IA
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Senior PMO Expert #16

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Wir sind ein IT-Dienstleistungsunternehmen, welches kurzfristig folgendes Profil verfügbar hat.
Bvorzugter Einsatzort ist Raum Hamburg.

Branchenkenntnisse: Banken, Media, Verbände

Technische Kenntnisse:
MS Project, MS Visio, SAP ERP, SAP CRM, Open Project/ Redmine, JIRA, MS Office
( Excel, PowerPoint), MS SharePoint, Analytisches CRM, Grundkenntnisse OOP mit Java, HTML,CSS, Java Script, PHP, SQL, Wordpress, UML , BPMN, eEPK, ERM, ITIL, Softwareentwicklung, Relationale Datenbanken

Fachliche Kenntnisse:
Teilprojekt- und Projektleitung, Projektziele / Business Case- Erarbeitung, Projektumfeld- und Stakeholdermanagement, Phasen- und Projektstrukturplanung, Ablauf- und Terminplanung, Einsatzmittel- und Kostenplanung, Risikoanalyse, Integrierte Projektsteuerung, Reporting, Workshops - Planung und Durchführung, Agiles Projektmanagement, Scrum, PRINCE2, Changemanagement, Vendormanagement, Life-Cycle-Management, Releasemanagement, Incident-/ Problem-Management, Servicemanagement, Requirements Engineering, Mitarbeiterschulung, KVP/ Kaizen, Ausschreibungsmanagement, Contentmanagement, Operationsmanagement

Projekteinsätze:

Projektleiter
Dezember 2015 – dato
Erarbeitung und Management der Projektziele, Aufbau einer Projektorganisation, Erstellung eines Projektplans, Terminplanüberwachung, Organisation und Durchführung von Workshops, Konsolidierung der Projektergebnisse, Gesprächsführung, Kreativitätstechniken - Auswahl und Anwendung, Team- und Gruppenarbeit, Moderation und Präsentation


Projekt- und Prozessmanagement
August 2015 – Februar 2016
Vorbereitung, Planung und Aufsetzen des Kundenprojektes. Koordination und Steuerung im Projektverlauf. Abstimmung mit der Programmleitung und dem verantwortlichen Produktmanager. Erarbeitung und Management der Projektziele, Erstellen einer Kommunikationsmatrix, Projektrisiken identifizieren und managen, Aufbau einer Projektorganisation, Erstellung eines Projektplans, Terminplanüberwachung


Projekt- und Prozessmanagement
April 2014 – August 2015
Erarbeitung und Management der Projektziele, Projektmarketing, Projektumfeld und Stakeholdermanagement, Projektrisiken identifizieren und managen, Projektorganisation, Projektkommunikation, Projektphasen und Projektstrukturplanung, Ablauf- und Terminplanung, Konfigurations- und Changemanagement, Einsatzmittel- und Kostenplanung, Qualitätsmanagement, Projektfinanzierung, Beschaffung und Verträge, Rechtliche Aspekte in Projekten, Kooperative Konfliktlösung, Gesprächsführung, Verhandlungsführung nach Harvard-Konzept, Kreativitätstechniken – Auswahl und Anwendung, Moderation und Präsentation, Mitarbeiterführung im Projektteam

IT-Projektmanagement
September 2014 – März 2015
Neuaufbau einer hochleistungsfähigen und höchstverfügbaren Multi-Channel-Distribution für die B2B und B2C-Angebote der Fußball Bundesliga, um die Anforderungen aus dem Lizenzgeschäft ab 2017 (geplante Einnahmen von bis 1 Mrd. Euro) bedienen zu können.
Enterprise-Content-Management-System, Digital-Asset-Management, Product-Information-Management, Customer-Relationship-Management, Analyse- und Tracking-Systeme, Middleware auf Basis von Apache Camel.

Projektmanagement auf Basis von PRINCE2-Methodik, Koordination des externen Scrum-Entwicklungsteams, Steuerung der internen und externen Dienstleister, Anforderungsabstimmung mit den (Key-)Usern des Systems und Ausarbeitung von Lösungsansätzen inklusive Bewertungsmatrix, Zeit und Ressourcenplanung mit MS Project, Release- und Deploymentmanagement, Koordination der Migration der Altdaten auf neues Produktivsystem, Projektfortschrittsüberwachung inklusive Auswahl der geeigneten Mittel, Reporting an den technischen Direktor der DFL DS (standard und ad-hoc), Qualitätsmanagement mit JIRA, Fachliche Begleitung der Rechtsabteilung bezüglich Vertragsmanagement, Datenschutz und Datensicherheit, Lizenzmanagement für alle Entwicklungs- und Produktivsysteme, Erstellung eines Ausschreibungsverfahrens für ein Applicationmanagement inklusive Marktanalyse und Anbieterevaluation, Pflege der Offene-Punkte-Listen u. a. mit JIRA (Open Issue List), Schulung der Projektmitarbeiter auf ein neues Projektmanagement-System (OpenProject), Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichung von Time, Budget oder Quality, Administrative Unterstützung des Projektleiters

Projektleitung

Projektplanung und –steuerung von diversen Produktionsprojekten, Kontinuierliche Prozessoptimierung in allen Produktionsbereichen, Planung, Koordination und Steuerung der Mitarbeiter, Koordination der Bestell- und Abrechnungsprozesse, Kommunikation mit den Stakeholdern, Supply-Change-Management in Abstimmung mit den Auftraggebern, Anforderungsanalysen erstellen und Lösungsvorschläge erarbeiten,Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern und Lieferanten, Erstellung und Pflege von Projektplänen und Signal- und Process-Flow-Charts, Erstellung, Pflege und Tracking von Offenen-Punkte-Listen und der Risikoregister, Zusammenarbeit mit fachlichen Projektteams, auch im internationalen Umfeld, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Projektveranstaltungen inkl. Erstellung von Präsentationsunterlagen, Koordination von Prozessänderungen mit mehreren Fachbereichen, Schnittstelle zu allen Fachbereichen und IT, Schulung neuer Mitarbeiter, Reporting an die technische Leitung und Geschäftsführung, Mitarbeit am Großprojekt Neubau „Studiokomplex Dovenfleet“ und Großprojekt Neubau „Außenstelle Berlin“, Neuaufbau Produktiv-System und Integration mit Legacy-System, Aufbau der Infrastruktur, Integration der unterstützenden IT-Services, Auswahl der Kommunikationsprotokolle, Einführung einer DAW-gestützten Produktionsumgebung, Teilprojektleitung bei Erstellung Konzept, Realisierung, Dokumentation und Schulung einer IP-TV-Lösung für AOL-Deutschland, Konzeption und Einführung eines vollintegrierten Produktionsprozesses, Umstellung auf vernetzte Produktion auf Basis von Editshare-Server, Life-Cycle-Management des Riedel-Mainframe, Umstellung des Betriebs auf servergestützte Distribution, Verschlankung der Produktivumgebung im Studio Rothenbaum zur Steigerung der Usability und schnellerer Fehlerdiagnose und Behebung, Teilprojektleitung im Bereich Produktiv-Infrastruktur und IT-Services im Großprojekt Neubau „Ericusspitze“, Anpassung des Produktionsprozesse an neue Norm R128 und Integration neuer Messmodule, Life-Cycle-Management Lawo-UI (Linux-BS und Hardware), Realisierung Videokonferenz „eMobility“ für den Kunden VW auf Basis von Google Hangout

Bei Interesse können Sie sich gerne an isabel.brenner@isacon oder telefonisch unter Tel. 0173- 32 999 08 wenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Weinheim,
Isabel Brenner

isacon AG
Bergstr. 49
69469 Weinheim

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
weltweit
Profilbild von Anonymes Profil, Senior PMO Expert #16 Senior PMO Expert #16
Registrieren