Schlagwörter
Skills
Daten zur Person:
Name: Manfred Lohaus-Koch
Ausbildung: FH-Studium Maschinenbau / Fertigungstechnik
Heute: freiberuflicher Berater im Umfeld IT-Dienstleistungen
Geburtsjahr: 09.05.1962
EDV-Erfahrung seit: April 1988
Fremdsprachen: englisch
Fachliche Schwerpunkte:
Beratung, Coaching, Organisation, Restrukturierung und Vertrieb im Bereich IT-Dienstleistung & Service Management
Management / Projektleitung / Teilprojektleitung / Koordination / Organisation / Coaching
Account Management, Akquise von Unternehmen mit nationaler und internationalen Keystellung und Vertragsverhandlungen
Konzeption, Projektvorbereitung, Projektimplementierung, Projektoptimierung, Restrukturierung
Prozessmanagement
Operation Management, People Management, People Development
Langjährige Erfahrungen:
IT - Dienstleistung (national und international)
Projektmanagement / Prozessmanagement
Akquise, Kalkulation und Konzeption von Projekten
Implementierung von Projekten im Bereich IT Dienstleistung
Erstellung von Konzepten, Dienstleistungsverträgen und Leistungsscheinen
Operation Management incl. Personal- und P&L Verantwortung, Roll-Out, Change Management
Projekt Coaching bei Problemprojekten
Entwicklung und Etablierung neuer Verfahren und Konzepte
Trainer + Seminarleiter für Vertriebsmitarbeiter und Technische Spezialisten in den Bereichen Service Management, Organisation und Beratung (national und international)
Durchführung von Workshops beim Kunden (Organisation, Prozesse, Integration)
Persönliche Stärken:
Selbststarter mit exzellenten Kommunikationsfertigkeiten,
Kreative Lösungsansätze
Hoher Kundenfocus auf verschiedensten Ebenen,
Stark in CRM
Teamplayer mit ausgeprägtem Willen zum Erfolg.
Führungsstark und Motivator für Kunden, Management und Mitarbeitern
Analytische und strategische Vorgehensweise bei der Erarbeitung und Implementation von Strategien,
Prozessorientiert
Erfahrungen in einzelnen Bereichen:
Vertrieb:
Akquisition und Analyse von Großkunden im Bereich IT Dienstleistungen
Solution Design für Managet Service Solutions bei nationalen und internationalen Projekten
Vertragserstellung, -verhandlung und -abschluss
Projektplanung, Leistungsbeschreibungen, Kalkulation
Projektüberwachung, teilweise Implementierung und Begleitung
Coaching:
Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops und Kundenworkshops im Bereich IT- Dienstleistungen und Service Management
Unterstützung von Managern, Projektleitern, Beratern
Unterstützung von Technik und Vertrieb bei der Erstellung von Dienstleistungskonzepten
Durchführung von internen Vertriebstrainings
Beratung:
Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops und Kundenworkshops im Bereich IT- Dienstleistungen und Service Management
Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern
Zusätzliche Weiterbildung:
Abgeschlossene Projektmanagement - Schulung bei Zündel & Partner
Intensivschulung im Bereich Vertrieb und Dienstleistungskonzeption bei Mercury Goldmann
(8 Blöcke jeweils 3 Tage, teils im Ausland)
Coaching Ausbildung: 8 Monate 1:1 Coaching (>50 h)
Abschluss Basisseminar NLP und weitere Vertiefungen
Management Seminare bei der Beyer KG
Verschiedenste Kommunikationsseminare speziell im Bereich Management & Vertrieb
Mitglied des Help Desk Instituts (HDI) von 1996 bis 2001
Repräsentant bei Messen und Seminaren (für Sorbus und Equant)
Zahlreiche Seminare im Bereich Konzeptioneller Vertrieb
ITIL (Selbststudium und Praxis)
Aus- und Weiterbildung: Abgeschlossene Projektmanagement Schulung bei Zündel & Partner
Intensivschulung im Bereich Vertrieb und Dienstleistungskonzeption bei Mercury Goldmann
(8 Blöcke jeweils 3 Tage, teils im Ausland)
Coaching Ausbildung: 8 Monate 1:1 Coaching (>50 h)
Abschluss Basisseminar NLP und weitere Vertiefungen
Management Seminare bei der Beyer KG
Verschiedenste Kommunikationsseminare speziell im Bereich Management & Vertrieb
Mitglied des Help Desk Instituts (HDI) von 1996 bis 2001
Repräsentant bei Messen und Seminaren (für Sorbus und Equant)
Zahlreiche Seminare im Bereich Konzeptioneller Vertrieb
ITIL (Selbststudium und Praxis)
Berufserfahrung: Mai 2005 heute: Freiberufler im Umfeld IT Dienstleistungen
Derzeitiger Projekt-Einsatz
Zeitraum April 2008 22. Februar 2010
Firma / Institut T-Systems
Projekt Konzernweites Migrationsprojekt
Aufgabenstellung Coaching und Restrukturierung des Change Management im Client Engineering (CM, Scripting, QA) des Providers mit dem Ziel sämtliche Systemsoftware des Konzerns für SCCM und Win7 gemäß der zukünftigen Policy neu zu Engineering.
