Profilbild von Matthias Ludwig Matthias Ludwig IT Solutions aus OberRamstadt

Matthias Ludwig

verfügbar

Letztes Update: 08.01.2024

Matthias Ludwig IT Solutions

Firma: Matthias Ludwig IT Solutions
Abschluss: Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Beraterprofil-Matthias-Ludwig-02_080124.pdf

Skills

- SAP-Beratung (Dokumentbasierte Geschäftsprozesse, Records Management, externe Schnittstellen, Anbindung externer Prozesse / Systeme, Dokument-Konvertierung),
- Projektmanagement, Architektur, Fach- und DV-Konzept, Implementierung, Qualitätssicherung
- Programmierung Abap Objects / Technologien Netweaver
- Geschäftsprozessdesign
- SAP Records Management
- SAP ArchiveLink
- SAP ArchiveLink Document Finder
- xft Produkte (SAP zertifizierte business add on suite der Firma xft: xft task manager, xft queue manager)
- SAP Business Workflow
- SAP Dynpro, ALV
- Aktendruck, Dokumentverarbeitung
- Schnittstellen zu externen Systemen
- ABAP OO
- Seal Systems DPF4Convert, bcxdc-Schnittstelle

Aus- und Weiterbildung: Abitur, Industriekaufmann, Informatikstudium (Schwerpunkt Software Engineering), BIT610 – SAP Workflow, WDE614 – Dokumentverwaltung mit SAP Knowledge Provider (KPro), BIT615 – SAP ArchiveLink, xft add on suite (task manager – Records Management, queue manager), BC430 – SAP Abap Dictionary, Requirements-Engineering,
XML, Konflikte in Gruppen lösen
Berufserfahrung: 06/99 – 09/99 Industriekaufmann (4 Monate Buchhaltung, Controlling bis Studiumanfang)
09/99 – 07/02 Studium
Bachelor of Science (B. Sc.) in Informatik / Computer Science. Schwerpunkt Software Engineering.
09/02 – 10/07 Seal Systems AG
- Produktentwicklung 1. ODM (Ouptput Device Monitor mit Integration in Seal Output Management Produkte). 2. DPF4Convert - Konvertierungslösung
11/07 – 02/08 xft GmbH
- Technologieberatung und Entwicklung im SAP-Umfeld
Fremdsprachen: Englisch
Dienstleistungen: - SAP-Beratung (Dokumentbasierte Geschäftsprozesse, Records Management, externe Schnittstellen, Anbindung externer Prozesse / Systeme, Dokument-Konvertierung)
- Projektmanagement, Architektur, Fach- und DV-Konzept, Implementierung, Qualitätssicherung
- Programmierung Abap Objects / Technologien Netweaver
- Geschäftsprozessdesign
- SAP Records Management
- SAP ArchiveLink
- SAP ArchiveLink Document Finder
- xft Produkte (SAP zertifizierte business add on suite der Firma xft: xft task manager,
xft queue manager)
- SAP Business Workflow
- SAP Dynpro
- Aktendruck, Dokumentverarbeitung
- Schnittstellen zu externen Systemen
- Seal Systems Produkte (DPF4Convert, SAP Integration)
Tools, Methoden, Kenntnisse: - Tools: MS Office, MS Project, MindManager, MS Visio, UML
- Entwicklungsumgebungen: Abap Workbench, Unix (C++), CVS, Visual Studio, Visual Source Safe, Eclipse, Borland C++ Builder, Windows, Windows Terminal Server
- Programmiersprachen: Abap Objects, C++, XML, Perl, Windows, Unix, Java, VB, SQL, (HTML)
- Dozent: Kursleiter bei mehreren Schulungen bei Kreisvolkshochschule Offenbach (Grundlagen PC, C++, Visual Basic)
Weitere Informationen: Soft-Skills: kommunikativ, lösungsorientiert, belastbar
Referenzen: Branchen: Automotive (Handel, Industrie, Zulieferer), Banken, Bergbau, Chemie, Elektrogeräte, Luftfahrt, Maschinenbau, Medizin, Schifffahrt, Straßenbau, Versorger

Links:
https://www.xing.com/profile/Matthias_Ludwig24

Projekthistorie

02/2009 - bis jetzt
Siehe PDF-Profil
Diverse siehe angehängtem Profil. (5000-10.000 Mitarbeiter)

Herr Matthias Ludwig arbeitet als SAP Technologieberater mit den Schwerpunkten Dokumente, SAP Folders Management (RCM), SAP DVS,  SAP Workflow und Abap / Abap OO-Entwicklung. Weiterhin entwickelt er in Zusammenarbeit mit SAP Modulberatern an Erweiterungen und neuen Lösungen für diverse SAP Module aufbauend auf SAP ERP und dem SAP ABAP Stack.
Leistungen für den Kunden werden immer persönlich von Herrn Ludwig erbracht.
 
