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Letztes Update: 19.02.2024

Projekt- und Changemanagerin

Firma: Silke Dithmer - Organisation - Kommunikation - Coaching
Abschluss: Diplom-Betriebswirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher)

Skills

Schwerpunkte
  • Systemische Beraterin mit Schwerpunkt auf Transformation Management
  • Konzeption und Umsetzung von Großgruppen-Formaten / Events
  • Partizipative Transformations- und Strategieentwicklungsprozesse
  • Schaffen von Reflektionsräumen für Einzelne, Teams und große Gruppen für die Gestaltung von Veränderung von innen heraus
Branchen & Funktionen
Automotive, Banken, Software, Medizintechnik, Gesundheitswesen
in den Bereichen IT, Einkauf, HR, Marketing & Sales

Qualifikationen
  • Diplom-Betriebswirtin
  • Systemischer Coach in Organisationen (ISBW) 
  • IBM Strategy & Change Consultant
Sprachen
  • Deutsch Muttersprache
  • Englisch verhandlungssicher

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Begleitung einer Fachklinik als Teil eines Universitätsklinikum bei der Ausrichtung auf eine patientenzentrierte Organisation // Gesundheitswesen
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Begleitung eines cross-funktionalen Teams in einem Organisationsentwicklungsprozess für die Neugestaltung der Organisationsmodells aufgrund stark gestiegener Patientienzahlen und der daraus resultierenden steigenden Teamgröße
  • Entwicklung eines gemeinsamen WHYs und einer Vision für das Team // Ableitung eines skalierbaren Organisationsmodells, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden
  • Verstärkung des Netzwerkgedankens innerhalb der Gesamtklinik für die stärkere und bedarfsorientierte Integration der verschiedenen Fachbereiche bei der Betreuung der Patienten
  • Begleitung des Führungsteams (Klinikleitung, Leiter:innen der Fachbereiche und der Pflege) in Einzel- und Teamcoachings

02/2024 - 02/2024
Konzeption und Umsetzung von Großgruppen-Events für die IT der Forschung und Entwicklung // Automotive // bis zu 1.400 TeilnehmerInnen
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konzeption eines hybriden Events mit dem Ziel, die Verbundenheit der weltweiten Organisationseinheiten und die Ausrichtung auf eine gemeinsame Strategie zu stärken
    • Gesamtverantwortung für die Konzeption und Umsetzung
    • Entwicklung der Gesamtdramaturgie und der Story des Leadership Teams
    • Identifizierung von Fokusthemen und partizipative Entwicklung von Formaten und Settings, die in einem hybriden Event umsetzbar sind - inklusive des technischen Set-ups
    • Design und Umsetzung des Kommunikationsprozesses für das Event
    • Einbindung der internationalen Standorte für die lokale Umsetzung des Events und Einbindung in das hybride Setting
  • Konzeption eines online Events mit 1.000 Teilnehmern für die Stärkung des Wissensaustauschs der internationalen Organisationseinheiten
    • Konzeption eines Open Space Events, in dem jede MitarbeiterIn die Möglichkeit hat, relevantes Wissen und Erfahrungen in der Organisation zu teilen
    • Partizipative Gestaltung der Agenda mit den ImpulsgeberInnen
    • Moderation des Learning Days gemeinsam mit Vertretern der Organisation - Gestaltung von Panel Diskussionen, Reflektions-Sessions und Q&As.
    • Gestaltung des Kommunikationsprozesses, um die Organisation für dieses neue und experimentelle Format zu gewinnen

02/2024 - 02/2024
Konzeption und Umsetzung von Großgruppen-Formaten im Kontext von Transformationprojekten im IT Management // 2019 - 2023
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeption und Umsetzung verschiedener Events, unter anderem
  • Agile Experience für Mitarbeiter und Kunden im Bankenumfeld - Bank - 200 TeilnehmerInnen
  • Mitarbeiter-Event für das Erleben agiler Methoden - Automotive - 450 TeilnehmerInnen
  • Discovery Day - Event für die Nutzer eines neues Softwareprodukts, das agil entwickelt wurde - um das Produkt zu präsentieren und den Prozess erlebbar zu machen - Automotive - 200 TeilnehmerInnen
  • Leadership Days - 3 Tage Leadership Event für 120 Führungskräfte - für die Reflektion des Führungsverständnisses und die Stärkung der Verbundenheit - Automotive - 150 TeilnehmerInnen
  • Global Learnning Day - Globales Online Event, um das Wissen der Organisation transparent und verfügbar zu machen // Automotive // 1.200 MitarbeiterInnen
  • Mitarbeiter Event - Hybrides Event für die gemeinsame strategische Ausrichtung im Rahmen eines Führungswechsels und die Stärkung der Verbundenheit der internationalen Standorte (ONE Team) // Automotive // 1.200 MitarbeiterInnen