Planung, Koordination und Überwachung von Lieferung bis Produktion im Rahmen des Konzernweiten One Company Projektes der Telekom.
Restrukturierung der vorhandenen Prozesse
Konzeption, Coaching mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Konzeption eines Future Mode im Client Engineering.
Seit November 2008 zusätzliche Aufgabe als Coach mit dem Schwerpunkt Toolmigration Future Mode.
Entwicklung von neuen Konzepten, Szenarien, Prozessen und Aufbereitung von Unterlagen als Entscheidungsvorlagen für das Management.
Durchführung von themenorientierten Workshops, Abstimmungsrunden und Telefonkonferenzen.
Durchführung des operablen Tätigkeiten im Rahmend es Change Management
Unterstützung, Überwachung und Steuerung des Engineering über die Prozesskette
Interface zum Kunden
Definition notwendiger Reporting für Kunden, Engineering und Management
Konzeption, Planung und Durchführung von Datenmigrationen und Konsolidierungen
Durchgeführte Projekte:
Zeitraum Januar 2008 bis Februar 2008
Firma / Institut Commerzbank Frankfurt
Projekt Change Management
Aufgabenstellung Unterstützung des Change Management bei dem Abbau von Alt - Requests und Bearbeitung von aktuellen Requests im Segement Windows-Client
Das Gesamtprojekt wurde auf Grund von Umstrukturierungen im Februar 2008 eingefroren und im März 2008 gestoppt.
Zeitraum Oktober 2007 bis November 2007
Firma / Institut DekaBank
Projekt Erstellung einer Service Empfehlung für den Deka Handel im Rahmen des Neubaus Handel
Aufgabenstellung Entwicklung einer Service Empfehlung für die Deka - Bank, Überprüfung der aktuellen Service - Qualität, Identifikation von Schlüssel Themen zur Verbesserung des aktuellen Services, Erstellen und Durchführen eigener, auswertbarer Umfragen und Interviews, Sichtung aller bestehenden Verträge, aktuellen Angeboten und vorhandene Strukturen, Identifikation von Optimierungspotentialen, Erstellen einer finalen Service - Empfehlung für das Deka - Bank Management
Zeitraum Mai 2006 bis September 2007
Firma / Institut Commerzbank (Zentrale incl. Trading Floor)
Projekt Konzeption und Management des physikalischen Roll - Out (CommWin)
Aufgabenstellung Leitung des physikalischen Roll - Out von 2.600 Clients im Rahmen einer umfassenden Migration, Planung, Implementierung und Durchführen der Pilotphase incl. aller anfallenden Themen im Bereich des physikalischen Roll - Out.
Durchführung eines Piloten mit >150 Clients
Erstellung eines Roll Out - Konzeptes incl. Definition der Leistungen, Prozesse und Budgetkalkulation zwecks Ausschreibung des Roll-Out nach der Pilotphase (Teamerweiterung).
Leitung des physikalischen Teiles des Roll-Out nach erfolgter Teamerweiterung (je nach Arbeitslast 3 - 7 Mitarbeiter)
Leitung des Roll - Out Teams und ASP für die Teilprojektleitung und Projektleitung
Einrichtung und Verwaltung der UAT Arbeitsplätze incl. Bestückung der Arbeitsplätze
Planung und Durchführung der Systembetankungen in Absprache mit Kunden und Coaches zur Durchführung von UAT`s
Schnittstelle zur Teilprojektleitung incl. kompletter Verwaltung aller Lager und Logistischer Tätigkeiten
Planung und Durchführung der Installationen, Systembetankung, Vlan Schwenk, UAT-Koordination, Koordination von Netzwerkmaßnahmen und Umbauten,
Roll - Out, sowie Fehlerbehebung nach erfolgten Roll - Out.