  • SAP-Beratung im dokumentorientierten Umfeld
  • Entwicklung Abap / Abap OO (Abap Objects) / Technologien NetWeaver, SAP Dynpro, ALV, SAP WebDynpro, SAP Smart Forms
  • Entwicklung in diversen klassischen Modulen:
    • SAP PLM             Product Lifecycle Management
    • SAP MM             Materialwirtschaft (Material Management)
    • SAP MD               Stammdaten (Master Data)
    • SAP SD                Vertrieb (Sales and Distribution)
    • SAP PM               Instandhaltung
    • SAP CS                 Kundenservice
    • SAP LO                 Logistik Allgemein
    • SAP LE                 Logistics Execution
    • SAP EP                 Enterprise Portal
    • SAP PA                Personalmanagement
    • SAP HR                Human Resources
    • SAP HCM /HR    Human Capital Management
    • SAP CA                Anwendungsübergreifende Komponenten
    • SAP BC                 Basis
 
  • Entwicklung SAP Business Workflow, Integration ins SAP Portal
  • Unterstützung bei Entwicklung von SAP Add-On Produkten und konzerneigener Produkte mit Auslieferungscharakter
  • Projektmanagement, Architektur, Fach- und DV-Konzept, Implementierung, Qualitätssicherung, Produktivsetzung
  • SAP DMS (Document Management System), SAP DVS (SAP Document Versioning System), SAP EasyDM SAP Easy Document Management)
  • SAP NetWeaver Folders Management (ehemals SAP Records Management)
  • SAP Knowledge Provider, SAP ArchiveLink
  • SAP ArchiveLink Document Finder
  • SAP Content Server und SAP TREX
  • xft Produkte (SAP zertifizierte business add on suite der Firma xft: xft task manager,
xft queue manager)
  • Aktendruck, Dokumentverarbeitung
  • Erweiterungen zu ILC 4PEP-Lösungen (z. B. Stammdatenanlage, Änderungsprozess)
  • Leistungen rund um das Konvertierungsprodukt DPF4Convert (heute Digital Process Factory) von SEAL Systems (Office, CAD, Direct Publishing etc.), PDF/A, Document Conversion Suite für SAP DVS, Document Conversion Suite für BC-XDC. Einmaliges Expertenwissen zur DPF4Convert und Akte2go.
  • Schnittstellen zu NON-SAP-Systemen (Dateibasiert, XML, WebService)
  • Anbindung und Schnittstellenentwicklung SAP HCM an Aconso zwecks Prozessintegration.
  • Schnittstellenthemen und Migrationen mittels IDOC, Erweiterungen von IDOCs, Segmenten, Input-Änderungen, Konzernübergreifende Stammdaten- und Dokumentenverwaltung
  • Entwicklung von Erweiterungen, Enhancements, Badis, Modifikationen, Dumps, Performanceanalyse und Performanceoptimierung
  • Schulung und Coaching
 
 
Ausbildung und Berufspraxis
Schulausbildung:                          Abitur
Fremdsprachen:                           Englisch
Ausbildung:                                    Industriekaufmann
Studium:                                          Informatik an der Fachhochschule Darmstadt
Werdegang:                                   09/97 – 09/99      Lehre Industriekaufmann
  • Davon 4 Monate bis Studienbeginn Buchhaltung, Controlling
                                                            09/99 – 07/02      Studium
  • Bachelor of Science (B. Sc.) in Informatik / Computer Science. Schwerpunkt Software Engineering.
                                                            09/02 – 10/07      Seal Systems AG
  • Produktentwicklung
                                                            11/07 – 02/09      xft GmbH
  • Technologieberatung und Entwicklung im SAP-Umfeld
 
