Profilbild von Ronny Schmidt Softwaretest / Testmanagement aus Kubschuetz

Ronny Schmidt

teilweise verfügbar

Letztes Update: 24.05.2022

Softwaretest / Testmanagement

Firma: Ronny Schmidt Softwaretest
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

qamp.pdf

Skills

Ich stelle sicher, dass die Qualitätsstandards und –methoden in den Kundenprojekten eingehalten werden und erarbeite die dafür notwendigen Dokumente.

Dabei unterstütze und berate ich die Projektverantwortlichen in allen fachlichen Testfragestellungen zu funktionalen und geschäftsprozessbasierten Testfällen.

Ich erstelle Testfälle in Neueinführungs- Migrations- oder Wartungsprojekte und verantworte die Testdurchführung in enger Absprache mit den Projektleitern.

Die Kommunikation und Koordination mit den verschiedenen Stakeholdern sowie das regelmäßige, zeitnahe und aufbereitete Reporting des Teststatus gehört zu meinen Stärken.

Ich steuere alle Testaktivitäten im Testprozess und organisiere die Testumgebungen mit allen notwendigen Testdaten in den verschiedenen Teststufen.

Neben der Auswahl und Einführung von Testwerkzeugen, leite ich das Testteam und überwache die Ressourcen sowie das vorhandene Budget.

Projekthistorie

2010 habe ich meine berufliche Karriere beim größten spezialisierten Anbieter von Qualitätsmanagement-Dienstleistungen in Görlitz begonnen Über 4 Jahre habe ich an verschiedenen Projekten bei der Deutschen Telekom AG in Darmstadt, bei Neckermann in Frankfurt oder bei der Audi AG in Ingolstadt gearbeitet und war unter anderem für die Erstellung der Testspezifikation, Durchführung der Test in allen Stufen des Softwareentwicklungsprozesses und für die Berichterstattung der Ab-weichungen verantwortlich. Im Jahr 2014 habe ich in einem Unternehmen für Softwareentwicklung in der Qualitätssicherung als Berater gearbeitet. Ich war für den Test eines Halbjahresreleases bei der Toll Collect GmbH in Berlin zuständig und habe die Testkoordination der nachfolgenden Releases vorbereitet. Während meiner Anstellung bei einem Dienstleistungsunternehmen in Dresden war ich bei Bosch Softtec GmbH in Hildesheim als Operator und Schnittstelle zwischen Auftraggeber sowie 1st-Level Hotline und der Entwicklungs- bzw. Testabteilung in vernetzten Infotainmentsystemen der nächsten Generation eingesetzt. In meinem letzten Projekt war ich bei der Systemtechnik GmbH in Sömmerda tätig, die Softwarelösungen für Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland entwickeln. Ich war dort für die Erstellung der Testspezifikation für kundenspezifische Funktionen und Durchführung der Regressions-tests sowie Reviews von Dokumenten der Qualitätssicherung verantwortlich.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
remote
Profilbild von Ronny Schmidt Softwaretest / Testmanagement aus Kubschuetz Softwaretest / Testmanagement
Registrieren