Interface zu Coaches, Support, Netzwerkeinheiten, Paketierung, Infrastruktur und Kunden
Koordination von Abteilungsumzügen parallel zum Roll - Out (teils >200 User)
Logistik incl. Wareneingang, Einlagerung, Inventarisierung, Aufnahme in die Roll-Out-Datenbank, Zwischenlagerung und Entsorgung von Altsystemen incl. Übergabebelege
Einrichten von Neusystemen, Überwachung von Betankungen und Installation mit vorheriger Abstimmung mit Kunden und Coaches im Tagesgeschäft oder nach EOB,
Identifikation aller Restsysteme der World Domäne zwecks finaler Umstellung auf die neue ZTB Domäne
Abbau aller Systeme aus den Alt-Domänen (CoBa Zentrale DLZ1-3, Hochhaus, teilweise Tower, Sortenkasse und weitere Gebäude im Stadtgebiet FFM)
Berufspraxis im Überblick:
April 1988 - Mai 1992: Mitinhaber & Geschäftsführer
PCS Computersysteme
Aufbau eines DV Unternehmens mit abschließend 8 Beschäftigten und einem Partner.
Schwerpunkte: Speziallösungen im Bereich WOP (Werkstattorientierte Programmierung), Netzwerklösungen, Integration und dezentrale Lösungen mittels Eigenentwicklungen.
Referenzen: Siemens, Ruhrkohle AG, Westfalia Lünen, sowie Klein- und Mittelständische Unternehmen
Juni 1992 Juni 1993: Vertriebsbeauftragter
COMSYS Datensysteme
Vertriebsbeauftragter im Großkunden- und Projektbereich. Das Unternehmen COMSYS wurde im Juni 1993 von der Metro liquidiert
Juni 1993 März 1994: Vertriebsbeauftragter
Thomson Computer Services GmbH
Vertriebsbeauftragter im Dienstleistungssektor mit den Schwerpunkten Rechenzentrum, PC bis Netzwerke.
April 1994 Dezember 1997: Vertriebsberater + Trainer bis Mai 1996
Sorbus / ICL-Sorbus / ICL-Fujitsu Leiter Sales Support & Trainer bis 12.1997
Schwerpunkte: Analyse und Akquisition von Großkunden im Bereich IT-Dienstleistungen, interne Schulungen im Bereich IT Dienstleistungen und Managed Services, Support von Vertrieb und Technik bei der Einführung neuer Dienstleistungskonzepte
Januar 1998 Januar 2003: I T S (SITA Gruppe), Umfirmierung in Equant, Umfirmierung in Sita-Equant, seit 2001 France Telekom-Tochter, Name heute Orange France Telecom Group
Funktionen: GSC Consultant, Account Operations & Services Manager, Solution Design Manager Germany und Professional Service Manager
Schwerpunkte:
Akquisition von Großkunden im Bereich IT Dienstleistungen
Outsourcing und Managed Services mit Umsatz- und Gross Margin Verantwortung
Leitung aller akquirierten Projekte mit US $ 7Mio. Dienstleistungsumsatz
PL-Verantwortung sowie Personalverantwortung für ca. 30-40 Mitarbeiter
Projekt-Controlling
Verantwortung für alle Non-Standard Services national und internationale
Projektüberwachung, Implementierung und Projekt Coaching
Erarbeiten einer Skillmatrix gemäß entwickelter Beratungsleistungen
Analyse von Großkunden im Bereich IT-Dienstleistungen und Erstellung von Kalkulations-Standards
Februar 2003 bis April (seit Mai 2003 bis heute Teilhaber)
Firma / Institut : Mitbegründer der MusicArtEmotions oHG (MAE)
Buchautor und Geschäftsführer
Projekt : Aufbau eines Musiklabels, Musikverlages und Musikdistribution mit eigenen
Web- und Marketing-Plattformen für Künstler außerhalb des Mainstream.
