Umfeld
Die Abteilung bestand aus ca. 15 agilen Teams bzw. 140 Mitarbeiterinnen, die für das ERP-System (SAP R3) und die IT-Infrastruktur der Baumärkte verantwortlich waren. Die Agile Transformation lief seit Anfang 2020. Die Teams arbeiteten je nach Aufgabe nach Scrum, Kanban oder Mischformen. Die übergreifende Koordination lehnte sich an SAFe an. Aufgrund von Corona wurde fast ausschließlich remote gearbeitet.
Meine Aufgaben
Ich war der Team Coach für drei Teams. Das erste Team betreute das Data Warehouse (DevOps) auf Basis von SAP. Es arbeitete nach Scrum. Die beiden anderen Teams betreuten die Infrastruktur der Märkte. Diese beiden Service-Teams verwendeten eine Mischung aus Kanban und Scrum, weil sie einerseits operative Aufgaben hatten, sich andererseits aber mit den Scrum-Teams synchronisieren mussten.
Aufgrund der Anzahl von Teams und der größeren persönlichen Distanz (remote), konnte ich die Teams nicht so intensiv betreuen, wie ich es mir als Scrum Master gewünscht hätte. Stattdessen musste ich mich auf die Rolle eines Coaches beschränken. Ich leitete die Teams also dazu an, selbst Lösungen zu finden und auch umzusetzen. Der Prozess war langwierig, aber nachhaltig.