Ralf Höhfeld verfügbar

Ralf Höhfeld

Scrum Master, Projektmanager, Projektleiter

verfügbar
Profilbild von Ralf Hoehfeld Scrum Master, Projektmanager, Projektleiter aus RunkelHofen
  • 65594 Runkel-Hofen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 11.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Ralf Hoehfeld Scrum Master, Projektmanager, Projektleiter aus RunkelHofen
DATEIANLAGEN
CV per August 2020

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Projektleiter. Bei den IT-Projekten, die ich geleitet habe, handelte es sich sowohl um die Entwicklung von Anwendungssystemen oder Roll-Out-Projekte, als auch um den Aufbau von Qualitätssicherungsmaßnahmen, Testverfahren oder der Projektinitialisierung zur Einführung von CMMI. Dabei handelte es sich meist um Aufträge die nach Time&Material abgerechnet wurden. Diverse Projekte wurden jedoch auch zu einem Festpreis vergeben und entsprechend abgewickelt.

Zusätzlich zu der Leitung von IT-Projekten verfüge ich über Erfahrungen beim Management von organisatorischen und strategischen Projekten. So z.B. durch die Umstellung der Buchhaltung eines IT-Dienstleisters auf DATEV. Als strategisches Projekt wurde von mir die vorbereitende Planung zur Gründung einer IT-Unternehmensberatung (AG)durchgeführt und entsprechend umgesetzt.

Parallel zu den Erfahrungen als Projektleiter habe ich mehr als sechs Jahre Linienverantwortung getragen.

Darüberhinaus habe ich eine zweijährige Fortbildung zum Coach gemacht, weshalb ich ein deutlich besseres Verständnis der zwischenmenschlichen Beziehungen habe. Dadurch kann ich u.a. die Problematiken im Umfeld des Change-Managements besser auffangen. Zudem vermittelte mir die Ausbildung ein Instrumentarium, um in Konfliktsituationen im zwischenmenschlichen Bereich erfolgreicher vermitteln zu können.

Branchenkenntnisse: Handel, Banken, Versicherungen, Industrie, Automotive, Stahl- und Aluminiumindustrie, Transport

Programmierkenntnisse:
o C, C++, COBOL, RPGII, Basic, SQL, Shell-Scripting, REXX
o HDLC, EHLAPPI, TCP/IP, APPC

Betriebssysteme:
o UNIX, AIX, SINIX, LINUX
o OS/2
o Windows 95/97/98, NT, 2000, XP
o OS/390, MVS, VM/VSE
o Nixdorf 8860
o MS-DOS

Toolkenntnisse:
o SQS NewLine, TestDirector, eCATT, ClearQuest,
o MS-Project, PSNext , Primavera, Project Managers Workbench (PMW), Timeline
o ARIS, MS-Visio
o Mercury Dimension, CVS, RCS, PVCS
o Microfocus Workbench, Microsoft Visual C6.0, OS/2 Presentation Manager, Visual Age 3.5, TogetherJ 4.1
o Make, ar, lex, yacc, awk, sed
o Telnet, ftp

Methoden/Kompetenzen:
o Coachingkompetenz
o CMMI
o V-Modell
o UML
o OOA/OOD
o agile Prozesse, Scrum, Xtreme Programming

Office-Anwendungen:
o MS-Word, MS-Excel, MS-Powerpoint, MS-Access, MS-Outlook
o Lotus Notes
o Novell, Groupware

Datenbanken
o MS-Access, Oracle, Informix, SESAM, DB/2, Lotus Notes
PROJEKTHISTORIE
Projekt: Projektleiter / Projektplaner:
GEZ Gebühreneinzugszentrale
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln
Referenzen dürfen leider nicht gegeben werden


Projekt: Expediting Koordinator:
Fa. Technip GmbH
Theodorstraße 90
40472 Düsseldorf
Herr Rolf Walter
Tel.: 0211 / 659 – 2347


Projekt: Projektleiter / Projektplaner International Ressource Planning
Fa. SMS Siemag AG
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Herr Christian Selk
Tel.: 0221 / 881 - 4993


Projekt: Project Controlling / Coaching
Volkswagen AG
Wolfsburg
Referenzen dürfen leider nicht gegeben werden


Projekt: IT-Projektmanagement im Telekommunikationsumfeld
Fa. QSC AG
Mathias-Brüggen-Str. 55
50829 Köln
Herr Walter Schmidt
Fa. PMCS BV / Projektmanagement & Consultancy Services
Tel.: 0172 / 29 24 280
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit: 01.08.2020
Deutschlandweit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: