Profilbild von Anonymes Profil, IT Operations Support Analyst, Backend Koordination, Senior Supporter (ServiceDesk komplett)
nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 07.12.2023

IT Operations Support Analyst, Backend Koordination, Senior Supporter (ServiceDesk komplett)

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Qualifikationsprofil-Thiel-2023_150923.docx

Skills

Erfahrungen im Supportbereich seit 1999:
- First Level
- Second Level
- Backend (Tickethandling, Ticketqualifizierung)
- OnSite
- Dispatch (Technikersteuerung, Materialbestellung)
- IT Servicetechniker (Service Desk, UHD, einer Hotline oder OnSite)
- Error-/Incidentmanagement
- Garantiesupport (offiziell fü TARGA-Reihe von Actebis/LIDL)
- Berechtigungssupport (Benutzerrollen, AD Berechtigungen)
- Qualitätssicherung AD- und File-Struktur
- IT Operations Support
- Backend Koordination

Projekthistorie

11/2022 - 02/2023
Backend Koordination - Migration Share Folder
ABB AG (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Migration Share Folder - Serverumzug wg. Out of Maintenance
Analyse, Recherche und Überprüfung der gelisteten, aktiven und inaktiven Shares. Tickets für Löschung oder Umzug in Service Now erstellt und überwacht, Kommunikation mit IT-Dienstleister (Indien) und Ansprechpartnern per Mail und Teams, Check der Userberechtigungen, Löschung durch Dienstleister beantragen und überwachen, Vorbereitung der Migration und Beauftragung des Umzuges inklusive Überwachung und Userbetreuung, Pflege der Listen für aktuellen Stand des Projektes inklusive Reporting
Abstimmung und Festsetzung Cutover, Betreuung Hypercare-Phase. Projekt wurde 4 Wochen früher erfolgreich beendet.

Tools: Windows 10, Office, DFS, CMS-Datenbank, ServiceNow, AD, Teams

11/2018 - 12/2020
Monatlicher vor Ort Support
Hersteller Spezialpapier (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Support Windows 10, Surfaces, Stationen aufgebaut, Patches aktualisiert, Drucker auf Druckserver aktualisiert, iPhones, Cisco-Telefone etc., Serverschrank Komponenten ausgetauscht, Neuverkabelung (CAT7) und Inventarisierung der eingebauten Elemente und Verkabelung

09/2015 - 11/2018
Vertrieb IT-Security Lösungen
IT-Systemhaus (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Verkauf von IT-Security Lösungen, Telefonanlagen und Exchangehosting
Personalvermittlung IT-Projekte

Einrichten von Entwicklungsservern unter Ubuntu mit Plesk bzw. WServer 2016 mit diversen Tools für Webseiten und Java-Entwicklung (EclipseRCP, JavaSDK, Apache Stack mit diversen Frameworks (Symfony, Laravel etc.), bzw. Apache mit Tomcat etc.


05/2015 - 08/2015
Veranstaltungstechniker und IT-Consulter
Veranstaltungstechnik Rhein Main (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

In Absprache mit Geschäftsleitung Einsatz und Ausbildung im Veranstaltungsservice. Aufbau und Betreuung von Tonanlagen für Konferenzen und Tagungen, Anschluss von Notebooks an diverse Beamer inkl. Ton und Video, hier mit Modulen von Kramer (HDMI/VGA auf Cat7 und zurück), Aufbau größerer Leinwände inkl. Beleuchtung, Tagesbetreuung der Technik in einigen Hotels inkl. Support der Kunden in den Tagungsräumen.
 

Im Gegenzug Relaunch des internen Firmennetzes inkl. Inventur, Standardisierung aller Netzwerkkomponenten, PC, Notebook, LAN und WLAN, Einrichtung von Backups und Synchronisation mehrerer NAS-Systeme (Synology), Datensicherung etc. unter Windows 8.1, Office 2013


09/2014 - 02/2015
Aufbau Supportcenter, Remote- und vor Ort Support
IT-Systemhaus (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Support und Monitoring von Servern, Aufbau WLAN für Hotel, Aufbau Supportcenter; Reparatur Hardware und iPhones, Datensicherung etc.

Umgebung: Win8.1, Office 2013, Hotelsoftware Fidelio und Opera, VMWare
Tools: AD 2008, versch. Tickettools im Test (Spiceworks etc.)

