Profilbild von Anonymes Profil, Schweißfachingenieur / Inspektor
verfügbar

Letztes Update: 01.01.2021

Schweißfachingenieur / Inspektor

Firma: ISM Wiechmann GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Schlagwörter

Fördersysteme Behälterbau APIs Luftfahrt Chemie Berechnungen Vertrieb Mig-Schweißen Wig-Schweißen Maschinenbau + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Nach einem Maschinenbaustudium mit Spezialisierung auf den Gebieten Schweißtechnik sowie Anlagenbau arbeite ich über 25 Jahre in verschiedenen Unternehmen des Anlagen - und Vorrichtungsbaus.

Als verantwortliche Schweißaufsichtsperson betreue ich verschiedenste Projekte im überwachungspflichtigen Bereich. Dazu gehörten immer auch die entsprechenden Herstellerqualifikation mit Prozessabsicherung und personelle Qualifikation der Mitarbeiter.

Durch meine Tätigkeit bin ich vertraut mit Schweißprozessen (WIG, UP, LB, MAG, Plasma, EB) sowie als Level II Prüfer qualifiziert in den zerstörungsfreien Prüfverfahren VT, PT, MT RT und UT.

Notwendige Voraussetzung dafür war die Kenntnisse internationaler Regelwerke (DIN EN ISO, ASTM, ASME) und Standards (API, BS, DNV, Nace, Norsok) sowie verschiedenster Kundenspezifikationen.

Auf der Grundlage dieser Kenntnisse und Berufserfahrungen bin ich seit Februar 2010 vornehmlich als freiberuflicher Ingenieur für Schweißtechnik und Gütesicherung tätig.

Ich beaufsichtigte komplette Prozessqualifizierungen und Fertigungsabläufe entsprechend vorgegebener ITP´s.



Weitere Erfahrungsbereiche:

Vorrichtungsbau / Werkzeugbau
- Luftfahrt
- Montagebauvorrichtungen
- CFK Werkzeugbau

- Sonderanlagenbau
- Fördertechnik
- Prozesstechnik Lebensmittel
- Prozesstechnik Chemie
- Prozesstechnik Genussmittel / Tabak
- Behälterbau
- Fördertechnik

- Stahl- und Metallbau
- Industriehallen
- Fassaden
- Kranbau


in den o.g. Bereichen

- Vertrieb
- Kalkulation
- techn. Einkauf
- Arbeitsvorbereitung
- Fertigung
- Qualitätssicherung
- Montage

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Profilbild von Anonymes Profil, Schweißfachingenieur / Inspektor Schweißfachingenieur / Inspektor
Registrieren