Profilbild von Anonymes Profil, Senior Software Consultant / Software Architect

Sascha Alda

verfügbar

Letztes Update: 05.08.2020

Senior Software Consultant / Software Architect

Abschluss: Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Biographie und Erfahrungen:
Herr Dr. Alda arbeitet seit Beginn des Jahres 2010 als Professor für Informatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und ist dort für die Lehre und Forschung im Bereich Software Engineering zuständig. Er ist zudem der Geschäftsführer der Art und Weise IT Beratung in Bonn.

Herr Dr. Alda arbeitete von 2007 bis 2009 als Senior Consultant im Bereich System Integration und Technologie bei der Firma Accenture. Zuvor war er über 6 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn tätig. Von 2000 bis 2001 war er als Software-Entwickler bei der Firma IBM beschäftigt.

Herr Dr. Alda ist Projektleiter und Senior Software-Architekt des Forschungsprojekts ProSyWis, das 2014 an der Hochschule-Bonn-Rhein-Sieg gegründet wurde. In diesem Projekt wurde eine Plattform zur Unterstützung von wissensintensiven Geschäftsprozessen entwickelt. Die Plattform sowie Know-How aus ProSyWis wurden in industriellen Projekten u.a. bei der congstar GmbH, Accso GmbH und dem VNR Verlag eingesetzt.

Kenntnisse und Fachliche Expertise
- Workflow-basierte Software-Architekturen (Camunda, BPMN 2.0, CMM 1.1, DMN 1.1)
- Analyse, Design, Entwicklung und Bewertung von komplexen Software-Architekturen (Service-Orientierte Architekturen, Microservices-Architekturen, Web-Architekturen)
- Anforderungs-Management und –Entwicklung, Projekt-Management (Scrum)
- Software-Entwicklung mit Java

Projekthistorie

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn, Deutschland (2019) Entwicklung einer Software-Lösung zur Unterstützung von Compliance-Prozessen für Wertpapier-Empfehlungen auf Basis der Plattform ProSyWis (u.a. mit Camunda) Beratung bei der Etablierung eines Compliance-Prozesses für angestellte Redakteure congstar GmbH, Köln, Deutschland (2019) Entwicklung eines Software-Lösung für das IT-Onboarding neuer Mitarbeiter auf Basis der Plattform ProSyWis (u.a. mit Camunda, CMMN) Weiterentwicklung der Lösung durch Anbindung der Audio-Software Amazon Alexa Fraunhofer Institut (2009) Anforderungsmanagement bei der ersten Erhebung von Anforderungen für die Deutsche Digitale Digitale Bibliothek (DDB) Unterstützung bei der Bildung der Software-Architektur des ersten Prototypen Telekom, Bonn, Deutschland (2009) Anforderungsmanagement in einem Projekt zur Einführung eines Shared Service Center zur Konsolidierung von internen Buchhaltungsprozessen Technologie-Beratung bei der Einführung der Workflow-Engine WebSphere Process Server 6 zur Automatisierung von Buchhaltungsaktivitäten.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Bonn
DE

Sonstige Angaben

Erste prototypische Entwicklungen können auch in Form von Abschlussarbeiten durchgeführt werden.
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Software Consultant / Software Architect Senior Software Consultant / Software Architect
Registrieren