Profilbild von Anonymes Profil, Management Consultant / Interim Manager / Business Development Manager
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Letztes Update: 01.01.2024

Management Consultant / Interim Manager / Business Development Manager

Firma: Mulitze Consulting
Abschluss: Diplom Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

FÄHIGKEITEN
Internationale Führungs- und Projektmanagementerfahrung
Teamfähigkeit & soziale Kompetenz (Empathie und Einfühlungsvermögen)
Belastbarkeit, Offenheit und Loyalität
Kritikfähigkeit und Lernbereitschaft
Planungs- und Organisationstalent
Unternehmerische Denk- und Arbeitsweise
Hands-on-Mentalität
Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
Digitalisierer und Prozessoptimierer
Motivator und Coach

KENNTNISSE
Geschäftsfeldstrategie
Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation
Preis- und Konditionengestaltung
SWOT-Analyse



PROJEKTERFAHRUNGEN

CFO & Kaufmännischer Leiter  franz. Pharma und Kosmetik-Konzern
Verantwortung für die Bereiche: Finanzen, Controlling, IT, Einkauf und interne Dienste (Shared Service Center für die beiden Vertriebsgesellschaften in Deutschland)
Führung von bis zu 30 Mitarbeitern zusammen mit je einem Teamleiter
  • Überwachung der Erstellung von Monats-, Quartals, (Halb-) Jahresabschlüssen sowie der Daten für die Konzernbilanz
  • Sicherstellung des monatlichen Controlling an die Geschäftsleitung sowie an die Muttergesellschaft
  • Organisation und Sicherstellung des IT-Support für die DACH-Region
  • Aufbau eines lokalen Einkaufteams nach Vorgaben und in Absprache mit dem Zentraleinkauf in Frankreich

Pensionskasse 
  • Neustrukturierung des Geschäftsbereichs Immobilienverwaltung im Rahmen eines Reorganisations- und Teil-Outsourcing-Projekts
  • Bestandsaufnahme: Prozess- und Risikoanalyse der einzelnen Tätigkeiten
  • Erarbeitung möglicher Zusammenarbeitsmodell
  • Erstellung einer Nutzwertanalyse zur Entscheidungsvorbereitung
  • Ausschreibung und Angebotsvergleich (Long-List, Short-List)
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand mit Handlungsempfehlung


Softwarehaus
  • Entwicklung und Implementierung einer Vertriebsstrategie für ein Softwarehaus im Bereich Mobile Computing auf Basis von SAP
  • Leitung des Change Management Projekts: vom Dienstleistungsanbieter zum Softwarelizenzvertrieb
  • Aufbau eines Kooperationspartner-Netzwerks


Medizintechnik-Unternehmen
  • Projektportfoliomanagement der europäischen Projekte der BU Cardiovascular
  • Planung, Steuerung und Controlling der Projekte sowie Monitoring und Reporting der Stati vor der Geschäftsleitung
  • Konzeption und Implementierung eines Sales Reporting Tools für die konsolidierte Meldung der Monatsergebnisse an die europäische & japanische Zentrale
  • Entwicklung und Implementierung der sog. "Ambassador" Funktion für die acht europäischen Vertriebsgesellschaften
  • Planung, Koordination und Moderation der Budgetmeetings auf internationaler Ebene
  • Projektleitung und Koordination des Umzugs für 70 Mitarbeiter inkl. Mitarbeiterbefragung
  • Markt-Research, Immobilienvergleich, Investitionsantrag, ROI-Analyse, Vertragsverhandlung und -kündigung sowie Möbelbeschaffung
  • Entwicklung, Implementierung, Monitoring eines Bonus-/Leistungsanreizsystems auf Basis der periodisch durchgeführten Mitarbeiter-Beurteilungsgespräche
  • Begleitung und Implementierung eines Risk-, Compliance- und Quality-Managementsystems (PILGRIM).
  • Konzeption und Erstellung von Learningplans für bestimmte Berufsgruppen und Zuweisung der relevanten SOPs (Standard Operation Procedures)