04/2014 - 06/2014
Beratung Berechtigungsmanagement / Qualitätsmanagement
VR Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bereinigung und Qualifizierung von Zugriffs-Berechtigungen in Verwaltungstool, AD und bankinternen Systemen. Bereinigung der AD Gruppen und Berechtigungen - fachlich in Form von Korrektur der Businessrollendefinitionen sowie diverser eingesetzter Fachbereichs-Anwendungen. Neuorganisation der Laufwerke von Produktions- und Projektshares inkl. Berechtigungskonzepte.
Abstimmung mit IT, Security und Business-Management zu o.g. Themen

Umgebung: Windows 7, Office 2010, Citrix XenApp und XenDesktop
Softwarepakete/Tools: AD 2008

01/2014 - 04/2014
Head of Taskforce Rollout / Error Management
VR Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Rollouts neuer IT Infrastruktur das tägliche Risk/ Issue (Incident) und Problem Management. Bewertung der Problem-Tickets hinsichtlich ihrer Relevanz, Eskalation, Weiterleitung inkl. Nachverfolgung an die verantwortlichen Abteilungen und Teams. Reporting der Fortschritte bei der Lösung der Tickets im Rahmen von regelmäßigen Meetings

Umgebung: Windows 7, Office 2010, Citrix XenApp und XenDesktop
Softwarepakete/Tools: AD 2008, ISM Maximo (IBM)

11/2013 - 12/2013
Client Support and Implementation
VR Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Usermanagement für Umzug in neue Welt. Zuweisung von AD- Gruppen, Einzelberechtigungen (zb lokaler Admin etc.), Anlegen und Bearbeiten von Anwendern im Tool, Zuweisen von Rollen im Rahmen von Businessrollendefinitionen

Umgebung: Windows XP, Office 2003/2007
Softwarepakete/Tools: AD 2008, DX Union (Materna), AS400

08/2013 - 10/2013
Service Desk – 1st+2nd Level Support
VR Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Support für Anwender Inhouse, in Geschäftsstellen und im HomeOffice per Telefon, on Site und Remote per VNC. Angefordert als Unterstützung für Outsourcing-Partner für Problemlösungen „alte Welt“ (siehe weiter unten)

Umgebung: Windows XP, Citrix, Office 2003/2007
Softwarepakete/Tools: AD 2008, DX Union (Materna), AS400, Lotus Notes 8. Im Home Office Einrichtung von Fritzboxen mit WLAN, UMTS und VPN inkl. lokalem Drucker. Einrichtung und Konfiguration Entrust Profiles.

04/2013 - 05/2013
Service Desk Agent (interim)
WIV AG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Service Desk (Teamgröße 2) - Kurzfristiger Einsatz (Vertretung) Support für Anwender Inhouse, in Geschäftsstellen und im HomeOffice ausschließlich per Telefon und Remote per VNC, Teamviewer und Spiegelung. Telefonische Unterstützung bzw. Lösung für Außenstellen und Vertriebspartner etc.
Einrichtung und Auslieferung IGEL und andere Hardware.
Auslieferung, Installation von Lexmarkdruckern inkl. Fax und E-Mail.
Konfiguration des Cisco VPN-Clients, Installation der lokalen Drucker.

Umgebung: Windows XP/W2k/Win7, Citrix XEN Desktop und Citrix 4, Office 2000/2003/2007
Softwarepakete/Tools: AD 2008, Outlook 2003, VNC, DameWare, Teamviewer, Tickettool Helpline
Virtual: IGEL Remote Manager, Desktop Direktor, Management Konsole Presentation Server

03/2010 - 03/2013
Service Desk Agent
VR Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Support für Anwender Inhouse, in Geschäftsstellen und im HomeOffice ausschließlich per Telefon und Remote per VNC.
Telefonische Unterstützung bzw. Lösung für Außendienst etc.

Finalisierung von Notebooks (DELL) für Homeoffice inkl. Einrichtung WLAN und UMTS, Konfiguration des NCP-Clients, Installation der lokalen Drucker inkl. Einrichtung HP-Scancenter

Umgebung: Windows XP (Servergespeicherte Profile), Citrix, Office 2003/2007
Softwarepakete/Tools: AD 2008, DX Union (Materna), AS400, Lotus Notes 8 inkl. BlackBerry, diverse Bankentools und Eigenentwicklungen. Einrichtung Netzwerkdrucker. Im Home Office weiterhin für Fritzboxen mit WLAN, UMTS und VPN inkl. lokale Drucker.

09/2008 - 01/2009
Service Desk Agent
A+O Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Support für Großkunden Saint Gobain (International vertreten – Support national und Schweiz) mit mehreren tausend Mitarbeitern. Telefonischer Anwenderservice für Hardware-Störungen (DELL, Lenovo – Drucker etc.), für MS Office 2000 und 2003, Windows2000 und Windows2003, AD, SMS, MMC und diverse weitere Tools. Erstlösung durch Remote SMS-Support. Benutzeradministration in kundeneigenen Tools bzw. SAP etc. Benutzeradministration RSA Tokens für RAS mit AT&T, Cisco-Clients für Notebooks, PDA und Blackberrys.

