Profilbild von Carmen Reuter Senior Projektmanager aus Rommerskirchen

Carmen Reuter

verfügbar

Letztes Update: 01.05.2014

Senior Projektmanager

Firma: Dipl.-Kauffrau
Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Projektmanagement IBM Notes SAP Applications Beratung Projektplanung Microsoft Project Microsoft Visio Multidisziplinären Ansatz Office Suite Produkt Management + 4 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

carmen_reuter_business-profil.pdf

Skills

Projektmanagement
Projektanalyse
Management von
interdisziplinären Teams
Professionelle Projektplanung
Projektsteuerung
Projektportfoliomanagement
Produktmanagement
Projektmanagement-Erfahrung
Methodenkompetenz
IT-Projekte
Ticketingprojekte
Softwareentwicklungsprojekte
Hardwareentwicklungsprojekte
Allg. Office Anwendungen
Word
Excel
PowerPoint
Outlook
MS-Project
Visio
Lotus Notes
SAP
SAP-PS
SAP-MM
SAP-CR

Projekthistorie

06/2011-05/2014
Sabbatical- Um dem ganzen Stress in den Projekten einmal zu entgehen starten wir zu einem Sabbatical.
Wir starten mit einem kleinen Katamaran auf Sint Maarten in der Karibik und lassen uns vom Wind treiben. Bis Panama oder einmal um die ganze Welt...

aktuelle Infos gibt es unter bcsegeln.wordpress.com

03/2010 bis 05/2011
Freiberuflichen Tätigkeit
als Projektleiter

03/2010 bis 10/2010
Deutsche Bahn AG
Freiberuflichen Tätigkeit
als Projektleiter, Multiprojektmanagement


06/2008 bis 12/2008
Bundesdruckerei GmbH in Berlin
Freiberufliche Tätigkeit
Projektleitung und Coaching


04/2001 bis 09/20007
Höft & Wessel AG , Hannover
Hersteller von mobilen Datenerfassungsgeräte, innovativen Ticketingsystemen und
robusten Parksystemen

Die Höft & Wessel AG hat ihren Geschäftsschwerpunkt in der Entwicklung, Herstellung
und dem Vertrieb von Hard- und Software, die in enger Zusammenarbeit mit den
Auftraggebern entwickelt werden. Im Bereich Ticketing nimmt neben dem
Produktgeschäft die Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen in Zusammenarbeit
mit den Kunden einen großen Raum ein. Die parallele Bearbeitung einer Vielzahl von
Projekten unterschiedlicher Größe und Bedeutung ist in diesem Umfeld zu leisten.
Festanstellung im Projektmanagement als Projektleiter.

Einzelprojekte seit 2001:

08/2006 bis 09/2007
Urge
Es wird ein Fahrscheinverkaufssystems geliefert, bestehend aus
Endgerätetyp 1 (mobil), Endgerätetyp 2 (im Bus fest installiert) (inkl. notwendiger
Hardwareanpassungen und Entwicklungsleistung), Backofficesoftware (Datenversorgung
der Endgeräte und Abrechnung), Infrastruktur (Hardware)zur Datenver- und Entsorgung
der Endgeräte und Anwendungssoftware für die Endgeräte bis 09 /2007

08/2005 bis 11/2006
almex.mobile Release 1 (Produktentwicklung)
Gemäß den Anforderungen aus dem Produktmanagement wird ein Redesign des
almex.mobile sowie die Implementierung weiterer Funktionalitäten durchgeführt.
Die primären Anforderungen beinhalten eine 10%-tige Kostenersparnis pro Gerät in der
Serienproduktion, das Ersetzen der abgekündigten Modulgruppen (GSM/WLAN) und die
Integration neuer Funktionalitäten (u.a. Bluetooth, UMTS, ein helleres Display)
Bei dem Produkt almex.mobile handelt es sich um ein Fahrscheinverkaufsgerät, welches
originär für den Einsatz im ÖPV konzipiert wurde, weitere Märkte für das Produkt liegen
in den Bereichen Gastronomie, Logistik und Service (z.B. Servicetechniker)

03/2006 bis 12/2006
Prototypenentwicklung almex.mini
Es wird ein Prototyp eines einfachen Fahrscheinautomaten für den Einsatz in Bussen,
gemäß Vorgaben aus dem Produktmanagement, entwickelt.
Die Umsetzung der Funktionalitäten beinhaltet Bargeldverarbeitung (Münzen),
kontaktlose Karten, Druck von Fahrscheinen, maximales Gewicht 20 KG, Einhaltung der
gesetzlichen Vorgaben für den festen Einbau in Fahrzeugen bezogen auf die jeweiligen
Zielmärkte in Süd- und Osteuropa.

12/2005 bis 07/2006
(O-)Ügs für MT2
Ein neues Endgerätes (mobiles Fahrscheinverkaufsgerät) eines anderen Anbieters ist an
die bestehende Abrechnungsinfrastruktur der (Online-)Übergabeschränke anzubinden.
In einem Übergabeschrank werden die mobilen Fahrscheinverkaufsgeräte abgerechnet,
mit neuen Daten versorgt und im Falle eines Defekts gegen neue ausgetauscht.
(Folgeprojekt zu 7)
Das primäre Ziel dieses Projekts ist wie im vorherigen Projekt die Herstellung der
Funktionalität zum geplanten Stichtag, da sich daraus auf Kundenseite weit reichende
Folgeaktivitäten ergaben, wie unter anderem die Schulung von ca. 10.000 Mitarbeitern
aus dem Zugbegleitpersonal des Kunden.

06/2005 bis 02/2006
AwSt für MT2
Ein neues Endgerät (mobiles Fahrscheinverkaufsgerät) wird an die bestehende
Backofficesoftware (AwSt) der Deutschen Bahn AG angebunden.
Mit dieser Software werden die mobilen Fahrscheinverkaufsgeräte des Kunden
abgerechnet, sowie mit neuen Daten versorgt. Ebenfalls wird über diese Software die
Verwaltung der Geräte und deren Zuordnung zu den Mitarbeitern gesteuert.
Das primäre Ziel dieses Projekts ist die Herstellung der Funktionalität zum geplanten
Stichtag, da sich daraus auf Kundenseite weit reichende Folgeaktivitäten ergaben,
beispielsweise die Schulung von 10.000 Mitarbeitern aus dem Zugbegleitpersonal des
Kunden sowie die Übergabe des angepassten Systems an die Regelbetriebsführung,
also die Entwicklung eines produktionsfähigen Systems.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
ab 01.06.2014 100%

Sonstige Angaben

Zertifizierung PM Level-B, IPMA/GPM; Certified Senior Project Manager GPM/IPMA
Zertifizierung PM Level-D, IPMA/GPM
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