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Letztes Update: 05.03.2024

Project / Programm Manager / Turn-around Manager

Abschluss: Dipl-Ing.; Dipl.-Wirt-Ing.; Architekt (Architektenkammer NRW)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | italienisch (gut) | spanisch (gut)

Skills

- Erfahrung mit Teamgrößen über 500 Mitarbeitern in mehreren Ländern
- Erfahrungen in schwierigen Teamsituationen (M&A)
- Budgetplanungen/ Recovery im 2stelligen Millionenbereich
- Zeitkritische Projekte mit tagesfixem Endtermin

Projektleitungen in der IT Infrastruktur, Cloud und O365
2018- 2022
Energie
Schweiz
- Leitung der Business Acceptance Tests bei der Umstellung auf die neue Infrastruktur (>700 Applikationen)
- Migration der LKW-Waagenanwendungen und Geräte in die Konzerninfrastruktur an diversen Standorten
- Unterstüzung des Providerwechsels Mobilfunk für den Konzern
- Prüfung und Ausbauplanung der Mobilnetzabdeckung im Rahmen der Digitalizierungsprojekte des Bereichs Hydro mit dem neuen Mobilfunkprovider. Flächendeckende Abdeckung durch Repeater in den Kraftswerksbauten
- Planung der Migration der Applikationen in die neue Konzernstrategie (Cloud- und Browser-based) unter Berücksichtigung von Cybersecurity und Compliance
- Aufbau von MS Project Server in der Cloud mit Sharepointanbindung
- O365 Pilotmigration und Planung der Migration inklusive der Umstellung 32Bit/64 Bit
- Betreung von Pilotprojekten in Azure und O365, Planung von Azurekonsolidierungen mehrerer Tenants
- Auf- und Ausbau eines IAM Systems inklusive PAM, Anforderungserhebung, internationaler Konsonsolidierung der Niederlassungen (Azure und AWS)

Projektleitung in der Firmenreorganisation und Vorbereitung des IPO eines neu zu gründenden Firmenteils
2017- 2018
Energie
Schweiz
Trennung der AD und Basis Infrastruktur und der gesamten Applikationslandschaft von einem single AD zu einem Mulit Domänenforest im Rahmen eines geplanten IPO innerhalb eines Jahre
- Leitung der Konzepterstellung durch diverse Lieferanten und Beratungsunternehmen
- Aufbau neuer Infrastruktur (AD, Citrix, SCCM, Exchange, etc)
- Migration sämtlicher Applikationen (SAP und Non-SAP)
- Analyse Cloud Modelle
- Auswahl und Einführung IAM System

Outputmanagment mit spartenübergreifendem Ansatz (Kranken, KfZ, SuH, Schadensregulierung,...) & Digitalisierungsstrategie
2017 - 2/2018
Versicherung
Deutschland
- Implementierung von K&W Serie M
- 370 Text, ASF und Papyrus Ablösung
- Ablösung von POSY 7 durch OMS
- Agiles Pilotprojekt

Digitalisierung und End-Of-Life Erneuerung
2016 – 2017
Handel Retail & Deli
Schweiz
- Neue kundenspezifische POS und Waagen Lösung: Set-up und Rollout
- Betriebsprozesse und Vertäge für Hard- und Software
- Übergreifender Approach für alle Formate mit Realisierung von Einsparungspotentialen
- Digitalisierungsstrategien zur Umsatzsteigerung (Selbst-Checkout, mobile POS, Customer Dashboards, Digital Signature, …)
- Sämtliche Anforderungen und Entwicklungen wurden mit agilen Methoden gemanaged

Leitung der Digitalisierungsstrategie mit Spartenübergreifendem Ansatz (Kranken, KfZ, SuH, Schadensregulierung,usw.)
2016 – 2017
Versicherung
Deutschland
- Paperlose Kommunikation
- Mobile Apps
- Portalstrategie
- Project Manager für IT Entwicklungen basierend auf SET Document workflow, Couch DB, Mediatrix und Eigenentwicklungen

Interims Head of IT und Projektleitungen diverser Projekte spartenübergreifend
2014 - 2016
Versicherung
Deutschland und Indien
- Implementierung von icon DOPiX und IBM ODM für ein Druckvolumen >2 Millionen Dokumente p.a.
- Direkt unterstelltes Team > 20 Mitarbeiter
- Task force Leitung für die Hardware-Neuauswahl und Migration
- Infrastruktur-, Digitalisierungs-, und Out-sourcing Strategie
- Output-Management: Erstellung der Request for Proposal Dokumente und Due Diligence für das Outsourcing der IT Entwicklung und des Testens.
- Governance über den gesamten Ausschreibungsprozess mit verschiedenen RfPs (International mit Teilnehmer aus Indien). RfP Volumen >10 Mio.
- ASF Migrationsleitung: Lösung um kurzfristig End-of-life Software auszutauschen

Rolloutleitung einer Follow-me Print Lösung in den Konzern Niederlassungen im Rahmen des Rollouts Citrix/V-Desktop
2014
Versicherung
Deutschland
- Rolloutplanung des neuen Follow-me Print Standards
- Initierung der Bestellprozesse
- Koordination mit dem Druckerherstellers
- Koordination mit zentralen Abteilungen (Serverinfrastruktur)
- Abstimmung im Konzern begzl. Anforderungen und Änderungsmanagement
- Abstimmung Anforderungen an den neuen Standardarbeitsplatz (Citrix, Virtual Desktop und Thin Clients)

Integration einer Niederlassung in die Konzernstruktur, Standortmigration Mailand und Evaluierung für internationales Großprojekt
2013
Versicherung
Italien
- Migration aus einer lokalen Domäne in die Konzernstruktur
- Aufsetzen von Hard- und Softwareprofilen zur zentralen Verwaltung der User, Clients und Softwareverteilung
- Rollout von Desktops und Laptops
- Remote Access und Mobile Connect
- Beratung im Rahmen der neuen Standardlösung (Citrix WAN Anbindung, Long distance Performance)

Merger & Acquisition: Kommunikationsmanager bei der Integration einer gekauften Firma in den US Konzern
2012
Medizintechnik
Deutschland und USA
- Corporate Communication über die Veränderungen in verschiedenen Sprachen
- Aufbereitung in verschiedenen Medien (Poster, Web, Mail etc)
- Administration des Informations-SharePoint-Portals
- Technische Beschreibungen der neuen Umgebung
(u.a Exchange Migration Cloud Services)
- Planung von Cut-Over und Migrationsterminen
- Zentrale Koordination von Mitarbeiteranfragen

Merger & Acquisition: Projektleitung im Carve Out (Maschinenbau)
2012
- Auslösen eines Firmenteils aus der Konzernstruktur eines Großkonzerns
- Aufbau eines unabhängigen Inter-/Intra/Extranet Auftritts auf Basis Typo3 (Migration Gauss/ First Spirit nach Typo3)
- Aufbau eines unabhängigen eShops auf Basis Intershop / SAP Portal Ablösung
- Aufbau eines komplexen Configurator / Katalogbereichs mit verschiedenen Dienstleistern
- Anbindung an verschiedene SAP Systeme
- Steuerung der internen und externen Mitarbeiter und Firmen
- Budgetverantwortung

Merger & Acquisition: Projektleitung und Planung der Integration einer aufgekauften Firma in Spanien in die Konzern-Infrastruktur; Unterstützung des Outsourcings des IT Bereichs des Konzerns
2010 - 2011
Energie
Spanien
- Angebotserstellung für die Integration des Unternehmensteils mit 1500 Mitarbeitern in 100 Standorten: User ID Management, Anbindung an den European Backbone, Neues Securitykonzept Remote Access, Active Directory, Migration Filemigration und Konsolidierung div Fileserver, Anbindung diverser RZ und Migration sämtlicher Anwendungen in zentrale Rechnenzentren, Update von veralteten Betriebssystemen (Win 95, NT, 98, 2000) auf aktuelle Versionen, Betreuung der Verskriptung in SCCM und Aufsetzen der HW, Rollout von Desktops und Laptops
- Zusammenarbeit mit dem neuen Outsourcing-Partner für die Bereiche: Mailmigration (u.a. Exchange 2003 - Exchange 2010), Firewall, WAN, LAN und WLAN
- Erstellung einer integrierten technischen Dokumentation beider Outsourcing-Partner
- Preisberechnungen, Risikoanalysen
- Abstimmungen über den alten und neuen Konzernstandard mit den Outsourcing-Partnern

Projektleitung für diverse Software-Implementierungen in Konzernteilunternehmungen
2010
Energie
International
- Client Computing Software Produkte
- Planta Software Produkte

