Profilbild von Anonymes Profil, Management Consultant, Interimsmanager, IT Consultant
verfügbar

Letztes Update: 16.02.2023

Management Consultant, Interimsmanager, IT Consultant

Firma: Herzig & Partner Management- und IT-Beratung
Abschluss: Wirtschaftsinformatik, Communication & Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Branchen: Banken, Automotive, Telekommunikation, Industrie, Logistik

Management- und Organisationsberatung
Strategieberatung: Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Zielrichtungen, Konzepten und Maßnahmen einschließlich der Gestaltung gesamthafter Geschäftsmodelle. Portfolio Analysen, Fachkonzepterstellung.
Business Development, Produktmanagement, Portfolio- und Programm- Management, Vertriebsmanagement
Prozessmanagement End2End
Performance Management, KPI Lifecycle Management, KPI Frameworks
Customer Care / Service Excellence: Customer Relationship Management (CRM), Customer Complaint Management (CCM), Kundenfeedbackmanagement
Partner Relationship Management (PRM), Contracting
Führung, Beratung und Begleitung bei:
- Entwicklung, Analyse, Optimierung, Re-Engineering und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Organisations- und Bereichsentwicklung
Integrationsberatung von Organisationen, Projekten, Prozessen und Systemen
Change Management und Kommunikation zur Akzeptanzsicherung
Krisenmanagement und –kommunikation
Sanierung, Restrukturierung
Lieferantenmanagement und Einkauf, Ausschreibung, Lieferantenauswahl
Procurement, Business Partnering, KPI-Frameworks und -Lifecycle
Transition, M&A

Operatives und strategisches Projektmanagement
Multiprojektmanagement, Portfoliomanagement, PMO
Coaching von Projektleitern, Projektteams und Prozess-Ownern
Methoden- und Toolentwicklung für das Projekt-, Portfolio- und Programm-Management
Begleitendes Change-Management zur Akzeptanzsicherung
Stakeholder-Management und Kommunikationsmanagement
Projektcontrolling
Kosten-/Nutzen-/Risikoanalyse und Wirtschaftlichkeitsbewertung, sowie WhatIf Szenarienentwicklung
Moderation, Konfliktmanagement, Qualitätssicherung

Personal
Bewerbermanagement, Personalauswahl, Zielvereinbarungssysteme, Performance Management, Vergütungssysteme
Interim Management

IT-Beratung
Digitalisierung
Requirement-Management (Beratung, Konzeption, sowie Begleitung von Realisierung und Einführung von Individual-Softwareprojekten)
IT-Change-Management, Outsourcing
IT-Procurement
B2B, B2C, Portal- und Content-Management, CRM, PRM, CCM
Prozessorientierte Einführung integrierter Standard- und Individualsoftwaresysteme (Projektmanagement, Vorgehensmodelle, Lastenheft, Pflichtenheft, Nutzwert- und Risikoanalysen, Wirtschaftlichkeitsbewertung, Ausschreibung)
Kommunikations- und Workflowsysteme
Elektronische Archivierungs-, Recherche-, Workflow- und Dokumentenmanagementsysteme
·  Marktforschung / -studien
·  Anwenderberatung (Systemplanung, -auswahl und -einführung)
Entwicklung von Vorgehensmodellen
Informationsmanagement / -IS-Planung
Master Data Management
Business Intelligence, Reporting-Fachkonzepte
Training / Schulung
Product Owner
Scrum Master


 

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Product Owner Risikomanagement - Interimmandat
Raiffeisen (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Product Owner - Risikomanagement

  • Kommunikation zwischen den Stakeholdern und dem Team
  • Sammeln und priorisieren der Anforderungen der Fachseite und Übersetzung dieser in UserStories
  • Überwachung des Projektfortschritts Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Verantwortung für die Abnahme der Entwicklung und Begleitung des Rollout der Produkte
  • Sicherstellung des Projekterfolgs

06/2021 - 01/2022
Product Owner Online Banking & Services - Interimmandat
Raiffeisen Software GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Product Owner - Online Banking & Services (MeinELBA und Infinity)

  • Kommunikation zwischen den Stakeholdern und dem Team
  • Sammeln und priorisieren der Anforderungen der Fachseite und Übersetzung dieser in UserStories
  • Überwachung des Projektfortschritts Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Verantwortung für die Abnahme der Entwicklung und Begleitung des Rollout der Produkte
  • Sicherstellung des Projekterfolgs

06/2018 - 01/2019
Management Berater und Business Partner Performance Management Gobal Procurement
Deutsche Bank, DWS (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Business Partner und Management Berater im Bereich Global Procurement mit Fokus auf Performance Management:

  • Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Frameworks für die Divisionen
  • Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Lifecycle Management Prozesses für die Divisionen, sowie Transfer der Ergebnisse in die  Linienverantwortung
  • Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Feedbackmanagement Prozesses für die Divisionen, sowie Transfer der Ergebnisse in die Linienverantwortung
  • Aufbau eines regelmäßigen MIS-Reports inkl. Auswertungsprozess für die Divisionen und Übergabe in die Linienverantwortung.
Strategieberatung im Bereich Business Partner Development

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
europaweit verfügbar ab 01.02.2022
Profilbild von Anonymes Profil, Management Consultant, Interimsmanager, IT Consultant Management Consultant, Interimsmanager, IT Consultant
Registrieren