Profilbild von Anonymes Profil, Senior Developer (Frontend)
verfügbar

Letztes Update: 02.11.2023

Senior Developer (Frontend)

Firma: planneun
Abschluss: Diplom "Audiovisuelle Medien", Kunsthochschule für Medien, Köln.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

231102II-EN-CV-Leif-Rumbke_021123.pdf

Skills

Know How:
Expertenkenntnisse in HTML5, TypeScript, Javascript, ActionScript, Flash, Flex und Lingo.
Grundkenntnisse in Angular, Vue.js. Integrationsstests mit Cypress.
Spezialgebiete:
SPA, Tools / Anwendungsentwicklung, WBT, Präsentationssysteme, Konfiguratoren, Web Specials.
Echtzeitkommunikation, Grafikprogrammierung, 3D, Streaming, Games.
Objektorientierte Programmierung, Agile Prozesse.

Qualifikation:
Diplom Audiovisuelle Medien mit Auszeichnung Kunsthochschule für Medien, Köln.
Professioneller Freelancer seit 1995.

Referenzen:
Mehr als 100 abgeschlossene Projekte mit verschiedensten Anforderungen für unterschiedliche Kunden.

Suche:
Herausforderungen und ambitionierte Projekte, Speziallösungen.

Projekthistorie

07/2013 - bis jetzt
rio Regalbaukonfigurator (Atelier Havanna)
Atelier Havanna (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

HTML5, TypeScript, JavaScript, CSS

Online-Konfigurator zur Erstellung individueller Regalaufbauten auf Basis eines einwandigen Modulsystems.
Inkludiert aufwendige Regelsysteme zu Aufbau und Preisberechnung in Echtzeit.
Umsetzung zunächst mit Flash, später Portierung auf HTML5.
Ergänzend Tool zur Produktnummernerstellung als Grundlage des Warenwirtschaftssystems.

07/2017 - 06/2020
Checklist App (Andritz)
Andritz AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

HTML5, TypeScript, JavaScript, CSS

Anwendung zur Erstellung von Erhebungen / Umfragen. Struktur und Inhalte sind komplett dynamisch und vollständig über MS Excel pflegbar
Die Umfragen beinhalten eingabenabhängige Oberflächenelemente und Navigationszweige. Hierfür wurde eine eigene Markup Syntax in Anlehnung an HTML entwickelt

07/2016 - 06/2020
Generic App (Andritz)
Andritz AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

HTML5, TypeScript, JavaScript, CSS

Anwendung zur Erstellung hierarchischer HTML5 Präsentationsanwendungen.
Navigationsstruktur und Inhalte werden in Exceltabellen gepflegt.

03/2016 - 06/2020
Fiber GPS (Andritz)
Andritz AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung, Konzeption

ActionScript, Flash
 
Aufwendiges Frontendmodul zur Konfiguration und Modellierung von Realtime Monitoring Setups für unterschiedliche Produktionsstraßen aus dem Bereich Papierproduktion.
On top gibt es Simulations- und Optimierungsfunktionen sowie einen umfassenden WYSIWYG Editor zum Anlegen von Prozessdiagrammen / Monitoring Charts.

03/2016 - 06/2016
ScrewDimensioning App (Andritz)
Andritz AG (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

HTML5, TypeScript, JavaScript, CSS, ActionScript, Flash

Tool zur Erfassung von Bestand und Zustand von Refiner-Schrauben beim Servicetermin beim Kunden.
Die eingegebenen Daten erzeugen progressiv eine Schritt für Schritt detaillierter werdende Zeichnung der Schraube. Die Ausgabe ist eine dynamisch erzeugte, bemaßte technische Zeichung.

01/2013 - 06/2013
Dynamic Presenter App (Hewlett Packard)
Hewlett Packard (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung, Konzeption

C#/ .Net, WPF

Windows 8 Anwendung zum Erstellen und Abspielen von Präsentationen mit räumlicher Navigationsstruktur, welche unterschiedlichste Medientypen (PPT, PDF, Videos, Bilder...) zu einer zusammenhängenden Präsentation integriert
Zusätzlich Fernsteuerungsfunktionen, bei denen ein Tablet z. B. einen oder mehere BigScreens steuert - inkl. automatischer Assetsynchronisation.