                                            Seit 03/09              Matthias Ludwig IT Solutions
 
  • Selbstständige Tätigkeit als SAP Berater
 
 
Selbstständige Beratertätigkeit:
Seit 09/2014 60 – 100 %           Elektronische Akten in SAP / Führendes System- und Softwarehaus im deutschen Gesundheitsmarkt (500 Mitarbeiter)
    • Beratung, Workshops, Konzeption und Entwicklung im Umfeld des SAP NetWeaver Folder Managements, ArchiveLink, Queue-Managements, SAP Workflow, SAP Dynpro-Oberflächen, SAP WebDynpro-Oberflächen.
    • Beratung zu Dokumenten-Konvertierungslösungen in SAP.
    • Entwicklung und Third-Level-Support für Personalakte und HCM-Infotypen.
    • Entwicklung von Schnittstellen zwischen Non-SAP und SAP HCM für HCM-Prozesse. Konzeption, Architektur, Entwicklung, Produktivsetzung / Rollout von Integrationsszenarien von SAP HCM zu Aconso.
    • Entwicklung und Third-Level-Support für alle anderen Aktentypen. Fehleranalysen in Massenverarbeitungsszenarien, Performanceanalysen und Optimierungen.
    • Integration Versichertenakte u.a. aus Business Partner, Linienaktenerzeugung und –Verlinkung, Massenfähige Synchronisationsreports dazu.
    • Anpassungen RCM über Standardmöglichkeiten hinaus mittels impliziten Erweiterungsimplementierungen.
    • Aktenspaltenerweiterungen, Anpassung der Akten- und Dokument-Service-Provider an Kundenerfordernisse. Teils Customizbar.
    • Suche und Reparatur von tiefgreifenden Entwicklungs- und Architekturfehlern.
    • Auswertungsreport für Dokumente in Akten und Workflows zur Prozessanalyse.
    • Berechtigungserweiterungen und spezifische Erweiterungen.
    • Selektion und Verarbeitung von mehreren Dokumenten einer Akte für verschiedene Prozesse (z. B. Kopieren, Verschieben, performanter Papierkorb mit 4-Augen-Prinzip).
    • Dynamische Ikonen für Akteninhalte.
    • Entwicklung von Erweiterungen zur PU-Attributierung.
06/2012 10 bis 12/2020 60 %    SAP DVS – Energieversorger in Karlsruhe (20.000 Mitarbeiter)
    • Entwicklung und Beratung im Umfeld SAP DVS und Konvertierung
    • Third-Level-Support SAP DVS.
    • Aufbau Transaktionsstruktur (ca. 80 Transaktionen und Bereichsmenüs) für vereinfachte Administration durch den Kunden.
    • Entwicklung von weiteren CV04N-Prozessen zur Massenbearbeitung von DISsen
    • Einrichtung des Beziehungswissens (SAP Klassifikation) zu SAP DVS, Entwicklung von Beziehungswissenfunktionen, Customizing etc. für komfortablere und umfassendere Konfiguration des Beziehungswissen, Produktivsetzung, Dokumentation.
    • SAP Trex – Unterstützung SAP DVS Klassifikationssuche mittels Trex-Anbindung.
    • Entwicklung von GOS-Diensten für SAP DVS in Verbindung mit Equipments, Materialien, Technischen Plätzen und Serviceaufträgen.
    • Entwicklung von SAP Easy-DM Erweiterungen.
    • Überarbeitung des bestehenden Berechtigungskonzepts, Konzept und Entwicklung von Dynpro-Oberflächen zwecks komfortabler Bearbeitung von Berechtigungskonfigurationen
    • Erstellung neuer Dokumentarten, Klassifikation, Beziehungswissen, Berechtigungen. Rollout.
    • Erstellung von Programmen zur massenhaften Anlage von Ordnerstrukturen für SAP EasyDM.
    • Beratung zum SEAL DVS Lader. Erstellung von Lösungsvorschlägen zur Produktverbesserung. Realisierung von Lösungen in Lader-Exits. Saubere Trennung der SEAL Exits von den Kundenexits. Durchführung von SEAL-Customizing.
    • Beratung zu Konvertierungslösungaufgabenstellungen mit SEAL DPF4Convert.
    • Beratung und Entwicklung zur installierten SAP Consulting Lösung „TREX based DMS search“.
    • Entwicklungen zur WebDynpro basierten Oberfläche zur Abbildung technischer Plätze mit Dokumentensuche.
    • Durchführung von Klassifizierungsänderungen und Massenumsetzung der Objekte.
    • Entwicklungen zur Optimierung der Synchronisation von technischen Plätzen, Equipments und Dokumente.
    • Unterstützung der SEAL Berater und Begleitung der selbst initiierten SEAL Verbesserungen zum DVS Lader.
    • Entwicklung SAP WebDynpro zur Integration einer kundenspezifischen SAP DVS Suche und Anzeige in kundeneigene Portalumgebung im SAP Technischen Platz-Umfeld.
09/2010 – 12/2020                      SAP NetWeaver Folders Management / SAP RCM -  Unternehmen der Energiebranche in München (500 Mitarbeiter deutschlandweit)
    • Stabilisierung und Optimierung der von SAP Consulting eingeführten RCM-Lösung im Umfeld SAP IS-U, SD, CRM.
    • Entwicklung von performanten parallel arbeitsfähigen Programmen zum massenhaften Umhängen / Migration von Dokumenten und Umbenennen von in Akten referenzierten Dokumenten anhand von Daten externer Non-SAP-Systeme.
    • Entwicklung von Programmen zur Anreicherung der Property-Unification Attribute mit Daten von BO´s und Fremdsystemen nach Erreichen der nächsten Integrationsstufe der SAP Einführung.
    • Entwicklung einer kundenspezifischen SAP Dynpro-Oberfläche mit Drag&Drop-Funktionalität zur vereinfachten manuellen Ablage von Dokumenten aus nicht maschinellen oder Barcodeprozessen in den entsprechenden Akten.
    • Erstellung von neuen SAP Document Finder Recherchen.
    • Korrekturen und Neuerstellung von SAP Berechtigungsrollen im RCM-Umfeld.
    • Customizing-Korrekturen und Fehlerbeseitigung im Umfeld Dokumenteneingangsworkflow.
    • Beratung und Erweiterung zur CRM-Integration bezüglich E-Mail-Integration und Dokumente im SAP CRM.
    • Beratung und Entwicklung zur Integration des SER-Dokumentenviewers für die Verwendung von Annotationen systemübergreifend (SAP ERP und SAP CRM) sowohl im RCM-Umfeld als auch im E-Mail-Integrationsumfeld des SAP CRM. Geringer Entwicklungsaufwand gegen Betrieb, Installation und Lizenzierung weiterer spezifischer Dokumentenviewer-Infrastruktur.
