Profilbild von Ralf Amandi Oracle Siebel Senior Consultant, Migration, Schnittstellen EAI, EIM, Web_Service; WCF, C# VB aus Koblenz

Ralf Amandi

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 06.09.2022

Oracle Siebel Senior Consultant, Migration, Schnittstellen EAI, EIM, Web_Service; WCF, C# VB

Firma: Amandi Systementwicklung
Abschluss: Elektrotechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CF Amandi -DE 2022-01-28.pdf
CF Amandi -EN 2022-01-28.pdf

Skills

Betriebssysteme
- Linux, Solaris, Windows

Technologien & Produkte
- Siebel
Scripting
Workflows
Reports
EAI, EIM
HTTP, MQSeries Anbindung
Inbound Schnittstellen
XML, IDOC, DTD,
Webservices, WSDL
Datei Schnittstellen
Datenbank Schnittstellen
Performanceoptimierung
Customizing
Dialogdesign
TBUI

Programmiersprachen
-Siebel eScript, Siebel VBA, JavaScript, Visual Studio, C#, Html, Perl, Php, Delphi, VBA, Assembler, C, Java, dot-net

Datenbanken
- MySQL, Oracle, Access

Projekthistorie

01/2021 - 02/2022
DevOp
Media Saturn IT Services

Migration von Siebel-CRM  in die Google Cloud.
                - Aufsetzen der Serverlandschaft mit Terraform Enterprise
                - Batch Skripte zur Installation
                - Anpassung der EIM Schnittstellen zu DWH
                - Adaption der ESB Schnittstellen
                - Aufsetzen eines Monitoring mit Prometheus und Grafana

07/2018 - 12/2020
Siebel CRM Senior Consultant
EON/Innogy (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

- Migration auf Siebel IP-2018
- Mifration auf Siebel 2020
-Weiterentwicklung der GUI
- Fehlerbehebung und Neuentwicklung der Prozesse mit TBUI, Scripting und Workflows
- Datenexport & Auswertung mit
- Komplexer Datenabgleich in PL/SQL
- Datenexport/Import von XSLX Dateien

05/2016 - 07/2018
Senior Consultant
Zürcher Kantonalbank

Die ZKB verwendet Siebel seit 1999 als Kundencockpit für Ihre Berater. Entsprechend viele Schnittstellen und eingesetzte Technologien hat dieses System. Nachlass Geschäft o Entwurf und Überarbeitung der GUI für die neue Anforderung o Erweitern der EAI Schnittstellen o Erweitern der EIM Schnittstelle Steuerreports Ausland o Entwurf und Überarbeitung der GUI für die neue Anforderung o Erweitern der EAI Schnittstellen o Batch Prozesse zur Garantie der Datenintegrität Unterjährige Steuerreports o Entwurf und Überarbeitung der GUI für die neue Anforderung o Erweitern der EAI Schnittstellen o Erweitern der EIM Schnittstelle

04/2013 - 04/2016
Senior Consultant
Mediamarkt IT Services

Die Media Saturn IT Services hat in Ihrer Systemlandschaft 3 Siebel System im Einsatz. Es gab 2 Systeme für den Kundenservice (S+ und G+), sowie Siebel UCM (Universal Customer Management). Während meiner Tätigkeit bei Media Saturn wurde ich in allen 3 Systemen eingesetzt. Entwickelt wurde in kleinen Agilen Teams mit 5 – 10 Mitarbeitern. Es wurden die Methoden Kanban, Scrum und DevOps eingesetzt. Themenowner des „Invoice“ Modules für die beiden Kundenservice-Systeme o Redesign der Invoice Prozesse: Angebot, Rechnung weiterleiten, akzeptieren, zurückweisen und überarbeiten. o Rechnung und Gutschriftenschnittstelle zu SAP implementieren (XML über JMS) Themenowner des „Invoice“ Modules für die beiden Kundenservice-Systeme o Redesign der Invoice Prozesse: Angebot, Rechnung weiterleiten, akzeptieren, zurückweisen und überarbeiten. o Rechnung und Gutschriftenschnittstelle zu SAP implementieren (XML über JMS) Themenowner Reports (BI Publisher) o Erstellung von „Reports“ für Bestellbestätigung, Lieferschein, Rechnung und Paketaufkleber Themenowner der „Marketing Programme und Permissions“. o Implementierung der Marketing Programme (Siebel Modul Campaign) und Einwilligungen zu z.B. Email, SMS und Fax o Implementierung einer Stammdatenschnittstelle Themenowner des „Media Markt Clubs“: o Erstellung der End 2 End Prozesse für verschiedene Quellsysteme o Anbindung eines externen Email Dienstleisters (XML über JMS und Web-Services mit C#) o Implementierung des Double-Opt-In Prozesses für Email Themenowner der UCM-Schnittstellen: o Abstimmung der Schnittstellen End 2 End über Enterprise Service Bus o Erweiterung der Siebel UCM Prozesse für Upsert und Distribute o Aktivieren des „Survivorship“ Modules in Siebel UCM, Definition und Implementierung der Regeln. Implementierung verschiedener Web-Services zur Datenabfrage. Anbindung diverser externer Systeme an Siebel UCM. Z.b. Oracle Service Cloud, Letter Shop, Kassensysteme. Erstellung von Konzepten und Designs.

