Profilbild von Thierry Hittinger Turnaround Manager deutsch-französischer Kultur erfahren in PE und KMU als CEO, CRO, CFO, Beirat,... aus Schwabhausen

Thierry Hittinger

verfügbar

Letztes Update: 09.03.2024

Turnaround Manager deutsch-französischer Kultur erfahren in PE und KMU als CEO, CRO, CFO, Beirat,...

Firma: PERFORMGATE
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Grundkenntnisse) | französisch (Muttersprache)

Dateianlagen

PG-ThH-2024-D-k_090324.pdf
PG-ThH-2024-F-k_090324.docx

Skills

ERP

Projekthistorie

11/2019 - 06/2020
Geschäftsführer Holding und drei Fertigungsgesellschaften
PERFORMGATE, Unternehmensberatung, Interim Management

Anlagebau - 20 M€ Umsatz mit 140 MA
Werkzeugfertigung - 10 M€ Umsatz mit 70 MA
Transformation- und Effizienzsteigerungsprozesse zur Vorbereitung und Optimierung der
Veräußerungsmöglichkeiten durch den PE Equity Gesellschafter.

04/2017 - 01/2019
Interim Geschäftsführer danach Aufsichtsrat
Bauunternehmen

Hochbau, Handwerk - 2 M€ Umsatz mit 15 MA
Übernahme der Geschäftsführung nach misslungener Nachfolge des verunfallten
Inhabers und eingetretener Krisensituation.

04/2011 - 12/2016
Interim CRO, CEO
PERFORMGATE, Unternehmensberatung, Interim Management

Stahlbearbeitung, Rohre - 30 M€ Umsatz mit 65 MA

Übernahme der Geschäftsführung im Rahmen eines von dem Bankenpool angeforderten
Sanierungsgutachtens, Wiederherstellung des Vertrauens der Banken, Revitalisierung des
Vertriebes, Integration in die Gruppe, Bestandreduzierungen. Wiederherstellung positive
Ergebnisse, entspannte Liquiditätssituation und ausgewogene Bilanzstruktur in dem
schwierigen Marktsegment der geschweißten Stahlrohre innerhalb einer krisengeschüttelten
Gruppe.

11/2008 - 04/2009
Interim CFO
PERFORMGATE, Unternehmensberatung, Interim Management

Herstellung von Hebe- und Fördermitteln - 40 M€ Umsatz mit 160 MA
Kurzfristige Übernahme nach Vertrauensverlust gegenüber dem ausscheidenden
Stelleninhaber, Verhandlung der Gehaltsanpassung zum 1.1.2009 mit dem Betriebsrat,
Coaching des neuen Leiters des Servicebereiches (50% des Umsatzes), Einführung von
verkaufsfördernden Finanzierungsmöglichkeiten, Einleitung Kostenreduzierungsprogrammen
und Gruppenkommunikation.

04/2008 - 10/2008
Interim CEO
CRO

Herstellung von Teilen und Zubehör für KFZ - 20 M€ Umsatz mit 110 MA
Integration und Turnaround der erworbenen Gesellschaft, Umkehrung der negativen
Ergebnisabweichung zum Budget, Reduzierung der Bestände, Neuverhandlung der
Rahmenaufträge mit Automobilherstellern, Produktivitätssteigerung und Umorganisation der
Logistik, Einführung und Coaching eines Führungsteams.

05/2007 - 06/2008
Interim Business Development Manager
PERFORMGATE, Unternehmensberatung, Interim Management

Einzelhandel mit Kraftwagenteilen und -zubehör - 6 M€ Umsatz mit 40 MA
Festlegung der Organisation in Verkaufsfläche und Werkstatt, Begleitung der
Baumaßnahmen und Geschäftsausstattungen, Erstellung Businesspläne, Verhandlung der
Finanzierung.

06/2002 - 06/2006
Vice President Finance
Beissbarth Automotive Group GmbH

Restrukturierung und Turnaround der Gruppe, Stilllegungen, Ausgliederungen,
Produktionsverlagerungen, Umorientierung F+E, ERP Einführungen, Marketingeinführung und
andere Maßnahmen, die zu einer Verbesserung des operativen Ergebnisses von -10 M€ in
2002 auf 4,5 M€ in 2004 sowie einer Reduzierung des Umlaufvermögens von 87 M€ in 2002
(105 Anfang 2002) auf 52 in 2004 geführt haben. Dadurch konnte die Gruppe von einem
Börsen notierten Unternehmen an einen Fond in 2005 verkauft werden.