US-Tochtergesellschaft eines deutschen Softwarehauses
  • Aufbau einer ausländischen Niederlassung an der Westküste der USA
  • Einführung der kaufmännischen Prozesse sowie Adaption auf den US-amerikanischen Markt


Mittelständisches Softwarehaus
  • Projektleitung, Entwicklungskoordination sowie Einführung von Microsoft Dynamics CRM 4.0
  • Konzeption und Implementierung einer Schulungsakademie für Kunden unter Einhaltung eines stark limitierten Investitionsbudgets
  • Moderation und Train-The-Trainer-Seminar für Mitarbeiter im Rahmen der unternehmensinternen Business School“
  • Neuausrichtung der Einkaufsstrategie, Verhandlung und Abschluss neuer Rahmenverträge mit Lieferanten
  • Initiierung, Umsetzung und Monitoring von Effizienz- und Kostensenkungsprojekten
  • Leitung des internationalen Sourcing- und Cost Cutting Projektes zur Flottenoptimierung für die gesamte Firmengruppe
  • Projektleitung und Koordination der Einführung eines internen Verwaltungssystems zur effizienten Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Gestaltung und Optimierung der administrativen Prozesse zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Reduzierung der Verwaltungskosten
  • Überarbeitung, Weiterentwicklung und Einführung eines professionellen Debitorenmanagementsystems inkl. Mahnwesen

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Contract Manager
DekaBank Deutsche Girozentrale (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


03/2022 - 08/2023
Unternehmens- / Strategie-Beratung
Mulitze Consulting (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

Outsourcing Management (OSM) Banking
Third Party Risk Assessment (TPRA)
Definition of Service Level Agreements (SLAs) for existing contracts
Definition of Key Risk Indicators (KRIs)
Participation in the structured documentation of performance measurement and project progress

09/2021 - 02/2022
Unternehmens- / Strategie-Beratung
Mulitze Consulting (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

1. Bestandsaufnahme/Prozessanalyse Ermittlung: Kernkompetenzen, bisherige Marketingaktivitäten/Kanäle, Kunden-Analyse/-gruppierung, Anzahl/durchschnittliche User-Anzahl/Fluktuation bisheriges Lizenzmodell und Preisgestaltung 
2. Wettbewerbsanalyse - umfassende Analyse der Lizenz- und Preisgestaltung der relevanten Marktbegleiter - SWOT-Analyse - Einordnung der TaskX GmbH in die Gesamt-Marktposition der Reisekosten-Softwareanbieter
3. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen (Best/Worst Case Szenarien) auf Basis der Wettbewerbsanalyse und Ableitung einer Handlungsempfehlung für die TaskX GmbH - Änderung der bisherigen Lizenzgestaltung (Lizenz-Gültigkeit für 365-Tage und pro Reisenden) - Änderung der bisherigen Preisgestaltung (Lizenzpreis abhängig von der Anzahl der abgerechneten Reisenden inkl. neuer User-/Preis-Staffelung) - Vermittlung von Kooperationen zu anderen Systemhäusern im Hinblick auf eine mögliche Exit-Strategie => Empfehlung kurzfristig eine Cloud-Lösung zu entwickeln 
4. Ergebnis der Maßnahmen - Deutliche Erlössteigerung im Vergleich zum Vorjahr und Einleitung eines ertragsmäßigen Turnarounds trotz anhaltender Krise im Geschäftsreisemarkt.
5. Exit-Strategie (Veräußerungswert des Unternehmens in x-Jahren) - Vision für 203x, Strategien zur Unternehmenswertmaximierung

11/2019 - 03/2021
Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
HRworks GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  •   Entlastung der Geschäftsleitung um alle internen/externen kaufmännischen Belange
  •   Sicherstellung aller Finanz-, Organisations-, Personal und Administrations-Prozesse

Verantwortung:

  •   Führung von 7 Mitarbeitern

Resultate:

  •   Auf- und Ausbau der Personal-/Recruiting Abteilung (25 neu MA 2020),
  • Umzug der Niederlassungen in Berlin und Freiburg

