12/2020
Entwicklung der neuen Forderungsmanagement Plattform
Projekt:
Ziel des Programms ist es die bisherige, stark fragmentierte Softwarebasis schrittweise auf eine Microservices basierende Zukunftsplattform weiter zu entwickeln, um den Anforderungen der Digitalisierung und wesentlich höheren Automatisierung gerecht zu werden. Darüber hinaus wird die Organisation zu einer Produktzentrischen Organisation umgestellt und die gesamte Organisation Agil ausgerichtet.
Rolle:
Lead Technical Delivery im Core Team (bestehend aus den Leads Produktmanagement, Solution Design, Component Management und Technical Delivery).
Meine Rolle ist es die Infrastrukturellen Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Komponenten sicher zu stellen und die Betriebsorganisation und technischen Rahmenbedingungen für den Produktionsbetrieb zu schaffen.
Größe:
25 IT interne Mitarbeiter und bis zu 200 externe Mitarbeiter (Offshore und Nearshore Entwickler Teams).
Budget 22M€
Tätigkeiten:
- Planung und Sicherstellung der Produktionsreife der technischen Komponenten
- Aufbau DevOps Kapazitäten zur Unterstützung der Component Teams
- Bereitstellung der Entwicklungsumgebung für Offshore und Nearshore Entwickler Teams unter Berücksichtigung strikter Auflagen zu Datenschutz und Cyber Security
- Anpassung der IT Service Organisation an die neue Produktzentrierte Organisation
Technisches Umfeld:
- MS Azure, Kubernetes, Docker, Confluence, Jira,Bitbucket, Bamboo, Splunk,
Methodisches Umfeld:
- Eigener Way of Working für das Programm
- Srcum, DevOps
03/2016 – 12/2018
M&A IT Integration 4 neuer Gesellschaften
Projekt:
Im Rahmen der Expansion der Gruppe wurden in 2016 eine kleinere Unternehmensgruppe bestehend aus drei Einzelgesellschaften akquiriert und in 2017 eine Gesellschaft in Österreich in die Gruppe integriert inkl. einer eigenen Softwarefirma.
Rolle:
Gesamtverantwortlich für die IT Integration der Gesellschaften
Größe:
25 operative IT Mitarbeiter in den Gesellschaften und 5 Entwickler in der Softwarefirma in Österreich
Tätigkeiten:
IT Due Dilligence im Akquisitionsprozess
- Technologische und organisatorische Bewertung der IT Organisationen
- Prüfung der Lizenz und Wartungsverträge
- Zusammenführung der aktuellen IT Kosten aus diversen Budget Positionen
- Empfehlungen und Kostenkalkulation für die Integration der IT Organisationen
- Aufzeigen der kaufmännischen und operativen Risiken mit Mitigationsplanung
Organisatorische Integration
- Integration der IT Mitarbeiter in die zentrale IT Organisation
- Einbindung der Mitbestimmung für Betriebsvereinbarung und Interessenausgleich
- Anpassung Service Modell und Abschluss SLAs
- Überprüfung und Anpassung bestehender Dienstleisterverhältnisse
- Zusammenführung bestehender Lizenzverträge
- Integration in zentrales Software Asset Management
- Zusammenführung und Anpassung der technischen Dokumentationen
Technische Integration
- Anbindung der Standorte in das zentrale MPLS
- Stabilisierung der Rechenzentrums Infrastruktur und Bereitstellung zentraler Dienste aus dem Hauptrechenzentrum
- Integration in zentrale IT Security Infrastruktur
Technisches Umfeld:
- IT Infrastruktur Systeme diverser Hersteller, teilweise technologisch stark veraltet
Methodisches Umfeld:
Klassisches Projektmanagement PMBOK
Service Management inkl. Service Desk
- Umsetzung der Zentralisierung der IT
- Projektsponsor für konzernübergreifende IT Projekte
- Leitung und Organisation Architecture Review Board
- Mitgestaltung und Umsetzung der GFKL IT Strategie
- IT Service, Prozess und Organisationsdesign und Umsetzung
- Betrieb und Weiterentwicklung der Storage, Netzwerk und Serverinfrastruktur
- Etablierung und Betrieb der Softwareverteilungs und Desktop Management Systeme
- Aufbau der Storage und Backup Infrastruktur