Merger & Acquisition: Projektleitung Carve-Out einer veräußerten Firma aus der Konzernstruktur
2010
Energie
Deutschland
- Umsetzung der neuen Unternehmensauftritte (Intranet und Internet)
- Abstimmungen mit Agenturen, IT-Dienstleistern und Fachabteilungen
- Abstimmung mit dem neuen Eigner
- Umsetzung der Änderungen für SAP und Non-SAP insbesondere für die Rechnungslegung
- Umstellung der E-Mail Adressen sämtlicher Mitarbeiter und Klärung von internationalen rechtlichen Regulierungen (i.e. Spamfilter)
- Trennung der Infrastruktur des DAX Unternehmens innerhalb der Reglierungen

Merger & Acquisition: Projektleitung der Integration einer aufgekauften Firma in die Konzern Infrastruktur
2009 (2 Monate)
Energie
Budapest
- Evaluierung der bestehenden Integration und Angebotserstellung / -kalkulation
- Gesamte IT Basisinfrastruktur Integration (Active Directory Migration, - Mailmigration (Exchange dezentral in die Unternehmensstruktur), Filemigration)
- SAP Migration (inkl. HR) und NON- SAP Applikationsmigration
- Neues Sicherheitskonzept / Firewall
- Anbindung diverser RZ inkl. Firewall Freischaltungen etc

Merger & Acquisition: Projektleitung der Integration einer aufgekauften Firma in die Konzern Infrastruktur (Mailand / Verona)
2008/2009 (9 Monate)
Energie
Italien
- Integration und Enhancement auf Konzernstandard der gesamten IT (User ID Management, Anbindung an den European Backbone, LAN und WLAN Netzwerk, Active Directory Migration, Mailmigration, Remote Access)
- Neues Security und Firewall Konzept
- Filemigration und Konsolidierung von diversen Fileservern
- Anbindung diverser Rechenzentren

Projektleitung der Anbindung der Italienischen Börse in mehreren Stufen an die IT in Mailand
2008 (2 Monate)
Energie
Italien
- Technische Aplikationsanbindung (FW, NAT, fixed IP,...) via Geschäftsbank / VPN in London
- Umstellung auf direktes VPN und im Anschluss auf MPLS Anbindung

Projektleitung mit Personal- und Budgetverantwortung im IT Outsourcing und Rechenzentrumskonsolidierung
2008
Automotive
Deutschland und international
- Viele parallel laufende Projekte im Bereich IT Infrastruktur
- Ablösung von 80% eines bestehenden Rechenzentrums (über 100 Server, Workstations, Laptops und Drucker mit einem Leasingwert von über 2 Mio EUR/pa.) unter Berücksichtigung neuer Systemarchitekturen, Virtualisierung und Konsolidierung
-SAP: Migrationen auf neue Hardware, Einführung CRM, Umstellung der Systemarchitektur, Umstellung des zugehörigen Active Directory, Ersatz eines korrupten Indexservices, Anbindungen von SAP in Logistiksysteme unter Citrix, Einbindung diverser Standorte in c-folders, MARC
- Firewall/AD/Internet: Migration auf neue Sicherheitsstandards, Ablösung von Hardware
- Firmenintegrationen: Vollintegration von 2 Unternehmen (250 MA)
- Redesign der produktionsnahen Soft- und Hardware (CAD, CAM, CAE)
- Neudefinition von Hochleistungsclustern und sonstiger spezifischer Plattformen
- Migration von Novell auf Windows Virtual Fileservices
- Konsolidierung diverser Citrix Farmen und Access
- Umstellung von "Citrixsurfen" auf lokale Internet Explorer Anwendung
- Einführung eines globalen Reporting Tools auf Oracle DB, zentral im inneren Netz und LAMP- Applikationsservern dezentral in anderer DMZ (SSL Tunnel)
- Anbindung von weltweiten Standorten an das Firmennetz (GeNUGate)
- Aufbau von Servern und Backupsystemen für ein konzernübergreifendes Service Center in Dubai
- Aufbau von selbstsynchronisierenden Planungsständen für die Konstruktion in Indien und China
- Mailmigration von Lotus Notes auf Exchange, Migration in einheitliches Exchange, Umstellung auf einheitliche Mailadressen

Projektplanung für bestimmte Baugruppen eines Stahlwerk-Neubaus in Brasilien
2007/2008
Anlagenbau
Brasilien
- Aufplanung der Baugruppen (Entschwefelungsanlage etc) von der Designphase bis Fertigstellung nach Vorgabe des Endkunden im Tool Primavera

Project Management in der Raffineriestillstandsplanung und Modernisierung / Erweiterung
2007 (4 Monate)
Anlagenbau
Rumänien
- Überwachung Planung des Rohrleitungsbaus im Tool Primavera

Interims Vice President in einem Turn-around Projekt
2006 / 2007 (4 Monate)
Anlagenbau
USA mit Niederlassungen in Österreich und Italien
- Beurteilung der Gesamtsituation, Entlassung von Mitarbeitern (50% Reduktion der Büroangestellten) und Neustrukturierung des Unternehmens
- Einführung von Project Management (Nach Restrukturierung 11 direkt berichtende PMs)
- Einführung von Standardisierung im Engineering (Leitung des gesamten Engineerings mit ca. 40 Mitarbeitern nach der Restruktierung)
- Einführung von strategischem Supply Chain Management (10 Mitarbeiter nach Restrukturierung)

Mitglied der Programmleitung in IT Outsourcing Grossprojekt
2005 - 2007
Telekommunikation / Logistik
- Programm aus 8 zusammengelegten Projekten mit ca. 150 Mitarbeitern
- Teamleitung (Auswahl, Budget und fachliche Führung) der Detailplanung des Gesamtprogramms mit allen Teilbereichen (Infrastruktur, SW, HW, Clients, Server sowohl Weiterbetrieb bestehender Systeme als auch Migration)
Durchgehende Multiprojektplanung in Primavera P3e auf verschiedenen Leveln (Masterplan/Baseline, Projektleitungsreporting,Detaillevel), sowohl vertikal als auch horizontal abhänigig verknüpft.
-Workshops mit dem Kunden zur Planung und IT-spezifischen Fachthemen
-Einsatz und Leitung von Mitarbeitern zur Erarbeitung vonEntscheidungsvorlagen zu spezifischen IT-Themen.
-Reporting zum Projektstand, Risiken/Problemen und -Budgetschätzungen
-Reporting an den Lenkungsausschuss und Krisenmanagement (zeitlich, monetär, IT-technisch) inklusive Vorstellung der Ergebnisse in Lenkungskreisen und beim Kunden.

Project Governance / Operational Readiness im Outsourcing der IT Infrastruktur und Services
2005
Finanzdienstleistungen / Bank / IT-Dienstleistung
Deutschland, England
- Sicherstellen der Operational Readiness der Business Units vor und während der Migrations-Wochenenden (1.400 Applikationen; Mainframes, Midrange und Tandem)
- Zusammenarbeit mit PMO Management und den CIOs zur Planung und Durchführung detaillierter Pläne für die Migration in die neuen Rechenzentren inklusive Management der operativen Risiko-Mitigations-Aktivitäten
- Planung (mit CIOs) und Sicherstellen der Erreichung gesetzter Meilensteine
- Erstellung und Präsentation von Status Reports
- Enge Zusammenarbeit mit CIOs und Business Units um genehmigten und autorisierten Support, Test Ressourcen und Funktionalitäten sicherzustellen
- Krisen-Management inkl. Planung und Implementierung von Fall-Back Szenarien
- Auftreten als Eskalationspunkt für CIOs und Business Units.
- Sicherstellen der bestmöglichen Bereitschaft der CIOs und Business Units für die Migrations-Wochenenden, inkl. der Erstellung der Migrations-Wochenend-Pläne, Test Pläne, Fall-Back Pläne, Desaster Recovery Pläne, Eskalationsroutinen, und Sign-Off Prozessen
- Informieren des Program Managements und der Schichtleitungsarbeitsgruppen über notwendige Plananpassungen
- Verfolgen, Empfangen und Dokumentieren der Deliverables / Sign-Offs (im Auftrage der CIOs und Business Units) gemäß Bankenrichtlinien.
- Koordination und Bekanntgabe fehlender Deliverables (im Auftrage der CIOs und Business Units)
- Erstellung der Agenda für alle geplanten Telefonkonferenzen
- Schulung der Schicht-Teams und Erstellung von Mitarbeiter-Qualifikationsprofilen, sowie Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen.

