TW
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

T03-D3024

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Dienstleistungen:
Organisieren und Leiten eines Airline IT-Bereichs

Implementierung von komplexen Flug- und Crewplanungssystem

Einführung eines neuartiger Vertriebs- und Buchungssystems mit dazugehöriger Organisation wie Callcenter, Helpdesk, Versand mit Abrechnung

Umwandlung heterogener IT-Strukturen auf eine integrierte Hardware- und Software-Plattform

Festlegen und Verfolgen von einheitlichen Richtlinien für Softwareentwicklungen

Restrukturierung eines IT-Bereiches zu einer ergebnis- und kundenorientierten Organisation, Definieren sämtlicher Abläufe und Prozesse

Aushandeln und Überwachen von Service-Level-Agreements gegenüber Dienstleistern und internen und externen Kunden

Konzipieren und Umsetzen von IT-Strategien zur Nutzung der selbstentwickelten Applikationen für andere europäische Konzern-Airlines, Realisieren erheblicher Synergien

Erweiterung von IT-Systemen zur Multi-Airline-Fähigkeit im geplanten Zeitrahmen und unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets

Erarbeiten und Einführen von Konzepten für Business-Continuity und IT-Security auf europäischer Basis für einen 365-Tage/24-Stunden-Betrieb

Forcierung der Softwareentwicklung in strategisch relevanten Bereichen in der deutschen Charterflugbranche

Vertrieb von Eigenentwicklungen an Drittairlines zur Reduzierung der Entwicklungskosten

Schaffung von innovativen Lösungen für den Internetdirektvertrieb mit schnell wachsendem Ertragsanteil

Outsourcing als Bestandteil der IT-Strategie

Sicherstellung der Konformität der IT-Systeme und Prozesse mit den gesetzlichen Vergaben der inländischen und ausländischen Behörden

Aus- und Weiterbildung: Programmierer / IT
Berufserfahrung: Mehrjährige Tätigkeit als IT-Leiter in der Airline Industry, 4 Jahre Mangement Consultant
Fremdsprachen: Englisch
Dienstleistungen: Organisieren und Leiten eines Airline IT-Bereichs

Implementierung von komplexen Flug- und Crewplanungssystem

Einführung eines neuartiger Vertriebs- und Buchungssystems mit dazugehöriger Organisation wie Callcenter, Helpdesk, Versand mit Abrechnung

Umwandlung heterogener IT-Strukturen auf eine integrierte Hardware- und Software-Plattform

Festlegen und Verfolgen von einheitlichen Richtlinien für Softwareentwicklungen

Restrukturierung eines IT-Bereiches zu einer ergebnis- und kundenorientierten Organisation, Definieren sämtlicher Abläufe und Prozesse

Aushandeln und Überwachen von Service-Level-Agreements gegenüber Dienstleistern und internen und externen Kunden

Konzipieren und Umsetzen von IT-Strategien zur Nutzung der selbstentwickelten Applikationen für andere europäische Konzern-Airlines, Realisieren erheblicher Synergien

Erweiterung von IT-Systemen zur Multi-Airline-Fähigkeit im geplanten Zeitrahmen und unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets

Erarbeiten und Einführen von Konzepten für Business-Continuity und IT-Security auf europäischer Basis für einen 365-Tage/24-Stunden-Betrieb

Forcierung der Softwareentwicklung in strategisch relevanten Bereichen in der deutschen Charterflugbranche

Vertrieb von Eigenentwicklungen an Drittairlines zur Reduzierung der Entwicklungskosten

Schaffung von innovativen Lösungen für den Internetdirektvertrieb mit schnell wachsendem Ertragsanteil

Outsourcing als Bestandteil der IT-Strategie

Sicherstellung der Konformität der IT-Systeme und Prozesse mit den gesetzlichen Vergaben der inländischen und ausländischen Behörden
Tools, Methoden, Kenntnisse: Entwickeln und Umsetzen innovativer IT-Strategien in Abstimmung mit dem jeweiligen Geschäftsmodell

Ständiges Verbessern von Prozessmanagement und Prozesskostenrechnung

Verhandeln von Outsourcing-Verträgen mit Dienstleistern

Optimieren der IT-Kosten durch ausgewogenen Mix von Eigenentwicklungen und Standardleistungen

Erfolgreiches Verhandeln von Leistung und Preisen von Dienstleistern

Frühzeitiges Erkennen von neuen, zukunftssicheren Technologien und schnelle Reaktion auf Marktveränderungen

Erarbeiten von Strategien, Budgets, Kostenplänen und Zielen sowie deren erfolgreiches Umsetzen

Sicherstellen des Geschäftsbetriebes, Business Continuity und Desaster Recovery

Beherrschung des gesamten Projektmanagements mit Konzipierung, Einsatz der Ressourcen, Überprüfen der Zwischenergebnisse und Budgetkontrolle unter Einsatz von Projektplanungstools

Initiieren und Durchführen von Business-Process-Reengineering-Projekten

Aufbau von Projektorganisationen

Konzipieren und Durchführen von komplexen IT-Grossprojekten
Referenzen: Referenzprojekte:

Titel: Einführung und Test eines Fare Quote Systems

Beschreibung: Beispiel: Definition und UAT eines Fare Quote Systems für ein GDS/CRS Systems (Amadeus)

Zeitraum: 08/89 - 07/91

Branche: GDS/CRS

Tools: MVS - TPF - TOP

---------------

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Profilbild von Anonymes Profil, T03-D3024 T03-D3024
Registrieren