Profilbild von Anonymes Profil, Software Engineer
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Software Engineer

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Ich habe meinen Abschluss in angewandter Informatik an der HAW Hamburg gemacht. Der Schwerpunkt des Studiums lag im Bereich Software Engineering. Einige Nebenbereiche waren u.a. "Verteilte Systeme", "KI" und "Compiler & Interpreter".
Seit nun mehr als 6 Jahren arbeite ich im Bereich Web- und Mobile-Entwicklung.
Dies begann mit der Entwicklung von J2EE Anwendungen unter Verwendung von gängigen Technologien wie JSP/JSF, Servlets und Tomcat. Hier kamen auch Frameworks wie Spring und Stripes zum Einsatz. Zusätzlich habe ich lange Zeit bei der Verwendung und Weiterentwicklung eines Selbstgeschriebenen Webframeworks mitgearbeitet.
Basierend auf dem hierbei erlangten Wissen habe ich zu moderneren Frameworks wie dem Play Framework und Ruby on Rails gewechselt. Im Rahmen meiner Freiberuflichkeit war ich massgeblich an der Entwicklung eines Reporting-Tools für die Schifffahrt beteiligt. Dies wurde mit dem bereits erwähnten Play Framework umgesetzt. Aktuell arbeite ich ausschließlich mit Ruby on Rails, da es meiner Meinung nach die meisten Vorteile bietet.
Im mobilen Bereich konzentriere ich mich hauptsächlich auf Android. Hier bin ich so ziemlich seit der Stunde Null dabei, und halte mich ständig auf dem Laufenden. Um auch andere Plattformen bedienen zu können, habe ich vor einiger Zeit cordova (aka phonegap) in mein Portfolio aufgenommen. Im Zusammenhang mit cordova konnte ich auch fundiertes Wissen im Umgang mit jQuery Mobile und Backbone.js aufbauen.
Des Weiteren verfüge ich über mehrjährige Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Teamleitung. Dies beinhaltet Projektplanung, -organisation und -durchführung. Ich habe auch schon kleinere Teams (5-6 Entwickler) geleitet und koordiniert. Dies beinhaltet auch die Einarbeitung und Anleitung von externen Mitarbeitern.
Alles in allem bin ich stets darum bemüht, qualitativ hochwertige und robuste Software zu entwickeln. Den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden, ist für mich dabei genau so wichtig wie die Erstellung von gut strukturiertem Code.
Neben meinen fachlichen Kompetenzen bleibt noch genug Platz für "Soft Skills". Ich kann mich gut in bestehende Teams integrieren und habe auch nichts gegen ein gemütliches Feierabendbierchen.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Hamburg, Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Software Engineer Software Engineer
Registrieren