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Skills
Hintergrund
• Hochschulabschluss Diplom Ingenieur Fachrichtung Maschinenbau
• 10 Jahre Berufserfahrung in der Beratung, als Montageleiter sowie Operations Manager
im Maschinenbau
• 6 Jahre Führungserfahrung mit Verantwortung über 150 Mitarbeiter,
Budgetverantwortung > 10 Mio. €
• Eigenes Unternehmen StressButler seit 2014 nebenberuflich gegründet, seit Ende 2016
in Vollzeit
Fokus
• Intensive Erfahrung im Bereich Lean Management (seit 12 Jahren) mit zahlreichen
Projekterfolgen im Industrieumfeld. Branchen: Maschinenbau, Automotive und Elektronik
• Hoher Fokus auf Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
• Spezialist in Problem Solving, Prozessoptimierung und Coaching
• Hochschulabschluss Diplom Ingenieur Fachrichtung Maschinenbau
• 10 Jahre Berufserfahrung in der Beratung, als Montageleiter sowie Operations Manager
im Maschinenbau
• 6 Jahre Führungserfahrung mit Verantwortung über 150 Mitarbeiter,
Budgetverantwortung > 10 Mio. €
• Eigenes Unternehmen StressButler seit 2014 nebenberuflich gegründet, seit Ende 2016
in Vollzeit
Fokus
• Intensive Erfahrung im Bereich Lean Management (seit 12 Jahren) mit zahlreichen
Projekterfolgen im Industrieumfeld. Branchen: Maschinenbau, Automotive und Elektronik
• Hoher Fokus auf Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
• Spezialist in Problem Solving, Prozessoptimierung und Coaching
Projekthistorie
1. Moog GmbH, Böblingen
(Branchen: Maschinenbau, Luft-und Raumfahrt, Automotive; Mitarbeiter: 500 in Böblingen, 10.000 weltweit;
Umsatz: € 150 Mio. in Böblingen, € 2.400 Mio. weltweit)
Einsatz als Operations Manager (2015-2017)
Aufgaben:
• Sicherstellen der operativen Leistungsfähigkeit hinsichtlich Qualität und Lieferfähigkeit der Ventilherstellung
• Weiterentwicklung der Abteilungsleiter und Teamleiter mit dem Fokus auf Führungskompetenzen und Problemlösemethoden
• Verbesserung der Prozesse (Durchlaufzeit, Qualität, Produktivität) mit Methoden des Lean Management
• Beschaffen von Anlage und Maschinen
Verantwortungsbereiche:
• Einkauf, Fertigung, Prototypenbau, Ausbildung, Fertigung, Montage & Test, Reparatur und Versand
• Qualität, Liefertermin und Produktivität für sämtliche Abteilungen
• Mitarbeiterverantwortung von ca. 150 Personen über 3 Hierarchiestufen (Abteilungsleiter, Teamleiter, Mitarbeiter)
• Budgetverantwortung
Erfolge:
• Projektleitung des Lean Projektes über die gesamte Wertschöpfungskette
• Entwicklung und Einführung eines Bestandsmanagementsystems zur systematischen Reduzierung der Bestände
• Optimierung der Fertigungsplanung
• Einführung eines Shopfloor-Managementsystems zur kontinuierlichen Prozessoptimierung der Montagebereiche
2. Oskar Frech GmbH, Schorndorf
(Branche: Maschinenbau; Mitarbeiter: 800;
Umsatz: € 150 Mio.)
Einsatz als Abteilungsleiter Montage (2011-2015)
Aufgaben:
• Sicherstellen der Kapazitäten, Verfügbarkeiten und der Qualität bei der Montage der Maschinen und Anlagen
• Weiterentwicklung der Meister sowie Vorarbeiter hinsichtlich Führungskompetenzen und Problemlösemethoden
• Verbesserung der Prozesse (Durchlaufzeit, Qualität, Produktivität) mit Methoden des Lean Management
Verantwortungsbereiche:
• Qualität, Kosten und Liefertermin aller hergestellten Maschinen und Anlagen
• Mitarbeiterverantwortung von ca. 65 Personen über 3 Hierarchiestufen (Meister, Vorarbeiter, Mitarbeiter)
• Budgetverantwortung
Erfolge:
• Einführung des unternehmensweiten Shopfloor-Managementsystems zur täglichen Fehlerbehebung und langfristigen Verbesserungen
• Entwicklung und Einführung eines Kennzahlensystems in der Montage
• Durchlaufzeitreduzierungen und Produktivitätsseigerung (ca.30%) bei verschiedenen Maschinenbaureihen
3. Festool Engineering GmbH, Neidlingen
(Branche: Beratung in unterschiedlichen Industriebereichen; Mitarbeiter: 25, Tochter der Festool GmbH)
Einsatz als Consultant Engineer (2007-2011)
Führungsaufgaben:
• Leitung und Mitarbeit bei Projekten mit Schwerpunkt Prozessoptimierung und Restrukturierung von Produktionsunternehmen, direkter Ansprechpartner der Geschäftsleitung vor Ort in allen projektrelevanten Fragen
• Führung der Projektteams während der Projektlaufzeit
Fachliche Aufgaben:
• Analyse bestehender Produktionsprozesse, erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Optimierungskonzepte innerhalb von Workshops und anschließende Begleitung der Umsetzung
• Ausbildung und Coaching von Mitarbeitern der ersten Führungsebene bis zum Top- Management in Lean Production und Lean Management Themen
• Aufbau der Lean Akademie, Erstellung und Durchführung von Lean-Trainings
Projekterfolge:
• Internationaler Konzern, über 100.000 Mitarbeiter:
- Optimierung Endmontage durch Fließzellen, Pull- Steuerung (Kanban) , Logistik im Takt, Organisationsentwicklung, Produktivitätssteigerung auf 170%
- Langfristige Strategie: Implementieren des Lean Managements in die globale Unternehmensstrategie und ein weltweites Ausrollen auf alle Werke/Standorte
• Mittelständiges Unternehmen, 2.500 Mitarbeiter:
- Optimierung der Montage bis zur Vorfertigung, Einführung Pull-Steuerung (Kanban), Bestandsreduzierung -50%, Durchlaufzeitverkürzung
- Einführung eines Coaching-Systems mit Werkleitung zur Entwicklung aller Abteilungsleiter und Meister
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Stuttgart
DE
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