Vice President Finance Beissbarth Automotive Group GmbH
in München (D) - 150 M€, 860 MA
Kaufmännischer Geschäftsführer Beissbarth GmbH in München (D) - 55 M€, 220 MA
Président F.F.B S.A.S in Myennes (F) - 50 M€, 260 MA
Geschäftsführer , danach Liquidator ACW Auto Consult Werkstatteinrichtungen GmbH
in Frankfurt (Oder) (D) - 7 M€, 27 MA
Geschäftsführer , danach Liquidator Beissbarth Austria GmbH in Wien (A) - 4 M€, 16 MA
President Beissbarth USA Inc. in Nashville (USA) - 6,6 M€, 15 MA
Sowie verschiedene nicht-exekutive Ämter als Aufsichtsratsmitglied oder President von
Töchtergesellschaften in Italien, England, Südafrika und Australien.

06/2001 - 05/2002
Controller
USINOR TUBES S.A.

Strategisches Controlling des Bereiches Präzisionsrohren mit Werken in Frankreich,
Deutschland und Spanien die in eine gemeinsame Organisation integriert werden mussten,
nach Verschmelzungen von Usinor, Cockerill und Arbed.

03/1997 - 05/2002
Finanzvorstand
TUBEUROP FRANCE S.A.

Anpassung der Vorgehensweise der 5 Werke, die zuvor eigenständige Gesellschaften waren,
Organisation der Unternehmenssteuerung, Implementierung einer Kultur der
Verbesserungsprozesse, Leitung der Projekte Euro, Jahrtausendwechsel, industrielles
Benchmarking über alle europäischen Werke und Gesellschaften.

03/1997 - 05/2002
Geschäftsführer
Homburger Röhrenwerk GmbH - TUBEUROP Deutschland GmbH

Überprüfung der Möglichkeiten einer Fortführung und Feststellung der Notwendigkeit einer
Stilllegung und deren Durchführung einschließlich Kommunikation und Verhandlungen mit
Betriebsrat und Gewerkschaften, Begleitung der Personalmaßnahmen bzw. Unterstützung
bei dem Einstieg in neue Arbeitsverhältnisse, Verlagerung des Kundenstamms und der
Anlagen in andere Werke, Verkauf der Immobilie, Sicherung des Verlustvortrags innerhalb
der Gruppe.

09/1990 - 05/2002
Kaufmännischer Leiter oder -Vorstand, Verkaufsleiter, Geschäftsführer, Controller, Werksleiter
Arcelor Mittal, Stahlverarbeitung, Stahlrohren

Verantwortungen in verschiedenen Unternehmenssituationen (Organisationsaufbauten,
Stilllegungen, Integrationen, Sozialpläne, Gründung) und verschiedene Funktionen
(Kaufmännischer Leiter oder -Vorstand, Verkaufsleiter, Geschäftsführer, Controller,
Werksleiter) für den Bereich der geschweißten Stahlrohre von Arcelor Mittal, mit einer
starken Kultur der Effizienzsteigerung.

10/1995 - 02/1997
Verkaufsleiter
SaarluxStahl GmbH

Koordinierung der Verkaufsaktivitäten in Deutschland, direkte Betreuung der Kunden, sowie
Steuerung des Vertriebes vor Ort und Aufbau einer Vertriebsmannschaft mit einer Expertise
im Geschäft der geschweißten Stahlrohre.

06/1994 - 09/1995
Verkaufsleiter
TUBEUROP FRANCE S.A.

Koordinierung der Verkaufsaktivitäten in Deutschland, Festlegung der Verkaufspolitik,
Verhandlungen der größeren Abschlüsse, Steuerung des Verkaufsteams bei dem Vertreter
SaarluxStahl.

02/1993 - 12/1994
Geschäftsleiter
Homburger Röhrenwerk GmbH - TUBEUROP Deutschland GmbH

Neuorganisation des Unternehmens nach einer Teilstilllegung, Optimierung des
Stahleinkaufs bzw. Implementierung neuer Beschaffungsquellen aus dem Osten, sowie
Organisation der Reservierungen und Einsatzes von Überwalzmengen der Gruppe,
Identifizierung von Fehlleistungen in der Koordinierung der Vertriebsaktivitäten in der
Gruppenzentrale.

09/1990 - 01/1993
Kaufmännischer Leiter
Homburger Röhrenwerk GmbH - TUBEUROP Deutschland GmbH

Aufbau der Unternehmenssteuerung von Einführung eines Rechnungswesens über Aufbau
einer Auftragsabwicklung bis Implementierung eines Controllings in der aus einem Spin-off
neu gegründeten Gesellschaft. Verhandlung mit dem Wirtschaftsministerium über den
Erhalt von Investitionszuschüssen, nach dem die Bewilligungskriterien nicht erfüllt werden
konnten.

11/1982 - 09/1990
Controller
Rehau S.A.

Kostenplanung, Herstellungskosten, Gruppeninterne Leistungsverrechnungen auf
Kostenstellen, Kostenträger und andere Gesellschaften der Gruppe.

01/1979 - 11/1982
Anlagefahrer
Rehau S.A.

Verantwortlich für 1 bis 3 Extrudern und Einteilung des dafür vorgesehenen Personals.

Reisebereitschaft

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