09/2018 - 09/2019
Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  •   Überwachung und Sicherstellung der fristgerechten Ergebnis- und Finanzplanung
  •   Erstellung und Präsentation von Szenario- und Nutzwertanalysen für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens für die Geschäftsleitung und den Beirat

Verantwortung:

  •   Handlungsvollmacht | Umsatz: 60 Mio. € | Budget: 1,5 Mio. € | Projekte bis 90 T€ | Führung von 12 Mitarbeitern zusammen mit 3 Teamleitern (FI&CO, IT, HR)

Resultate:

  •   Aufbau einer Personalabteilung in enger Abstimmung mit einem Junior Teamleiter unter Berücksichtigung der tarifvertraglichen Vorgaben

01/2013 - 07/2018
CFO & Prokurist (Festanstellung)
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Chief Financial Officer

  •   Überwachung und Sicherstellung des fristgerechten Financial Reportings
  •   Verantwortung für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB & IFRS
  •   Sicherstellung der Konzernkonsolidierung sowie Erstellung der Finanz- und Investitionsplanung
  •   Analyse und Erstellung von Unternehmensbewertungen (Nutzwert und ROI-Analysen)
  •   Kaufmännische Planung, Durchführung und Kontrolle von internen und externen Projekten
  •   Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Kunden (NDAs, Rahmenverträge, OP-Management)
  •   Zentraler Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Rechtsanwälte
  •   Systematische und zielorientiert Gestaltung der kaufmännischen Geschäftsprozesse

Verantwortung:

  •   Prokura, P.F. Dermo-Kosmetik GmbH | Umsatz: 73 Mio. € | Budget: 2,45 Mio. € | Projektvolumina bis 0,15 Mio. € | Führung von 30 Mitarbeitern zusammen mit 4 Teamleitern (FI, CO, IT, PO) in einem Shared Service Team für beide Gesellschaften
  •   Prokura, P.F. Pharma GmbH | Umsatz: 23 Mio. € | Budget: 1,2 Mio. € | Projektvolumina bis 0,15 Mio. €

Resultate:

  •   Aufbau einer Einkaufabteilung und eines North Europe IT Hubs
  •   Einführung EDI, IVR & Compliance-System, BI-Tool (TM1)
  •   Aufbau einer Schulungsakademie für Kunden
  •   Einsparungen im 6-stelligen Bereich durch Rahmenvertragsverhandlungen mit Lieferanten

CEO and interim & CFO

  •   Strategische und operative Führung des Unternehmens mit P&L Verantwortung
  •   Zielorientierte Führung und Motivation von Mitarbeitern

07/2012 - 12/2012
MS-Dynamix ERP-Einführungs-Projekt (Medizintechnik)
TERUMO Deutschland GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Change-Management im Rahmen einer Software-Systemumstellung

01/2011 - 12/2012
Business Development Projekt (IT-Branche)
PlaceWorkers GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Markt- und Potentialanalyse sowie Entwicklung einer Vertriebsstrategie für ein Softwarehaus im Bereich Mobile Computing auf Basis von SAP

11/2011 - 02/2012
Business Development Projekt (Media-Branche)
Maxon Media GmbH (10-50 Mitarbeiter)

Geschäftsmodell- und Prozessanalyse inkl. Handlungsempfehlung für eine Fullservice-Agentur für die Medienproduktion und -distribution

05/2011 - 10/2011
Outsourcing / Changemanagement Projekt (Pensionskasse Unilever)
Berolina VVaG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Neustrukturierung des Geschäftsbereiches „Immobilienverwaltung" und Outsourcing der Abteilung „Property Management“ an einen externen Dienstleister

01/2009 - 12/2010
Administration & Compliance Manager (Festanstellung)
TERUMO Europe N.V. (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kaufmännische Leitung der europäischen BU Cardiovascular inkl. PL-Verantwortung | Budgetierung & Forecasting an die europäischen und japanischen HQ
J-Sox Officer

Reisebereitschaft

In der Stadt Hessen - Linden mit einem Radius von 50 km verfügbar
Deutschland (bundesweit), vorzugsweise Rhein-Main-Gebiet und Süddeutschland
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