Schlagwörter
Skills
Ich biete einen ganzheitlichen Beratungsansatz für Ihr Online-Business mit dem Ergebnis einer auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitte Online-Stratgeie. Daneben unterstütze ich Sie sehr gerne auch bei der operativen Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen. Von der Erstellung einer Website oder eines Webshops über die suchmaschienenoptimierte Erstellung von Website-/Shop-Content bis hin zu Social Media Strategien & Profilen und Newsletter-Marketing.
Dabei kommt mir meine 15-jährige Erfahrung im Online-Business zu Gute, in der ich hautnah die Entwicklung in diesem Bereich miterlebt habe. Ich hatte die Möglichkeit, viele unterschiedliche Vorgehensweisen zu testen und habe dabei herausgefunden, was gut funktioniert und was nicht, was unternehmerisch sinnvoll ist und eines besonderen Augenmerks bedarf und was Kunden von Unternehmen inzwischen erwarten.
Meine fast 20-jährige Berufserfahrung als Leiterin Marketing und E-Commerce sowie im Controlling, ermöglichen es mir, Zusammenhänge in Unternehmen und Märkten ganzheitlich zu verstehen und entsprechende Konzepte zu entwicklen.
BERUFS- & PROJEKTERFAHRUNG
* Laufende Betreuung verschiedener Kunden im Bereich Onlinemarketing (SEO/SEA/SEM)
* Okt 20 – Dez 20 | Projekt (freiberuflich): Konzeption, Gestaltung & Umsetzung einer neuen Website
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Website mit Wordpress plus Logo-Design & Newsletter-Design | Remote / Bayreuth
> Corporate Design
> Logodesign
> Markendesign
> Responsive Webdesign
> WordPress
> Social Media Profile
> Newsletter-Marketing
_______________________________
* Sep 20 – Nov 20 | Projekt (freiberuflich): Konzeption, Gestaltung & Umsetzung einer neuen Website
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Website mit Wordpress plus Logo-Design & Newsletter-Design | Remote / Allgäu
> Corporate Design
> Logodesign
> Markendesign
> Responsive Webdesign
> WordPress
> Social Media Profile
> Newsletter-Marketing
_______________________________
* Feb 20 – Sep 20 | Projekt (freiberuflich): Interim Management
Leitung Marketingabteilung | Remote & Frankfurt am Main
> Implementierung neuer Shopseiten
> Contentmanagement
> Suchmaschinenoptimierung (SEO)
> Erstellung von kampagnenspezifischen Landingpages
> E-Mail Marketing
> Social Media Marketing
> Marketing-Reporting
> Wettbewerbsanalysen
> Einarbeitung neue Leitung Marketing
_______________________________
* Feb 18 – Jan 20 | Festanstellung: Abteilungsleiterin E-Commerce | Allgäu
Strategische und operative Gesamtverantwortung für die Entwicklung der E-Commerce-Aktivitäten mit fachlicher und disziplinarischer Leitung des E-Commerce-Teams.
Projektplanung und -Durchführung
> Leitung sämtlicher E-Commerce-Projekte: Konzeptio-nierung & Relaunch von zwei Online-Shops (inkl. Wechsel zu neuem Shopsystem)
> Anbindung beider Shops via API an das bestehende Warenwirtschaftssystem
> Einführung eines Produktinformations-Managementsystems (PIM) und dessen Anbindung an die Webshops
> Datenbereinigung von ca. 6000 Produkten
> Management von Verkaufs-Marktplätzen
> Erstellung von Content über alle Bereiche der Webshops hinweg (Content- sowie Produktseiten)
> Erstellung von kampagnenrelevanten Landigpages
Search Engine Advertising (SEA)
> Strukturelle Neukonzeptionierung und Aufbau Google Adwords Advertising
> Steuerung der SEA-Maßnahmen nach Kennzahlen
> Entwicklung produkt- und anzeigenspezifischer Landingpages zur Conversion-Optimierung
E-Commerce-Controlling
> Aufbau eines E-Commerce-Controllings mit Zielerreichungsbewertung
> Definition, Messung und Analyse von vereinbarten KPI´s für zwei Webshops/Unternehmen
> Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen und deren Durchführung
_______________________________
* Jul 08 – Jan 18 | Festanstellung: Leiterin Marketing & Kommunikation | Frankfurt am Main
Strategische und operative Gesamtverantwortung für sämtliche Marketingmaßnahmen, On- sowie Offline mit fachlicher und disziplinarischer Leitung des Marketing-Teams.
