Schlagwörter
Skills
Dienstleistungen:
Organisieren und Leiten eines Airline IT-Bereichs
Implementierung von komplexen Flug- und Crewplanungssystem
Einführung eines neuartiger Vertriebs- und Buchungssystems mit dazugehöriger Organisation wie Callcenter, Helpdesk, Versand mit Abrechnung
Umwandlung heterogener IT-Strukturen auf eine integrierte Hardware- und Software-Plattform
Festlegen und Verfolgen von einheitlichen Richtlinien für Softwareentwicklungen
Restrukturierung eines IT-Bereiches zu einer ergebnis- und kundenorientierten Organisation, Definieren sämtlicher Abläufe und Prozesse
Aushandeln und Überwachen von Service-Level-Agreements gegenüber Dienstleistern und internen und externen Kunden
Konzipieren und Umsetzen von IT-Strategien zur Nutzung der selbstentwickelten Applikationen für andere europäische Konzern-Airlines, Realisieren erheblicher Synergien
Erweiterung von IT-Systemen zur Multi-Airline-Fähigkeit im geplanten Zeitrahmen und unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets
Erarbeiten und Einführen von Konzepten für Business-Continuity und IT-Security auf europäischer Basis für einen 365-Tage/24-Stunden-Betrieb
Forcierung der Softwareentwicklung in strategisch relevanten Bereichen in der deutschen Charterflugbranche
Vertrieb von Eigenentwicklungen an Drittairlines zur Reduzierung der Entwicklungskosten
Schaffung von innovativen Lösungen für den Internetdirektvertrieb mit schnell wachsendem Ertragsanteil
Outsourcing als Bestandteil der IT-Strategie
Sicherstellung der Konformität der IT-Systeme und Prozesse mit den gesetzlichen Vergaben der inländischen und ausländischen Behörden
Aus- und Weiterbildung: Programmierer / IT
Berufserfahrung: Mehrjährige Tätigkeit als IT-Leiter in der Airline Industry, 4 Jahre Mangement Consultant
Fremdsprachen: Englisch
Dienstleistungen: Organisieren und Leiten eines Airline IT-Bereichs
Implementierung von komplexen Flug- und Crewplanungssystem
Einführung eines neuartiger Vertriebs- und Buchungssystems mit dazugehöriger Organisation wie Callcenter, Helpdesk, Versand mit Abrechnung
Umwandlung heterogener IT-Strukturen auf eine integrierte Hardware- und Software-Plattform
Festlegen und Verfolgen von einheitlichen Richtlinien für Softwareentwicklungen
Restrukturierung eines IT-Bereiches zu einer ergebnis- und kundenorientierten Organisation, Definieren sämtlicher Abläufe und Prozesse
Aushandeln und Überwachen von Service-Level-Agreements gegenüber Dienstleistern und internen und externen Kunden
Konzipieren und Umsetzen von IT-Strategien zur Nutzung der selbstentwickelten Applikationen für andere europäische Konzern-Airlines, Realisieren erheblicher Synergien
Erweiterung von IT-Systemen zur Multi-Airline-Fähigkeit im geplanten Zeitrahmen und unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets
Erarbeiten und Einführen von Konzepten für Business-Continuity und IT-Security auf europäischer Basis für einen 365-Tage/24-Stunden-Betrieb
Forcierung der Softwareentwicklung in strategisch relevanten Bereichen in der deutschen Charterflugbranche
Vertrieb von Eigenentwicklungen an Drittairlines zur Reduzierung der Entwicklungskosten
Schaffung von innovativen Lösungen für den Internetdirektvertrieb mit schnell wachsendem Ertragsanteil
Outsourcing als Bestandteil der IT-Strategie
Sicherstellung der Konformität der IT-Systeme und Prozesse mit den gesetzlichen Vergaben der inländischen und ausländischen Behörden
Tools, Methoden, Kenntnisse: Entwickeln und Umsetzen innovativer IT-Strategien in Abstimmung mit dem jeweiligen Geschäftsmodell
Ständiges Verbessern von Prozessmanagement und Prozesskostenrechnung
Verhandeln von Outsourcing-Verträgen mit Dienstleistern
Optimieren der IT-Kosten durch ausgewogenen Mix von Eigenentwicklungen und Standardleistungen
Erfolgreiches Verhandeln von Leistung und Preisen von Dienstleistern
Frühzeitiges Erkennen von neuen, zukunftssicheren Technologien und schnelle Reaktion auf Marktveränderungen
Erarbeiten von Strategien, Budgets, Kostenplänen und Zielen sowie deren erfolgreiches Umsetzen
Sicherstellen des Geschäftsbetriebes, Business Continuity und Desaster Recovery
Beherrschung des gesamten Projektmanagements mit Konzipierung, Einsatz der Ressourcen, Überprüfen der Zwischenergebnisse und Budgetkontrolle unter Einsatz von Projektplanungstools
Initiieren und Durchführen von Business-Process-Reengineering-Projekten
Aufbau von Projektorganisationen
Konzipieren und Durchführen von komplexen IT-Grossprojekten
Referenzen: Referenzprojekte:
Titel: Einführung und Test eines Fare Quote Systems
Beschreibung: Beispiel: Definition und UAT eines Fare Quote Systems für ein GDS/CRS Systems (Amadeus)
Zeitraum: 08/89 - 07/91
Branche: GDS/CRS
Tools: MVS - TPF - TOP
---------------
