Profilbild von Anonymes Profil, Coaching, Roll out, Change Management, IT - Projektplanung, Teilprojektmanagement, Projektmanagement, Interim Management
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Letztes Update: 12.01.2021

Coaching, Roll out, Change Management, IT - Projektplanung, Teilprojektmanagement, Projektmanagement, Interim Management

Firma: MLK - Coaching
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Daten zur Person:
Name: Manfred Lohaus-Koch
Ausbildung: FH-Studium Maschinenbau / Fertigungstechnik
Heute: freiberuflicher Berater im Umfeld IT-Dienstleistungen
Geburtsjahr: 09.05.1962
EDV-Erfahrung seit: April 1988
Fremdsprachen: englisch



Fachliche Schwerpunkte:
• Beratung, Coaching, Organisation, Restrukturierung und Vertrieb im Bereich IT-Dienstleistung & Service Management
• Management / Projektleitung / Teilprojektleitung / Koordination / Organisation / Coaching
• Account Management, Akquise von Unternehmen mit nationaler und internationalen Keystellung und Vertragsverhandlungen
• Konzeption, Projektvorbereitung, Projektimplementierung, Projektoptimierung, Restrukturierung
• Prozessmanagement
• Operation Management, People Management, People Development


Langjährige Erfahrungen:
• IT - Dienstleistung (national und international)
• Projektmanagement / Prozessmanagement
• Akquise, Kalkulation und Konzeption von Projekten
• Implementierung von Projekten im Bereich IT – Dienstleistung
• Erstellung von Konzepten, Dienstleistungsverträgen und Leistungsscheinen
• Operation Management incl. Personal- und P&L – Verantwortung, Roll-Out, Change Management
• Projekt – Coaching bei Problemprojekten
• Entwicklung und Etablierung neuer Verfahren und Konzepte
• Trainer + Seminarleiter für Vertriebsmitarbeiter und Technische Spezialisten in den Bereichen Service Management, Organisation und Beratung (national und international)
• Durchführung von Workshops beim Kunden (Organisation, Prozesse, Integration)


Persönliche Stärken:

• Selbststarter mit exzellenten Kommunikationsfertigkeiten,
• Kreative Lösungsansätze
• Hoher Kundenfocus auf verschiedensten Ebenen,
• Stark in CRM
• Teamplayer mit ausgeprägtem Willen zum Erfolg.
• Führungsstark und Motivator für Kunden, Management und Mitarbeitern
• Analytische und strategische Vorgehensweise bei der Erarbeitung und Implementation von Strategien,
• Prozessorientiert

Erfahrungen in einzelnen Bereichen:

Vertrieb:
• Akquisition und Analyse von Großkunden im Bereich IT – Dienstleistungen
• Solution Design für Managet Service Solutions bei nationalen und internationalen Projekten
• Vertragserstellung, -verhandlung und -abschluss
• Projektplanung, Leistungsbeschreibungen, Kalkulation
• Projektüberwachung, teilweise Implementierung und Begleitung

Coaching:
• Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops und Kundenworkshops im Bereich IT- Dienstleistungen und Service Management
• Unterstützung von Managern, Projektleitern, Beratern
• Unterstützung von Technik und Vertrieb bei der Erstellung von Dienstleistungskonzepten
• Durchführung von internen Vertriebstrainings

Beratung:
• Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops und Kundenworkshops im Bereich IT- Dienstleistungen und Service Management
• Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern


Zusätzliche Weiterbildung:

• Abgeschlossene Projektmanagement - Schulung bei Zündel & Partner
• Intensivschulung im Bereich Vertrieb und Dienstleistungskonzeption bei Mercury Goldmann
(8 Blöcke jeweils 3 Tage, teils im Ausland)
• Coaching Ausbildung: 8 Monate 1:1 Coaching (>50 h)
• Abschluss Basisseminar NLP und weitere Vertiefungen
• Management Seminare bei der „Beyer KG“
• Verschiedenste Kommunikationsseminare speziell im Bereich Management & Vertrieb
• Mitglied des Help Desk Instituts (HDI) von 1996 bis 2001
• Repräsentant bei Messen und Seminaren (für Sorbus und Equant)
• Zahlreiche Seminare im Bereich „Konzeptioneller Vertrieb“
• ITIL (Selbststudium und Praxis)