Projektplanung und -durchführung
> Planung und Durchführung von zwei Webshop-Relaunches inkl. Neukonzeptionierung
> Erstellung, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkt- und Contentseiten
> Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Umsatzsteigerung und (Neu-) Kundenansprache
> Wettbewerbsanalysen
> Erstellung von kampagnenspezifischen Landingpages
Search Engine Optimization (SEO)
> Neuaufbau Linkstruktur
> Content-Optimierung nach Keyword-Dichte, H-Tags und Meta-Daten, Seitentitel, Canonical-Tags, Alt-Tags
> Interne Verlinkungen & natürlicher Backlink-Aufbau
Search Engine Advertising (SEA)
> Strukturelle Konzeptionierung und Aufbau Google Adwords Advertising
> Steuerung der SEA-Maßnahmen nach Kennzahlen
> Implementierung produkt- und anzeigenspezifischer Landingpages zur Conversion-Optimierung
Off-Site-Maßnahmen & Kommunikationsmanagement
> Konzeptionierung & Versand von Newsletter
> Erstellung und Veröffentlichung von Pressemeldungen
> Organisation & Durchführung von Kundenveranstal-tungen sowie Teilnahme an externen Messen
> Weiterentwicklung des Kunden-Feedbackprozesses
> Schaffung neuer Kommunikationskanäle zwischen Kunden und Unternehmen (Social Media)
E-Commerce- & Marketingcontrolling
> Laufende Erfolgsmessung, Analyse und Entwicklung definierter KPI´s über sämtliche Marketingaktivitäten, Kanäle und Produkte hinweg sowie die Websites insgesamt
> Kontinuierliche Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen.
Corporate Design
> Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate Design in der internen und externen Kommunikation
> Text und Layout von Vertriebs- & Produktunterlagen
> Verantwortung für Inhalt und Gestaltung der Homepa-ge.
Steuerung von Partnern, Agenturen und externen Dienstleistern.
_______________________________
* Jul 02 – Jun 08 | Festanstellung: Financial Controller | Frankfurt am Main
Aufbau des Finanz-, Vertriebs- und Dienstleistungscontrollings
> Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung des internen Berichtswesens und des Kennzahlensystems.
Budget- und Geschäftsplanung
> Erstellung der Budget- und Geschäftsplanung einschl. Personal-, Investitions- und Liquiditätsplanung
> Ermittlung der Vertriebs-, Team- und Unternehmensquoten sowie deren Darstellung und Vereinbarung mit dem Management.
Monatsabschluss & Kostenrechnung
> Durchführung des monatlichen Reportings incl. Abweichungsanalysen und Forecasting
> Darstellung der Ergebnisse in Form des Financial Reports
> Monatliche Ermittlung gehaltsrelevanter Quoten- Achievements auf Unternehmens-, Team- und Mitarbeiterebene
> Kundenanalysen
Jahresabschluss & Prüfung
> Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB in Zu-sammenarbeit mit der Buchhaltung
> Formulierung des Lageberichts
> Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Prüfung und Testierung
> Sonderanalysen.
Fachliche Leitung des Rechnungswesens
AUSBILDUNG & QUALIFIKATIONEN
* Ausbildung / Studium:
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Giessen | Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre | Akademischer Abschluss: Diplom-Kauffrau
* Zusatzqualifikationen:
> Projektmanagement nach PRINCE2® (PRINCE2 Practitioner Certificate | Zertifizierungsinstitut: APMG International)
> IT Service Management nach ITIL® (ITIL Foundation Certificate | Zertifizierungsinstitut: TÜV Süd Akademie).
* Sprachen:
> Deutsch (nativ)
> Englisch (in Wort- und Schrift)
* Tools & Systeme:
Allgemein
> Microsoft Windows 10 | MS Office 365
> Mac OS 10
> Adobe Creative Suite
> JIIRA
Website- & Analyse-Tools
> Google Adwords | Google Analytics
> Google Webmaster Tool | Google Search Console
> E-Tracker
> Sistrix
> Screaming Frog
Content-Management- & Shop-Systeme
> Oxid
> Shopware
> E-Coma
> Joomla!