11/2012 - 03/2013
Senior Consultant
Mobiliar (Bern)


Die Mobiliar (Versicherung, Bern) stellt Ihre Prozesse auf digitalisierte Eingangspost um. Ich wurde beauftrag die Systemarchitektur und das Systemdesign zu spezifizieren. Anforderung war es die Schnittstellen vom Scan-Center, K&I-OCR Server, Dokumenten Management bis zum Vertriebsportal auf Basis Siebel 8.1 zu entwerfen. Aufgaben und Ergebnisse o Erstellung des Systemarchitektur Dokuments o Erstellung der Systemdesigns der Schnittstellen o Spezifikation der Schnittstellenattribute Technische Umgebung Siebel 8.1, SAP, SOA, Scan-Center, DWS (Dokumentum) Eingesetzte Technologie o Enterprise Architect o UML o SOA, SFTP
Bearbeiten

09/2011 - 09/2012
Senior Consultant
T_Systems NGCRM

Das Siebel Projekt NGCRM wird von T-Systems im internationalen Team entwickelt, um eine einheitliche
                länderübergreifende IT-Plattform für Ungarn, Slowakei, Polen und Mazedonien zu realisieren.
                Aufgaben und Ergebnisse
                o Definition der Web-Services für Account, Order, Billing, Loyality etc.
                o Erstellung von Schnittstellendefinitionen und Schnittstellenvereinbarungen
                o Unterstützung der Fehleranalyse im Integrationstest
                o Definition der XML für die Oracle AIA middleware
                o Erstellung und Bug Fix der AIA XSLT mappings

07/2011 - 09/2011
Senior Consultant
Columbus – Netcologne

Das Siebel Projekt Columbus wird von Netcologne zur Verwaltung von Aufträgen, Verträgen und Trouble Tickets verwendet.
Als Senior wurde ich in verschiedenen Projektbereichen zur Unterstützung bei kritischen Themen eingesetzt.

Aufgaben und Ergebnisse
 o Eigenständige Entwicklung einer Web-Service Schnittstelle zum Versenden von Störmeldungen an die
 T-COM
 o Eigenständige Entwicklung einer Web-Service Schnittstelle zum Empfangen von Rückmeldungen und
 Terminanforderungen von der T-COM
 o Analyse und fix von Fehlern im Ordermanagement.
 o Übernahme der Produktmodellierung und Konfiguration komplexer Produktmodelle

Technische Umgebung
 Siebel 8.1 mit Oracle Datenbank und Windows Server
 Eingesetzte Technologie
 o Web-Service mit Workflows und Skripting
 o Siebel Produktmodellierung
 o Siebel Entwicklung.
 o Task Based UI

06/2009 - 05/2011
Senior Conultant
Telekom

Das Programm EOEV wurde als Interims System in Visual Studio C# entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden Herausforderungen war es hier nicht nur verschiedene Systeme über Schnittstellen zu einem Gesamtsystem zu konsolidieren, sondern auch eine Siebel ähnliche GUI zu implementieren, damit der Anwender im gewohnten Look und Feel Arbeiten kann.
Ein weiterer Teil des Projektes war die automatisierte Erstellung von Angebots/Auftrags Dokumenten, sowie das Ausfüllen von Formularen
 
 Aufgaben und Ergebnisse
 o Pflichtenheft und DV Konzeption
 o Modellierung im UML Tool Innovator
 o Implementierung verschiedener Web Service Schnittstellen und WCF
 o Erstellung eine Siebel Ähnlicher GUI (In Visual Studio, mit HTML, CSS)
 o Design und Implementierung der Business Logik

12/2008 - 05/2009
Senior Consultant
Deutsche Bahn

Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.
In dem Projekt hatte ich bereits 2006/2007 gearbeitet. Nach einem Upgrade auf Siebel 8.0 wurde ich kurzfristig hinzugezogen.

Aufgaben und Ergebnisse
 o Implementierung Siebel Modul „eService“
 o Test und Anpassung der PSC Schnittstelle für Siebel 8.0
 o Bugfix und Performance Optimierung.

12/2007 - 12/2008
Senior Consultant
Schufa Holding AG

Das Siebel Projekt auf Basis 7.5 wird zur Vertriebsunterstützung eingesetzt. Meine Aufgabe war es diverse CR Pakete zu Implementieren und im Rahmen einer SAP-Schnittstelle das SAP-Datenmodel in Siebel zu abzubilden und die Daten aus SAP per Siebel-EIM zu importieren. In der EIM-Schnittstelle werden auch Positionen und Organisationen zugeordnet, sowie Adressen-Objekte angelegt und als primäre Adressen zugeordnet. Geänderte SAP Daten werden an Siebel Übertragen und auch User-Key Änderungen berücksichtigt.
        
