Profilbild von Anonymes Profil, Consultant & Software Developer
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Consultant & Software Developer

Abschluss: Master
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (verhandlungssicher)

Skills

Durch meine Tätigkeit als Consultant in Themengebieten der Software Entwicklung (Haupttätigkeit), des Requirements Engineering und Testing konnte ich mir breite und tiefe Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess aneignen. Vornehmlich habe ich Erfahrungen in der Versicherungsbranche, bin aber für jede Branche offen.

Kenntnisse in den Programmiersprachen und Frameworks bringe ich hauptsächlich mit bei:
- Java
- Angular
- JavaScript
- Ionic

Für mich ist nicht nur die Implementierung neuer Features oder das Beheben von Fehlern in der Software wichtig, sondern die Betrachtung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses und die Optimierungsmöglichkeiten. Deshalb bringe ich auch Fähigkeiten im Requirementes Engineering, Testing und Dev Ops mit. Außerdem empfinde ich die Kommunikation als Besonders wichtig.

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Consultant & Software Developer
Adesso AG

Einsatz bei einem weltmarktführendem Versicherer im Bereich Services- und Schnittstellenentwicklung. Beratung, Entwicklung und Wartung eines Antragseinarbeitungssystems für Versicherungsanträge. * Entwicklung (Bearbeitung von Anforderungen) und Wartung (Bearbeitung von Defects) bestehender Webservices und Schnittstellen zur Einarbeitung von Bestandsdaten zu einem spartenübergreifenden Versicherungs-Bestandsverwaltungssystem * Entwicklung von Schnittstellen zur Einarbeitung von Anträgen und Änderungsanträgen * Implementierung und Bereitstellung eines Webservices auf Basis von versicherungsübergreifenden Normen (BiPro) zur Übertragung von Bestandsdaten * Abstimmung, Unterstützung und Beratung der Fachabteilungen bei technischen und fachlichen Problemstellungen * Datentransformation und -mapping zwischen unterschiedlichen Datensystemen * Identifizierung, Analyse und Behebung von bereits bestehenden technischen Schulden in vorhandenen Systemen, sowie entsprechende Erarbeitung von Entwicklungs-Richtlinien zur Minimierung von zukünftigen technischen Schulden bei der Weiterentwicklung Nutzung von Jenkins, Kibana, HP ALM, HP PPM, SOAP UI, Eclipse, DB2, jVojager, DB2, DBVisualizer Pro und OpenShift, sowie einem unternehmensinternen Repository & Deployment Tools.

01/2020 - 05/2020
Consultant & Software Developer
Adesso AG

Einsatz bei einem weltmarktführendem Versicherer. Decommisioning eines Altsystems zur Einarbeitung von Versicherungsanträgen und Schadensmeldungen im agilen Umfeld. * Beratung bei der Entscheidung über Entwicklungsvorgehen und Architektur * Teamleitung im Admin- und Testoberflächen-Team * Systemanalyse (Istanalyse, Sollkonzept, Realisierung, Implementierung) für die Admin- und Testoberfläche * Anforderungserhebung und -analyse * Interviewführung mit Nutzern des Altsystems + Auswertung der Ergebnisse * Identifikation und Analyse von Verbesserungspotenzialen für das Neusystem * Konzeption und Entwicklung des neuen Admin- und Testoberflächen-Prototypen * Iterative Präsentation der Ergebnisse und Abstimmung über weiteres Vorgehen * CodeAnalyse und CodeReview des Alt- und des Teilneusystems Nutzung von JavaScript, Angular 8, NDBX, VsCode, Jira, Java, Eclipse, Git, Github und Postman. Konzeption, Entwicklung und Management eines Cucumber-Prototyps mit dem MEAN-Stack (MongoDB, Express, Angular 5, Node.js). Benutzung von WebStorm, Git, CentOS und Jira. Optimierung des Onboardings für Consultants im Versicherungsbereich.

01/2014 - 12/2016
IT-Administrator
Dynamic-Biosensors GmbH

* Firewall (pfSense) * GPO - 1st und 2nd Level-Support * Hardware und Software-Rollouts * Administration und Wartung von Netzwerken, ESXi, Microsoft-/Linux-Umgebung * Netzwerk-Monitoring * Backupadministration * IT-Sicherheit 06/2013 - 10/2013 Fachinformatiker: Systemintegration beim Caritas-Verein Altenoythe e. V., Altenoythe (Friesoythe) * Systemadministration in der Microsoft-Umgebung * Konzeption, Planung, Einführung und Administration von Microsoft SharePoint 2013 * Außendienst im Bereich Hard- und Software * Beratung bei IT-Konzepten * GPO - 1st Level-Support und 2nd Level-Support * Hardware und Software-Rollouts * Administration und Wartung von Netzwerken

01/2015 - 10/2015
Software-Engineer
Volkswagen AG

Softwaremodellierung und -weiterentwicklung der Web-Anwendung "POST" (Prozess-, Organisations- und Steuerungstool). Benutzung von in den Programmiersprachen Visual Basic und JavaScript mit dem ASP.NET Framework. Benutzung von Visual Studio, Microsoft Teams und Git.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich suche Remote-Projekte
München
DE
Profilbild von Anonymes Profil, Consultant & Software Developer Consultant & Software Developer
Registrieren