RA
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

T04-D3391

Firma: BALance Technology Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Geschäftsfelder:
Seit 1996 bieten wir kompetente Beratungsleistungen, Projektmanagement sowie technische Lösungen für die Bereiche Innovationsmanagement, Supply Chain Management und Logistik an. Als unabhängiges Beratungshaus mit Sitz in Bremen erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen für internationale Kunden. Unsere Produkte und Leistungen umfassen Strategieberatung, Coaching, Projektmanagement, Bewertung wirtschaftlicher Potenziale, Prozessanalyse, Lösungskonzepte sowie Sondersoftware und Implementierung. Schwerpunkte liegen dabei auf e-Business und auf besonderen Lösungen zu verteiltem Informationsmanagement. Letztere z.B. im Rahmen von Internet/Intranetanwendungen für Unternehmen, internationale Verbände oder andere verteilt arbeitende Organisationen. Funktionen umfassen virtuelle Arbeitsräume zum Verwalten von Mitgliedern, Dokumenten, Ereignissen sowie Nachrichtenräume, Diskussionsforen und Produktdatenbanken. BALance Kunden und Projektpartner sind Industrieunternehmen verschiedener Branchen (Stahl, Schiffbau, Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Zulieferindustrie) sowie Dienstleister (z.B. Produktionsverbindungshandel) und öffentliche Auftraggeber.

Branche: Consulting und Software Entwicklung
Mitarbeiter: 11-20
Gründungsjahr: 1996

Dienstleistungen: Neben der Beratung und dem Management beteiligt sich BALance auch aktiv an der Lösungsumsetzung. So werden beispielsweise Produktentwicklungen und Systemanpassungen durchgeführt und sichere Netzwerke implementiert. Für einige Problemlösungen stehen standardisierte Produkte zur Verfügung, die zur Installation beim Kunden oder als Dienstleistung angeboten werden. Neben den Softwareprodukten, die auch unsere eigenen Beratungsleistungen unterstützen und ergänzen, entwickeln wir Lösungen z.B. für verteiltes Informationsmanagement (Modul BAL.IMS), verteiltes Personalmanagement, simulationsgestütze Instandhaltungsplanung, graphische Simulationssysteme (z.B. Trainingssoftware für U-Boot Rettungssystem).
Tools, Methoden, Kenntnisse: LINUX Version 2.2 bis 2.6
SUSE Version 8 bis 10
Redheat ES 4.0
XML/DOM/XLS
HTML/CSS/XHTML

Webbasierte Softwareentwicklung
• Java, JDBC
o J2EE: EJB, JSP, Servelets
o Struts Framework
o JBoss Application Server und Tomcat
• PHP 4 und 5
o SYMFONY
• AJAX, JavaScript
• Datenbankentwicklung mit Firebird, PostgreSQL, MySQL und Oracle

Software-Entwicklung für Windows
• Delphi
• Java, C++ und C in der Eclipse-Entwicklungsumgebung
• Datenbankentwicklung mit Firebird, PostgreSQL, MySQL und Oracle
• Visual Basic und Visual C++

diverse Tools und Konverter zur Formatübersetzung
Referenzen: Referenzprojekte:

Titel: KVP - Workshops und Moderatorenausbildung

Beschreibung: Im Rahmen eines Projektes für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Spezialmaschinenbau haben wir die Einführung von Kaizen (dt. KVP) betreut. In dem Projekt wurden von uns KVP Workshops geplant und durchgeführt. Nach der Initiierung und Begleitung der ersten Workshops durch uns wurde der Kunde qualifiziert um die Workshops mittelfristig selbstständig durchführen zu können. Wir haben betriebsinterne Modertoren ausgebildet (Diskussionsführung, Konfliktlösung, Präsentationstechnik, Prozeßanalyse, KVP-Methoden usw.) und damit den Kunden in die Lage versetzt siene Verbesserungsprozesse methodisch eigenständig weiterzuentwickeln.

Zeitraum: 01/03-02/04

Branche: Sondermaschinenbau

Tools: - Unternehmensanalyse
- Planung und Vorbereitung der Workshops
- Managementgespräche
- Präsentationstechnik
- Dokumentation und Publikation
- Verhandlungs- und Inteviewtechnik
- Konfliktmanagementmethoden

---------------

Titel: Electronic Data Interchange (BAL-DIS)

Beschreibung: Es wurden eine Vielzahl von Konvertern für den elektroischen Datenaustausch eingerichtet. Umsetzungstabellen für alle gängigen Nachrichtenformate (VDA, ODETTE, EDIFACT) wurden von uns implemntiert. Außerdem haben wir Anwendungen für die Umwandlung unterschiedlichster XML, CVS und anderer Formate durchgeführt.

Darüberhinaus betreiben wir mit einem EDI-System einen Clearing Service für zahlreiche Kunden.

Zeitraum: 06/96-laufend

Branche: Stahlerzeugung, Elektronikhandel, Lebensmittel

Tools: diverse EDI Konverter (Seeburger, ATOS, etc.)
Umwandlung diverser Formate (EDIFACT, ODETTE, XML)

---------------

Titel: Information Management

Beschreibung: Information Management Kernel for adaptable applications (event-management, member management, document management, message board functionality)

Zeitraum: 03/04 -04/06

Branche: Maschinenbau,.,Schiffbau

Tools: Datenbanken: PostgresSQL, MySQL, MSAccess
Server Technologien: Linux, Windows

---------------

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Profilbild von Anonymes Profil, T04-D3391 T04-D3391
Registrieren