EI
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Softwaretester und Programmierer

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Dienstleistungen:
Ich bin seit zwei Jahr Freiberufler und habe mich auf Qualitätssicherung/Softwaretest und Programmierung in C und Java spezialisiert. Seit Oktober 2004 bin ich auch von ISTQB zertifizierter Tester.

Aus- und Weiterbildung: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik
Berufserfahrung: 8 Jahre Softwaretesterfahrung
1 Jahr Programmiererfahrung mit Java auf der Entwicklungsumgebung Eclipse
1 Jahr Programmiererfahrung mit C
Fremdsprachen: Englisch - verhandlungssicher
Französisch - Schulkenntnisse
Türkisch - fließend

Tools, Methoden, Kenntnisse: Betriebssysteme: Windows, Linux, Unix, Dos
Programmiersprachen: Java, C, SPS, Matlab
Programmiertool: Eclipse
Datenbank: Access, SQL
Testtool: Mercury QuickTest Professional, Procom Plus, PR-Tracker, Bugzilla, Testdirector
Internet-Programmierung: HTML, CSS, PHP 4, Javascript, Flash, Java Server Pages, Java Servlets
Netzwerk:HTTP, TCP/IP, UDP, ISDN, WDM/DWDM, Apache 2, Jakarta Tomcat
Referenzen: Referenzprojekte:

Titel: Wlan – Hotspot Test

Beschreibung: Erstellen der Testkonzeption und die Ausführung dergleichen. Testen der Contents, der Datenbank, der Schnittstellen zu verschiedenen Billingsystemen. Konfiguration des Webservers und der Zertifikate. Erstellen der Selbstsignierten Zertifikate.

·Es gab neue Features, für die ich die Testkonzeption erstellt habe
·Die neuen Feature habe ich nach deren Funktionalität getestet. Es gab auch Regressionstest, die ich zum Teil mit getestet habe.
·Um die neuen Feature zu testen, habe ich mehrere Simulationstools entwickelt. Deren Aufgabe war es HTTPS Request an das Wlanportal zu senden, um dann auf deren Response zu warten

Zeitraum: 01.01.2006 – 01.04.2006

Branche: Telekommunikation

Tools: Apache, Tomcat, Oracle, Eclipse, Subversion, Solaris, Linux, SSG, Sun Cluster, Testdiroctor

---------------

Titel: Programmieren, Testen und Dokumentieren von Webanwendung

Beschreibung: Bei diesem Projekt geht es um Eingabefelder für Firmeninterne Produkte zu entwickeln. Fehler von Eigenprodukten werden von Eingabefeldern erfasst und stehen im Internet jedem Autorisierten zur Verfügung. Dazu habe ich zum Teil die grafische Oberfläche und die Datenbank programmiert und im wesentlichen getestet und dokumentiert. Im einzelnen waren folgende Tätigkeiten:

·Entwickeln, Testen und Dokumentieren der Servlets und JSP für die verschiedenen Eingabefelder
·Entwickeln, Testen (Komponenten Test) und Dokumentieren der Tabellen für das Erfassen der Eingabedaten. Die Tabellen habe ich zusammen mit anderen Entwicklern in MySQL 4 programmiert.
·Weiterentwickeln, Testen und Dokumentieren der Vorgänger Software. Die Software war in PHP 4 geschrieben. Meine Aufgabe war die Software zu testen und weiter zu entwickeln.

Zeitraum: 01.02.2005 – 01.09.2005

Branche: Pharma

Tools: Apache, MySQL, PHP4, Tomcat, Eclipse, Subversion

---------------

Titel: Programmieren der Webseiten

Beschreibung: Bei diesem Projekt ging es um die komplette Neuerstellung des Webauftritts einer Cocktailbar.

· Erstellung der Lastenheft/Pflichtenheft
· Programmierung in HTML und CSS
· Fotografieren und das Erstellen der GIFs
· Programmierung der GIF-Animationen
· Beratung

Zeitraum: 01.09.2004 – 01.11.2004

Kunde: Casablanca

Branche: Gastronomie

Tools: HTML, CSS, DreamWeaver, Advanced GIF Animator, GIMP

---------------

Titel: Automatisierter Test mit Mercury Quicktest Professional

Beschreibung: Bei diesem Projekt ging es um immer wiederkehrende Abläufe beim Testen zu automatisieren.

