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06/2014 10/10/2014 Berater Zertifikation Business Intelligence mit SAP
Netweaver 7.0
16 Wöchige Schulung mit
anschließender Prüfung C_TBW45_70
Inhalte der Schulung:
Enterprise Data Warehousing
Enterprise Reporting, Query und Analyse 1 und 2
Datenbereitstellung
Analyseprozesse und Data Mining
Modellierung und Implementierung
Performance und Administration
Integrierte Planung
09/2004 06/2014 SAP Netweaver Bi Administration
Deutsche Post AG, Bonn
CREST ist das zentrale Managementinformationssystem der Deutschen Post DHL.
Monatlich sind weltweit mehrere tausend Einheiten zur Datenlieferung ihrer Core Financials und weiterer steuerungsrelevanter Daten ins Data Warehouse von CREST verpflichtet.
Sowohl für die externe wie die interne Rechnungslegung garantiert das System CREST konzernweite Standards. Darüber hinaus wird das System zur Unternehmensplanung genutzt.
Schwerpunkte: Konzernweite Userbetreuung im Applikation Support in den Bereichen von SAP BW, SAP SEM-BCS, SAP SEM-BPS und ETL sowie Citrix (Windows Terminal Server) und Reporting Frontend Cognos TM1
Beratung/Unterstützung bei der Umstellung der gesamten SAP-BW Landschaft auf NetWeaver BI
ITIL Prozesse: Beratend tätig bei der Einführung von ITIL Best Practice Standard Prozessen. Abstimmung mit allen Service Providern auch Externen Providern für einen reibungslosen Service. Bestimmung und Definition von SLAs OLAs mit den Partnern und Beobachtung der Servicezeiten und ggf. Eskalation.
Datenlieferung bei Vorlage eines Daten Models der Deutschenpost
Daten- Lade- Prozessen, Daten- Transferprozessen aus Quellsystemen und über Flattfiles
Modellieren und Remodellieren, anlegen von infoObjekten und Infoprovidern
Vergabe und Administration von Berechtigungen
Erstellen von Profilen und Rollen
Anlegen und modifizieren von SAP Benutzerkonten im R/3 und BW/ BI sowie Zuweisen von Rollen & Profilen im SU01
Berechtigungsvergabe nach Konzernrichtlinien
Analyse der vorhanden Berechtigungen, um fehlende Rollen und Profile zu ergänzen gemäß den jeweiligen Erfordernissen
Anlegen und modifizieren von mitarbeiterbezogenen ETL Berechtigungen
Benutzersupport für die Datenlieferungsprozesse Actuals, Plan & Forecast sowie bei Datenanalyse im Reporting mittels Telefon und Email
Ad-hoc Analyse von Benutzerproblemen
SAP BW Reporting
Bex Query Designer, Erstellen von Berichten
Bex Analyser Datenanalyse über kundenspezifische Berichte
SAP BW-BCS
Datenkontrolle über Systemberichte und kundenspezifische BW Berichte
Qualitätskontrolle der gelieferten Daten über Validierungsregeln
Freigeben von Tasks im Consolidation Monitor
Unterstützung bei InterCompany Abstimmungen
SAP R/3 - BCS
Datenkontrolle über Systemberichte und kundenspezifische BW Berichte
Freigeben von Tasks im Data Monitor
Vorbereiten der Daten zur endgültigen Konsolidierung
SAP SEM BPS
Datenkontrolle über kundenspezifische BW Berichte
Anlegen von STS-verantwortlichen Benutzern
Unterstützung bei verschiedenen Plannungsanlässen
(Forcast, MTP, Budget)
ETL
Analyse von Fehlermeldungen (Stammdaten,
Validierungen)
Uploadfile Analyse bezogen auf den
kundenbezogenen Prozess
Erfassen und Klassifizierung aller Benutzeranfragen im
ARS Remedy (Ticketsystem)
Reporting auf Cognos TM1
Unterstützung der Controller beim Auswerten der Daten zum Monats-/Quartals- & Jahresabschluss
Support bei technischen Problemen & Berechtigungsproblemen
09/2013 05/2014 SharePoint Administrator TÜV Rheinland, Köln
Die TÜV Rheinland Gruppe betreibt globale SharePoint Farmen zur Unterstützung von Kollaborationszwecken innerhalb der Belegschaft (ca. 16k User). Zu Beginn des Jahres wurden die globalen Farmen von der 2010 Version auf 2013 migriert.
Tätigkeit: Die Aufgabe bestand in der Unterstützung der Key(Power)-User und der Administration der globalen Farmen.
Neben der Kommunikation zu den Entwicklern ist auch die Konzeptionierung und Überführung von Geschäftsprozessen ins SharePoint ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Prozess-Verantwortlichen und Stakeholder.