Betreuung Pilot Phase P3e und Unterstützung Entwicklung
2005 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrt und Automotive (Airbus + Boing Entwicklungen)
Deutschland
- Einführung von Primavera P3e Software an verschiedenen Unternehmensstandorten
- Roll-out und Migration
- Erarbeiten von Projektmanagement Standards und Procedures (incl. CMMI Level 2)
- SAP Schnittstellen Definition
- Erarbeitung von DO J 178 und DO J 254 (Systeme, Hard- und Software) Dokumenten für zivile und militärische Flugzeuge (Kabinen- und Navigationssysteme)
- Erarbeiten von normenkonformer Abbildung der Entwicklung in P3e
- Tracking des Entwicklungsfortschrittes

Firmengründung in England und Übernahme eines Zulieferergeschäfts
2004-2007
Luft- und Raumfahrt und Automotive
Deutschland
- Kooperationsverhandlungen mit Key Master Suppliern und Kooperation von 15 Gesellschaften zu einem Key Master Supplier mit ca. 4.600 Mitarbeitern für den Kunden weltweit (Schwerpunkte Deutschland, Frankreich, England, Spanien)
- Aufbau des Bereiches "Zulieferung Projektmanagement-Leistungen" sowohl direkt als auch in Workpackages > 1 Mio. EUR
- Aufbau Prozessabläufe für Bietverfahren, Angebote, Auftragsabwicklung und internes Qualitätsmanagement, Sicherstellen der Qualifikationen der eingesetzten Mitarbeiter

Beratung bei der Übernahme einer Aktiengesellschaft (Management-Buy-Out)
2004 (2 Monate)
Dienstleistung
Deutschland
- Forward Strategy und Gestaltungsmöglichkeiten
- Vertragsgestaltung mit sämtlichen Aktionären und Gläubigern
- Stabilisierung

Marktstudien zu div. Ländern (Asien vs. Mittel/Südamerika)
2004 (2 Monate)
Dienstleistung
Österreich / Schweiz
- Verlagerung von Risiko-Investiv-Kapital aus Asien in andere Region
- Wachstums- und Rendite-Schätzungen
- Stabilitätsgesichtspunkte und politische Lage in den jeweiligen Ländern
- Prognosen und rechtliche Rahmenbedingungen

Projektleitung Marktstrategie-Entwicklung Brasilien
2004 (2 Monate)
Automotive
Brasilien
- Business Case, Projektplanung und Aufwandsschätzung
- Normenreihe IEC 61508 und Anwendbarkeit auf Umsetzungsbeispielen der Luft- und Raumfahrt (DO - 178B) und QS (ISO 9001)
- Entscheidungsvorbereitung und Präsentation

Projektleitung der weitweiten Integration der Steuerungssoftware der zu einer Unternehmensholding gehörenden Firmen
2003 (6 Monate)
Maschinenbau
Deutschland, Frankreich, Österreich, USA
- Evaluierung best practice Unternehmen und Lösungsansätzen / Auswahlmatrizen zur Integration der unterschiedlichen Software
- Betreuung der Erstellung von Spezifikationen zur Softwareerstellung, Softwareentwicklungsprinzipien und Steuerungssoftware-Strategie
- Evaluierung bestehender Lieferantenverträge und Lösungsvorschläge zur Konfliktbeseitigung
- Überwachungs-, Steuerungs- und Kontrollfunktion in der Zusammenarbeit der Einzelfirmen mit dem Supplier
- Begleitung der Neuprogrammierung innerhalb der Einzelunternehmen

Datenbankentwicklung - Flugzeugsysteme
2003 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Deutschland, Frankreich, England, Spanien
- Design und Implementierung einer transnationalen Datenbank mit Webinterface / Anzeige und Verknüpfung der unterschiedlichen Altsysteme (DB2) und anderer Quellen (u.a. Access-Datenbanken) zur Nutzung im Bereich Customizing, Configuration Management und Industrial & External Inputs, Deliverables

Schedule Recovery - Flugzeugsysteme
2003 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Deutschland, Frankreich, England, Spanien
- Mobilisierung, Analyse, Konzeption, Implementierung
- Analyse der bestehenden Pläne und Erarbeiten der "technical recovery"
- Prozessanalyse der folgenden Bereiche: Problem Control, Resources, Means, Requirements, Set of Indicators
- Implementierung von Planungsmethoden für eine verbesserte Projektsteuerung
- Einführung von unterstützenden Maßnahmen zur Sicherstellung des dauerhaften Projekterfolgs ("enabling activities")
- Obengenannte Punkte umfassen die Bereiche Time & Schedule, Interfaces, Supplier, Risks
- Innerhalb von 5 Monaten Reduzierung des Rückstandes von 45% auf 4% der überlaufenen Meilensteine (2000 Meilensteine)

Budget & Ressourcen Recovery - Flugzeugsysteme
2003 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Deutschland, Frankreich, England, Spanien
- Evaluierung der Budget & Ressourcen Situation
- Evaluierung der innerhalb des Budgets realisierbaren Beauftragungen
- Berechnungen von Aktivitäten-orientierten Ressourcen Szenarios (Min/Max-Analyse)
- Recoveryplan für die Beauftragungen über Budget
- Minimal Scenario und Aufzeigen der Folgen von zurückgestellten Beauftragung für die Gesamtentwicklung

Version Manager - Flugzeugsysteme
2002 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Deutschland, Frankreich, England, Spanien, USA, Japan
- Erfassen der Ist-Situation
- Aufbau des Bereichs Customizing
- Konzeption und Erstellung von Datenbanken und Tools zur Verwaltung von über 4000 Optionen und Zuordnung zu Kundenmaschinen
- Betreuung aller Kundenversionen; nach Einstellung weiterer Mitarbeiter mit Schwerpunkt auf die Testmaschinen und kritische Optionen
- Definition weiterer Schritte / Strategieentwicklung transnational
- Aufbau und Betreuung eines technischen Autorenteams zum Verfassen von Technical-Repercussion-Sheets (Beschreibung der Auswirkungen einer Basisänderung)
- Vertretung der Systeme auf Customer-Focus-Groups gegenüber den Airlines
- Budgetplanung und PMO (Projekt Management Office) acting
- Management aller Katalogoptionen und der optionalen Anpassungen infolge Kundenwunsch in enger Zusammenarbeit mit den Leitern und Architekten der Entwicklungsabteilungen
- Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion für Optionen und Customization zu allen weiteren betroffenen Bereichen
- Sicherstellung und Monitoring einer vollständigen Aufplanung der Customizing der zugeordneten Version(en) für Entwicklung und Realisation. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Industrial Manager und dem Configuration Manager
- Unterstützung der betroffenen FCO-Manager (Fulfill Customer Order) im Central Marketing hinsichtlich des FCO-Prozesses
- Unterstützung des Configuration Managements auf Abteilungsebene im Bereich der technischen Definition
- Sicherstellung der Anwendung aller von Central PMO eingeführten Methoden, Tools und Standards

Analyse der neuen Marktsituation aufgrund der Aufhebung der Dollarbindung der Landeswährung
2002 (1 Monat)
Dienstleistung
Marktanalyse
Argentinien
- Evaluierung des Immobilienmarktes
- Evaluierung des Dienstleistungs-Outsourcing in Bezug auf Software-Erstellung und Call-Center-Leistungen

Business Case Erstellung
2002 (1 Monat)
Dienstleistung / Touristik
Business Case Erstellung
Argentinien
- Erstellung eines Business Cases für Bildungsreisenanbieter und Touristikunternehmen

Produkt Manager - New Produkt Development
2002 (3 Monate)
Wertpapierhandel
Deutschland, England, Australien
- Entwicklung der gesamten Marketing- und Sales-Strategie
- Erstellung und Analyse von Marktstudien
- Anpassung der Produkte auf den deutschen Markt
- Einführung neuer Produkte auf dem Markt
- Ausarbeitung der rechtlichen Rahmenbedingungen (Banklizenzen etc)

M&A Consultant - Strategie Beratung im Rahmen eines Joint Venture
2001 (12 Monate)
Wertpapierhandel
Deutschland, Australien, USA
- Erfassung der Ist-Situation (Controlling, Personal, Marketing, Sales usw.)
- Erarbeiten verschiedener Varianten zur Umstrukturierung oder Verkauf des Bereiches inkl. Erstellung von Business-Case-Studies und Vorstandspräsentation
- Ausarbeitung einer Forward-Strategy (Projekt mit ca. 7 Mio. Umsatz)
- Ermittlung möglicher Kooperationspartner/Verhandlungen
- Vertragsgestaltung eines Jointventure (Deutschland / Australien)
- Betreuung der Firmenneugründung: Wertgutachten, Werthaltigkeitsgutachten, Abspaltungsbilanzen, rechtliche / steuerliche Gegebenheiten

Erstellung von Internetauftritten und Informationsmaterial für verschiedene Länder in verschiedenen Sprachen
2001 (3 Monate)
Bildung/Tourismus
Mexiko
- Feststellen der Kundenanforderungen und Beratung der Kunden bezüglich Inhalt und Technik
- Implementierungsplan und Zeit/Kostenschätzungen
- Migration und Anpassung bestehender Internetseiten
- Berichterstattung bezüglich des Fortschritts (Kunden / Agenturen)
- Konzeption und Durchführung von Schulungen "Intercultural Management"