    • Beratung und Implementierung von Vereinfachungen für den Anwender im Bereich RCM.
    • In allen Entwicklungsprojekten ist die Beratung, Konzeption, Entwicklung, Produktivsetzung und Coaching der Kundenmitarbeiter mit eingeschlossen.
    • Unterstützung und Coaching der Mitarbeiter im Bereich Dokumentmanagement.
    • Unterstützung und Coaching eines Junior Consultant im Bereich Workflow.
05/2015 – 12/2017 60 %          SAP MM, SAP DVS / Weltweiter Hersteller von Komponenten für Luft- und Antriebstechnik (12.000 Mitarbeiter)
    • ABAP / ABAP OO Implementierungen in SAP MM / MD zum Projekt „Globale Materialnummernlogik“. Migration, Programmanpassungen und Neuentwicklungen in Materialstämmen, Klassifizierungen, Stücklisten (BOMs), Teileverwendungen etc.
    • ALE IDOC Übertragung von SAP Objekten. Entwicklung, Customizing, Durchführung zwecks Synchronisation Objekte über konzernweite Systemlandschaften.
    • IDOC Entwicklungen und Erweiterungen.
    • Beratung zur Einführung SAP DVS.
    • Beratung zu Anbindung SAP DVS an kundeneigenes PLM-System.
    • Erstellung und Wartung SAP Smart Forms im Umfeld MD.
    • Entwicklung von Erweiterungen im ILC GmbH 4PEP frameworkbasierten Stammdaten- und Änderungsmanagement.
    • Abbildung der Stamm- und Änderungsmanagementdaten aus den Cases in SAP Smart Forms-PDF-Dateien und Excel-Dateien mittels XLS2Abap-Bibliothek.
    • Incident Management mit SAP Solution Manager CHARM.
    • EHP8-Einführung: Spau etc. auf MD-Seite.
    • Dokumentation und Kollaboration mittels Confluence.
    • Third-Level-Support.
    • Verwendung von G.I.B Programmier-Templates.
10/2013 – 06/2014 60 %          Elektronische Akten in SAP / Führendes System- und Softwarehaus im deutschen Gesundheitsmarkt (500 Mitarbeiter)
    • Beratung, Workshops, Konzeption und Entwicklung im Umfeld des SAP NetWeaver Folder Managements, ArchiveLink, Queue-Managments, SAP Workflow, SAP Dynpro-Oberflächen.
    • Der Kunde liefert seine Produkte im Aktenumfeld seit 2003 an weitere Kunden aus. Daraus resultiert ein hoher Qualitäts- und Konfigurationsanspruch an die Produkte.
    • Bearbeitung von Tickets zur Analyse und Fehlerbehebung bei Kunden in schwierigen Situationen.
    • Aktentypen: Personalakte, Versichertenakte.
    • Aktenmodellanpassungen, Customizing ArchiveLink, Customizing SAP NetWeaver Folders Management, Customizing Produkt des Kunden.
    • Software-Auslieferung im Umfeld von Releasesystemen und Hotfixes.
12/2013 – 04/2014 10 %          Personalaktendruck / PDF-Erstellung in SAP – Konvertierungsproduktanbieter für eine Klinik
    • Übernahme eine Lösung zur Erstellung eines Gesamt-PDF aus einer elektronischen Personalakte (SAP NetWeaver Folders Management) mit eigenem Cockpit unter Nutzung der SAP BC-XDC-Schnittstelle und dem Konvertierungsprodukt des Projektanbieters.
    • Beratung des Konvertierungsproduktanbieters und Coaching. Vertriebsunterstützung.
    • Entwicklung der Integration in die Personalakte nach Kundenwunsch. Extraktion der vom Kunden gewünschten situationsabhängigen Informationen aus HR-Infotypen zum Aufbringen auf die Akte und Zwischenblätter.
12/2013 – 05/2014 20 %          Änderungsmanagement in SAP – Weltweit agierender Hersteller von medizintechnischen Lösungen
    • Nach Freigabe des Konzepts von Mitte 2013 erfolgt nun die Realisierung.
    • Dabei profitiert die Lösung und der Kunde durch den direkten Kontakt, der weitere Erweiterungen und Wünsche des Kunden direkt in die Lösung ermöglicht.  
    • Qualitativ hohe Entwicklung mit SAP Dynpro-Oberflächen, SAP Workflow, eigene SAP Business Objekte, Integration mit SAP GOS-Diensten, SAP DVS für Dokumente, Berechtigungen, Rollen.
    • Erstellung einer vollständigen Anwendung mit mehr als dem Mindestumfang der SAP Standards.
    • Zusätzliche Beratung zum SAP Änderungswesen.
    • Zusätzliche Beratung zur Architektur von Archiven in Unternehmensszenarien.
05/2013 – 06/2013 10 %          Änderungsmanagement in SAP – Weltweit agierender Hersteller von medizintechnischen Lösungen
    • Workshop, Beratung und Konzeption einer kundenspezifischen Lösung für einen nachvollziehbaren Änderungsmanagementprozess im Rahmen PLM mit einem kundenspezifischen Cockpit in SAP mit SAP Workflow im Low-Budget-Bereich.
04/2013 – 07/2013 20%            SAP DVS, SAP IPPE – Verkehr / Logistik-Unternehmen (290.000 Mitarbeiter)
Mit der erfolgreichen Freigabe der Konzeptionen von Ende 2012 konnte ich nun die weiteren Dokumente zur Berechtigungslösung und zum Dokumentenprüfcenter mit Workflow erstellen:
    • Erstellung der funktionalen Systembeschreibungen.
    • Erstellung der „Technical Component Specification“ für den externen Offshore-Entwickler.
    • Anlage von grundlegenden Entwicklungsobjekten (Tabellen, Customizing, ordentliche Basis) aus Effizienz-, Zeit- und Dokumentationsgründen.
10/2012 – 12/2012 40%            SAP DVS, SAP IPPE – Verkehr / Logistik-Unternehmen (290.000 Mitarbeiter)
Workshops und (Grob-)Konzeption zu folgenden Themen:
    • Begrenzung der Berechtigungen für Dokumentzugriff (nicht DIS-Zugriff) mit einer schnell veränderbaren und massenverarbeitbaren Konfiguration.
    • Dokumentenprüfcenter für Dokumentlieferungen mit Strukturablage in verschiedenen SAP IPPE-Strukturen - Produktstruktur. Prüfcenter mit eigener SAP Dynpro-Oberfläche und Interaktion mit Projektleitern und Prüfern über SAP Workflow. Berücksichtigung von Organisationsmanagement und Berechtigungen.
10/2012 – 03/2013 10-15%     SAP Entwicklungsunterstützung – SAP Beratungshaus