Im Rahmen dieser Tätigkeit wurden die aktuellen SharePoint Zertifikate von Microsoft erfolgreich absolviert.
03/2004 08/2004 Incidentmanagement
T- System / Kundenprojekt Lufthansa beim Soft und Hardware Rollout in Krefeld
Ticket Tracking aller erstellten Tickets
Zeitmanagement der abgeholter Rechner und Koordination der Techniker
Eskalationsmanagement mit der Projektleitung der T- System
Problembearbeitung und Lösungsvorschläge für Eskalationen
ITIL Prozesse im Eskalationsmanagement
7/2003 02/2004 Projekt bei T-Systems für den Kunden Deutschen Post AG,
Fachabteilung für die Techniker vor Ort, Darmstadt
Remoteadministration
Sax-Betankungen von ca. 23.500 Filial clients
2nd Level Support, Installations Hotline und Techniker
Support
Problemqualifizierung, Eskalations- und
Reklamationmanagement
Koordination von externen Service Partnern
ITIL Problemmanagement
9/2002 5/2003 Projekt bei T-Systems für Deutschen Post AG Bonn
Bestandsaufnahme und Pflege der vorhanden APS
1st level und 2nd level Support
Anwenderunterstützung und Problemlösung in Windows
NT4/2000/XP, Outlook 98/2000/XP
LAN Support
Konfiguration und Testen von RAS (Remote Access
Service) Clients
Installation und Konfiguration von Citrix Clients
Konfiguration und Support von Outlook 97/2000
Installation und Konfiguration von Lotus Notes 5.04 für
Workflow/Datenbank Anwendungen
Remote Software Paketierung und Verteilung mit
Transview Sax PC Manager
9/2001 8/2002 Projekt bei der T-Systems für den Kunden DT-Immobilien
und T-Com, Krefeld
1st und 2nd level Support
Support bei Firmen interne Software VUS-GK
Zurücksetzen von NT und Unix Passwörtern und
Benutzerkonten entsperren
Support von allen Microsoft Office 97/2000 Produkten
Call Annahme und Ticket Bearbeitung mit Remedy
Software
Fernwartung mit Talk Remote
02/2001 08/2001 Groß und Außenhandelskaufmann
Hanseatic-Mode GmbH in Hürth
Koordination und Verwaltung der Ex/Importe von
hochwertigen Leder Artikeln
Assistent des Verkaufsleiters für den Asiatischen Markt
Netweaver 7.0
16 Wöchige Schulung mit
anschließender Prüfung C_TBW45_70
Inhalte der Schulung:
Enterprise Data Warehousing
Enterprise Reporting, Query und Analyse 1 und 2
Datenbereitstellung
Analyseprozesse und Data Mining
Modellierung und Implementierung
Performance und Administration
Integrierte Planung
09/2004 06/2014 SAP Netweaver Bi Administration
Deutsche Post AG, Bonn
CREST ist das zentrale Managementinformationssystem der Deutschen Post DHL.
Monatlich sind weltweit mehrere tausend Einheiten zur Datenlieferung ihrer Core Financials und weiterer steuerungsrelevanter Daten ins Data Warehouse von CREST verpflichtet.
Sowohl für die externe wie die interne Rechnungslegung garantiert das System CREST konzernweite Standards. Darüber hinaus wird das System zur Unternehmensplanung genutzt.
Schwerpunkte: Konzernweite Userbetreuung im Applikation Support in den Bereichen von SAP BW, SAP SEM-BCS, SAP SEM-BPS und ETL sowie Citrix (Windows Terminal Server) und Reporting Frontend Cognos TM1
Beratung/Unterstützung bei der Umstellung der gesamten SAP-BW Landschaft auf NetWeaver BI
ITIL Prozesse: Beratend tätig bei der Einführung von ITIL Best Practice Standard Prozessen. Abstimmung mit allen Service Providern auch Externen Providern für einen reibungslosen Service. Bestimmung und Definition von SLAs OLAs mit den Partnern und Beobachtung der Servicezeiten und ggf. Eskalation.