Umgebung: Windows XP, Outlook

Projektende durch Verkauf der Firma

08/2007 - 08/2008
Hardware-Vorqualifizierung und Backend Central Dispatch Fieldservice
A+O Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Hardware-Vorqualifizierung

Zusätzlich:
Hier wurden alle technikerrelevanten Tickets nachbearbeitet und eventuell vorab telefonisch gelöst, ohne dass ein Techniker vor Ort musste. Die Vorqualifizierung wurde hier eigenverantwortlich aufgebaut und durchgeführt. Diese Tätigkeit beinhaltet alle Kunden des Auftraggebers mit unterschiedlichen Ticketsystemen, Servicezeiten usw.

Umgebung: Windows XP
Softwarepakete/Tools: Nur Hardware

04/2007 - 07/2007
Hardware-Vorqualifizierung
A+O Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Second Level für Großkunden Saint Gobain (International vertreten – Support national und Schweiz
Hier wurden alle Hardware-Tickets bearbeitet, Ersatz- oder Neugeräte koordiniert, Garantie-Reparaturen über Hersteller (DELL, HP, Lexmark etc.) abgewickelt, Technikereinsätze wenn nötig disponiert usw. Das Projekt begann in der Pilotphase des Auftraggebers für einen Field- und Ticketservice für Großkunden Saint Gobain (< 3000 MA) und sorgte für einen reibungslosen Austausch defekter Geräte.

Umgebung: Windows XP
Softwarepakete/Tools: Nur Hardware

09/2002 - 05/2003
Offizieller Garantie-Support
Dienstleister für LIDL/Actebis (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Vor Ort Hardware-Service bei Privatkunden im Raum Hessen und Baden Württemberg für TARGA-PC-Produktreihe
Reparatur der PC's vor Ort mit angewiesenen Teilen, Kreuztest möglicher Komponenten.

Hardware: AMD/Intel-CPU's 900 - 2,7 MHz, diverse Mainbords(ASUS, MSI), DVD/CD-Brenner, Card-Reader, Firewire-/Sound-/ TV-Karten, USB 1 und 2.0 etc

12/1999 - 05/2001
Onsite-Support inkl. User Helpdesk (Third Level)
ABB Gebäudetechnik (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Eigenverantwortlicher vor Ort-Support und Administration von NT-Clients und Novell ca. 100 User, mehrere Außenstellen (incl. RAS- und DFÜ-Zugang über RAS od. T-Online), Netzadministration Token Ring/Ethernet und Systemadministration im NT-Umfeld mit Novellserver, Patchen von Clientes und Telefongeräten, Arbeitsplatzsupport und -admin, Installation und Konfiguration von Hard- und Software u.a.: Internet Explorer 4/5, Office 97, Lotus Notes 4.5, SAP R/3 (SAPGui), MS Projekt, Visio, AutoCad 14/2000, Microstation, Installation Citrix-Clienten uvm. Palm Pilots, Plotter-Installation und Konfiguration (HP Deskjet 350C, 750C, 800), Installation und Konfiguration von Printservern (500X) mit JetAdmin und NDS, Scannern

Erfahrungen mit Compaq > Deskpro, Armada 7770, 7800, M 300, M 700, AP 500, AP 6000 (inkl. Presario) IBM ThinkPad AP21, Migration Tokenring auf Ethernet, Y2k, Lotus Notes-Einrichtung bzw. Konfiguration(User-ID’s, Archivierung, lokale, Replizierungen etc.).
Gelegentlich Remote-Arbeitsplatzsupport mit Remote Desktop, Netmeeting bzw. PC Anywhere

Umgebung: Windows 95
Softwarepakete/Tools: siehe oben

Projekt erfolgte im Auftrag des vorherigen Kunden!

10/1999 - 12/1999
OnSite Support
Consequent GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Vorbereitung Schulungsrechner, Aufspielen von Ghost-Images und nachträgliche Konfiguration, Aufsetzen neuer Images und deren Sicherung
MCSE-Ausbildung
Nebenbei kleinere Projekte z.B. Y2K-Updates und Aufbau kleines Netzwerk, Trainertätigkeit für Fachhochschule Office2000-Anwendungen

Umgebung: Windows NT
Softwarepakete/Tools: Norton Ghost

Hinweis: Das folgende Projekt bei ABB war im Auftrag von Consequent GmbH

07/1999 - 09/1999
OnSite Support
Schulungsfirma Frankfurt (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Netzwerkadministration der Schulungsrechner und NT-Server Vorbereitung der Schulungsrechner über Ghost-Images für diverse Konfigurationen u.a. NT-Domäne, Workgroups, Exchange-Server, IIS etc. mit Norton Ghost

Umgebung: Windows NT
Softwarepakete/Tools: Norton Ghost

06/1995 - 06/1999
First-Level-Support / Hotline
ECOS GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Telefonischer First-Level-Support für DOS-Programm (Artikelverwaltung für Tupperware-Beraterinnen), teilw. Reparatur und Konfiguration von eingesandten Rechnern

Umgebung: MSDOS, Windows 95
Softwarepakete/Tools: autoexec, config, cmd etc.

06/1995 - 06/1999
OnSite Support
MGS GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Einrichtung unter MSDOS, Windows 95/98, Anpassen Betriebssystem, Druckereinrichtung und Konfiguration im Programm und Betriebssystem, Arbeitsplatzsupport und -admin in Windows 95- und Office 97 Umgebung, Software-Aktualisierungen und Installationen

Umgebung: Windows 95

Reisebereitschaft

In der Stadt Bad Vilbel mit einem Radius von 50 km verfügbar

Sonstige Angaben

Stundensatz je nach Art VHS
Remote gerne auch bundesweit
Vertrag über GmbH und Abrechnung über Faktoring
IT-Haftpflichtversicherung vorhanden

Meine Referenzen:

Projekt Netzwerkadministration im Tokenring-/Ethernet-Netzwerk
Referenz durch Controller der ABB Gebäudetechnik vom 30.05.01
"Netzwerkadministration im Tokenring-/Ethernet-Netzwerk mit Novellserver
Der Consultant hat 1 1/2 Jahre unser Unternehmen edv-technisch betreut. Hauptaufgabe war die Systemadministration und Vor-Ort Betreuung unserer Mitarbeiter im Hause und in den Niederlassungen bzw. Baustellen. Weiterhin hat der Consultant die komplette Hardware-Inventarisierung und Dokumentation durchgeführt.

Seine Tätigkeit hat er selbständig und gewissenhaft durchgeführt und war für die Probleme unserer Mitarbeiter immer hilfsbereit zur Stelle. Der Consultant zeichnete sich durch eine sehr gute Arbeitsweise aus, so dass wir mit seinen Leistungen stets vollstens zufrieden waren.
Wir würden den Consultanten jederzeit weiterempfehlen."

Projekt Service Desk in der VR Leasing, 03/10 - 03/13
Referenz durch Leiter Service Desk vom 28.03.2013
Herr Norman Thiel, geboren am 2. August 1965, war vom 01. März 2010 bis zum 31. März 2013 freiberuflich als First- und Second Support – Mitarbeiter in unserem Unternehmen beschäftigt. In der Abteilung IT-Produktion, im Team Central Service Desk, führte Herr Thiel folgende Tätigkeiten durch:
  • Telefonische Erreichbarkeit
  • Kundenorientierte Annahme, Klassifikation und Sofortlösung am Telefon oder Remote von
  • Anforderungen der Kunden im Sinne eines 1st Level Supports inkl. teilweise Bearbeitung der
  • 2nd Level Themen
  • Entscheidungen der Zuständigkeiten von Fachstellen
  • Koordination von Problemstellungen zwischen Anwendern und Fachgruppen
  • Bereitstellung von schnellen Lösungen im 2nd Level Bereich
  • Erstellen von Dokumentationen und einweisen neuer Kollegen
Herr Thiel zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit aus, zeigt stets Eigeninitiative und entwickelt darüber hinaus stets konstruktive Lösungsvorschläge, die sich in der Praxis sehr gut umsetzen lassen. Der Aufgabenbereich erfordert ein sehr hohes Maß an fachlicher und persönlicher Kompetenz. Durch seine sehr schnelle Auffassungsgabe hat sich Herr Thiel das erforderliche Wissen innerhalb kürzester Zeit angeeignet und setzt dieses sofort in der Praxis in hervorragender Weise um. Er überzeugt durch seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, ist auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und stellt sich auf veränderte Situationen überaus schnell und flexibel ein.

Wir kennen Herrn Thiel als einen sehr zuverlässigen, leistungsfähigen und engagierten Mitarbeiter, seine Arbeitsweise ist sehr zügig, jederzeit termingerecht, überaus exakt und sorgfältig. Er nimmt auf eigene Initiative an internen Weiterbildungsmaßnahmen teil und kann die hierbei erworbenen Kenntnisse in der täglichen Arbeit sehr gut anwenden.

Herr Thiel erledigt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir danken Herrn Thiel für seine engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg für seinen beruflichen Werdegang.
Profilbild von Anonymes Profil, IT Operations Support Analyst, Backend Koordination, Senior Supporter (ServiceDesk komplett) IT Operations Support Analyst, Backend Koordination, Senior Supporter (ServiceDesk komplett)
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