Fremdsprachen: english in Wort und Schrift
Tools, Methoden, Kenntnisse: ITIL, Mercury Plattformmodell, PM nach Zündel & Partner
Referenzen: Aktuellste Referenz:
T-Systems
Migration u. Reorganisation CM im Bereich SW-Provisioning incl. Tool Migration
davor:
Deka Bank
Entwurf einer Serviceempfehlung für den Hande.
davor:
Commerzbank AG, Leitung und Durchführung des Physikalischen Rollout
Name: Manfred Lohaus-Koch
Ausbildung: FH-Studium Maschinenbau / Fertigungstechnik
Heute: freiberuflicher Berater im Umfeld IT-Dienstleistungen
Geburtsjahr: 09.05.1962
EDV-Erfahrung seit: April 1988
Fremdsprachen: englisch
Fachliche Schwerpunkte:
Beratung, Coaching, Organisation, Restrukturierung und Vertrieb im Bereich IT-Dienstleistung & Service Management
Management / Projektleitung / Teilprojektleitung / Koordination / Organisation / Coaching
Account Management, Akquise von Unternehmen mit nationaler und internationalen Keystellung und Vertragsverhandlungen
Konzeption, Projektvorbereitung, Projektimplementierung, Projektoptimierung, Restrukturierung
Prozessmanagement
Operation Management, People Management, People Development
Langjährige Erfahrungen:
IT - Dienstleistung (national und international)
Projektmanagement / Prozessmanagement
Akquise, Kalkulation und Konzeption von Projekten
Implementierung von Projekten im Bereich IT Dienstleistung
Erstellung von Konzepten, Dienstleistungsverträgen und Leistungsscheinen
Operation Management incl. Personal- und P&L Verantwortung, Roll-Out, Change Management
Projekt Coaching bei Problemprojekten
Entwicklung und Etablierung neuer Verfahren und Konzepte
Trainer + Seminarleiter für Vertriebsmitarbeiter und Technische Spezialisten in den Bereichen Service Management, Organisation und Beratung (national und international)
Durchführung von Workshops beim Kunden (Organisation, Prozesse, Integration)
Persönliche Stärken:
Selbststarter mit exzellenten Kommunikationsfertigkeiten,
Kreative Lösungsansätze
Hoher Kundenfocus auf verschiedensten Ebenen,
Stark in CRM
Teamplayer mit ausgeprägtem Willen zum Erfolg.
Führungsstark und Motivator für Kunden, Management und Mitarbeitern
Analytische und strategische Vorgehensweise bei der Erarbeitung und Implementation von Strategien,
Prozessorientiert
Erfahrungen in einzelnen Bereichen:
Vertrieb:
Akquisition und Analyse von Großkunden im Bereich IT Dienstleistungen
Solution Design für Managet Service Solutions bei nationalen und internationalen Projekten
Vertragserstellung, -verhandlung und -abschluss
Projektplanung, Leistungsbeschreibungen, Kalkulation
Projektüberwachung, teilweise Implementierung und Begleitung
Coaching:
Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops und Kundenworkshops im Bereich IT- Dienstleistungen und Service Management
Unterstützung von Managern, Projektleitern, Beratern
Unterstützung von Technik und Vertrieb bei der Erstellung von Dienstleistungskonzepten
Durchführung von internen Vertriebstrainings
Beratung:
Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops und Kundenworkshops im Bereich IT- Dienstleistungen und Service Management
Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern
Zusätzliche Weiterbildung:
Abgeschlossene Projektmanagement - Schulung bei Zündel & Partner
Intensivschulung im Bereich Vertrieb und Dienstleistungskonzeption bei Mercury Goldmann
(8 Blöcke jeweils 3 Tage, teils im Ausland)
Coaching Ausbildung: 8 Monate 1:1 Coaching (>50 h)
Abschluss Basisseminar NLP und weitere Vertiefungen
Management Seminare bei der Beyer KG
Verschiedenste Kommunikationsseminare speziell im Bereich Management & Vertrieb
Mitglied des Help Desk Instituts (HDI) von 1996 bis 2001
Repräsentant bei Messen und Seminaren (für Sorbus und Equant)
Zahlreiche Seminare im Bereich Konzeptioneller Vertrieb
ITIL (Selbststudium und Praxis)
Aus- und Weiterbildung: Abgeschlossene Projektmanagement Schulung bei Zündel & Partner
Intensivschulung im Bereich Vertrieb und Dienstleistungskonzeption bei Mercury Goldmann
(8 Blöcke jeweils 3 Tage, teils im Ausland)
Coaching Ausbildung: 8 Monate 1:1 Coaching (>50 h)
Abschluss Basisseminar NLP und weitere Vertiefungen
Management Seminare bei der Beyer KG
Verschiedenste Kommunikationsseminare speziell im Bereich Management & Vertrieb
Mitglied des Help Desk Instituts (HDI) von 1996 bis 2001
Repräsentant bei Messen und Seminaren (für Sorbus und Equant)
Zahlreiche Seminare im Bereich Konzeptioneller Vertrieb
ITIL (Selbststudium und Praxis)
Berufserfahrung: Mai 2005 heute: Freiberufler im Umfeld IT Dienstleistungen
Derzeitiger Projekt-Einsatz
Zeitraum April 2008 22. Februar 2010
Firma / Institut T-Systems
Projekt Konzernweites Migrationsprojekt
Aufgabenstellung Coaching und Restrukturierung des Change Management im Client Engineering (CM, Scripting, QA) des Providers mit dem Ziel sämtliche Systemsoftware des Konzerns für SCCM und Win7 gemäß der zukünftigen Policy neu zu Engineering.