Datenlieferung bei Vorlage eines Daten Models der Deutschenpost
Daten- Lade- Prozessen, Daten- Transferprozessen aus Quellsystemen und über Flattfiles
Modellieren und Remodellieren, anlegen von infoObjekten und Infoprovidern
Vergabe und Administration von Berechtigungen
Erstellen von Profilen und Rollen
Anlegen und modifizieren von SAP Benutzerkonten im R/3 und BW/ BI sowie Zuweisen von Rollen & Profilen im SU01
Berechtigungsvergabe nach Konzernrichtlinien
Analyse der vorhanden Berechtigungen, um fehlende Rollen und Profile zu ergänzen gemäß den jeweiligen Erfordernissen
Anlegen und modifizieren von mitarbeiterbezogenen ETL Berechtigungen
Benutzersupport für die Datenlieferungsprozesse Actuals, Plan & Forecast sowie bei Datenanalyse im Reporting mittels Telefon und Email
Ad-hoc Analyse von Benutzerproblemen
SAP BW Reporting
Bex Query Designer, Erstellen von Berichten
Bex Analyser Datenanalyse über kundenspezifische Berichte
SAP BW-BCS
Datenkontrolle über Systemberichte und kundenspezifische BW Berichte
Qualitätskontrolle der gelieferten Daten über Validierungsregeln
Freigeben von Tasks im Consolidation Monitor
Unterstützung bei InterCompany Abstimmungen
SAP R/3 - BCS
Datenkontrolle über Systemberichte und kundenspezifische BW Berichte
Freigeben von Tasks im Data Monitor
Vorbereiten der Daten zur endgültigen Konsolidierung
SAP SEM BPS
Datenkontrolle über kundenspezifische BW Berichte
Anlegen von STS-verantwortlichen Benutzern
Unterstützung bei verschiedenen Plannungsanlässen
(Forcast, MTP, Budget)
ETL
Analyse von Fehlermeldungen (Stammdaten,
Validierungen)
Uploadfile Analyse bezogen auf den
kundenbezogenen Prozess
Erfassen und Klassifizierung aller Benutzeranfragen im
ARS Remedy (Ticketsystem)
Reporting auf Cognos TM1
Unterstützung der Controller beim Auswerten der Daten zum Monats-/Quartals- & Jahresabschluss
Support bei technischen Problemen & Berechtigungsproblemen
09/2013 05/2014 SharePoint Administrator TÜV Rheinland, Köln
Die TÜV Rheinland Gruppe betreibt globale SharePoint Farmen zur Unterstützung von Kollaborationszwecken innerhalb der Belegschaft (ca. 16k User). Zu Beginn des Jahres wurden die globalen Farmen von der 2010 Version auf 2013 migriert.
Tätigkeit: Die Aufgabe bestand in der Unterstützung der Key(Power)-User und der Administration der globalen Farmen.
Neben der Kommunikation zu den Entwicklern ist auch die Konzeptionierung und Überführung von Geschäftsprozessen ins SharePoint ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Prozess-Verantwortlichen und Stakeholder.
Im Rahmen dieser Tätigkeit wurden die aktuellen SharePoint Zertifikate von Microsoft erfolgreich absolviert.
03/2004 08/2004 Incidentmanagement
T- System / Kundenprojekt Lufthansa beim Soft und Hardware Rollout in Krefeld
Ticket Tracking aller erstellten Tickets
Zeitmanagement der abgeholter Rechner und Koordination der Techniker
Eskalationsmanagement mit der Projektleitung der T- System
Problembearbeitung und Lösungsvorschläge für Eskalationen
ITIL Prozesse im Eskalationsmanagement
7/2003 02/2004 Projekt bei T-Systems für den Kunden Deutschen Post AG,
Fachabteilung für die Techniker vor Ort, Darmstadt
Remoteadministration
Sax-Betankungen von ca. 23.500 Filial clients
2nd Level Support, Installations Hotline und Techniker
Support
Problemqualifizierung, Eskalations- und
Reklamationmanagement
Koordination von externen Service Partnern
ITIL Problemmanagement
9/2002 5/2003 Projekt bei T-Systems für Deutschen Post AG Bonn
Bestandsaufnahme und Pflege der vorhanden APS
1st level und 2nd level Support
Anwenderunterstützung und Problemlösung in Windows
NT4/2000/XP, Outlook 98/2000/XP
LAN Support
Konfiguration und Testen von RAS (Remote Access
Service) Clients
Installation und Konfiguration von Citrix Clients
Konfiguration und Support von Outlook 97/2000
Installation und Konfiguration von Lotus Notes 5.04 für
Workflow/Datenbank Anwendungen
Remote Software Paketierung und Verteilung mit
Transview Sax PC Manager
9/2001 8/2002 Projekt bei der T-Systems für den Kunden DT-Immobilien
und T-Com, Krefeld
1st und 2nd level Support
Support bei Firmen interne Software VUS-GK
Zurücksetzen von NT und Unix Passwörtern und
Benutzerkonten entsperren
Support von allen Microsoft Office 97/2000 Produkten
Call Annahme und Ticket Bearbeitung mit Remedy
Software
Fernwartung mit Talk Remote
02/2001 08/2001 Groß und Außenhandelskaufmann
Hanseatic-Mode GmbH in Hürth
Koordination und Verwaltung der Ex/Importe von
hochwertigen Leder Artikeln
Assistent des Verkaufsleiters für den Asiatischen Markt
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Köln, Deutschland