·Es ging hauptsächlich um die Automatisierung der funktionalen Test des Controlware Supervisors. Der Supervisor ist ein Konfigurationsmanager, der auf Windows läuft.
·Aufnahme (Recording) der Test mit Mercury Quicktest Professional
·Setzen der Sollwerte in den Tabellen an den entsprechenden Stellen des aufgenommenen Test.
·Automatisierte Testablauf
·Dokumentation des automatisierten Testablaufs

Zeitraum: 01.04.2002 – 01.05.2002

Kunde: Controlware

Branche: Telekommunikation

Tools: ISDN Backupgeräte
BERT Tester
Telis (Nebenstellenanlage)
DL 600 E von Digital Link (G.703 Anwendung)
Controlware Supervisor
Mercury QuickTest Professional

---------------

Titel: Grafische Oberfläche für Testumgebung mit Java

Beschreibung: Programmieren der grafischen Oberfläche, und das Auswerten der Daten aus einer Datei mit selbstentwickeltem Java Programm, Erstellung der Skripte mit Procom Plus, Testen der ISDN-Geräte

Zeitraum: 02/02 - 04/02

Kunde: Controlware GmbH

Branche: Telekommunikation

Tools: Java 2 mit Jlauncher, Java Swing, Procom Plus, ISDN-Backupgeräte

---------------

Titel: Softwaretester für ISDN-Backupgeräte

Beschreibung: Testplanung, Testspezifikation, Testablauf, Protokollierung und Auswertung der Tests, Erstellung von Testskripten auf Procom Plus.

Zeitraum: 07/2001 - 09/2002

Kunde: Controlware GmbH

Branche: Telekommunikation

Tools: Procom Plus, ISDN-Backupgeräte, DL600, Telis Nebenstellenanlage, PR Tracker, Visuel SourceSafe

---------------

Titel: Aufbau der ISDN-Geräte, Testen der Geräte

Beschreibung: Bei diesem Projekt ging es um die Leistung eines Fremdbackupgeräts zu bestimmen, die von einer spanischen Telekkommunikationsunternehmen erworben wurde. Es war ein Backupgerät von einem Mitbewerber.

Zeitraum: 12/2000

Kunde: Controlware Spain / Telefonica

Branche: Telekommunikation

Tools: Teldat Backupgeräte, BERT Tester, Telis (Nebenstellenanlage), DL 600 E von Digital Link (G.703 Anwendung)

---------------

Titel: Software- und Hardwareupgrade

Beschreibung: Verschiedene ISDN-Backup-Applikationen, die durch Network Mangement System vernetzt sind, wurden auf den technisch neuesten Stand gebracht.

Zeitraum: 10/1999

Kunde: Chase Manhatten

Branche: Telekommunikation

Tools: TAXI Gerät (Backupgerät),TAXI-Driver (Network Management System)

---------------

Titel: Supportingenieur für ISDN-Geräte, Videoüberwachungsgeräte und WDM/DWDM-Geräte (Fiberoptik)

Beschreibung: Telefonsupport der internationalen Kunden, Ferndiagnose von gemeldeten Problemfällen, Beratung der Kunden bei neuen Anwendungen, Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei der Nachstellung von Problemen, Erstellung von Servicedokumenten, Durchführung von Präsentationen und Schulung. Teamgröße: Support, Test- und Entwicklungsabteilung

Zeitraum: 10/1998 - 07/2001

Branche: Telekommunikation

Tools: Trouble Ticket System mit Remedy

---------------

Titel: Programmierung in C einer Schnittstelle und Monitoring der Daten auf dem PC

Beschreibung: Erstellen einer Menüoberfläche unter DOS in Programmiersprache C, Programmierung der GAL-Bausteine und Testen der Schaltkreise auf der PC-Slot-Karte, Entwicklung der Programmroutinen zur Initialisierung der Slotkarte
Programmierung von Interruptserviceroutinen für den Betrieb des Schnittstellentesters.

Zeitraum: 04/1996 - 10/1996

Branche: Telekommunikation

Tools: Borland C++, Eagle

---------------

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Profilbild von Anonymes Profil, Softwaretester und Programmierer Softwaretester und Programmierer
Registrieren