Strategieberatung: Entwicklung eines Konzeptes für ein verbessertes Abrechnungssystem der gebührenpflichtigen Autobahnen in Mexiko
2000 (5 Monate)
Dienstleistung
Mexiko
- Erfassen der Ist-Situation
- Ausarbeitung verschiedener Ansatzpunkte auch im Hinblick auf kulturelle Gegebenheiten
- Erstellung von Wirtschaftlichkeits-, Investitions- und Cashflow-Rechnungen
- Entwicklung verschiedener Optimierungskonzepte der Infrastruktur im Rahmen des Abrechnungssystems
- Ausarbeitung einer Marketingstrategie mit dem Ziel der Image Steigerung der nationalen Autobahnen. Entwicklung eines neuen Vertriebskanals
- Einführung eines neuen Vertriebskonzepts
- Ermittlung möglicher Kooperationspartner und Verhandlungen
- Ausarbeitung eines Umsetzungsvertrages nach erfolgreichem Schutz der Projektidee
- Präsentation der Vorschläge bei den zuständigen staatlichen Stellen. Verhandlungen mit Ministern und Fachreferenten

Interimsmanagerin Marketing
2000 (2 Monate)
Spezialmaschinenbau
Deutschland
- Erstellung der Produktkataloge und Preislisten
- Plakatgestaltung und Anzeigenmotive (Englisch und Deutsch)
- Internalisierung der outgesourcten Marketing und Design Leistungen
- Unterstützung des rechtlichen Sicherungsprozesses in enger Zusammenarbeit mit dem dafür eingesetzten Rechtsanwalt und der IT Abteilung
- Schnittstellen zu Druckvorlagen definieren und erstellen, Datenmigration (Mac - Win NT)
- Schulung von 2 Mitarbeitern in Quark-Xpress, Photoshop, Freehand und diverser Graphiksoftware

Spezialplanungen und Ausführungsüberwachung
1998 / 99 (18 Monate)
Bauindustrie
Deutschland

- Planung und Realisierung von Niedrigenergiehäusern in Holzbauweise
- Simulation und Energieverbrauchsberechnung

Internationale Projektentwicklung weltweiter Grossprojekte
1998 (4 Monate)
International
Portugal: Planung eines Rehabilitationszentrums nach deutschem Standard an der Algarve. Evaluierung der Marktsituation in Deutschland und der rechtlichen sowie behördlichen Genehmigungsfähigkeit von Leistungen im Ausland. Koordination der Grobplanung der Anlage incl. medizinischen Einrichtungen. Business Case Erstellung. Verhandlungen mit potentiellen Betreibern und Krankenkassen.
Russland: Kinoprojekte in Moskau und weiteren Großstädten. Business Case Erstellung. Verhandlungen mit Architekten und ausführenden Firmen.
Spanien: Projektierung und Wirtschaftlichkeitsberechungen von Hotels, Wellnesseinrichtungen sowie Rehabilitations- und Seniorenanlagen auf Mallorca, Teneriffa und dem spanischen Festland.
Griechenland: Athen Flughafenhotelneubau. Internationales Ausschreibungsverfahren und Auswahlbetreuung der Architektur- und Designleistungen .

Projektevaluierung der Projektierung des größten Logistikzentrums mit Flughafenentwicklung innerhalb Deutschlands
1998 (2 Monate)
Dienstleistung Flughafenentwicklung
Deutschland
- Koordination interdisziplinärer Teams
- Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Beurteilung des Zahlungsanspruchs für Projektmanagement-Dienstleistungen und Architekturdienstleistung gegenüber dem Auftraggeber
- Koordination
- Koordination zwischen Fachplanung und verschiedener inhouse und externer Architekten
- Prüfung des Logistik-Konzept auf Durchführbarkeit

Projektleitung einer Ex-post Evaluation eines Großprojektes auf den Philippinen
1997 (5 Monate)
Dienstleistung
Philippinen
- Prüfung der Unterlagen und Aufzeigen von Unstimmigkeiten
- Ist Aufnahme und Gap-Analyse vor Ort
- Komplette Neuplanung des Projektes und Definition von Recovery Measures
- Einführung eines Monitoringsystems zur Überwachung des Projektfortschritts

Strategieberatung im Rahmen der Privatisierung
1997 (2 Monate)
Telekommunikation
Deutschland
- Strategieentwicklung zur Verwertung der im Rahmen der Privatisierung überflüssig gewordenen Aktiva

Städtebau, Projektmanagement und Entwurf
1996 (7 Monate)
Industrie
Deutschland

- Projektmanagement in den Bereichen Stadtplanung und städtebaulicher Großprojekte, jeweils ab ca. 70.000 qm u.a: Umnutzung alter Zechengelände , Logistik- Zentrum mit Autobahnanbindung; Umnutzung von Industriehäfen in Freizeitnutzung mit Wohnbebauung; Planungsvarianten für Grundstücke u.a. Schießsportanlage mit Hotel, Gewerbeparks, Wohnbebauung
- Machbarkeits- Wirtschaftlichkeitsstudien
- Stadtplanung, Restriktions- und Kontaminationsplanerstellung, Grünflächenplanung, Genehmigungsplanung
- Vereinfachung der Netzwerkstruktur: UNIX, Win NT, Win 95

Architekturelle Großprojekte, Entwurf und Planung; Leitung EDV
1994 / 95 (24 Monate)
Bauindustrie
Deutschland
- Diverse realisierte Großprojekte im Bereich verdichteter Wohnbebauungen in verschiedenen Bundesländern, Seniorenwohnanlagen mit Pflegeabteilungen, diverse Baumärkte.
Systemauswahl und Betreuung bei der Umstellung des Novell-Netzes mit Nemetschek Allplan-DOS-Extender V10 auf NT Netzwerk mit Microstation/Artifex;

Diverse Architekur Projekte und Bauleitung
1992 / 93 (14 Monate)
Bauindustrie
International
- Mitarbeit in der Entwurfs-, Baugenehmigungs- und Ausführungsplanung in CAD bei diversen Architekturbüros und Projektentwicklern.
- Grafische Aufbereitung und photorealistische Darstellungen und Plakatgestaltung.
- Bauantragsplanung und Stadtplanung für ausgeschriebene Großprojekte u.a. großflächiger Abriss und Neubau von Einkaufszentren in Verbindung mit Mehrfamilienhäusern, Reihenhäusern und Doppelhäusern mit integrierter Tiefgarage.
Nemetschek Allplan FT, NT-Netz mit Anbindung an Novellserver, Mircostation mit Speedikon M.

Vertrieb und Messepräsenz Spezialmaschinenbau
Interimstätigkeit 1990 bis 2000
Maschinenbau
International
- Interimstätigkeit während und im Anschluss auf 2 Jahre Beschäftigung: Vertretung eines Unternehmens mit Schwerpunkt hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik für Kraftwerke, Turbinen, Kräne, Petrochemie und Schwerindustrie

Implementierung des Pilotprojektes "IV-System Stöbets"
1990 (5 Monate)
Telekommunikation
Deutschland
- Umstellung der manuell geführten Störungsstelle auf eine Datenbank mit allen Daten des Kunden, der Leitungsführung und Ausstattung inklusive der Übernahme von Daten aus dem Rechnungswesen / anderen Abteilungen
Kundenspezifisches System (Datenbankanbindungen / Individualsoftware)

Branchen
Energiewirtschaft (Netze, Fossile Kraftwerke, Kernkraft, erneuerbare Energien: Hydro, Biomasse, Wind, Solar, Holz)
Versicherungen
Finanzdienstleistungen: Bank, Börse, Wertpapierhandel
Luft- und Raumfahrt (Airbus + Zulieferer)
Automotive / Automobil- Zulieferer und Maschinenbau
Kunststoffindustrie
Telekommunikation
Retail und Handel
Touristik
Bau- Immobilienwirtschaft und Projektentwicklung
Informationstechnologie
Behörde / öffentliche Hand

- PMI, Prince2, CMMI, Scrum u.a. Projekt Management Standards
- Kosten- / Nutzenanalysen, Buy or Lease Entscheidungen und Business Case Erstellung
- RfP-Erstellung und Verhandlungen mit Herstellern / Lieferanten
- Requirementsengineering (Jira / Confluence Suite, DOORS)
- Sehr gute Kenntnisse Microsoft Office Paket inklusive Access, Visio, MS Project, Mindmanager
- Sehr gute Kenntnisse in Projektplanungstools, insbesondere Primavera P3 und Enterprise P3e inkl. Installation der genannten Systeme (mit MS SQL Server); MS Project
- Umfangreiche CAD Toolerfahrungen: Allplan (Nemetschek AG), Arcon 4.1 und eLines (mb Software AG), Speedikon M (IEZ AG), Mircostation , AutoCAD Produktsuite
- Gute Kenntnisse HTML und Web-Tools und MySQL, DBase, PHP, Apache, Graphik- und Bildbearbeitungsprogrammen, Desk Top Publishing (DTP)
QuarkXpress, Photoshop, Photoimpact, Photoeditor, ImageReady u.a.
- Grundkenntnisse in einigen SAP Modulen
- Dimensions, ClearQuest und DMS Systeme
- Aerospace Airbus TASKY, MODA, ACE-Tools, System ATA Chapters, ABD0200, Boing Zentralsteuerung, regulation SW/HW/V-Model (i.e. DO J 178 u. 254)
- ODBC Verknüpfungen DB2-Access-MySQL, IBM-DB2 Abfragen
- Masch.-Steuerung: Pascal, Lasal
- Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung: MARC
 
