DM

Dirk Matschuk

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Audio / Video / IT

Abschluss: Dipl. Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich bin Dipl.Ing. (FH) Elektrotechnik, und habe über 20 Jahre für verschiedene Magazine der Musical Industry (Keyboards, Gitarre & Bass, Production Partner, Medien Bulletin etc.) Tests und Grundlagenartikel geschrieben. Dazu gehörte auch Produktphotografie, teils als Aufträge der Anzeigenkunden, teils als Dokumentation zum Artikel.

Zu dieser Tätigkeit ist dann vor mehr als 10 Jahren die Produktion von Videos wie Reports, Workshops oder Interviews gekommen, erst mit der Verbreitung auf quartalsweise erscheinenden DVDs, mit Aufkommen der größeren Bandbreiten primär für Online.

Zu meinem Kundenkreis zählen mittlerweile Werbe- und Eventagenturen, Firmen der produzierenden Industrie sowie Handelsketten.

Ich verfüge über diverse HD-Kameras, darunter zwei Canon C100, zwei Canon 5D Mk II mit Magic Lantern sowie eine Canon 5D Mk IV. Für die Kameras steht eine große Auswahl an besten Canon-Objektiven bereit, durchweg "L"-Optiken. Vervollständigt wird das System mit Chrosziel Scharfzieheinrichtungen, Matte Boxen, Schulterrig von IDX etc.
Ausser normalen Stativen stehen mir noch eine Steadycam-Weste und ein Schienen-Dolly, ein Slider und ein "Kurvendolly" von Omni-Tracker zur Verfügung. Vor einem Jahr habe ich das Produktpotfolio um eine Drohne (DJY Phantom 4 pro + erweitert.
Dazu kommt natürlich der ganze Rest wie 4-Spur Digitalton, Funkstrecken, Lavalier- und Handmikrophone, Kopflichter und diverse andere Lichtquellen.

Geschnitten wird auf mehreren Macs mit Final Cut Studio, für die Ton-Produktion steht mir ein eigenes komplettes Tonstudio mit Aufnahmeraum zur Verfügung.

3D-Animationen baue ich in Cinema 4D, wobei mir natürlich die Ausbildung als Ingenieur bei komplexen Modellen zugutekommt.

Musikalische Präferenz:
Filmmusik, New Age, Soundtracks, NuJazz, aber auch Metal und Gothic.

Haus-DAW:
Cubase 9.5

Instrumente:
Klavier / Synthesizer
Gitarre (E-, Akustisch)
Bass
Saxophon (Sopran, Alt und Tenor)

Projekthistorie

Access Music Electronics GmbH, Recklinghausen B+M Sicherheitstechnik GmbH, Dortmund Blütenpracht, Köln Continentale Versicherung, Dortmund Creamware Datentechnik GmbH, Siegburg DF Kommunikation, Dortmund Digital Data Communications, Dortmund TDK Deutschland, Ratingen Fokus Kommunikation, Dortmund G & D Event Marketing Partner, Wuppertal HGK-Hafen- und Güterverkehre Köln Hoesch, Hohenlimburg IDEE, Dortmund Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Dortmund Maxell Deutschland, Düsseldorf MM - Musik Media Verlag, Köln Ruhrsound Studios, Dortmund Ruhruniversität Bochum RUI Institut für Rationalisierung, Dortmund SPL GmbH, Niederkrüchten Stadt Dortmund SwissPost, Zürich TCNK GmbH, Dortmund VOK DAMS Kommunikaion, Wuppertal Vorwerk Stiftung, Wuppertal Werbeagentur AdSquad, Dortmund Werbeagentur ImParc, Düsseldorf Westfalenpark, Dortmund

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Dortmund
DE

Sonstige Angaben

Zur Medienschiene kommt noch die Informatik.
Als Programmierer der ersten Stunde (Anfang 1977) betrachte ich Pascal als meine Muttersprache, in der ich im Laufe der Zeit diverse kommerzielle Projekte realisiert habe. Viele Projekte sind allerdings auch in Marcomedia Director realisiert worden, da sich dieses Umfeld hervorragend zur Integration von Video und Audio eignet. Spiele für Messen, komplexe Shows und Veranstaltungen wurden damit programmiert. Ausserdem habe ich eine Ausbildung als Pandora-Operator abgeschlossen.
Profilbild von Dirk Matschuk Audio / Video / IT aus Audio / Video / IT
Registrieren