Profilbild von Anonymes Profil, Finance Manager + QM-Auditor + Senior-Controller
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Finance Manager + QM-Auditor + Senior-Controller

Abschluss: Diplom-Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Diplom Volkswirt (Uni Hamburg / Uni Nottingham)
25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, Buchhaltung und internen Projektmanagement, davon 17 Jahre in internationalen Konzernunternehmen

Finance Management: 2 Jahre
- Leitung von Controlling, Buchhalung, Logistik, Einkauf
- Kaufmännische Leitung
- Sparringspartner für lokales und internationales Management
- Hohe interkulturelle und interprozessuale Kompetenz ("über den Tellerrand hinaus")

Senior Controlling: 10 Jahre
- Controllers Certificate (Controller Akademie)
- Operatives und Strategisches Controlling
- Kurz-, Mittel-, Langfristige Ergebnisplanung (Forecast, Budget)
- Planung, Steuerung, Kontrolle der Unternehmensprozesse
- Erfolgs-, Liquiditäts-, Kosten-, und Financial- Controlling
- Internes und Externes Reporting
- Aufbau und Weiterentwicklung von Controlling Systemen

Buchhaltung: 8 Jahre
- Abschlüsse nach IFRS und HGB
- Forderungs- und Einkaufsmanagement
- Intercompany Abstimmung und Interne Leistungsverrechnung
- Digitalisierung von Rechnungseingangs- und -ausgangsprozessen

Qualitäts- und Prozessmanagement: 3 Jahre
- QM Beauftrager und Auditor nach ISO 9001:2015 (TÜV Nord Akademie)
- UM Beauftragter nach ISO 14001:2015 (TÜV Nord Akademie)
- Aufbau Prozessmanagement
- Interne Audits und Lieferanten-Audits

Einkauf und Logistik: jeweils 2-3 Jahre

Financial Project Management: 17 Jahre
- Business Process Management (Aufbau und Weiterentwicklung)
- Mediation zwischen Business Needs und IT Possibilities
- Leitung interner Projekte zur Ergebnis- und Prozess-Verbesserungen
- Digitalisierung von Unternehmensweiten Prozessen
- Aufbau von Shared Service Center

IT-Kenntnisse:
SAP FI/CO/BI sowie SD/MM
iX-Haus
Navision 2009 & 2017
MS Office inkl. Visio und SharePoint

Projekthistorie

2018-2019 Internationaler Schiffszulieferer - Finance Manager (Festanstellung, abgeschlossen) - Leitung der Buchhaltung, des Einkaufs und der Logistik: 5,5 FTE - Einführung von Navision 2017 - Digitalisierung der Buchhaltungsprozesse - Controlling 2015-2017 Internationaler Immobilienkonzern - Teamleiter QM und Einkauf (Festanstellung, abgeschlossen) - Leitung des Einkaufs: 2,0 FTE - Aufbau Prozessmanagement - Weiterentwicklung Compliance - Interne Audits und Lieferanten Audits - Einführung von iX-Haus 2008-2014 Internationaler Immobilienkonzern - Senior Controller (Festanstellung, abgeschlossen) - Aufbau Shared Service Center nach Merger - Reporting und Kommentierung - Kurz-, Mittel-, Langfristige Planung (Forecasting, Budgeting) - Einführung Management Information System 2002-2007 Internationaler Großhandelskonzern (Elektronik und Automotive Branche) (Festanstellung, abgeschlossen) - Leitung der Accounts Receivable: 4,0 FTE - Controller - Interner Projektleiter - Leitung Revenue Recognition Project, Factoring Project etc. 1996-2002 Wirtschaftsprüfungsassistent beim Steuerberater (Festanstellung, abgeschlossen) - Vollbuchhaltung inklusive Mitarbeit bei Steuererklärungen, Jahresabschlüssen u.ä. - Personaladministration und Personalabrechnung für unterschiedliche Kundenunternehmen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Hamburg / Deutschlandweit
DE
Profilbild von Anonymes Profil, Finance Manager + QM-Auditor + Senior-Controller Finance Manager + QM-Auditor + Senior-Controller
Registrieren