        Aufgaben und Ergebnisse
        - Erstellung von Grob DV-Konzept und technischer Dokumentation.
        - Smart Script zur Neukundenerfassung erstellt und im Kundenmanagement eingebunden.
        - Business Objekt zu Erstellung von Dokument Paketen und einstellen als Korrespondenz.
        - Automatisches Ausfüllen beliebiger Word Dokumente im Dokumentpaket
        - EIM Inbound Schnittstelle
        - Import von Kunden, Kundenbeziehungen und neue untergeordnete Datenobjekte.
        - Berücksichtigung von User-Key Änderungen am Kunden
        - Import in Multi Value Groups (Adresse, Positionen, Organisation) und setzen der Primary Objekte
        - Löschen von Kundenbeziehungen, untergeordneten Objekten, sowie zugeordneten Adressen,
        
        Positionen und Organisationen.
        - Import und Löschen von Wertelisteneinträge
        - Mapping der Hierarchischen Kunden, Vertragsstrukturen aus SAP in Siebel.
        - PreImport und Datenabgleich mit ETL Tool (Kettle)

07/2006 - 10/2007
Senior Consultant
Deutsche Bahn

Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.
        
        Aufgaben und Ergebnisse
        - Bug Fixing und Customizing im Rahmen des Upgrades auf Siebel 7.8
        - Implementierung des Siebel Wartungsmodules Konzept, Skripting, Workflows, Wf-Policies, Actuate Reports
        - Performance Optimierungen
        - Anpassung der SAP-Schnittstelle des Voice Projektes
        - Allein verantwortlich für Bug FixingFehleranalyse der beiden Siebel Projekte
        - Erstellung funktionsfähigen Prototyps für eine Web-Service Schnittstelle
        
        Technische Umgebung
        - Siebel Application Server unter Solaris
        - Oracle Datenbank unter Solaris

06/2000 - 06/2006
Senior Consultant
Telekom

TSAM wurde auf Basis Siebel 98 als CRM System für den Geschäftskundenvertrieb zur Ergänzung der Programme TKATD entwickelt. Ich unterstützte zunächst die Migration auf Siebel 7.04 und war später maßgeblich für die Schnittstellen des Ordermanagements (ISDN und DSL Produkte) verantwortlich.
        
        Aufgaben und Ergebnisse
        - Alleinige Implementierung der Schnittstelle zum KIO-Lokations-Server (Adressdatenbank)
        - Alleinige Implementierung der Schnittstelle zur Leitungsrecherche
        - Alleinige Implementierung der Schnittstelle zur DSL-Recherche
        - Alleinige Implementierung des DKK Imports (Daten Rechnungsauskunft).
        - Mitarbeit an der Schnittstelle zum KIO-Kunden-Server, Implementierung Kundensuche
        - Mitarbeit an der Schnittstelle zur Rufnummern-Recherche
        - Weiterentwicklung der Schnittstellen DARED (Telefonbucheintrag), SMILE (Terminbuchung)
        - Wartung und Bug-Fixing der Module ausgeschiedener Entwickler.
        
        Technische Umgebung
        - Siebel Applikation Server unter Windows
        - Oracle Datenbank unter Unix
        - Java Server (Bea) unter Windows

02/1992 - 05/2000
Entwickler, Senior Conultant
Diverse

Diverse IT Projekte

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Gerne stehe ich Ihnen in Deutschland oder dem nahen Ausland  (NL, BE, CH) zur Verfügung.
Bewährt haben sich 4 Tage vor Ort (36h) und Freitags remote (4h)

Sonstige Angaben

Herr Amandi kann sich schnell in Technologien rein denken, diese verinnerlichen und verstehen.
Er kann nicht nur. z.B. Web-Services (WCF) aufrufen, sondern versteht auch was im Hintergrund abläuft, wie .NET die XML Umwandlung durchführt, wie die Daten per http versendet werden.

Eine Anforderung wird analysiert und strukturiert und zielgerichtet umgesetzt.
Wichtig ist ihm, das die Umsetzung nachvollziehbar, performant, strukturiert und verständlich ist.

Auch wenn die eingesetzte Technologie C#, VB.NET, Windows.Forms, ASP.NET oder WPF nur „Handwerk“ ist, ist es für Ihn 100% Kenntnis sehr wichtig.

Die Qualität der Implementierung ist ihm extrem wichtig. Hierzu gehören auch Unit-Test und Entwickeltest um die Qualität zu prüfen, aber auch sauberes Vorgehen, Einhaltung von Design Guides und Dokumentation im Code.

Herr Amandi war nicht nur in reinen .NET Projekten. Dadurch hat er ein breiteres Basiswissen und Erfahrung in Technologien, die bei anderen .NET Entwicklern selten anzufinden sind.
Profilbild von Ralf Amandi Oracle Siebel Senior Consultant, Migration, Schnittstellen EAI, EIM, Web_Service; WCF, C# VB aus Koblenz Oracle Siebel Senior Consultant, Migration, Schnittstellen EAI, EIM, Web_Service; WCF, C# VB
Registrieren