01/2022 - 08/2023
Initiierung und Begleitung eines partizipativen Transformationsprozesses für einen TK-Dienstleister // Telekommunikation // 150 MitarbeiterInnen
(Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse der Ausgangssituation unter Einbindung der verschiedenen Gruppen im Unternehmen - Identifizierung des Handlungsfelder und des Zukunftsbildes für die Transformation
  • Begleitung des Leadership Teams für die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses und die Gestaltung der Transformation 
  • Etablierung von Fokusgruppen für die Umsetzung des partizipativen Transformationsprozesses
  • Gestaltung von Workshops und Events für die Erarbeitung und erlebbare Umsetzung neuer Lösungen und Verhaltensweisen
  • Moderation des Strategieprozesses für das Unternehmen in einem partizipativen, systemischen Ansatz

06/2021 - 12/2022
Strategie- und Transformationsprozess - Forschung und Entwicklung // Automotive // 1.200 MitarbeiterInnen
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Moderation einer Workshopreihe für die Ausarbeitung der Strategie des IT-Bereichs – im Kontext der Digitalisierungsstrategie des Gesamtkonzerns
  • Ableitung interner Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für den Beitrag des Bereichs zur Gesamtkonzernstrategie
  • Konzeption und Moderation von Events für verschiedene Gruppen innerhalb der Organisation (Gesamtorganisation, Leadership, relevante Rollen, Abteilungen)
  • Begleitung des Leadership Teams für die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses - um einen sicheren Rahmen für das Gelingen der Transformation zu schaffen
  • Set-up eines Transformation Teams und Integration mit Fokusgruppen für die Ausarbeitung konkreter Lösungen für ausgewählte Themen

08/2021 - 12/2021
Entwicklung eines Future Working Models in einem partizipativen, experimentellen Ansatz für eine IT Abteilung im Bereich Data/KI // Automotive // 100 MitarbeiterInnen
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konzeption eines Transformationsprozesses basierend auf dem Open Space Beta
  • Konzept
  • Begleitung des Leadership Teams der Abteilung und einer übergreifenden Arbeitsgruppe bei der konkreten Umsetzung des Prozesses (Identifizierung relevanter Themen, Durchführung von Interviews)
  • Durchführung von Open Spaces im Rahmen des Prozesses für die Vereinbarung und Evaluierung von Experimenten
  • Begleitung der Experimente mit fachlichen Impulsen und Reflektoinsräumen
  • Moderation des Entscheidungsfindungsprozesses für die Vereinbarung des zukünftigen Working Models

01/2019 - 04/2020
Gestaltung eines umfassenden Transformationsprozesses für eine weltweit agierende IT-Organisation im Bereich Produktion // Automotive // 1.200 MitarbeiterInnen
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Begleitung des Leadership Teams mit 20 AbteilungsleiterInnen bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Führungskultur – im Sinne von lead yourself, lead others, lead the business – um die Transformation zu ermöglichen
  • Konzeption und Etablierung eines organisationsweiten Change Networks, in dem dedizierte Rollen die Ausgestaltung des Transformationsprozesses und daraus abgeleitet die Konzeption, Umsetzung und Reflektion von Change Formaten übernehmen
  • Konzeption und Moderation verschiedener Events (Leadership Days mit 120 Teilnehmern, Mitarbeiter Event mit 450 Teilnehmern), um die Transformation auf allen Ebenen verstehbar und erlebbar zu machen
  • Begleitung einzelner Abteilungen der Gesamtorganisation bei der konkreten Umsetzung der angestrebten Veränderungen (agile Arbeitsweisen, Produktorientierung)

01/2019 - 06/2019
Konzeption und Umsetzung eines Großgruppen Events, um agile Arbeitsmethoden für die Gesamtorganisation erfahrbar zu machen // Bank // 200 TeilnehmerInnen
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung der Gesamtdramaturgie des Events, zu dem auch reale Kunden eingeladen wurden, um möglichst reale Bedingungen für eine agile Produktentwicklung schaffen
  • Location Scouting und Set-up mit verschiedenen Dienstleistern
  • Umsetzung eines agilen Set-ups nach dem Design Thinking Ansatz für die Simulation eines Produktentwicklungsprozess für Bankkunden
  • Auswahl und Briefing von Agile Coaches für die Gestaltung des Arbeitsprozesses für die Gruppen während des Events
  • Auswahl und Briefing von Moderatoren für die Gesamtveranstaltung
  • Gesamtverantwortung und Regie für das Event

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

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