Organisieren und Leiten eines Airline IT-Bereichs
Implementierung von komplexen Flug- und Crewplanungssystem
Einführung eines neuartiger Vertriebs- und Buchungssystems mit dazugehöriger Organisation wie Callcenter, Helpdesk, Versand mit Abrechnung
Umwandlung heterogener IT-Strukturen auf eine integrierte Hardware- und Software-Plattform
Festlegen und Verfolgen von einheitlichen Richtlinien für Softwareentwicklungen
Restrukturierung eines IT-Bereiches zu einer ergebnis- und kundenorientierten Organisation, Definieren sämtlicher Abläufe und Prozesse
Aushandeln und Überwachen von Service-Level-Agreements gegenüber Dienstleistern und internen und externen Kunden
Konzipieren und Umsetzen von IT-Strategien zur Nutzung der selbstentwickelten Applikationen für andere europäische Konzern-Airlines, Realisieren erheblicher Synergien
Erweiterung von IT-Systemen zur Multi-Airline-Fähigkeit im geplanten Zeitrahmen und unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets
Erarbeiten und Einführen von Konzepten für Business-Continuity und IT-Security auf europäischer Basis für einen 365-Tage/24-Stunden-Betrieb
Forcierung der Softwareentwicklung in strategisch relevanten Bereichen in der deutschen Charterflugbranche
Vertrieb von Eigenentwicklungen an Drittairlines zur Reduzierung der Entwicklungskosten
Schaffung von innovativen Lösungen für den Internetdirektvertrieb mit schnell wachsendem Ertragsanteil
Outsourcing als Bestandteil der IT-Strategie
Sicherstellung der Konformität der IT-Systeme und Prozesse mit den gesetzlichen Vergaben der inländischen und ausländischen Behörden
Aus- und Weiterbildung: Programmierer / IT
Berufserfahrung: Mehrjährige Tätigkeit als IT-Leiter in der Airline Industry, 4 Jahre Mangement Consultant
Fremdsprachen: Englisch
Dienstleistungen: Organisieren und Leiten eines Airline IT-Bereichs
Implementierung von komplexen Flug- und Crewplanungssystem
Einführung eines neuartiger Vertriebs- und Buchungssystems mit dazugehöriger Organisation wie Callcenter, Helpdesk, Versand mit Abrechnung
Umwandlung heterogener IT-Strukturen auf eine integrierte Hardware- und Software-Plattform
Festlegen und Verfolgen von einheitlichen Richtlinien für Softwareentwicklungen
Restrukturierung eines IT-Bereiches zu einer ergebnis- und kundenorientierten Organisation, Definieren sämtlicher Abläufe und Prozesse
Aushandeln und Überwachen von Service-Level-Agreements gegenüber Dienstleistern und internen und externen Kunden
Konzipieren und Umsetzen von IT-Strategien zur Nutzung der selbstentwickelten Applikationen für andere europäische Konzern-Airlines, Realisieren erheblicher Synergien
Erweiterung von IT-Systemen zur Multi-Airline-Fähigkeit im geplanten Zeitrahmen und unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets
Erarbeiten und Einführen von Konzepten für Business-Continuity und IT-Security auf europäischer Basis für einen 365-Tage/24-Stunden-Betrieb
Forcierung der Softwareentwicklung in strategisch relevanten Bereichen in der deutschen Charterflugbranche
Vertrieb von Eigenentwicklungen an Drittairlines zur Reduzierung der Entwicklungskosten
Schaffung von innovativen Lösungen für den Internetdirektvertrieb mit schnell wachsendem Ertragsanteil
Outsourcing als Bestandteil der IT-Strategie
Sicherstellung der Konformität der IT-Systeme und Prozesse mit den gesetzlichen Vergaben der inländischen und ausländischen Behörden
Tools, Methoden, Kenntnisse: Entwickeln und Umsetzen innovativer IT-Strategien in Abstimmung mit dem jeweiligen Geschäftsmodell
Ständiges Verbessern von Prozessmanagement und Prozesskostenrechnung
Verhandeln von Outsourcing-Verträgen mit Dienstleistern
Optimieren der IT-Kosten durch ausgewogenen Mix von Eigenentwicklungen und Standardleistungen
Erfolgreiches Verhandeln von Leistung und Preisen von Dienstleistern
Frühzeitiges Erkennen von neuen, zukunftssicheren Technologien und schnelle Reaktion auf Marktveränderungen
Erarbeiten von Strategien, Budgets, Kostenplänen und Zielen sowie deren erfolgreiches Umsetzen
Sicherstellen des Geschäftsbetriebes, Business Continuity und Desaster Recovery
Beherrschung des gesamten Projektmanagements mit Konzipierung, Einsatz der Ressourcen, Überprüfen der Zwischenergebnisse und Budgetkontrolle unter Einsatz von Projektplanungstools
Initiieren und Durchführen von Business-Process-Reengineering-Projekten
Aufbau von Projektorganisationen
Konzipieren und Durchführen von komplexen IT-Grossprojekten
Referenzen: Referenzprojekte:
Titel: Einführung und Test eines Fare Quote Systems
Beschreibung: Beispiel: Definition und UAT eines Fare Quote Systems für ein GDS/CRS Systems (Amadeus)
Zeitraum: 08/89 - 07/91
Branche: GDS/CRS
Tools: MVS - TPF - TOP
---------------
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz