Profilbild von Anonymes Profil, zertifizierter SAP Business Intelligence mit SAP Netweaver 7.0
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Letztes Update: 12.01.2021

zertifizierter SAP Business Intelligence mit SAP Netweaver 7.0

Firma: CSI Informationstechnik
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

06/2014 – 10/10/2014 Berater Zertifikation Business Intelligence mit SAP
Netweaver 7.0
16 Wöchige Schulung mit
anschließender Prüfung C_TBW45_70

Inhalte der Schulung:
• Enterprise Data Warehousing
• Enterprise Reporting, Query und Analyse 1 und 2
• Datenbereitstellung
• Analyseprozesse und Data Mining
• Modellierung und Implementierung
• Performance und Administration
• Integrierte Planung

09/2004 – 06/2014 SAP Netweaver Bi Administration
Deutsche Post AG, Bonn

CREST ist das zentrale Managementinformationssystem der Deutschen Post DHL.

Monatlich sind weltweit mehrere tausend Einheiten zur Datenlieferung ihrer Core Financials und weiterer steuerungsrelevanter Daten ins Data Warehouse von CREST verpflichtet.

Sowohl für die externe wie die interne Rechnungslegung garantiert das System CREST konzernweite Standards. Darüber hinaus wird das System zur Unternehmensplanung genutzt.

Schwerpunkte: Konzernweite Userbetreuung im Applikation Support in den Bereichen von SAP BW, SAP SEM-BCS, SAP SEM-BPS und ETL sowie Citrix (Windows Terminal Server) und Reporting Frontend Cognos TM1
Beratung/Unterstützung bei der Umstellung der gesamten SAP-BW Landschaft auf NetWeaver BI

ITIL Prozesse: Beratend tätig bei der Einführung von ITIL Best Practice Standard Prozessen. Abstimmung mit allen Service Providern auch Externen Providern für einen reibungslosen Service. Bestimmung und Definition von SLA’s OLA’s mit den Partnern und Beobachtung der Servicezeiten und ggf. Eskalation.

• Datenlieferung bei Vorlage eines Daten Models der Deutschenpost
• Daten- Lade- Prozessen, Daten- Transferprozessen aus Quellsystemen und über Flattfiles
• Modellieren und Remodellieren, anlegen von infoObjekten und Infoprovidern
• Vergabe und Administration von Berechtigungen
• Erstellen von Profilen und Rollen
• Anlegen und modifizieren von SAP Benutzerkonten im R/3 und BW/ BI sowie Zuweisen von Rollen & Profilen im SU01
• Berechtigungsvergabe nach Konzernrichtlinien
• Analyse der vorhanden Berechtigungen, um fehlende Rollen und Profile zu ergänzen gemäß den jeweiligen Erfordernissen
• Anlegen und modifizieren von mitarbeiterbezogenen ETL Berechtigungen
• Benutzersupport für die Datenlieferungsprozesse Actuals, Plan & Forecast sowie bei Datenanalyse im Reporting mittels Telefon und Email
• Ad-hoc Analyse von Benutzerproblemen
• SAP BW Reporting
• Bex Query Designer, Erstellen von Berichten
• Bex Analyser Datenanalyse über kundenspezifische Berichte
• SAP BW-BCS
• Datenkontrolle über Systemberichte und kundenspezifische BW Berichte
• Qualitätskontrolle der gelieferten Daten über Validierungsregeln
• Freigeben von Tasks im Consolidation Monitor
• Unterstützung bei InterCompany Abstimmungen
• SAP R/3 - BCS
• Datenkontrolle über Systemberichte und kundenspezifische BW Berichte
• Freigeben von Tasks im Data Monitor
• Vorbereiten der Daten zur endgültigen Konsolidierung
• SAP SEM – BPS
• Datenkontrolle über kundenspezifische BW Berichte
• Anlegen von STS-verantwortlichen Benutzern
• Unterstützung bei verschiedenen Plannungsanlässen
(Forcast, MTP, Budget)
• ETL
• Analyse von Fehlermeldungen (Stammdaten,
Validierungen)
• Uploadfile Analyse bezogen auf den
kundenbezogenen Prozess
• Erfassen und Klassifizierung aller Benutzeranfragen im
ARS Remedy (Ticketsystem)
• Reporting auf Cognos TM1
• Unterstützung der Controller beim Auswerten der Daten zum Monats-/Quartals- & Jahresabschluss
• Support bei technischen Problemen & Berechtigungsproblemen

09/2013 – 05/2014 SharePoint Administrator TÜV Rheinland, Köln

Die TÜV Rheinland Gruppe betreibt globale SharePoint Farmen zur Unterstützung von Kollaborationszwecken innerhalb der Belegschaft (ca. 16k User). Zu Beginn des Jahres wurden die globalen Farmen von der 2010 Version auf 2013 migriert.

Tätigkeit: Die Aufgabe bestand in der Unterstützung der Key(Power)-User und der Administration der globalen Farmen.

Neben der Kommunikation zu den Entwicklern ist auch die Konzeptionierung und Überführung von Geschäftsprozessen ins SharePoint ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Prozess-Verantwortlichen und Stakeholder.

Im Rahmen dieser Tätigkeit wurden die aktuellen SharePoint Zertifikate von Microsoft erfolgreich absolviert.


03/2004 – 08/2004 Incidentmanagement

T- System / Kundenprojekt Lufthansa beim Soft und Hardware Rollout in Krefeld

• Ticket Tracking aller erstellten Tickets
• Zeitmanagement der abgeholter Rechner und Koordination der Techniker
• Eskalationsmanagement mit der Projektleitung der T- System
• Problembearbeitung und Lösungsvorschläge für Eskalationen
• ITIL Prozesse im Eskalationsmanagement


7/2003 – 02/2004 Projekt bei T-Systems für den Kunden Deutschen Post AG,
Fachabteilung für die Techniker vor Ort, Darmstadt

• Remoteadministration

• Sax-Betankungen von ca. 23.500 Filial clients
• 2nd Level Support, Installations Hotline und Techniker
Support
• Problemqualifizierung, Eskalations- und
Reklamationmanagement
• Koordination von externen Service Partnern
• ITIL Problemmanagement


9/2002 – 5/2003 Projekt bei T-Systems für Deutschen Post AG Bonn

• Bestandsaufnahme und Pflege der vorhanden APS
• 1st level und 2nd level Support
• Anwenderunterstützung und Problemlösung in Windows
NT4/2000/XP, Outlook 98/2000/XP
• LAN Support
• Konfiguration und Testen von RAS (Remote Access
Service) Clients
• Installation und Konfiguration von Citrix Clients
• Konfiguration und Support von Outlook 97/2000
• Installation und Konfiguration von Lotus Notes 5.04 für
Workflow/Datenbank Anwendungen
• Remote Software Paketierung und Verteilung mit
Transview Sax PC Manager

9/2001 – 8/2002 Projekt bei der T-Systems für den Kunden DT-Immobilien
und T-Com, Krefeld

• 1st und 2nd level Support
• Support bei Firmen interne Software VUS-GK
• Zurücksetzen von NT und Unix Passwörtern und
Benutzerkonten entsperren
• Support von allen Microsoft Office 97/2000 Produkten
• Call Annahme und Ticket Bearbeitung mit Remedy
Software
• Fernwartung mit „Talk Remote“


02/2001 – 08/2001 Groß und Außenhandelskaufmann
Hanseatic-Mode GmbH in Hürth

• Koordination und Verwaltung der Ex/Importe von
hochwertigen Leder Artikeln
• Assistent des Verkaufsleiters für den Asiatischen Markt

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Köln, Deutschland
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