    • SAP GOS-Dienste
    • SAP Trex-Anbindung für spezifische Suchen zur Anbindung an SAP Portal im Umfeld SAP DVS
    • SAP Dynpro-Oberflächen für versch. Anwendungsfälle
    • CSV-Schnittstellen
    • SAP ArchiveLink-Customizing
    • SAP Records Management – Unterstützung Customizing, Fehlersuche
    • Unterstützung von SAP Junior-Berater
09/2012 – 12/2012 25%            SAP LO – Automobilzulieferer mit 4000 Mitarbeiter weltweit – Im Auftrag eines SAP-Beratungshauses
    • Entwicklung einer Kapazitätsplanungslösung in SAP 4.6 für die Abteilung Vertrieb zwecks Ermittlung eines realistischen Versandtermins (SAP-Nomenklatur: Wunschlieferdatum) der Produkte. Maßgeblicher Engpass ist hier die Versandabteilung.
    • Meine Unterstützung wurde erst in einem späten Projektstadium angefordert. Herausforderungen neben den Entwicklungsaspekten waren hier vor allem der Zeitdruck und eine angestrengte Situation beim SAP-Beratungshaus aber auch des Endkunden.
    • Die Lösung besteht aus customizbaren Personalkapazitäten für verschiedene Lagerbereiche, customizbaren Produktkombinationen mit Arbeitskennzahlen, diversen Dynpro-ALV-Sichten für Lager, Geschäftsführung etc. auf Perioden und Tagesbasis, Berechnungsklassen und Integrationsschnittstellen in die vorhandenen Prozesse im SAP.
    • Die Lösung ist in die SAP SD-Auftragsbearbeitung (Transaktion VA01, VA02) über Exits integriert.
    • Die Lösung deckt weiterhin auch den Auftragseingang eines NON-SAP Point-Of-Sales-Systems in der Hintergrundverarbeitung ab. Technisch erfolgt die Integration über SAP Customer Functions.
 03/2012-05/2012 6 PT             SAP DVS – Energieversorger in Karlsruhe (20.000 Mitarbeiter)
    • Entwicklung und Beratung im Umfeld SAP DVS und Konvertierung
    • Erstellung von Korrekturprogrammen für Dokumentinfosätze
    • Entwicklung von weiteren CV04N-Prozessen
09/2010-05/2012 90%               Öffentlicher Dienst im Sicherheitsbereich
    • Entwicklungstätigkeiten in den SAP Modulen MM, SD, PM, CS:
      1. Konzeption (in Zusammenarbeit mit einem Modulberater) und Entwicklung einer Lösung zur Anbindung eines externen NON-SAP-Webshops. Von den Anwendern gekaufte Artikel werden über einen elektronischen Lieferschein ins SAP übergeben. Die kundenspezifische Anwendung verarbeitet die Lieferscheine indem:
        1. Anhand des externen Lieferscheins eine SAP Bestellung unter Berücksichtigung der Einkaufsinfosätze generiert wird.
        2. Der Anwender über eine komfortable kundenspezifische Dynpro-Oberfläche den kompletten oder teilweisen Wareneingang durchführen kann (statt der Transaktion Migo). Damit werden die Materialbelege zur Warenbewegung erstellt.
        3. Durch das Programm alle Equipments und Unterequipments (Massenartikel aber auch serialisierte Artikel) erstellt werden und die Serialnummerninformationen etc. in die Equipments eingetragen werden.
Das Programm erspart dem Anwender viele einzelne Transaktionen mit erheblichem Eingabeaufwand. Die automatisierte Verarbeitung (über SAP Jobs) stellt dem Anwender jeden Morgen alle neu ausgelieferten Bestellungen zur Verfügung.
      1. Entwicklung einer Dynpro-Transaktion zur vereinfachten massenhaften Instandhaltungswartungsplanung. Verwendung von div. Selektionskriterien (bspw. Auftragsart, IH-Leistungsart, Klassifikation, Material, Equipment, Standort), kundenspezifischer Tabellen, SAP ALV und Batch-Input Fubas.
      2. Entwicklung von Erweiterungen für die Verteilung von zugehörigen Equipments beispielsweise bei Dienststellenwechsel.
      3. Entwicklungssupport und technische Unterstützung für die SAP Modulberaterkollegen.
      4. Unterstützung und Entwicklung von Administrationsreports für die Kundenadministratoren im Workflowumfeld.
      5. Entwicklung von Erweiterungen für kundenspezifischen Transaktionen (Daten, Logiken, Oberflächen).
      6. Anpassung und programmatische Erweiterungen von Suchhilfen
      7. Wiederherstellung von gelöschten Enhancementcodings aus dem Produktivsystem mittels „Transporte von Kopien“ im Transport Organizer im Auftrag.
      8. Performanceanalyse und Optimierung von Programmen.
      9. Entwicklung und Customizing von kundenspezifischen Berechtiugungsrollenkonzepten.
      10. Administration SAP Content Server und SAP TREX
      11. Dumpanalyse und Korrekturen.
      12. Verwendung von HP OpenView als Tickettool.
    1. DVS:
      1. Entwicklung von Anwender-Reporttransaktionen zur Massenübernahme von bereits gescannten Dateien im Kontext verschiedener Prozesse im SAP PM/CS. Informationen der SAP Business Objekte wie Instandhaltungsaufträge, Equipments etc. werden für die Erstellung des SAP Dokumentinfosatzes herangezogen
      2. Konzept und Entwicklung von bedienerfreundlichen Erweiterungen im SBWP bezüglich SAP DVS. Beispielsweise Spaltenerweiterung mit DIS-Informationen, DIS-Kopieren, Benachrichtigungsmechanismen bei Neuablage…
      3. Konzept und Implementierung von kundeneigenen Prozessen in der Transaktion CV04N. Beispiel DIS Massenexport auf lokales Dateiverzeichnis.
08/2011 – 09/2012 10-15%     SAP Produktentwicklung im Personalaktenumfeld – SAP Add On Spezialist für dokumentorientierte Prozesse
    • SAP Add On Produktentwicklung zur Anbindung von SAP an ein marktführendes Non-SAP-Produkt im digitalen Personalaktenumfeld.
    • Entwicklung und Customizing der Schnittstelle über zertifikatsbasierte https-Services.
    • Entwicklung von Datensammelprogrammen aus SAP HR mit Verwendung von XML und Auswertung der XML-Antworten. Entwicklung und Tests der Steuerprogramme.
    • Programmierung mit ABAP OO in einem eigenen serviceorientierten Framework.
 