 
 

Projekthistorie

01/1992 - bis jetzt
Zusammenfassung Projekte

- Erfahrung mit Teamgrößen über 500 Mitarbeitern in mehreren Ländern

- Erfahrungen in schwierigen Teamsituationen (M&A)

- Budgetplanungen/ Recovery im 2stelligen Millionenbereich

- Zeitkritische Projekte mit tagesfixem Endtermin

 

Projektleitungen in der IT Infrastruktur, Cloud und O365

2018- 2022

Energie

Schweiz

- Leitung der Business Acceptance Tests bei der Umstellung auf die neue Infrastruktur (>700 Applikationen)

- Migration der LKW-Waagenanwendungen und Geräte in die Konzerninfrastruktur an diversen Standorten

- Unterstüzung des Providerwechsels Mobilfunk für den Konzern

- Prüfung und Ausbauplanung der Mobilnetzabdeckung im Rahmen der Digitalizierungsprojekte des Bereichs Hydro mit dem neuen Mobilfunkprovider. Flächendeckende Abdeckung durch Repeater in den Kraftswerksbauten

- Planung der Migration der Applikationen in die neue Konzernstrategie (Cloud- und Browser-based) unter Berücksichtigung von Cybersecurity und Compliance

- Aufbau von MS Project Server in der Cloud mit Sharepointanbindung

- O365 Pilotmigration und Planung der Migration inklusive der Umstellung 32Bit/64 Bit

- Betreung von Pilotprojekten in Azure und O365, Planung von Azurekonsolidierungen mehrerer Tenants

- Auf- und Ausbau eines IAM Systems inklusive PAM, Anforderungserhebung, internationaler Konsonsolidierung der Niederlassungen (Azure und AWS)

 

Projektleitung in der Firmenreorganisation und Vorbereitung des IPO eines neu zu gründenden Firmenteils

2017- 2018

Energie

Schweiz

Trennung der AD und Basis Infrastruktur und der gesamten Applikationslandschaft von einem single AD zu einem Mulit Domänenforest im Rahmen eines geplanten IPO innerhalb eines Jahre

- Leitung der Konzepterstellung durch diverse Lieferanten und Beratungsunternehmen

- Aufbau neuer Infrastruktur (AD, Citrix, SCCM, Exchange, etc)

- Migration sämtlicher Applikationen (SAP und Non-SAP)

- Analyse Cloud Modelle

- Auswahl und Einführung IAM System

 

Outputmanagment mit spartenübergreifendem Ansatz (Kranken, KfZ, SuH, Schadensregulierung,...) & Digitalisierungsstrategie

2017 - 2/2018

Versicherung

Deutschland

- Implementierung von K&W Serie M

- 370 Text, ASF und Papyrus Ablösung

- Ablösung von POSY 7 durch OMS

- Agiles Pilotprojekt

 

Digitalisierung und End-Of-Life Erneuerung

2016 – 2017

Handel Retail & Deli

Schweiz

- Neue kundenspezifische POS und Waagen Lösung: Set-up und Rollout

- Betriebsprozesse und Vertäge für Hard- und Software

- Übergreifender Approach für alle Formate mit Realisierung von Einsparungspotentialen

- Digitalisierungsstrategien zur Umsatzsteigerung (Selbst-Checkout, mobile POS, Customer Dashboards, Digital Signature, …)

- Sämtliche Anforderungen und Entwicklungen wurden mit agilen Methoden gemanaged

 

Leitung der Digitalisierungsstrategie mit Spartenübergreifendem Ansatz (Kranken, KfZ, SuH, Schadensregulierung,usw.)

2016 – 2017

Versicherung

Deutschland

- Paperlose Kommunikation

- Mobile Apps

- Portalstrategie

- Project Manager für IT Entwicklungen basierend auf SET Document workflow, Couch DB, Mediatrix und Eigenentwicklungen

 

Interims Head of IT und Projektleitungen diverser Projekte spartenübergreifend

2014 - 2016

Versicherung

Deutschland und Indien

- Implementierung von icon DOPiX und IBM ODM für ein Druckvolumen >2 Millionen Dokumente p.a.

- Direkt unterstelltes Team > 20 Mitarbeiter

- Task force Leitung für die Hardware-Neuauswahl und Migration

- Infrastruktur-, Digitalisierungs-, und Out-sourcing Strategie

- Output-Management: Erstellung der Request for Proposal Dokumente und Due Diligence für das Outsourcing der IT Entwicklung und des Testens.

- Governance über den gesamten Ausschreibungsprozess mit verschiedenen RfPs (International mit Teilnehmer aus Indien). RfP Volumen >10 Mio.

- ASF Migrationsleitung: Lösung um kurzfristig End-of-life Software auszutauschen

 

Rolloutleitung einer Follow-me Print Lösung in den Konzern Niederlassungen im Rahmen des Rollouts Citrix/V-Desktop

2014

Versicherung

Deutschland

- Rolloutplanung des neuen Follow-me Print Standards

- Initierung der Bestellprozesse

- Koordination mit dem Druckerherstellers

- Koordination mit zentralen Abteilungen (Serverinfrastruktur)

- Abstimmung im Konzern begzl. Anforderungen und Änderungsmanagement

- Abstimmung Anforderungen an den neuen Standardarbeitsplatz (Citrix, Virtual Desktop und Thin Clients)

 

Integration einer Niederlassung in die Konzernstruktur, Standortmigration Mailand und Evaluierung für internationales Großprojekt

2013

Versicherung

Italien

- Migration aus einer lokalen Domäne in die Konzernstruktur

- Aufsetzen von Hard- und Softwareprofilen zur zentralen Verwaltung der User, Clients und Softwareverteilung

- Rollout von Desktops und Laptops

- Remote Access und Mobile Connect

- Beratung im Rahmen der neuen Standardlösung (Citrix WAN Anbindung, Long distance Performance)

 

Merger & Acquisition: Kommunikationsmanager bei der Integration einer gekauften Firma in den US Konzern

2012

Medizintechnik

Deutschland und USA

- Corporate Communication über die Veränderungen in verschiedenen Sprachen

- Aufbereitung in verschiedenen Medien (Poster, Web, Mail etc)

- Administration des Informations-SharePoint-Portals

- Technische Beschreibungen der neuen Umgebung

(u.a Exchange Migration Cloud Services)

- Planung von Cut-Over und Migrationsterminen

- Zentrale Koordination von Mitarbeiteranfragen

 

Merger & Acquisition: Projektleitung im Carve Out (Maschinenbau)

2012

- Auslösen eines Firmenteils aus der Konzernstruktur eines Großkonzerns

- Aufbau eines unabhängigen Inter-/Intra/Extranet Auftritts auf Basis Typo3 (Migration Gauss/ First Spirit nach Typo3)

- Aufbau eines unabhängigen eShops auf Basis Intershop / SAP Portal Ablösung

- Aufbau eines komplexen Configurator / Katalogbereichs mit verschiedenen Dienstleistern

- Anbindung an verschiedene SAP Systeme

- Steuerung der internen und externen Mitarbeiter und Firmen

- Budgetverantwortung

 

Merger & Acquisition: Projektleitung und Planung der Integration einer aufgekauften Firma in Spanien in die Konzern-Infrastruktur; Unterstützung des Outsourcings des IT Bereichs des Konzerns

2010 - 2011

Energie

Spanien

- Angebotserstellung für die Integration des Unternehmensteils mit 1500 Mitarbeitern in 100 Standorten: User ID Management, Anbindung an den European Backbone, Neues Securitykonzept Remote Access, Active Directory, Migration Filemigration und Konsolidierung div Fileserver, Anbindung diverser RZ und Migration sämtlicher Anwendungen in zentrale Rechnenzentren, Update von veralteten Betriebssystemen (Win 95, NT, 98, 2000) auf aktuelle Versionen, Betreuung der Verskriptung in SCCM und Aufsetzen der HW, Rollout von Desktops und Laptops

- Zusammenarbeit mit dem neuen Outsourcing-Partner für die Bereiche: Mailmigration (u.a. Exchange 2003 - Exchange 2010), Firewall, WAN, LAN und WLAN

- Erstellung einer integrierten technischen Dokumentation beider Outsourcing-Partner