> Word Press
> Adobe Dreamweaver
Finanzen, Warenwirtschaft, CRM
> DATEV
> Open ERP
> Easy Cons
> RS2
Produktinformationssysteme:
> PIMcore
Dabei kommt mir meine 15-jährige Erfahrung im Online-Business zu Gute, in der ich hautnah die Entwicklung in diesem Bereich miterlebt habe. Ich hatte die Möglichkeit, viele unterschiedliche Vorgehensweisen zu testen und habe dabei herausgefunden, was gut funktioniert und was nicht, was unternehmerisch sinnvoll ist und eines besonderen Augenmerks bedarf und was Kunden von Unternehmen inzwischen erwarten.
Meine fast 20-jährige Berufserfahrung als Leiterin Marketing und E-Commerce sowie im Controlling, ermöglichen es mir, Zusammenhänge in Unternehmen und Märkten ganzheitlich zu verstehen und entsprechende Konzepte zu entwicklen.
BERUFS- & PROJEKTERFAHRUNG
* Laufende Betreuung verschiedener Kunden im Bereich Onlinemarketing (SEO/SEA/SEM)
* Okt 20 – Dez 20 | Projekt (freiberuflich): Konzeption, Gestaltung & Umsetzung einer neuen Website
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Website mit Wordpress plus Logo-Design & Newsletter-Design | Remote / Bayreuth
> Corporate Design
> Logodesign
> Markendesign
> Responsive Webdesign
> WordPress
> Social Media Profile
> Newsletter-Marketing
_______________________________
* Sep 20 – Nov 20 | Projekt (freiberuflich): Konzeption, Gestaltung & Umsetzung einer neuen Website
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Website mit Wordpress plus Logo-Design & Newsletter-Design | Remote / Allgäu
> Corporate Design
> Logodesign
> Markendesign
> Responsive Webdesign
> WordPress
> Social Media Profile
> Newsletter-Marketing
_______________________________
* Feb 20 – Sep 20 | Projekt (freiberuflich): Interim Management
Leitung Marketingabteilung | Remote & Frankfurt am Main
> Implementierung neuer Shopseiten
> Contentmanagement
> Suchmaschinenoptimierung (SEO)
> Erstellung von kampagnenspezifischen Landingpages
> E-Mail Marketing
> Social Media Marketing
> Marketing-Reporting
> Wettbewerbsanalysen
> Einarbeitung neue Leitung Marketing
_______________________________
* Feb 18 – Jan 20 | Festanstellung: Abteilungsleiterin E-Commerce | Allgäu
Strategische und operative Gesamtverantwortung für die Entwicklung der E-Commerce-Aktivitäten mit fachlicher und disziplinarischer Leitung des E-Commerce-Teams.
Projektplanung und -Durchführung
> Leitung sämtlicher E-Commerce-Projekte: Konzeptio-nierung & Relaunch von zwei Online-Shops (inkl. Wechsel zu neuem Shopsystem)
> Anbindung beider Shops via API an das bestehende Warenwirtschaftssystem
> Einführung eines Produktinformations-Managementsystems (PIM) und dessen Anbindung an die Webshops
> Datenbereinigung von ca. 6000 Produkten
> Management von Verkaufs-Marktplätzen
> Erstellung von Content über alle Bereiche der Webshops hinweg (Content- sowie Produktseiten)
> Erstellung von kampagnenrelevanten Landigpages
Search Engine Advertising (SEA)
> Strukturelle Neukonzeptionierung und Aufbau Google Adwords Advertising
> Steuerung der SEA-Maßnahmen nach Kennzahlen
> Entwicklung produkt- und anzeigenspezifischer Landingpages zur Conversion-Optimierung
E-Commerce-Controlling
> Aufbau eines E-Commerce-Controllings mit Zielerreichungsbewertung
> Definition, Messung und Analyse von vereinbarten KPI´s für zwei Webshops/Unternehmen
> Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen und deren Durchführung
_______________________________
* Jul 08 – Jan 18 | Festanstellung: Leiterin Marketing & Kommunikation | Frankfurt am Main
Strategische und operative Gesamtverantwortung für sämtliche Marketingmaßnahmen, On- sowie Offline mit fachlicher und disziplinarischer Leitung des Marketing-Teams.