01/2007 - 12/2011
Online Karaoke (Talentrun)
Talentrun (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

ActionScript, Flash

Player-, Recorder- und Settingsmodul für das erste Online-Karaoke Angebot Deutschlands
Audio-/ Videorecording sowie Playback in Flash
Highlights: Profiling-Algorithmen, automatische Fehlerkorrekturen beim Streaming der Videos. Playermodul für Parsing und Display von Lyrics-Dateien in Karaoke-Standards uns MIDI-Format.
Spätere Lizensierung an Microsoft Network,, ProSieben, etc.

01/2004 - 12/2008
Putzmeister 3D EBC M36 (Putzmeister)
Putzmeister GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

Lingo, ActionScript, Shockwave, Flash, 3dStudio Max, Photoshop

Echtzeit 3D Trainingssystem. Eine virtuelle Betonpumpe wird als Echtzeit 3D Darstellung projeziert und mit einer realen Funkfernsteuerung gesteuert. Es gilt, unterschiedliche Trainingsszenarien erfolgreich zu bewältigen.

07/2006 - 06/2007
MINI Roof Designer (BMW/MINI)
MINI (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

ActionScript, Flash

Aufwendiges Online Design Tool, das die Gestaltung des eigenen Fahrzeugdachs per Folienbeklebung ermöglicht
Beinhaltet u. A. zahlreiche Zeichenfunktionen, mehrere Ansichten, eine aufwendige User-GUI , volldynamische Inhalte sowie ein an SVG angelehntes ASCII-Dateiformat zur Kommunikation mit dem Server.
Die Lösung aus Client und Server erzeugt vollautomatisiert vektorielle Druckvorlagen, die nach redaktioneller Prüfung per email an eine Druckerei versendet werden.

01/2006 - 05/2006
Rückfahrkamera T70 (BMW)
BMW (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

3D Lingo, ActionScript, Shockwave, Director 3D Studio Max, Photoshop

Messeexponat zu Präsentation der Rückfahrkamera des BMW X5. Als Interface dient ein Spielzeugauto, das per Hand auf einem Tisch bewegt werden kann. Auf einem Bildschirm sieht man den Blick aus dem Auto in eine virtuelle 3D Umgebung hinein.
Auto und 3D-Darstellung werden in Echtzeit synchronisiert.

01/2001 - 12/2001
Flashfel IsoEngine
Crenetic (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung

ActionScript, Flash

Entwicklung einer Editor/ Engine Kombination, die das Gestalten unbegrenzter halbisometrischer Landschaften in Onlinespielen ermöglicht. Die Integration eigener Spielmodule ist vorgesehen - eine grundlegende Spielfunktionalität steht aber bereits im Editor zur Verfügung. Wurde über mehr als ein Jahr für das MMOG "Battlemons" auf www.bravo.de eingesetzt.

04/1995 - 08/1996
Tunnel B1 (Neon / Ocean)
Neon Software (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Echtzeit 3D Designer / Grafiker

3D Studio 4, 3D Studio Max, DeluxePaint, Photoshop

Entwicklung von Ingame-Grafik für eines der ersten Playstation1 Games aus Deutschland mit internationalem Vertrieb.

Zertifikate

The Ultimate Redux Course
2022
The Ultimate TypeScript Course
2022
Online Teaching – Training for Trainers (E10195362)
2022
The Ultimate Docker Course
2021
Angular4: Beginner to Pro
2021
Programming Crestron Control Systems Extended (CTI-P201)
2015
Fusion RV (CTI-FUSION-P)
2015
Programming of Crestron Control Systems (CTI-P301)
2015
Smart Graphics (CTI-SG)
2015
Planning and Product Seminar for Crestron Building- and AV-Technology
2014
Programming of Crestron Control Systems (CTI-P101)
2014
Planning and Conception of Crestron Control Systems
2014

Reisebereitschaft

In der Stadt Hamburg mit einem Radius von 25 km verfügbar
Arbeit von Remote aus dem Office in Hamburg, Deutschland.
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Developer (Frontend) Senior Developer (Frontend)
Registrieren