11/2011 2 PT                                 SAP ArchiveLink - SAP Beratungshaus Leipzig (200 Mitarbeiter deutschlandweit)
    • Beratung und Unterstützung bei der Konzeption der Architektur von Dokumenten im geschäftsprozessorientierten Umfeld von SAP ERP.
    • Erläuterungen und Diskussionen über SAP NetWeaver Folders Management (ehemals SAP RCM), ArchiveLink, Kpro, Ablagesysteme, Architektur, Migration, Integration mit SAP Generic Object Services, Programmierschnittstelle SDOK, User-Exits.
 
03/2011 2 PT                                 SAP Case Management - SAP Beratungshaus im Heidelberger Raum (700 Mitarbeiter weltweit)
    • Beratung zu SAP Case Management für die Abbildung des Prozesses Kreditlimitantrag mittels SAP Case Management für deren Kunden. Klärung von Begriffen wie bspw. Statusprofil, Laufwege, Aktivitäten in den einzelnen Steps, Bearbeiterfindung, Freigabeworkflows und Berechtigungen.
    • Erstellung von Lösungsvorschlägen. Korrekturen und Erstellen von Customizings. Erstellen von Grund-Codings für das Starten von Workflows und deren Integration. Beispieldemonstrationen für SAP Case Management.
 
12/2010 4 PT                                 SAP Workflow - SAP Deutschland AG & Co. KG für deren Kunde der  öffentlichen Verwaltung (Bundesministerium)
    • Technischer Vorschlag und Realisierung zur Synchronisationsoptimierung der SAP Portal-Inbox-Nachrichten für Anwender als einziger Wunsch der Fachseite.
    • Die Standardaktualisierung der SAP von Workitems zu Inbox-Items im Zusammenhang mit cProjects führte durch die schnelle Bearbeitung der Prozessbeteiligten der Ressourcenplanung zu Informationsverzögerungen. Zusätzliche cProjects-Ereignisse wurden über Events mit in den Workflow aufgenommen und triggerten eine zusätzliche Aktualisierung der SAP Portal Inbox.
 
 
08 – 10/2010 8 PT                        Lastenhefterstellung SAP CRM, SAP ERP Workflow - Transport & Logistik-Unternehmen (7.500 Mitarbeiter weltweit)
    • Erstellung eines Lastenhefts für die Ablösung der halbautomatischen systemübergreifenden (SAP und Non-SAP-Systemen) Verarbeitung von fakturarelevanten Stammdaten. Die Einführung eines Non-SAP-CRM-Systems erfordert einen Abgleich von Kundenstammdaten u.v.m mit dem SAP ERP-System. Dazu wurde eine PI-Systemlandschaft zur zentralen Kopplung und der SAP ERP-Workflow zur Abarbeitung gewählt.
    • Das Lastenheft beschreibt die Landschaften, Datenflüsse, Prozesse, Aufgaben und Anforderungen aus fachlicher und technischer Sicht. Das Lastenheft wurde als Grundlage für eine Ausschreibung verwendet.
    • Der Kunde wünschte auch die Realisierung der Schnittstelle und des Workflows von Matthias Ludwig. Dies konnte jedoch leider aus zeitlichen Gründen und der guten Auslastung nicht im Sinne der Terminvorstellungen des Kunden wahrgenommen werden.
 09/2009-08/2010 90%              SAP DVS - Öffentlicher Dienst im Sicherheitsbereich
    • Einführung SAP Document Management System (SAP DVS)
    • System- und Prozessanalyse, Konzept, Realisierung, Entwicklung, Produktivsetzung, Schulung
    • Sizing, Installation und Konfiguration SAP Content Server und SAP TREX
    • Entwicklung von Programmen zur Migration von Dokumenten aus SAP Office (GOS, Banf) ins SAP Document Versioning System (DVS). Verwendung von Document-BAPIs, Dokumentarten, Klassifizierung, Merkmalen etc., Durchführung der Migration
    • Vollständige Integration des DVS in alle benötigten Geschäftsprozesse durch Entwicklung von eigenen SAP Generic Object Services (GOS) und einer Dynpro-Oberfläche zur erleichterten BO-kontextsensitiven DIS-Anlage.
    • Verwendung / Entwicklung von ABAP, ABAP OO, BADI, BAPI, User-Exit, Dynpro, Workflow, SBWP
    • Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Non-DVS-Bereich:
      1. Banf-Workflow
      2. SAP Organisationsmanagement
      3. Berechtigungen
      4. Anpassungen in diversen Programmen
 
05 – 06/2010 2 PT                        SAP DVS im Umfeld SAP Web Dynpro – Beratungshaus für Systemsoftware
    • Beratung zu Konzept, Struktur, und Anwendungsszenarien von SAP DVS (bspw. DIS, Klassifikation, Berechtigungen, Statusnetz, Zugriffstransaktionen (auch im Web), User-Exits, Badis).
    • Konzeptionelle Unterstützung im Rahmen des Kundenprojekts: Abbildung eines Redaktionsprozesses in SAP. Daten verschiedenster Art werden als Dokumentinfosätze abgebildet und in einem Redaktionsprozess bis zur Veröffentlichung für die Produktion zur Verfügung gestellt. Der Zugriff der technischen Plätze auf die Produktionsdaten erfolgt mittels einer kundenspezifischen SAP Web Dynpro-Oberfläche mit Touchscreens. In dieser Oberfläche werden die erstellten Arbeitsanweisungen etc. wiederum mit Herkunft SAP DVS zur Verfügung gestellt.
02 – 03/2010 25 PT                     SAP Workflow - SAP Deutschland AG & Co. KG für deren Kunde der  öffentlichen Verwaltung (Bundesministerium)
    • Fertigstellung des fachlichen und technischen Konzepts mit dem Kunden für die Ressourcenplanung in Abweichung zum SAP Standard im Bereich SAP cProjects (SAP Collaboration Projects).
    • Erstellung des neuen SAP Business Workflows, Entwicklung ABAP OO, Entwicklungen im Rahmen des SAP Organisationsmanagements.
    • Anbindung SAP Business Workflow an das SAP Portal zur bedarfsgerechten Information der Anwender über die Portal-Inbox.
    • Produktivsetzung, Schulung des Kunden-Key-Users, Dokumentation der Lösung.
 
07 – 12/2009 60%                        SAP-Schulungen - Transport & Logistik
    • Migrationsunterstützung vom Altsystem zu SAP Konditionen und Preisfindung im SAP SD .
    • Konzeption und Erstellung der Schulungsunterlagen für SAP Billing & Invoicing in Form von Präsentationen, Schulungsbücher, Handouts, Unternehmensprozesslandkarten.
    • Schulungsinhalte: SAP Grundlagen, Stammdaten und Konditionen, Organisation und Non-SAP-Systeme, Datenversorgung und Datenflüsse im Unternehmen, End-to-End-Prozesse, Training am System, Berichtswesen (einfache Berichtsselektionen).
    • Durchführung der prozessorientierten Schulung der SAP Anwender in mehreren einwöchigen Blockschulungen mit hohem Praxisanteil mit Darstellung der jeweiligen Unternehmenskontexte.
06/2009 15 PT                              SAP-Schulungen RCM - Deutschlandweiter Schulungsanbieter
    • Durchführung von Schulungen SAP Records Management für Endkunde vor Produktivsetzung.
    • Zielgruppe: Gruppenmanager und Sachbearbeiter.
    • Themen: Grundlagen SAP RM; Arbeiten mit den implementierten Aktentypen, Dokumenten und Prozessen; Integration ins SAP CRM; Einführung SAP Business Workplace und Workflow.
    • Spezialthemen: SAP RCM für Reklamationsmanagement und Einkauf unter Verwendung des SAP Case Managements.
04/2009 10 PT                              SAP Interactive Forms - IT Dienstleister in München für deren Kunde aus der Forschung
    • Unterstützung bei Angebotserstellung und Vergabewettbewerb für ein öffentliches Projekt.
    • NetWeaver-Technologie-Komponenten: SAP Portal, SAP Guided Procedures, SAP Interactive Forms by Adobe.
    • Beratung zu Integrationsszenarien, SAP ICM, SAP Web Services, PDF.
    • Video-Präsentation der erstellten kundenspezifischen Use-Case Lösung zur Gefährdungsbeurteilung im SAP EH&S Szenario beim End-Kunden.
 
