Profilbild von Anonymes Profil, B2B strategisches Marketing, Business Development, Organisationsaufbau
verfügbar

Letztes Update: 14.08.2023

B2B strategisches Marketing, Business Development, Organisationsaufbau

Firma: Projektmanagement und Coaching
Abschluss: executive MBA, Dipl.-Ing Biotech
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf-Matthias-Hessling_020323.pdf
executive-MBA_020323.pdf
Lebenslauf-Matthias-Hessling-Senior-Manager-S-M_140823.pdf

Skills

Gutes Wachstum gestalten und beschleunigen ist meine Passion. Für Unternehmen und Menschen.

Viele Jahre praktische Erfahrung in:
Projekt- / Produktmanagement
B2B Life Sciences und Technologiebereich (ohne IT)
Entwickeln und Umsetzen internationaler To-Market Strategien
EU-weite Marketingplanung, Budgetierung, Implementieren
Cross funktionale Teamleitung weltweit
Aufbau von Partnernetzwerken und Direktvertrieb Europa
Entwicklung disruptiver Geschäfts- und Vertriebsmodelle neuer und bestehender Märkte
CRM, Markt+Wettbewertsanalysen, KPI's, KOL's, Produkt-Launches
Business Pläne, Geschäftsmodelle, Business Development

Workshops Messeauftritt, Kundengespräch, Verhandlungen

Team und Einzelcoachings für Wachstum, Resilienz und gut laufende Zusammarbeit im Team.

Massgebliche Faktoren für den Erfolg von Projekt und Unternehmen schnell erkennen, Maßnahmen definieren und machen. Dabei betrachte ich Projekt, Geschäftsbereiche und Strategien aus verschiedenen Blickwinkeln weit über den Tellerand hinaus, so wird auch langfristiger Erfolg für alle Beteiligten möglich. Ob als Sparringspartner auf CxO Ebene, oder pragmatische Umsetzung von dem was anliegt.


Wohin und wie soll Ihr Team und Projekt wachsen?

Projekthistorie

04/2020 - 06/2022
Business Development Labortechnik
Hidden Champion Maschinenbau (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umfassende Marktanalyse für neue Produktlinie Labortechnik
(Zielmärkte, Anwendungen, Eigenschaften, 4P´s, SWOT, Stückzahlen, Umsatz,…)

Begleiten der Produktentwicklung
Vorbereitung Marktzugang

Konzept neuer Geschäftsbereich: Workshops, Produkt-Portfolio, Marktzugang

Vertriebsstrategie entwickeln: Direkt vs. Handelspartner, Auswahl

 


10/2015 - 06/2016
Geschäftsbereich Leiter Labor- & Biotechnologie, Start Up
Bio/Medizintechnik Start Up (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Konzept und Aufbau Geschäftsbereich Biotechnologie / Hightech
auf Basis innovativer Membrantechnologie


Vollständige Unternehmens- und Marketingstrategie, Businessplan GB
(Ziele, Potentiale, Prioritäten, Planung, Cashflow, Zahlen)

Komplettes Produktmanagement
(potentielles Portfolio, Eigenschaften, Produktkonzepte, Fertigung, Kalkulation)

Präsentation und Kommunikation mit Venture Kapital

Partnerschaften, Verträge, zugekaufte Produkte, Forschungskooperationen

Fachdiskussion für Anwendungen der Technologie in Separation, Analytik, Batterietechnik, Umwelttechnik

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Aktuell möglicher Zeitrahmen 120Std/Monat

Vollständige Covid-19 Impfung vorhanden.
Nationale und internationale Reisen sind grundsätzlich gerne möglich. Umfang und Dauer nach Absprache.
Tätigkeitsort gerne remote mit regelmäßigen Zoom und Präsenztreffen.
Profilbild von Anonymes Profil, B2B strategisches Marketing, Business Development, Organisationsaufbau B2B strategisches Marketing, Business Development, Organisationsaufbau
Registrieren