Planung, Koordination und Überwachung von Lieferung bis Produktion im Rahmen des Konzernweiten One Company Projektes der Telekom.
Restrukturierung der vorhandenen Prozesse
Konzeption, Coaching mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Konzeption eines Future Mode im Client Engineering.
Seit November 2008 zusätzliche Aufgabe als Coach mit dem Schwerpunkt Toolmigration Future Mode.
Entwicklung von neuen Konzepten, Szenarien, Prozessen und Aufbereitung von Unterlagen als Entscheidungsvorlagen für das Management.
Durchführung von themenorientierten Workshops, Abstimmungsrunden und Telefonkonferenzen.
Durchführung des operablen Tätigkeiten im Rahmend es Change Management
Unterstützung, Überwachung und Steuerung des Engineering über die Prozesskette
Interface zum Kunden
Definition notwendiger Reporting für Kunden, Engineering und Management
Konzeption, Planung und Durchführung von Datenmigrationen und Konsolidierungen
Durchgeführte Projekte:
Zeitraum Januar 2008 bis Februar 2008
Firma / Institut Commerzbank Frankfurt
Projekt Change Management
Aufgabenstellung Unterstützung des Change Management bei dem Abbau von Alt - Requests und Bearbeitung von aktuellen Requests im Segement Windows-Client
Das Gesamtprojekt wurde auf Grund von Umstrukturierungen im Februar 2008 eingefroren und im März 2008 gestoppt.
Zeitraum Oktober 2007 bis November 2007
Firma / Institut DekaBank
Projekt Erstellung einer Service Empfehlung für den Deka Handel im Rahmen des Neubaus Handel
Aufgabenstellung Entwicklung einer Service Empfehlung für die Deka - Bank, Überprüfung der aktuellen Service - Qualität, Identifikation von Schlüssel Themen zur Verbesserung des aktuellen Services, Erstellen und Durchführen eigener, auswertbarer Umfragen und Interviews, Sichtung aller bestehenden Verträge, aktuellen Angeboten und vorhandene Strukturen, Identifikation von Optimierungspotentialen, Erstellen einer finalen Service - Empfehlung für das Deka - Bank Management
Zeitraum Mai 2006 bis September 2007
Firma / Institut Commerzbank (Zentrale incl. Trading Floor)
Projekt Konzeption und Management des physikalischen Roll - Out (CommWin)
Aufgabenstellung Leitung des physikalischen Roll - Out von 2.600 Clients im Rahmen einer umfassenden Migration, Planung, Implementierung und Durchführen der Pilotphase incl. aller anfallenden Themen im Bereich des physikalischen Roll - Out.
Durchführung eines Piloten mit >150 Clients
Erstellung eines Roll Out - Konzeptes incl. Definition der Leistungen, Prozesse und Budgetkalkulation zwecks Ausschreibung des Roll-Out nach der Pilotphase (Teamerweiterung).
Leitung des physikalischen Teiles des Roll-Out nach erfolgter Teamerweiterung (je nach Arbeitslast 3 - 7 Mitarbeiter)
Leitung des Roll - Out Teams und ASP für die Teilprojektleitung und Projektleitung
Einrichtung und Verwaltung der UAT Arbeitsplätze incl. Bestückung der Arbeitsplätze
Planung und Durchführung der Systembetankungen in Absprache mit Kunden und Coaches zur Durchführung von UAT`s
Schnittstelle zur Teilprojektleitung incl. kompletter Verwaltung aller Lager und Logistischer Tätigkeiten
Planung und Durchführung der Installationen, Systembetankung, Vlan Schwenk, UAT-Koordination, Koordination von Netzwerkmaßnahmen und Umbauten,
Roll - Out, sowie Fehlerbehebung nach erfolgten Roll - Out.
