Profilbild von Anonymes Profil, ITIL® Expert, ISO20000 internal Auditor, Business Coach, Projekt Coach, Process Coach
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

ITIL® Expert, ISO20000 internal Auditor, Business Coach, Projekt Coach, Process Coach

Firma: atmicon GmbH
Abschluss: Diplomingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

Persönliche Angaben
  Geboren am 27. Mai 1956 in Köln
  Verheiratet
  Wohnsitz in Seeheim-Jugenheim
Ausbildung  
  Abitur
  Studium: Mathematik, Physik, BWL, Nachrichtentechnik
  Abschluss: Diplomingenieur Nachrichtentechnik
Qualifikation
COACHING / ORGANISATIONS- / PROZESSBERATUNG
  Zertifizierter Coach der Wirtschaft (IHK)    
  (1-jährige Weiterbildung mit Abschlussprüfung durch IHK Hannover)
  Zertifizierter Systemischer Organisationsentwickler (ICN)   
  (1-jährige Weiterbildung mit Abschlussprüfung durch Business School Nancy /Metz)
PROJECT MANAGEMENT
  PRINCE2® (2017) Practitioner Certificate
PROGRAMME MANAGEMENT
  MSP® Foundation Certificate
SERVICE MANAGEMENT
  ITIL®4 Foundation; ITIL® Version 3 Expert; ITIL® Version 2 Service Manager
  ITIL® Version 3 Intermediate Level Module   
(Lifecycle und Capability Stream, Managing across the Lifecycle)
  Akkreditierter Trainer für ITIL®4, ITIL® V3 und PRINCE2® (2017)
  ISO/IEC 20000 Consultant/Internal Auditor Certificate
  FitSM Foundation
  SCRUM Master; SCRUM Product Owner
GOVERNANCE
  COBIT® Practitioner Zertifikat

Beruflicher Werdegang
 11-2007 bis heute:   Geschäftsführender Gesellschafter der atmicon GmbH,   
  Pulheim/Köln/Seeheim-Jugenheim; Tätigkeit als Berater,  
  Trainer und Coach
 
 06-2016 bis 12-2017:  Gesellschafter der Akadeum Behrendt und Küper GbR, Köln;
       Tätigkeit als Produktentwickler und Trainer
 
 07-2007 bis 11-2007: Freiberufliche Tätigkeit als Berater, Trainer und Coach
 
 01-1999 bis 06-2007: Senior Consultant bei der KESS DV-Beratung, Hennef
 
 10-1987 bis 12-1998: Softwareentwickler, Projektmanager, Methodenberater
  und Abteilungsleiter bei der ELEKLUFT GmbH, Bonn
 
 02-1985 bis 09-1987: Softwareentwickler bei der Rohde&Schwarz GmbH,
München/Köln

Tätigkeitsportfolio / Kernkompetenzen
 Managementberatung und Coaching für Organisationsprojekte (Changemanagement,
Aufbau- und Prozessorganisation, ITIL®-Prozesse)
 Strategieberatung und Coaching für die Entwicklung und Umsetzung von Servicestra-
tegien
 Individualcoaching für Führungskräfte, Projekt- und Prozessverantwortliche (speziell in
schwierigen Veränderungsprozessen)
 Team-Coaching und Teambildungsworkshops
 Managementberatung und Coaching für ISO9000 und ISO20000 Zertifizierungsprojekte
 Training für alle Kernmodule von ITIL®4, ITIL® V3 und PRINCE2® (2017)
 Produktentwicklung für Aus- und Weiterbildungslehrgänge

Aktuelle Tätigkeiten
 Evaluation  der  ITIL®  Prozesse  des  kommunalen  Eigenbetriebs  einer  Großstadt  (seit
2020)
 Strategieberatung und Coaching bei der Weiterentwicklung eines forstlichen Landes-
betriebs zu einer serviceorientierten und prozessbasierten Organisation (seit 2009)
 Strategieberatung  und  Coaching  zur  Weiterentwicklung  der  zentralen  IT-Service-
Organisation eines Forschungszentrums (seit 2014)
 Teambildung  für  strategisch  positionierte  Fachbereiche  und  Bereichs-übergreifende
Projekte in einem Forschungszentrum (seit Dezember 2016)
 Coaching von Führungskräften und Projektmanagern als akkreditierter Coach in einem
Forschungszentrum (seit 2017)  
 Diverse  individuelle  Business-Coachings  für  Führungskräfte,  Projekt-  und  Prozess-
Verantwortliche im Rahmen von Einzelaufträgen oder Change-Projekten
 ITIL®- und PRINCE2®-Trainings

Projekthistorie

01/1991 - bis jetzt
Berater, Coach

Abgeschlossene Projekttätigkeiten (innerhalb der letzten 5 Jahre)
 Entwicklung  von  IHK-Zertifikatslehrgängen  als  ehrenamtlicher  Experte  einer  IHK-
Weiterbildungsgesellschaft (1 Jahr)
 Beratung und Coaching bei der Entwicklung eines gesamtheitlichen Management Sys-
tems für eine Dachorganisation der Versicherungsbranche (12 Monate)
 Beratung und Coaching für die Professionalisierung der zentralen IT eines Wirtschafts-
beratungsunternehmens (6 Monate)
 Beratung und Coaching des Service Desk Teams einer Bank (6 Monate)
 Gutachter für die zentrale IT einer Forschungseinrichtung (1 Monat)
 Erstellung eines Konzepts für die Projektsteuerung in einem Landesbetrieb sowie Bera-
tung und Coaching in der Implementierungsphase (3 Monate)