- Preisberechnungen, Risikoanalysen

- Abstimmungen über den alten und neuen Konzernstandard mit den Outsourcing-Partnern

 

Projektleitung für diverse Software-Implementierungen in Konzernteilunternehmungen

2010

Energie

International

- Client Computing Software Produkte

- Planta Software Produkte

 

Merger & Acquisition: Projektleitung Carve-Out einer veräußerten Firma aus der Konzernstruktur

2010

Energie

Deutschland

- Umsetzung der neuen Unternehmensauftritte (Intranet und Internet)

- Abstimmungen mit Agenturen, IT-Dienstleistern und Fachabteilungen

- Abstimmung mit dem neuen Eigner

- Umsetzung der Änderungen für SAP und Non-SAP insbesondere für die Rechnungslegung

- Umstellung der E-Mail Adressen sämtlicher Mitarbeiter und Klärung von internationalen rechtlichen Regulierungen (i.e. Spamfilter)

- Trennung der Infrastruktur des DAX Unternehmens innerhalb der Reglierungen

 

Merger & Acquisition: Projektleitung der Integration einer aufgekauften Firma in die Konzern Infrastruktur

2009 (2 Monate)

Energie

Budapest

- Evaluierung der bestehenden Integration und Angebotserstellung / -kalkulation

- Gesamte IT Basisinfrastruktur Integration (Active Directory Migration, - Mailmigration (Exchange dezentral in die Unternehmensstruktur), Filemigration)

- SAP Migration (inkl. HR) und NON- SAP Applikationsmigration

- Neues Sicherheitskonzept / Firewall

- Anbindung diverser RZ inkl. Firewall Freischaltungen etc

 

Merger & Acquisition: Projektleitung der Integration einer aufgekauften Firma in die Konzern Infrastruktur (Mailand / Verona)

2008/2009 (9 Monate)

Energie

Italien

- Integration und Enhancement auf Konzernstandard der gesamten IT (User ID Management, Anbindung an den European Backbone, LAN und WLAN Netzwerk, Active Directory Migration, Mailmigration, Remote Access)

- Neues Security und Firewall Konzept

- Filemigration und Konsolidierung von diversen Fileservern

- Anbindung diverser Rechenzentren

 

Projektleitung der Anbindung der Italienischen Börse in mehreren Stufen an die IT in Mailand

2008 (2 Monate)

Energie

Italien

- Technische Aplikationsanbindung (FW, NAT, fixed IP,...) via Geschäftsbank / VPN in London

- Umstellung auf direktes VPN und im Anschluss auf MPLS Anbindung

 

Projektleitung mit Personal- und Budgetverantwortung im IT Outsourcing und Rechenzentrumskonsolidierung

2008

Automotive

Deutschland und international

- Viele parallel laufende Projekte im Bereich IT Infrastruktur

- Ablösung von 80% eines bestehenden Rechenzentrums (über 100 Server, Workstations, Laptops und Drucker mit einem Leasingwert von über 2 Mio EUR/pa.) unter Berücksichtigung neuer Systemarchitekturen, Virtualisierung und Konsolidierung

-SAP: Migrationen auf neue Hardware, Einführung CRM, Umstellung der Systemarchitektur, Umstellung des zugehörigen Active Directory, Ersatz eines korrupten Indexservices, Anbindungen von SAP in Logistiksysteme unter Citrix, Einbindung diverser Standorte in c-folders, MARC

- Firewall/AD/Internet: Migration auf neue Sicherheitsstandards, Ablösung von Hardware

- Firmenintegrationen: Vollintegration von 2 Unternehmen (250 MA)

- Redesign der produktionsnahen Soft- und Hardware (CAD, CAM, CAE)

- Neudefinition von Hochleistungsclustern und sonstiger spezifischer Plattformen

- Migration von Novell auf Windows Virtual Fileservices

- Konsolidierung diverser Citrix Farmen und Access

- Umstellung von "Citrixsurfen" auf lokale Internet Explorer Anwendung

- Einführung eines globalen Reporting Tools auf Oracle DB, zentral im inneren Netz und LAMP- Applikationsservern dezentral in anderer DMZ (SSL Tunnel)

- Anbindung von weltweiten Standorten an das Firmennetz (GeNUGate)

- Aufbau von Servern und Backupsystemen für ein konzernübergreifendes Service Center in Dubai

- Aufbau von selbstsynchronisierenden Planungsständen für die Konstruktion in Indien und China

- Mailmigration von Lotus Notes auf Exchange, Migration in einheitliches Exchange, Umstellung auf einheitliche Mailadressen

 

Projektplanung für bestimmte Baugruppen eines Stahlwerk-Neubaus in Brasilien

2007/2008

Anlagenbau

Brasilien

- Aufplanung der Baugruppen (Entschwefelungsanlage etc) von der Designphase bis Fertigstellung nach Vorgabe des Endkunden im Tool Primavera

 

Project Management in der Raffineriestillstandsplanung und Modernisierung / Erweiterung

2007 (4 Monate)

Anlagenbau

Rumänien

- Überwachung Planung des Rohrleitungsbaus im Tool Primavera

 

Interims Vice President in einem Turn-around Projekt

2006 / 2007 (4 Monate)

Anlagenbau

USA mit Niederlassungen in Österreich und Italien

- Beurteilung der Gesamtsituation, Entlassung von Mitarbeitern (50% Reduktion der Büroangestellten) und Neustrukturierung des Unternehmens

- Einführung von Project Management (Nach Restrukturierung 11 direkt berichtende PMs)

- Einführung von Standardisierung im Engineering (Leitung des gesamten Engineerings mit ca. 40 Mitarbeitern nach der Restruktierung)

- Einführung von strategischem Supply Chain Management (10 Mitarbeiter nach Restrukturierung)

 

Mitglied der Programmleitung in IT Outsourcing Grossprojekt

2005 - 2007

Telekommunikation / Logistik

- Programm aus 8 zusammengelegten Projekten mit ca. 150 Mitarbeitern

- Teamleitung (Auswahl, Budget und fachliche Führung) der Detailplanung des Gesamtprogramms mit allen Teilbereichen (Infrastruktur, SW, HW, Clients, Server sowohl Weiterbetrieb bestehender Systeme als auch Migration)

Durchgehende Multiprojektplanung in Primavera P3e auf verschiedenen Leveln (Masterplan/Baseline, Projektleitungsreporting,Detaillevel), sowohl vertikal als auch horizontal abhänigig verknüpft.

-Workshops mit dem Kunden zur Planung und IT-spezifischen Fachthemen

-Einsatz und Leitung von Mitarbeitern zur Erarbeitung vonEntscheidungsvorlagen zu spezifischen IT-Themen.

-Reporting zum Projektstand, Risiken/Problemen und -Budgetschätzungen

-Reporting an den Lenkungsausschuss und Krisenmanagement (zeitlich, monetär, IT-technisch) inklusive Vorstellung der Ergebnisse in Lenkungskreisen und beim Kunden.

 

Project Governance / Operational Readiness im Outsourcing der IT Infrastruktur und Services

2005

Finanzdienstleistungen / Bank / IT-Dienstleistung

Deutschland, England

- Sicherstellen der Operational Readiness der Business Units vor und während der Migrations-Wochenenden (1.400 Applikationen; Mainframes, Midrange und Tandem)

- Zusammenarbeit mit PMO Management und den CIOs zur Planung und Durchführung detaillierter Pläne für die Migration in die neuen Rechenzentren inklusive Management der operativen Risiko-Mitigations-Aktivitäten

- Planung (mit CIOs) und Sicherstellen der Erreichung gesetzter Meilensteine

- Erstellung und Präsentation von Status Reports

- Enge Zusammenarbeit mit CIOs und Business Units um genehmigten und autorisierten Support, Test Ressourcen und Funktionalitäten sicherzustellen

- Krisen-Management inkl. Planung und Implementierung von Fall-Back Szenarien

- Auftreten als Eskalationspunkt für CIOs und Business Units.

- Sicherstellen der bestmöglichen Bereitschaft der CIOs und Business Units für die Migrations-Wochenenden, inkl. der Erstellung der Migrations-Wochenend-Pläne, Test Pläne, Fall-Back Pläne, Desaster Recovery Pläne, Eskalationsroutinen, und Sign-Off Prozessen

- Informieren des Program Managements und der Schichtleitungsarbeitsgruppen über notwendige Plananpassungen

- Verfolgen, Empfangen und Dokumentieren der Deliverables / Sign-Offs (im Auftrage der CIOs und Business Units) gemäß Bankenrichtlinien.

- Koordination und Bekanntgabe fehlender Deliverables (im Auftrage der CIOs und Business Units)

- Erstellung der Agenda für alle geplanten Telefonkonferenzen

- Schulung der Schicht-Teams und Erstellung von Mitarbeiter-Qualifikationsprofilen, sowie Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen.