Interface zu Coaches, Support, Netzwerkeinheiten, Paketierung, Infrastruktur und Kunden
Koordination von Abteilungsumzügen parallel zum Roll - Out (teils >200 User)
Logistik incl. Wareneingang, Einlagerung, Inventarisierung, Aufnahme in die Roll-Out-Datenbank, Zwischenlagerung und Entsorgung von Altsystemen incl. Übergabebelege
Einrichten von Neusystemen, Überwachung von Betankungen und Installation mit vorheriger Abstimmung mit Kunden und Coaches im Tagesgeschäft oder nach EOB,
Identifikation aller Restsysteme der World Domäne zwecks finaler Umstellung auf die neue ZTB Domäne
Abbau aller Systeme aus den Alt-Domänen (CoBa Zentrale DLZ1-3, Hochhaus, teilweise Tower, Sortenkasse und weitere Gebäude im Stadtgebiet FFM)
Berufspraxis im Überblick:
April 1988 - Mai 1992: Mitinhaber & Geschäftsführer
PCS Computersysteme
Aufbau eines DV Unternehmens mit abschließend 8 Beschäftigten und einem Partner.
Schwerpunkte: Speziallösungen im Bereich WOP (Werkstattorientierte Programmierung), Netzwerklösungen, Integration und dezentrale Lösungen mittels Eigenentwicklungen.
Referenzen: Siemens, Ruhrkohle AG, Westfalia Lünen, sowie Klein- und Mittelständische Unternehmen
Juni 1992 Juni 1993: Vertriebsbeauftragter
COMSYS Datensysteme
Vertriebsbeauftragter im Großkunden- und Projektbereich. Das Unternehmen COMSYS wurde im Juni 1993 von der Metro liquidiert
Juni 1993 März 1994: Vertriebsbeauftragter
Thomson Computer Services GmbH
Vertriebsbeauftragter im Dienstleistungssektor mit den Schwerpunkten Rechenzentrum, PC bis Netzwerke.
April 1994 Dezember 1997: Vertriebsberater + Trainer bis Mai 1996
Sorbus / ICL-Sorbus / ICL-Fujitsu Leiter Sales Support & Trainer bis 12.1997
Schwerpunkte: Analyse und Akquisition von Großkunden im Bereich IT-Dienstleistungen, interne Schulungen im Bereich IT Dienstleistungen und Managed Services, Support von Vertrieb und Technik bei der Einführung neuer Dienstleistungskonzepte
Januar 1998 Januar 2003: I T S (SITA Gruppe), Umfirmierung in Equant, Umfirmierung in Sita-Equant, seit 2001 France Telekom-Tochter, Name heute Orange France Telecom Group
Funktionen: GSC Consultant, Account Operations & Services Manager, Solution Design Manager Germany und Professional Service Manager
Schwerpunkte:
Akquisition von Großkunden im Bereich IT Dienstleistungen
Outsourcing und Managed Services mit Umsatz- und Gross Margin Verantwortung
Leitung aller akquirierten Projekte mit US $ 7Mio. Dienstleistungsumsatz
PL-Verantwortung sowie Personalverantwortung für ca. 30-40 Mitarbeiter
Projekt-Controlling
Verantwortung für alle Non-Standard Services national und internationale
Projektüberwachung, Implementierung und Projekt Coaching
Erarbeiten einer Skillmatrix gemäß entwickelter Beratungsleistungen
Analyse von Großkunden im Bereich IT-Dienstleistungen und Erstellung von Kalkulations-Standards
Februar 2003 bis April (seit Mai 2003 bis heute Teilhaber)
Firma / Institut : Mitbegründer der MusicArtEmotions oHG (MAE)
Buchautor und Geschäftsführer
Projekt : Aufbau eines Musiklabels, Musikverlages und Musikdistribution mit eigenen
Web- und Marketing-Plattformen für Künstler außerhalb des Mainstream.
Fremdsprachen: english in Wort und Schrift
Tools, Methoden, Kenntnisse: ITIL, Mercury Plattformmodell, PM nach Zündel & Partner
Referenzen: Aktuellste Referenz:
T-Systems
Migration u. Reorganisation CM im Bereich SW-Provisioning incl. Tool Migration
davor:
Deka Bank
Entwurf einer Serviceempfehlung für den Hande.
davor:
Commerzbank AG, Leitung und Durchführung des Physikalischen Rollout
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
24972 Quern, Deutschland