Schlagworte
Skills
- langjährige Program-/ Project und Operative Management Expertise in Konzernen und dem global agierenden Mittelstand
- Führungserfahrung als VP / Diretor und Geschäftsinhaber, Management von global verteilten Programmen,
PMO und Führung eigener Unternehmen - Schwerpunkte: full cycle Digital Transformation: von Strategienetwicklung bis zu globalen go-live und Operation,
ERP/CRM-Transformationen (SAP, S/4HANA, Salesforce) - Business Excellence: Performance, Qualität und Skalierbarkeit mit Six SIgma,, Lean uand Kaizen
- KPI-basiertes Ende-zu-Ende Customer Experience Management
- Vielfältigste Branchenerfahrungen: maschinen- und Anlagenbau, (technischer) Groß- und Einzelhandel,
Kommerzielle Dienstleistungen und Service, Telco/Media/Web/IT - Zertifizierte Kenntnisse (SAP, Scrum. PRINCE2, ITIL, Six Sigma)
Projekthistorie
01/2023
-
bis jetzt
Programm-Manager: Marktsegmentierung, Demand-Management, Salesforce
- confidential -
(>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Review und Update Marktsegmentierung
- Review und Konsoldierung Demand-Management
- Internationale Harmonisierung der Prozesse Salesforce Marketing- / Sales- / Service-Cloud
04/2022
-
02/2023
Projektleiter Finance Transformation
Retail, 100+ Filialen, PE-finanziert (vertraulich)
(1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
- Konsolidierung und Harmonisierung der Fi/Co-Kernprozesse
- Transformation auf S/4HANA cloud
09/2019
-
03/2022
OneERP-Transformation: Konsolidierung multipler SAP-Systeme zu einer globale S/4HANA-Landschaft
Globaler Anbieter von Off-Highway Antriebs- und Energielösungen sowie Service über den gesamten Lebenszyklus (auf Nachfrage)
(>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Strukturierung des Projektes (nach SAP Activate, Staffing, Dienstleisterauswwahl und Steuerung)
- Mult-Level Stakeholder- und Changemanagement, regelmäßige abgestufte globale Kommunikation
- Gestaltung und Umsetzung zukünftsfähiger und skalierbarer Prozesse in allen Kernfunktionen
(Supply Chain, Logistik, Produktion, Entwicklung, Sales, Service, Finanzen und Controlling, HR) - Entwicklung der zukünftigen globalen S/4HANA-Landschaft, Konsolidierung von 20+ ECC-Installationen
- Identifikation aller verbundenen / abhängigen Systeme, Konsolidierung der Interfaces
- Sicherung von Data Gouvernance, Zentraler und lokaler Compliance
- Aufbau und Führung des PMO, Kernteam (Biz & IT) und der gesamten Projektorganisation (> 100MA)
- Systeme: SAP ECC, SAP S/4HANA, MS-Project, Atlassian
10/2019
-
02/2020
OneERP-Transformation: Von SAP Business One zu S/4HANA cloud, incl. Phase out von Legacy Systemen
Anbieter von Antriebs- und Energielösungen sowie Servicelösungen über den gesamten Lebenszyklus (auf Nachfrage)
(1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Template Design, Training, erster Go-Live und HyperCare für UK
- Follow-up auf Basis des weiterentwickelten Template in BeNeLux und ES
- Konsolidierung und Redesign der Prozesse zwischen Landesgesellschaften und Zentrale
- coronabedingt 100% remote, Unternehmenszentrale in DE und IT/SAP-Team in Asien
06/2015
-
08/2018
Global Director of Digital Transformation Programs - Customer Experience - Globales Salesforce Deployment
Globaler Anbieter für nachhaltige Lösungen - Heizung, Klimatisierung, Antrieb und Steuerungen (auf Nachfrage)
(>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Globaler Roll-Out von Salesforce for Service, cloudbasierter Telefonie,
mit 24/7 fähigen worklows, skillbasierten Rouings, Abbildung von one company
und lokalen Business, Security und Compliance-Anforderungen. - in allen Weltregionen, an 30+Standorten, > 1.000 Anwender bedienen Märkte in über 100 Ländern
- Interface zu strategischen Programmen (OneERP, E-Business, PIM / product catalogue)
- Verantwortlich für die Ende-zu-Ende Etablierung von (Digital) Customer Experience
- Systeme: Salesforce CRM, Service Cloud, Marketing Cloud, Vonage CTI, SurveyMonkey, SAP Commerce / Hybris, ConfigIT
- Arbeitsweise: 25% Headquarter (DK), 50% on site in den allen Weltregionen, 25% remote
07/2013
-
05/2015
Geschäftsführender Inhaber: Technischer Fachhandel und Service
Technischer Fachhandel & Service - Caravan, Freizeitfahrzeuge, Anhänger
(< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
- aktives Management Marketing, Finanzen, IT und Partnermanagement
- Aufbau lebenszyklus-orientierter Serviceangebote
- Integration von Online-Services für Webshop, Vermietung, Werkstatt und Vor-Ort-Service,
Digitale Fahrzeugakte, Anbindung externer Kataloge, Finanzierungsrechner - Aufbau einer neuen Busines Unit "Individuelle und E-Mobilität"
- Vorbereitung und Begleitung einer externen Nachfolgeregelung
- Systeme: Sage, SugraCRM, E-Shops
05/2010
-
06/2013
Manager Vertriebs- und Serviceinnovationen (Abteilungsleiter)
Deutsche Telekom AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
- Ergebnisverbesserung mit durchgehender Digitalisierung der Abläufe -
von Shop über Front-/Backoffice, über Bereitstellung / Produktion bis
zum Technischen Support und Fieldservice, alle eigen und Partnerkanäle - Konsequente Steuerung aller Touchpoints nach Effizienz und Qualität
- Mitglied der "Digital Pioneering"-Workgroup von CEO und CHRO
07/2007
-
04/2010
Manager Six Sigma & Lean - Operational Excellence
Deutsche Telekom AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
- Aufbau und Führung von Operational Excellence Teams
- Nachhaltige Optimierungen bei Umsatz, Qualität und Effizienz
- Signifikante Verbesserungen kundenrelevanter kennzahlen (NPS, Churn)
- Systeme: Data Warehouse, BI (mit mehreren Mio. Datensätzen)
09/2005
-
06/2007
Leiter Unternehmensstrategie - Sales Excellence
T-Mobile
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
- Cluster Lead (>200M Beitrag) für 25+ Effizienz- und Wachstumsinitiativen
- Programmleitung Omnichannel-Initative "Magic Moments" und Kundenversprechen
02/1999
-
08/2005
Manager Business Excellence / Senior Consultant Business Functions
T-Mobile Deutschland
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
- Konsoldierung und Management Neuausrictung interne Dienstleistungen
(Unternehmenszentrale, > 5k MA) mit volldigitalen Workflows, Internen SLA,
Bonus-/Malus-System für Dienstleister - Projektleitung IT-Infrastruktur / Workplace Services neue Unternehmenszentrale
- Aufbau und Opertion des BPM (Business Process Management)-Tools - ARIS Plattform
- Systeme: SAP, Ticketing-Lösung, DMS , ARIS, Visio
Zertifikate
SAP User FINANCIAL ACCOUNTING with SAP S/4HANA 2020
SAP
2022
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Reisebreitschaft: DE, AT, CH, EU
weltweit / global
weltweit / global
Sonstige Angaben
- keine ANÜ / kein Schweizer Modell
- keine Software-Entwicklung
- keine Software-Entwicklung