Aus- und Weiterbildung: • Abgeschlossene Projektmanagement Schulung bei Zündel & Partner
• Intensivschulung im Bereich Vertrieb und Dienstleistungskonzeption bei Mercury Goldmann
(8 Blöcke jeweils 3 Tage, teils im Ausland)
• Coaching Ausbildung: 8 Monate 1:1 Coaching (>50 h)
• Abschluss Basisseminar NLP und weitere Vertiefungen
• Management Seminare bei der „Beyer KG“
• Verschiedenste Kommunikationsseminare speziell im Bereich Management & Vertrieb
• Mitglied des Help Desk Instituts (HDI) von 1996 bis 2001
• Repräsentant bei Messen und Seminaren (für Sorbus und Equant)
• Zahlreiche Seminare im Bereich Konzeptioneller Vertrieb
• ITIL (Selbststudium und Praxis)
Berufserfahrung: Mai 2005 – heute: Freiberufler im Umfeld IT Dienstleistungen

Derzeitiger Projekt-Einsatz
Zeitraum April 2008 – 22. Februar 2010
Firma / Institut T-Systems
Projekt Konzernweites Migrationsprojekt
Aufgabenstellung Coaching und Restrukturierung des Change Management im Client Engineering (CM, Scripting, QA) des Providers mit dem Ziel sämtliche Systemsoftware des Konzerns für SCCM und Win7 gemäß der zukünftigen Policy neu zu Engineering.
• Planung, Koordination und Überwachung von Lieferung bis Produktion im Rahmen des Konzernweiten „One Company Projektes“ der Telekom.
• Restrukturierung der vorhandenen Prozesse
• Konzeption, Coaching mit dem Schwerpunkt „Entwicklung und Konzeption eines Future Mode“ im Client Engineering.
• Seit November 2008 zusätzliche Aufgabe als Coach mit dem Schwerpunkt „Toolmigration“ Future Mode.
• Entwicklung von neuen Konzepten, Szenarien, Prozessen und Aufbereitung von Unterlagen als Entscheidungsvorlagen für das Management.
• Durchführung von themenorientierten Workshops, Abstimmungsrunden und Telefonkonferenzen.
• Durchführung des operablen Tätigkeiten im Rahmend es Change Management
• Unterstützung, Überwachung und Steuerung des Engineering über die Prozesskette
• Interface zum Kunden
• Definition notwendiger Reporting für Kunden, Engineering und Management
• Konzeption, Planung und Durchführung von Datenmigrationen und Konsolidierungen


Durchgeführte Projekte:

Zeitraum Januar 2008 bis Februar 2008
Firma / Institut Commerzbank Frankfurt
Projekt Change Management
Aufgabenstellung Unterstützung des Change Management bei dem Abbau von Alt - Requests und Bearbeitung von aktuellen Requests im Segement Windows-Client

Das Gesamtprojekt wurde auf Grund von Umstrukturierungen im Februar 2008 eingefroren und im März 2008 gestoppt.





Zeitraum Oktober 2007 bis November 2007
Firma / Institut DekaBank
Projekt Erstellung einer Service Empfehlung für den Deka Handel im Rahmen des Neubaus Handel
Aufgabenstellung Entwicklung einer Service Empfehlung für die Deka - Bank, Überprüfung der aktuellen Service - Qualität, Identifikation von Schlüssel Themen zur Verbesserung des aktuellen Services, Erstellen und Durchführen eigener, auswertbarer Umfragen und Interviews, Sichtung aller bestehenden Verträge, aktuellen Angeboten und vorhandene Strukturen, Identifikation von Optimierungspotentialen, Erstellen einer finalen Service - Empfehlung für das Deka - Bank Management


Zeitraum Mai 2006 bis September 2007

Firma / Institut Commerzbank (Zentrale incl. Trading Floor)
Projekt Konzeption und Management des physikalischen Roll - Out (CommWin)
Aufgabenstellung Leitung des physikalischen Roll - Out von 2.600 Clients im Rahmen einer umfassenden Migration, Planung, Implementierung und Durchführen der Pilotphase incl. aller anfallenden Themen im Bereich des physikalischen Roll - Out.