Beratertätigkeit bei xft:
Versicherung
Versicherungsakten
 
    • Migration von SAP Records Management zu xft task manager
    • Migration der zugehörigen Prozesse
    • Customizing und Implementierung einer elektronischen Akte für eine weitere Versicherungssparte mit Integration zur Kundenakte, Dokumentenmanagement, Geschäftsprozesse, Integrationsszenario zum SAP Policy Management
    • Records Management, CMS, ArchiveLink
    • Hintergrundprozesse zur Datenverarbeitung im Umfeld der Akte und der externen Systemen im Umfeld des xft Queue Managers
    • Erstellung SAP Business Workflows
    • Erstellung SAP Document Finder Recherchen
    • Erstellung von Dynpro-Oberflächen
 
Beratung Aktendruck
 
    • Integration in Akte
    • Dokumentkonvertierung
    • Thema PDF/A
    • Schnittstelle zu externem Document Management System Papyrus
 
 
Aktendruck und Konvertierung
 
    • Analyse, Design und Spezifikation
Versorger
Aktendruck aus xft Personalakte
 
    • Analyse, Konzept, Implementierung, Produktivsetzung
    • Funktionalitätsintegration / Berechtigung
    • Anbindung des Adobe Lifecycle Server zur Dokumentkonvertierung
    • Erstellung SAP Business Workflows
 
 
Hausanschlussakte und Prozesse auf Basis von SAP und xft add on suite
 
    • Programmatische Erweiterungen zu Akten und Prozessen in den Service Providern
    • Records Management, CMS, ArchiveLink
    • Erstellung SAP Business Workflows
    • DMS-Anbindung
    • Realisierung eines flexiblen Mittelfreigabeprozess im Aktenumfeld
 
Maschinenbau
Aktendruck aus xft Personalakte
 
    • Analyse, Fach- und DV-Konzept, Implementierung, Produktivsetzung
    • Funktionalitätsintegration / Berechtigung
    • Anbindung an das Output-Management System
 
Produktentwicklung bei SEAL Systems:
 
  1. Konzeption und Entwicklung von Client-Server-Programmen unter Windows und diversen Unixen auf Basis der Programmiersprache C++ zur Informationsabfrage von Ausgabegeräten über diverse Protokolle (SNMP, PJL, FTP, Einbindung von externen Libraries etc.). Objektorientierte Entwicklung mit Vererbung, Dokumentation mittels doxygen, verteilte Systeme und TCP/IP sind einige Schlagworte zu meiner Arbeit an diesem Produkt. Integration des Produkts in die hauseigenen Output Management Produkte.
 
  1. Vollständige Konzeption, Entwicklung und Produktverantwortung DPF4Convert Konvertierungsservers auf flexibler Workflow-Basis unter Windows für diverse Office-, Grafik- und CAD-Formate. Programmiersprache Perl und HTML-Dokumentation per POD. XML als Markup-Language zur Spezifikation der Workflows und Working-Units. Realisierung von XML-Schnittstellen sowohl im internen als auch externen Kontext. SAP-Integration. Projektleitung im Rahmen der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
 
Bei komplizierten Kundenanforderungen und Erweiterungen führte ich beide Produkte im Rahmen eines Projektteams bei mehreren Kunden auch im Ausland ein.
Branchen: Automotive (Handel, Industrie, Zulieferer), Banken, Bergbau, Chemie, Elektrogeräte, Luftfahrt, Maschinenbau, Medizin, Schifffahrt, Straßenbau, Versorger, Gesundheitssektor, Medizin, Logistik, Transport
Schulungen
 
    • SAP BIT610                        SAP Workflow - Programmierung
    • SAP BIT601                        SAP Workflow - Definition u. Einsatz kundenspez. Workflows
    • SAP WDE614                     Dokumentverwaltung mit SAP Knowledge Provider (KPro)
    • SAP BIT615                        SAP ArchiveLink
    • xft task manager              SAP Records Management
    • SAP BC430                         SAP Abap Dictionary
    • SAP BC470                         SAP Smart Forms
    • SAP ADM100                     Technology Administration
    • SAP BC490                         ABAP Performance & Tuning
    • Requirements-Engineering
    • XML
    • Diverse Weiterbildungen durch Fachbücher des Rheinwerk-Verlags (ehemals Galileo Press)
 
Weitere Angaben
Tools:                                                MS Office, MS Project, MindManager, MS Visio, UML
Entwicklungsumgebungen:     Abap Workbench, C++ (Unix, Windows), CVS, Visual Studio, Visual Source Safe, Eclipse, Borland C++ Builder, Windows, Windows Terminal Server
Programmiersprachen:             Abap Objects, C++, XML, Perl, Windows, Unix, Java, VB, SQL, (HTML)
Dozent während Studium:       Kursleiter bei mehreren Schulungen der Kreisvolkshochschule Offenbach (Grundlagen PC, C++, Visual Basic)
Soft-Skills:                                       kommunikativ, lösungsorientiert, belastbar

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Deutschland, vorzugsweise Umkreis 200 km um Darmstadt (Frankfurt am Main). Bei überwiegend Remote-Tätigkeiten können auch seltenere Reisetätigkeiten mit größerer Entfernung bei entsprechender Vergütung durchgeführt werden.

Sonstige Angaben

Bitte vor Anfragen mein Profil lesen. Danke.
Profilbild von Matthias Ludwig Matthias Ludwig IT Solutions aus OberRamstadt Matthias Ludwig IT Solutions
Registrieren