 

Betreuung Pilot Phase P3e und Unterstützung Entwicklung

2005 (3 Monate)

Luft- und Raumfahrt und Automotive (Airbus + Boing Entwicklungen)

Deutschland

- Einführung von Primavera P3e Software an verschiedenen Unternehmensstandorten

- Roll-out und Migration

- Erarbeiten von Projektmanagement Standards und Procedures (incl. CMMI Level 2)

- SAP Schnittstellen Definition

- Erarbeitung von DO J 178 und DO J 254 (Systeme, Hard- und Software) Dokumenten für zivile und militärische Flugzeuge (Kabinen- und Navigationssysteme)

- Erarbeiten von normenkonformer Abbildung der Entwicklung in P3e

- Tracking des Entwicklungsfortschrittes

 

Firmengründung in England und Übernahme eines Zulieferergeschäfts

2004-2007

Luft- und Raumfahrt und Automotive

Deutschland

- Kooperationsverhandlungen mit Key Master Suppliern und Kooperation von 15 Gesellschaften zu einem Key Master Supplier mit ca. 4.600 Mitarbeitern für den Kunden weltweit (Schwerpunkte Deutschland, Frankreich, England, Spanien)

- Aufbau des Bereiches "Zulieferung Projektmanagement-Leistungen" sowohl direkt als auch in Workpackages > 1 Mio. EUR

- Aufbau Prozessabläufe für Bietverfahren, Angebote, Auftragsabwicklung und internes Qualitätsmanagement, Sicherstellen der Qualifikationen der eingesetzten Mitarbeiter

 

Beratung bei der Übernahme einer Aktiengesellschaft (Management-Buy-Out)

2004 (2 Monate)

Dienstleistung

Deutschland

- Forward Strategy und Gestaltungsmöglichkeiten

- Vertragsgestaltung mit sämtlichen Aktionären und Gläubigern

- Stabilisierung

 

Marktstudien zu div. Ländern (Asien vs. Mittel/Südamerika)

2004 (2 Monate)

Dienstleistung

Österreich / Schweiz

- Verlagerung von Risiko-Investiv-Kapital aus Asien in andere Region

- Wachstums- und Rendite-Schätzungen

- Stabilitätsgesichtspunkte und politische Lage in den jeweiligen Ländern

- Prognosen und rechtliche Rahmenbedingungen

 

Projektleitung Marktstrategie-Entwicklung Brasilien

2004 (2 Monate)

Automotive

Brasilien

- Business Case, Projektplanung und Aufwandsschätzung

- Normenreihe IEC 61508 und Anwendbarkeit auf Umsetzungsbeispielen der Luft- und Raumfahrt (DO - 178B) und QS (ISO 9001)

- Entscheidungsvorbereitung und Präsentation

 

Projektleitung der weitweiten Integration der Steuerungssoftware der zu einer Unternehmensholding gehörenden Firmen

2003 (6 Monate)

Maschinenbau

Deutschland, Frankreich, Österreich, USA

- Evaluierung best practice Unternehmen und Lösungsansätzen / Auswahlmatrizen zur Integration der unterschiedlichen Software

- Betreuung der Erstellung von Spezifikationen zur Softwareerstellung, Softwareentwicklungsprinzipien und Steuerungssoftware-Strategie

- Evaluierung bestehender Lieferantenverträge und Lösungsvorschläge zur Konfliktbeseitigung

- Überwachungs-, Steuerungs- und Kontrollfunktion in der Zusammenarbeit der Einzelfirmen mit dem Supplier

- Begleitung der Neuprogrammierung innerhalb der Einzelunternehmen

 

Datenbankentwicklung - Flugzeugsysteme

2003 (2 Monate)

Luft- und Raumfahrtindustrie

Deutschland, Frankreich, England, Spanien

- Design und Implementierung einer transnationalen Datenbank mit Webinterface / Anzeige und Verknüpfung der unterschiedlichen Altsysteme (DB2) und anderer Quellen (u.a. Access-Datenbanken) zur Nutzung im Bereich Customizing, Configuration Management und Industrial & External Inputs, Deliverables

 

Schedule Recovery - Flugzeugsysteme

2003 (8 Monate)

Luft- und Raumfahrtindustrie

Deutschland, Frankreich, England, Spanien

- Mobilisierung, Analyse, Konzeption, Implementierung

- Analyse der bestehenden Pläne und Erarbeiten der "technical recovery"

- Prozessanalyse der folgenden Bereiche: Problem Control, Resources, Means, Requirements, Set of Indicators

- Implementierung von Planungsmethoden für eine verbesserte Projektsteuerung

- Einführung von unterstützenden Maßnahmen zur Sicherstellung des dauerhaften Projekterfolgs ("enabling activities")

- Obengenannte Punkte umfassen die Bereiche Time & Schedule, Interfaces, Supplier, Risks

- Innerhalb von 5 Monaten Reduzierung des Rückstandes von 45% auf 4% der überlaufenen Meilensteine (2000 Meilensteine)

 

Budget & Ressourcen Recovery - Flugzeugsysteme

2003 (2 Monate)

Luft- und Raumfahrtindustrie

Deutschland, Frankreich, England, Spanien

- Evaluierung der Budget & Ressourcen Situation

- Evaluierung der innerhalb des Budgets realisierbaren Beauftragungen

- Berechnungen von Aktivitäten-orientierten Ressourcen Szenarios (Min/Max-Analyse)

- Recoveryplan für die Beauftragungen über Budget

- Minimal Scenario und Aufzeigen der Folgen von zurückgestellten Beauftragung für die Gesamtentwicklung

 

Version Manager - Flugzeugsysteme

2002 (6 Monate)

Luft- und Raumfahrtindustrie

Deutschland, Frankreich, England, Spanien, USA, Japan

- Erfassen der Ist-Situation

- Aufbau des Bereichs Customizing

- Konzeption und Erstellung von Datenbanken und Tools zur Verwaltung von über 4000 Optionen und Zuordnung zu Kundenmaschinen

- Betreuung aller Kundenversionen; nach Einstellung weiterer Mitarbeiter mit Schwerpunkt auf die Testmaschinen und kritische Optionen

- Definition weiterer Schritte / Strategieentwicklung transnational

- Aufbau und Betreuung eines technischen Autorenteams zum Verfassen von Technical-Repercussion-Sheets (Beschreibung der Auswirkungen einer Basisänderung)

- Vertretung der Systeme auf Customer-Focus-Groups gegenüber den Airlines

- Budgetplanung und PMO (Projekt Management Office) acting

- Management aller Katalogoptionen und der optionalen Anpassungen infolge Kundenwunsch in enger Zusammenarbeit mit den Leitern und Architekten der Entwicklungsabteilungen

- Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion für Optionen und Customization zu allen weiteren betroffenen Bereichen

- Sicherstellung und Monitoring einer vollständigen Aufplanung der Customizing der zugeordneten Version(en) für Entwicklung und Realisation. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Industrial Manager und dem Configuration Manager

- Unterstützung der betroffenen FCO-Manager (Fulfill Customer Order) im Central Marketing hinsichtlich des FCO-Prozesses

- Unterstützung des Configuration Managements auf Abteilungsebene im Bereich der technischen Definition

- Sicherstellung der Anwendung aller von Central PMO eingeführten Methoden, Tools und Standards

 

Analyse der neuen Marktsituation aufgrund der Aufhebung der Dollarbindung der Landeswährung

2002 (1 Monat)

Dienstleistung

Marktanalyse

Argentinien

- Evaluierung des Immobilienmarktes

- Evaluierung des Dienstleistungs-Outsourcing in Bezug auf Software-Erstellung und Call-Center-Leistungen

 

Business Case Erstellung

2002 (1 Monat)

Dienstleistung / Touristik

Business Case Erstellung

Argentinien

- Erstellung eines Business Cases für Bildungsreisenanbieter und Touristikunternehmen

 

Produkt Manager - New Produkt Development

2002 (3 Monate)

Wertpapierhandel

Deutschland, England, Australien

- Entwicklung der gesamten Marketing- und Sales-Strategie

- Erstellung und Analyse von Marktstudien

- Anpassung der Produkte auf den deutschen Markt

- Einführung neuer Produkte auf dem Markt

- Ausarbeitung der rechtlichen Rahmenbedingungen (Banklizenzen etc)

 

M&A Consultant - Strategie Beratung im Rahmen eines Joint Venture

2001 (12 Monate)

Wertpapierhandel

Deutschland, Australien, USA

- Erfassung der Ist-Situation (Controlling, Personal, Marketing, Sales usw.)

