Skills
Branchen: Banken, Automotive, Telekommunikation, Industrie, Logistik
Management- und Organisationsberatung
Strategieberatung: Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Zielrichtungen, Konzepten und Maßnahmen einschließlich der Gestaltung gesamthafter Geschäftsmodelle. Portfolio Analysen, Fachkonzepterstellung.
Business Development, Produktmanagement, Portfolio- und Programm- Management, Vertriebsmanagement
Prozessmanagement End2End
Performance Management, KPI Lifecycle Management, KPI Frameworks
Customer Care / Service Excellence: Customer Relationship Management (CRM), Customer Complaint Management (CCM), Kundenfeedbackmanagement
Partner Relationship Management (PRM), Contracting
Führung, Beratung und Begleitung bei:
- Entwicklung, Analyse, Optimierung, Re-Engineering und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Organisations- und Bereichsentwicklung
Integrationsberatung von Organisationen, Projekten, Prozessen und Systemen
Change Management und Kommunikation zur Akzeptanzsicherung
Krisenmanagement und –kommunikation
Sanierung, Restrukturierung
Lieferantenmanagement und Einkauf, Ausschreibung, Lieferantenauswahl
Procurement, Business Partnering, KPI-Frameworks und -Lifecycle
Transition, M&A
Operatives und strategisches Projektmanagement
Multiprojektmanagement, Portfoliomanagement, PMO
Coaching von Projektleitern, Projektteams und Prozess-Ownern
Methoden- und Toolentwicklung für das Projekt-, Portfolio- und Programm-Management
Begleitendes Change-Management zur Akzeptanzsicherung
Stakeholder-Management und Kommunikationsmanagement
Projektcontrolling
Kosten-/Nutzen-/Risikoanalyse und Wirtschaftlichkeitsbewertung, sowie WhatIf Szenarienentwicklung
Moderation, Konfliktmanagement, Qualitätssicherung
Personal
Bewerbermanagement, Personalauswahl, Zielvereinbarungssysteme, Performance Management, Vergütungssysteme
Interim Management
IT-Beratung
Digitalisierung
Requirement-Management (Beratung, Konzeption, sowie Begleitung von Realisierung und Einführung von Individual-Softwareprojekten)
IT-Change-Management, Outsourcing
IT-Procurement
B2B, B2C, Portal- und Content-Management, CRM, PRM, CCM
Prozessorientierte Einführung integrierter Standard- und Individualsoftwaresysteme (Projektmanagement, Vorgehensmodelle, Lastenheft, Pflichtenheft, Nutzwert- und Risikoanalysen, Wirtschaftlichkeitsbewertung, Ausschreibung)
Kommunikations- und Workflowsysteme
Elektronische Archivierungs-, Recherche-, Workflow- und Dokumentenmanagementsysteme
· Marktforschung / -studien
· Anwenderberatung (Systemplanung, -auswahl und -einführung)
Entwicklung von Vorgehensmodellen
Informationsmanagement / -IS-Planung
Master Data Management
Business Intelligence, Reporting-Fachkonzepte
Training / Schulung
Product Owner
Scrum Master