Projektplanung und -durchführung
> Planung und Durchführung von zwei Webshop-Relaunches inkl. Neukonzeptionierung
> Erstellung, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkt- und Contentseiten
> Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Umsatzsteigerung und (Neu-) Kundenansprache
> Wettbewerbsanalysen
> Erstellung von kampagnenspezifischen Landingpages
Search Engine Optimization (SEO)
> Neuaufbau Linkstruktur
> Content-Optimierung nach Keyword-Dichte, H-Tags und Meta-Daten, Seitentitel, Canonical-Tags, Alt-Tags
> Interne Verlinkungen & natürlicher Backlink-Aufbau
Search Engine Advertising (SEA)
> Strukturelle Konzeptionierung und Aufbau Google Adwords Advertising
> Steuerung der SEA-Maßnahmen nach Kennzahlen
> Implementierung produkt- und anzeigenspezifischer Landingpages zur Conversion-Optimierung
Off-Site-Maßnahmen & Kommunikationsmanagement
> Konzeptionierung & Versand von Newsletter
> Erstellung und Veröffentlichung von Pressemeldungen
> Organisation & Durchführung von Kundenveranstal-tungen sowie Teilnahme an externen Messen
> Weiterentwicklung des Kunden-Feedbackprozesses
> Schaffung neuer Kommunikationskanäle zwischen Kunden und Unternehmen (Social Media)
E-Commerce- & Marketingcontrolling
> Laufende Erfolgsmessung, Analyse und Entwicklung definierter KPI´s über sämtliche Marketingaktivitäten, Kanäle und Produkte hinweg sowie die Websites insgesamt
> Kontinuierliche Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen.
Corporate Design
> Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate Design in der internen und externen Kommunikation
> Text und Layout von Vertriebs- & Produktunterlagen
> Verantwortung für Inhalt und Gestaltung der Homepa-ge.
Steuerung von Partnern, Agenturen und externen Dienstleistern.
_______________________________
* Jul 02 – Jun 08 | Festanstellung: Financial Controller | Frankfurt am Main
Aufbau des Finanz-, Vertriebs- und Dienstleistungscontrollings
> Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung des internen Berichtswesens und des Kennzahlensystems.
Budget- und Geschäftsplanung
> Erstellung der Budget- und Geschäftsplanung einschl. Personal-, Investitions- und Liquiditätsplanung
> Ermittlung der Vertriebs-, Team- und Unternehmensquoten sowie deren Darstellung und Vereinbarung mit dem Management.
Monatsabschluss & Kostenrechnung
> Durchführung des monatlichen Reportings incl. Abweichungsanalysen und Forecasting
> Darstellung der Ergebnisse in Form des Financial Reports
> Monatliche Ermittlung gehaltsrelevanter Quoten- Achievements auf Unternehmens-, Team- und Mitarbeiterebene
> Kundenanalysen
Jahresabschluss & Prüfung
> Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB in Zu-sammenarbeit mit der Buchhaltung
> Formulierung des Lageberichts
> Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Prüfung und Testierung
> Sonderanalysen.
Fachliche Leitung des Rechnungswesens
AUSBILDUNG & QUALIFIKATIONEN
* Ausbildung / Studium:
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Giessen | Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre | Akademischer Abschluss: Diplom-Kauffrau
* Zusatzqualifikationen:
> Projektmanagement nach PRINCE2® (PRINCE2 Practitioner Certificate | Zertifizierungsinstitut: APMG International)
> IT Service Management nach ITIL® (ITIL Foundation Certificate | Zertifizierungsinstitut: TÜV Süd Akademie).
* Sprachen:
> Deutsch (nativ)
> Englisch (in Wort- und Schrift)
* Tools & Systeme:
Allgemein
> Microsoft Windows 10 | MS Office 365
> Mac OS 10
> Adobe Creative Suite
> JIIRA
Website- & Analyse-Tools
> Google Adwords | Google Analytics
> Google Webmaster Tool | Google Search Console
> E-Tracker
> Sistrix
> Screaming Frog
Content-Management- & Shop-Systeme
> Oxid
> Shopware
> E-Coma
> Joomla!
> Word Press
> Adobe Dreamweaver
Finanzen, Warenwirtschaft, CRM
> DATEV
> Open ERP
> Easy Cons
> RS2
Produktinformationssysteme:
> PIMcore
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
* Remote-Projekte deutschlandweit
* 86842 Türkheim i. Allgäu
* München, Augsburg, Ulm, Kempten, Allgäu
* 86842 Türkheim i. Allgäu
* München, Augsburg, Ulm, Kempten, Allgäu