• Durchführung eines Piloten mit >150 Clients
• Erstellung eines Roll – Out - Konzeptes incl. Definition der Leistungen, Prozesse und Budgetkalkulation zwecks Ausschreibung des Roll-Out nach der Pilotphase (Teamerweiterung).
• Leitung des physikalischen Teiles des Roll-Out nach erfolgter Teamerweiterung (je nach Arbeitslast 3 - 7 Mitarbeiter)
• Leitung des Roll - Out Teams und ASP für die Teilprojektleitung und Projektleitung
• Einrichtung und Verwaltung der UAT Arbeitsplätze incl. Bestückung der Arbeitsplätze
• Planung und Durchführung der Systembetankungen in Absprache mit Kunden und Coaches zur Durchführung von UAT`s
• Schnittstelle zur Teilprojektleitung incl. kompletter Verwaltung aller Lager und Logistischer Tätigkeiten
• Planung und Durchführung der Installationen, Systembetankung, Vlan Schwenk, UAT-Koordination, Koordination von Netzwerkmaßnahmen und Umbauten,
• Roll - Out, sowie Fehlerbehebung nach erfolgten Roll - Out.
• Interface zu Coaches, Support, Netzwerkeinheiten, Paketierung, Infrastruktur und Kunden
• Koordination von Abteilungsumzügen parallel zum Roll - Out (teils >200 User)
• Logistik incl. Wareneingang, Einlagerung, Inventarisierung, Aufnahme in die Roll-Out-Datenbank, Zwischenlagerung und Entsorgung von Altsystemen incl. Übergabebelege
• Einrichten von Neusystemen, Überwachung von Betankungen und Installation mit vorheriger Abstimmung mit Kunden und Coaches im Tagesgeschäft oder nach EOB,
• Identifikation aller Restsysteme der World Domäne zwecks finaler Umstellung auf die neue ZTB – Domäne
• Abbau aller Systeme aus den Alt-Domänen (CoBa Zentrale DLZ1-3, Hochhaus, teilweise Tower, Sortenkasse und weitere Gebäude im Stadtgebiet FFM)




Berufspraxis im Überblick:

April 1988 - Mai 1992: Mitinhaber & Geschäftsführer
PCS – Computersysteme
Aufbau eines DV – Unternehmens mit abschließend 8 Beschäftigten und einem Partner.
Schwerpunkte: Speziallösungen im Bereich WOP (Werkstattorientierte Programmierung), Netzwerklösungen, Integration und dezentrale Lösungen mittels Eigenentwicklungen.
Referenzen: Siemens, Ruhrkohle AG, Westfalia Lünen, sowie Klein- und Mittelständische Unternehmen

Juni 1992 – Juni 1993: Vertriebsbeauftragter
COMSYS Datensysteme
Vertriebsbeauftragter im Großkunden- und Projektbereich. Das Unternehmen COMSYS wurde im Juni 1993 von der Metro liquidiert

Juni 1993 – März 1994: Vertriebsbeauftragter
Thomson Computer Services GmbH
Vertriebsbeauftragter im Dienstleistungssektor mit den Schwerpunkten Rechenzentrum, PC bis Netzwerke.


April 1994 – Dezember 1997: Vertriebsberater + Trainer bis Mai 1996
Sorbus / ICL-Sorbus / ICL-Fujitsu Leiter Sales Support & Trainer bis 12.1997
Schwerpunkte: Analyse und Akquisition von Großkunden im Bereich IT-Dienstleistungen, interne Schulungen im Bereich IT Dienstleistungen und Managed Services, Support von Vertrieb und Technik bei der Einführung neuer Dienstleistungskonzepte


Januar 1998 – Januar 2003: I T S (SITA Gruppe), Umfirmierung in Equant, Umfirmierung in Sita-Equant, seit 2001 France Telekom-Tochter, Name heute Orange France Telecom Group
Funktionen: GSC Consultant, Account Operations & Services Manager, Solution Design Manager Germany und Professional Service Manager
Schwerpunkte:
• Akquisition von Großkunden im Bereich IT Dienstleistungen
• Outsourcing und Managed Services mit Umsatz- und Gross Margin Verantwortung
• Leitung aller akquirierten Projekte mit US $ 7Mio. Dienstleistungsumsatz
• PL-Verantwortung sowie Personalverantwortung für ca. 30-40 Mitarbeiter
• Projekt-Controlling
• Verantwortung für alle Non-Standard Services national und internationale
• Projektüberwachung, Implementierung und Projekt Coaching
• Erarbeiten einer Skillmatrix gemäß entwickelter Beratungsleistungen
• Analyse von Großkunden im Bereich IT-Dienstleistungen und Erstellung von Kalkulations-Standards


Februar 2003 bis April (seit Mai 2003 bis heute Teilhaber)
Firma / Institut : Mitbegründer der MusicArtEmotions oHG (MAE)
Buchautor und Geschäftsführer
Projekt : Aufbau eines Musiklabels, Musikverlages und Musikdistribution mit eigenen
Web- und Marketing-Plattformen für Künstler außerhalb des Mainstream.
Fremdsprachen: english in Wort und Schrift
Tools, Methoden, Kenntnisse: ITIL, Mercury Plattformmodell, PM nach Zündel & Partner
Referenzen: Aktuellste Referenz:
T-Systems
Migration u. Reorganisation CM im Bereich SW-Provisioning incl. Tool Migration

davor:
Deka Bank
Entwurf einer Serviceempfehlung für den Hande.

davor:
Commerzbank AG, Leitung und Durchführung des Physikalischen Rollout

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
24972 Quern, Deutschland
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