UB

Udo Frank Botzenhardt

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Kreativer Content-Marketing-Experte

Abschluss: Dipl. Sport, Medien und Kommunikation
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

lebenslauf---udo-botzenhardt---freelancer.pdf

Skills

Mehrjährige internationale Führungserfahrung als „Director Portfolio & Content Operations“ sowie „Head of Media&Marketing“ (USA und Niederlande)
Experte in der Entwicklung von Workflows und Strategien von Video und Photo Content Produktionen für TV, Live, Marketing und Social Media
Fundiertes Know-how im Bereich der Kommunikation (PR sowie intern) - stilsicher in Wort, Schrift und bei Präsentationen in deutsch und englisch
Kommunikativer Führungsstil, Förderer eines persönlichen Wachstums und professionellen Teamworks
Ausgeprägte Lösungs- und Ergebnisorientierung beim Setzen, Reporting und Einhalten von KPI’s
Kreativer Denker mit innovativen Ideen

Projekthistorie

Charlie.Rosene@redbull.com

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
München
DE

Sonstige Angaben

Nach acht Jahren Auslandsaufenthalt in den USA, Österreich und in den Niederlanden plane ich den nächsten Karriereschritt und möchte mich wieder in München etablieren.
Nach dem Abschluss meines journalistischen Studiums habe ich mich bei Red Bull Deutschland in nur wenigen Jahren zum Direktor bei Red Bull North Amerika mit Fokus auf Video-Content Marketing (z.B. TV Shows, Live Streams und Feature Films) entwickelt. In kurzer Zeit baute ich erfolgreich ein Team von zehn Mitarbeitern auf. Mein Arbeitsfokus lag dabei insbesondere im Management von Video-Produktionen (400 Stunden und mehr als 150 Produktionen pro Jahr) und deren Einsatz auf diversen Kanälen (Promotion, PR, ATL, Social Media)
Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem das Planen von Video- und Foto-Content auf verschiedenen Distributionskanälen, das Garantieren zeitlicher und technisch korrekter An- und Auslieferung an diverse Kanäle sowie die Kommunikation über alle Produktionen (standortintern sowie an das Headquarter in Österreich). Auch PR-Aufgaben sowie die Vorort-Betreuung bei Events oder das Planen von Mediakampagnen zählten zu meinem vielfältigen Arbeitsalltag.
Zudem war ich in die Erstellung von Business Plänen sowie das Setzen, die Kontrolle und das Reporting der KPI’s an das Senior Management involviert. Ein weiterer Bestandteil meiner Arbeit war das Kreieren von Workflows und Strategien sowie die jährliche Präsentation in verschiedenen Departments und Business Units in den Vereinigten Staaten und dem Headquarter in Österreich.
Nach meiner sehr bereichernden Zeit bei Red Bull in Kalifornien ergriff ich die Gelegenheit, in den Niederlanden die faszinierende „Wim Hof Methode“ zu vermarkten und die zugehörigen Marketing & Social Media (Paid - Earned - Shared - Own channels) Aktivitäten zu steuern. Nun bin ich nach knapp acht Jahren wieder zurück in München und auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Meinen Arbeitsstil beschreibe ich als zielstrebig, verantwortungsbewusst und kreativ. Ich sehe gerne über den Tellerrand hinaus, entwickle alternative Ideen und gehe neue Wege. Als Führungskraft ist es mir ist es mir zudem wichtig, mein Team zu kennen, zu motivieren und kompetent zum Ziel zu führen.
Profilbild von UdoFrank Botzenhardt Kreativer Content-Marketing-Experte aus Muenchen Kreativer Content-Marketing-Experte
Registrieren