Weiter zurückliegende Projekttätigkeiten
 Workshops zur Strategieentwicklung und Teambildung in mehreren Abteilungen einer
Bank (5 Jahre)
 Beratung und Coaching für die Erstellung einer umfassenden Servicekonzeption (Ser-
vice Design Package) incl. Prozessdesign, Organisations- und Rollenkonzept bei einem
Tochterunternehmen eines Technologiekonzerns (1 Jahr)
 Individual- und Teamcoaching der Service Desk Mitarbeiter und Anwenderbetreuer für
die Weiterentwicklung von Kommunikations- und Sozialkompetenzen bei der badenIT
in Freiburg.  
 Beratung und  Coaching für  Konzeption,  Definition,  Design und  Implementierung  von
ITIL® Prozessen sowie Etablierung eines konsistenten und auf Nachhaltigkeit optimier-
ten Managementsystems beim Landesbetrieb Hessen-Forst.
 Internes ISO20000 Audit für die Lagefeststellung und Ermittlung des Reifegrads von IT
Service Management Prozessen bei der DBSystel, Frankfurt.
 Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung des IT
Service Managements bei der badenIT in Freiburg mit erfolgreicher ISO20000 Zertifi-
zierung.   
 Beratung und  Coaching für  Konzeption,  Definition,  Design und  Implementierung  von
ISO20000-konformen  ITIL®-Prozessen  für  den  Bereich  Operations  der  Telefónica
Deutschland.
 Beratung  und  Coaching  für  Konzeption,  Definition,  Design  und  Implementierung  der
unternehmensweit einzuführenden ITIL®-Prozesse beim Flughafen München als vorbe-
reitende Maßnahmen zur erfolgreichen BS15000/ISO20000 Zertifizierung.
 Projektmanagement  für  die  Anerkennung  eines  Schulungs-  und  Beratungsunterneh-
mens als „Accredited Training Provider (ATP)“ für IT Service Management Schulungen
basierend auf ITIL® (EXIN Akkreditierung)
 Projektmanagement  für  die  Anerkennung  eines  Schulungs-  und  Beratungsunterneh-
mens  als  „Accredited  Training  Organization  (ATO)“  für  ITIL®  Schulungen  (APMGroup
Akkreditierung)
 Projektmanagement für die ISO9000-Zertifizierung eines Schulungs- und Beratungsun-
ternehmens
 Managementberatung für Planung, Konzeption und Aufbau eines Head-Office für den
Global Service Manager DPAG der T-Systems International GmbH (TSI) zur Sicherstel-
lung  seiner  Aufgaben  als  zentraler  Ansprechpartner  für  das  IT  Service-Management
zum Kunden Deutsche Post AG;   
Beratung für Planung, Konzeption und initiale Implementierung des Management Re-
portings für den Leiter „Business Center Transport & Logistics“
 Managementberatung für die AMB-Informatik bei der Konzeption von SLA (Struktur,
Aufbau, Reporting, Monitoring) und der Etablierung von Pilot-SLA
 Managementberatung für  DaimlerChrysler  Werk  Sindelfingen, bei der Erstellung  von
SLA als Ausschreibungsgrundlage für externe IT Anbieter (Outsourcing-Projekt)
 Managementberatung und Coaching für den ADAC München für die Neu-Organisation
der Support-Abteilungen sowie bei der Planung, Konzeption, Definition und Implemen-
tierung  von  ITIL®-Prozessen  mit  den  Schwerpunkten  Service  Level  Management  und
Change Management.
 Managementberatung  und  Coaching  für  das  logistische  Rechenzentrum  der  Bundes-
wehr Wahn bei der Umsetzung/Einführung von IT-Management-Standards (V-Modell);
Planung,  Konzeption,  Einführung  und  Überwachung  der  Prozesse  für  das  Change-
/Konfigurationsmanagement  und  die  Qualitätssicherung;  Erstellung  von  spezifischen
Vorgaben für das interne IT-Projektmanagement.
 Managementberatung und Coaching für das Sozialwerk St. Georg bei der Umorganisa-
tion/  Umstrukturierung  des  IT-Bereichs  zur  Vorbereitung  der  Outsourcing-
Maßnahmen.  
 Projektleitung eines Großprojekts für die Entwicklung eines kompletten Informations-
systems für die Bundeswehr zur Unterstützung der Erfassung, Analyse und Weiterlei-
tung von Erkenntnissen aus technisch erfassten Kommunikationskanälen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Profilbild von Anonymes Profil, ITIL® Expert, ISO20000 internal Auditor, Business Coach, Projekt Coach, Process Coach ITIL® Expert, ISO20000 internal Auditor, Business Coach, Projekt Coach, Process Coach
Registrieren