- Erarbeiten verschiedener Varianten zur Umstrukturierung oder Verkauf des Bereiches inkl. Erstellung von Business-Case-Studies und Vorstandspräsentation

- Ausarbeitung einer Forward-Strategy (Projekt mit ca. 7 Mio. Umsatz)

- Ermittlung möglicher Kooperationspartner/Verhandlungen

- Vertragsgestaltung eines Jointventure (Deutschland / Australien)

- Betreuung der Firmenneugründung: Wertgutachten, Werthaltigkeitsgutachten, Abspaltungsbilanzen, rechtliche / steuerliche Gegebenheiten

 

Erstellung von Internetauftritten und Informationsmaterial für verschiedene Länder in verschiedenen Sprachen

2001 (3 Monate)

Bildung/Tourismus

Mexiko

- Feststellen der Kundenanforderungen und Beratung der Kunden bezüglich Inhalt und Technik

- Implementierungsplan und Zeit/Kostenschätzungen

- Migration und Anpassung bestehender Internetseiten

- Berichterstattung bezüglich des Fortschritts (Kunden / Agenturen)

- Konzeption und Durchführung von Schulungen "Intercultural Management"

 

Strategieberatung: Entwicklung eines Konzeptes für ein verbessertes Abrechnungssystem der gebührenpflichtigen Autobahnen in Mexiko

2000 (5 Monate)

Dienstleistung

Mexiko

- Erfassen der Ist-Situation

- Ausarbeitung verschiedener Ansatzpunkte auch im Hinblick auf kulturelle Gegebenheiten

- Erstellung von Wirtschaftlichkeits-, Investitions- und Cashflow-Rechnungen

- Entwicklung verschiedener Optimierungskonzepte der Infrastruktur im Rahmen des Abrechnungssystems

- Ausarbeitung einer Marketingstrategie mit dem Ziel der Image Steigerung der nationalen Autobahnen. Entwicklung eines neuen Vertriebskanals

- Einführung eines neuen Vertriebskonzepts

- Ermittlung möglicher Kooperationspartner und Verhandlungen

- Ausarbeitung eines Umsetzungsvertrages nach erfolgreichem Schutz der Projektidee

- Präsentation der Vorschläge bei den zuständigen staatlichen Stellen. Verhandlungen mit Ministern und Fachreferenten

 

Interimsmanagerin Marketing

2000 (2 Monate)

Spezialmaschinenbau

Deutschland

- Erstellung der Produktkataloge und Preislisten

- Plakatgestaltung und Anzeigenmotive (Englisch und Deutsch)

- Internalisierung der outgesourcten Marketing und Design Leistungen

- Unterstützung des rechtlichen Sicherungsprozesses in enger Zusammenarbeit mit dem dafür eingesetzten Rechtsanwalt und der IT Abteilung

- Schnittstellen zu Druckvorlagen definieren und erstellen, Datenmigration (Mac - Win NT)

- Schulung von 2 Mitarbeitern in Quark-Xpress, Photoshop, Freehand und diverser Graphiksoftware

 

Spezialplanungen und Ausführungsüberwachung

1998 / 99 (18 Monate)

Bauindustrie

Deutschland

 

- Planung und Realisierung von Niedrigenergiehäusern in Holzbauweise

- Simulation und Energieverbrauchsberechnung

 

Internationale Projektentwicklung weltweiter Grossprojekte

1998 (4 Monate)

International

Portugal: Planung eines Rehabilitationszentrums nach deutschem Standard an der Algarve. Evaluierung der Marktsituation in Deutschland und der rechtlichen sowie behördlichen Genehmigungsfähigkeit von Leistungen im Ausland. Koordination der Grobplanung der Anlage incl. medizinischen Einrichtungen. Business Case Erstellung. Verhandlungen mit potentiellen Betreibern und Krankenkassen.

Russland: Kinoprojekte in Moskau und weiteren Großstädten. Business Case Erstellung. Verhandlungen mit Architekten und ausführenden Firmen.

Spanien: Projektierung und Wirtschaftlichkeitsberechungen von Hotels, Wellnesseinrichtungen sowie Rehabilitations- und Seniorenanlagen auf Mallorca, Teneriffa und dem spanischen Festland.

Griechenland: Athen Flughafenhotelneubau. Internationales Ausschreibungsverfahren und Auswahlbetreuung der Architektur- und Designleistungen .

 

Projektevaluierung der Projektierung des größten Logistikzentrums mit Flughafenentwicklung innerhalb Deutschlands

1998 (2 Monate)

Dienstleistung Flughafenentwicklung

Deutschland

- Koordination interdisziplinärer Teams

- Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Beurteilung des Zahlungsanspruchs für Projektmanagement-Dienstleistungen und Architekturdienstleistung gegenüber dem Auftraggeber

- Koordination

- Koordination zwischen Fachplanung und verschiedener inhouse und externer Architekten

- Prüfung des Logistik-Konzept auf Durchführbarkeit

 

Projektleitung einer Ex-post Evaluation eines Großprojektes auf den Philippinen

1997 (5 Monate)

Dienstleistung

Philippinen

- Prüfung der Unterlagen und Aufzeigen von Unstimmigkeiten

- Ist Aufnahme und Gap-Analyse vor Ort

- Komplette Neuplanung des Projektes und Definition von Recovery Measures

- Einführung eines Monitoringsystems zur Überwachung des Projektfortschritts

 

Strategieberatung im Rahmen der Privatisierung

1997 (2 Monate)

Telekommunikation

Deutschland

- Strategieentwicklung zur Verwertung der im Rahmen der Privatisierung überflüssig gewordenen Aktiva

 

Städtebau, Projektmanagement und Entwurf

1996 (7 Monate)

Industrie

Deutschland

 

- Projektmanagement in den Bereichen Stadtplanung und städtebaulicher Großprojekte, jeweils ab ca. 70.000 qm u.a: Umnutzung alter Zechengelände , Logistik- Zentrum mit Autobahnanbindung; Umnutzung von Industriehäfen in Freizeitnutzung mit Wohnbebauung; Planungsvarianten für Grundstücke u.a. Schießsportanlage mit Hotel, Gewerbeparks, Wohnbebauung

- Machbarkeits- Wirtschaftlichkeitsstudien

- Stadtplanung, Restriktions- und Kontaminationsplanerstellung, Grünflächenplanung, Genehmigungsplanung

- Vereinfachung der Netzwerkstruktur: UNIX, Win NT, Win 95

 

Architekturelle Großprojekte, Entwurf und Planung; Leitung EDV

1994 / 95 (24 Monate)

Bauindustrie

Deutschland

- Diverse realisierte Großprojekte im Bereich verdichteter Wohnbebauungen in verschiedenen Bundesländern, Seniorenwohnanlagen mit Pflegeabteilungen, diverse Baumärkte.

Systemauswahl und Betreuung bei der Umstellung des Novell-Netzes mit Nemetschek Allplan-DOS-Extender V10 auf NT Netzwerk mit Microstation/Artifex;

 

Diverse Architekur Projekte und Bauleitung

1992 / 93 (14 Monate)

Bauindustrie

International

- Mitarbeit in der Entwurfs-, Baugenehmigungs- und Ausführungsplanung in CAD bei diversen Architekturbüros und Projektentwicklern.

- Grafische Aufbereitung und photorealistische Darstellungen und Plakatgestaltung.

- Bauantragsplanung und Stadtplanung für ausgeschriebene Großprojekte u.a. großflächiger Abriss und Neubau von Einkaufszentren in Verbindung mit Mehrfamilienhäusern, Reihenhäusern und Doppelhäusern mit integrierter Tiefgarage.

Nemetschek Allplan FT, NT-Netz mit Anbindung an Novellserver, Mircostation mit Speedikon M.

 

Vertrieb und Messepräsenz Spezialmaschinenbau

Interimstätigkeit 1990 bis 2000

Maschinenbau

International

- Interimstätigkeit während und im Anschluss auf 2 Jahre Beschäftigung: Vertretung eines Unternehmens mit Schwerpunkt hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik für Kraftwerke, Turbinen, Kräne, Petrochemie und Schwerindustrie

 

Implementierung des Pilotprojektes "IV-System Stöbets"

1990 (5 Monate)

Telekommunikation

Deutschland

- Umstellung der manuell geführten Störungsstelle auf eine Datenbank mit allen Daten des Kunden, der Leitungsführung und Ausstattung inklusive der Übernahme von Daten aus dem Rechnungswesen / anderen Abteilungen

Kundenspezifisches System (Datenbankanbindungen / Individualsoftware)

 

Branchen

Energiewirtschaft (Netze, Fossile Kraftwerke, Kernkraft, erneuerbare Energien: Hydro, Biomasse, Wind, Solar, Holz)

Versicherungen

Finanzdienstleistungen: Bank, Börse, Wertpapierhandel

Luft- und Raumfahrt (Airbus + Zulieferer)

Automotive / Automobil- Zulieferer und Maschinenbau

Kunststoffindustrie

Telekommunikation

Retail und Handel

Touristik

Bau- Immobilienwirtschaft und Projektentwicklung

Informationstechnologie

Behörde / öffentliche Hand

Reisebereitschaft

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